Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Corona »

PeB hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:40
Corona hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:58 Die Bibel nicht, sondern die griechischen Texte zitierst du.
Griechische Texte, von Juden verfasst, die von dem einen Gott künden.

Bist du eigentlich gebürtiger Jude oder Proselyt?
Woher willst du wissen wer die Texte verfasst hat. Ausser den unbestrittenen Paulus Briefen, weiss niemand wer da geschrieben hat. Und ob er wirklich Jude war, ist auch nicht gesichert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:20 Punkt für dich.
Muss ich drüber nachdenken.
Auf diese Passage habe ich keine Antwort parat.
Ich schätze und ehre dich nun für diese deine Haltung. Und du musst nach keiner Antwort mehr suchen, denn du hast sie nun. Ich vertiefe sie dir noch gerne. Der JHWH oder JHWH Elohim, welcher sich als der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs dem Mose vorstellt, wer sollte das bitte anders sein als der Gott, den Jesus uns vorstellt?

Jesus nimmt auch Bezug darauf:
Lk 20,37-38 hat geschrieben: Dass aber die Toten auferstehen, hat auch Mose angedeutet „in dem Dornbusch“, wenn er den Herrn „den Gott Abrahams und den Gott Isaaks und den Gott Jakobs“ nennt. Er ist aber nicht der Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn für ihn leben alle.
Allein schon die Auflistung der Väterlinie zeigt dass Gott ein sehr familiärer Gott ist, als der Elohim aller Väter, und auch Paulus nennt ihn Vater aller:
Eph 4,6 hat geschrieben:ein Gott und Vater aller, der über allen und durch alle und in uns allen ist.
Eph 3,14-15 hat geschrieben: Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, von dem jede Familie in den Himmeln und auf der Erde benannt wird.
Gott identifiziert sich total mit Vaterschaft, was er schon Abraham angedeutet hatte, dass er Vater vieler Völker werden solle. Er hat dieses Konzept in seiner Schöpfung schon so angelegt, dass jeder irdische Vater eine Offenbarung dafür erhalten kann, was ein Sohn bedeutet, nachdem er einen gezeugt hatte und so kann er darin Gott erkennen.

Ich bin an sich erstaunt wie wenig das bei den Israeliten angewandt wurde. Die Anreden Gottes als El, Eloi, Herr, HaShem etc. haben teils einen sehr unpersönlichen Charakter, wiewohl es die Ehrfrucht vor der höhergestellten Macht anzeigt. Jesus betete einmal auch so am Kreuz, was die Zuhörer dann mit "Elia" verwechselt haben.

Aber er ist auch der überaus intime Gott, was vor allem mit JHWH zum Ausdruck kommt. Ich bin froh, dass uns Jesus auch in diese intimste Beziehung führt, wie sie nur ein über alles liebender Vater und sein eigner Sohn haben kann.

Und die zweite gleichwertige Beziehungstiefe in Liebe kann zwischen Mann und Frau durch ihren Ehebund erreicht werden, weshalb sich Gott auch als Ehemann identifiziert:
Jes 54,5 hat geschrieben: Denn der dich gemacht hat, ist dein Mann – JHWH der Heerscharen ist sein Name –, und der Heilige Israels ist dein Erlöser: Er wird der Gott der ganzen Erde genannt werden.
Jer 31,32 hat geschrieben:nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand fasste, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, diesen meinen Bund, den sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit ihnen vermählt, spricht der HERR.
Hos 2,21-22 hat geschrieben:Und ich will dich mir verloben in Ewigkeit, und ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit und in Gericht und in Güte und in Barmherzigkeit, und ich will dich mir verloben in Treue; und du wirst JHWH erkennen.
Ich bin erstaunt, dass ich dir das nahelegen muss. Bist du nicht ebenso beides? Ehemann und Vater? Gott hat diese Beziehungstiefen schon in seinem Schöpfungkonzept so familiär angelegt, worin er sich uns offenbaren möchte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

PeB hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 12:39
Michael hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 12:07 Und so nebenbei, auch Mose hat JHWH gesehen. Warum übergeht der Autor des Jh-Ev das?
Das tut er nicht. Denn Moses hatte JHWH gesehen, nicht aber den Vater.
Jesus sagt nur, dass er den Vater gesehen hat, während ihn kein anderer Mensch gesehen hat. Auch Moses nicht. Der hat JHWH gesehen.Selbst Adam und Eva haben den Vater offenbar nicht gesehen - sondern nur JHWH.Wenn also Jesus der einzige "Mensch" war, der den Vater gesehen hat, dann muss das zu einer Zeit gewesen sein, in der es noch keine Menschen gab. Denn JHWH wurde ja von Menschen gesehen.
PeBi-PeBi, was soll aus dir noch werden? :( Und das von einem gestandenen Presbyter? :shock: Menschen wie z.B. A&E oder Moses haben also JHWH gesehen-zensiert? :)

Ist dir eigentlich bewusst, dass du mit deiner o. Behauptung den allmächtigen Gott JHWH öffentlich vor Zeugen als einen Lügner bezeichnest? :thumbdown: Denn der hatte höchstpersönlich zu seinem Knecht Moses als dieser gem. 2.Mose 33:18-20 darum bat sein Angesicht sehen zu dürfen unmissverständlich folgendes gesagt:
18 Doch er bat ihn weiter: "Lass mich doch deine Herrlichkeit sehen!" 19 Er antwortete: "Ich selbst werde all meine Güte an dir vorüberziehen lassen und den Namen Jahwe vor dir ausrufen. Ich entscheide, wem ich gnädig bin, und schenke mein Erbarmen, wem ich will."20 Dann sagte er: "Du kannst mein Gesicht nicht sehen, denn kein Mensch, der mich sieht, bleibt am Leben."
Wat nu werter PeBi?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 18. Okt 2021, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18513
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

ich spiele mal den sekundanten für PeB, wenn ich mir das mal erlauben darf

reinhold, du glaubst in der tat daran, dass gott danach urteilt, wer besser schach spielen kann?

also, ich kann das ganz gut :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Michael hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 17:11 Allein schon die Auflistung der Väterlinie zeigt dass Gott ein sehr familiärer Gott ist
Jes 54,5 hat geschrieben: Denn der dich gemacht hat, ist dein Mann – JHWH der Heerscharen ist sein Name –, und der Heilige Israels ist dein Erlöser: Er wird der Gott der ganzen Erde genannt werden.
Jer 31,32 hat geschrieben:nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand fasste, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, diesen meinen Bund, den sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit ihnen vermählt, spricht der HERR.
Hos 2,21-22 hat geschrieben:Und ich will dich mir verloben in Ewigkeit, und ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit und in Gericht und in Güte und in Barmherzigkeit, und ich will dich mir verloben in Treue; und du wirst JHWH erkennen.
Ich bin erstaunt, dass ich dir das nahelegen muss. Bist du nicht ebenso beides? Ehemann und Vater? Gott hat diese Beziehungstiefen schon in seinem Schöpfungkonzept so familiär angelegt, worin er sich uns offenbaren möchte.
Und ich bin erstaunt, dass du uns erneut diesen alten Schinken servierst. Selbstverständlich ist der allmächtige Gott familiär und er hatte sich mit Israel unter Vorbehalt vermählt. Als seine Verlobte es aber zu dolle trieb-entlobte er sich gem. Hosea 1:6+9 wieder:
NeÜ
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.

und:
9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht mein Volk, denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"

Aus Hosea 2:21-23 geht hervor, dass der allmächtige Gott sich offensichtlich einer anderen Frau zuwendet-
sprich sich mit dieser verlobt:
21 Und ich will dich mir verloben in Ewigkeit, und ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit und in Recht und in Gnade und in Erbarmen, 22 ja in Treue will ich dich mir verloben; und du wirst den HERRN erkennen. 23 Und es wird geschehen an jenem Tag, da werde ich erhören, spricht der HERR. Ich erhöre den Himmel, und der erhört die Erde; 24 und die Erde erhört das Korn und den Most und das Öl, und diese erhören Jesreel. 25 Und ich will sie[20] mir säen im Land und will mich über die Lo-Ruhama erbarmen. Und ich will zu Lo-Ammi sagen: Du bist mein Volk! Und er wird sagen: Mein Gott!

Aus dieser neuen Verbindung geht gem. den Worten des Apostel Paulus in Römer 9:25+26 wo er auf o. Bibelpassage Hoseas näher eingeht ein neues Volk Gottes hervor, das vorher offensichtlich nicht sein Volk war:
25 Das hat er schon durch den Propheten Hosea angekündigt: "Ich werde als mein Volk berufen, was nicht mein Volk war, und als geliebte Frau die, die nicht geliebt war." 26 "Gerade dort, wo zu ihnen gesagt wurde: 'Ihr seid nicht mein Volk', werden sie 'Kinder des lebendigen Gottes' genannt werden."

Bevor ich es aber vergesse. Auf dieses neue Volk Gottes geht der Apostel Petrus wie folgt in 1.Petrus 2:4-10
übrigens ebenfalls unmissverständlich näher ein:
4 Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein! Die Menschen haben ihn zwar für unbrauchbar erklärt, vor Gott aber ist er eine ausgesuchte Kostbarkeit. 5 Und lasst euch selbst als lebendige Steine aufbauen zu einem geistlichen Haus, einer heiligen Priesterschaft, die geistliche Opfer bringt, an denen Gott Freude hat, weil sie durch Jesus Christus gewirkt sind. 6 Darum steht auch in der Schrift: "Seht her, ich lege in Zion einen ausgesucht kostbaren Eckstein als Grund. Wer ihm vertraut und auf ihn baut, wird nie beschämt." 7 Für euch, die ihr glaubt, ist dieser Stein eine Kostbarkeit. Für die Ungläubigen aber gilt: "Gerade der Stein, der von den Fachleuten verworfen wurde, ist zum Eckstein geworden. 8 Er ist ein Stein, an dem die Menschen sich stoßen, ein Felsblock, an dem sie zu Fall kommen." Weil sie dem Wort Gottes nicht gehorchen, stoßen sie sich an ihm. Doch dazu sind sie auch bestimmt. 9 Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott sich selbst erworben hat. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist. 10 Früher wart ihr nicht sein Volk, aber jetzt seid ihr Gottes Volk, früher gab es für euch kein Erbarmen, aber jetzt habt ihr sein Erbarmen gefunden.

Entsorge deshalb bitte endlich deinen o. ranzigen Schinken
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 18. Okt 2021, 20:01, insgesamt 3-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18513
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

aha, da offenbart er sich...der zornige gott...küsschen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 18:13 reinhold, du glaubst in der tat daran, dass gott danach urteilt, wer besser schach spielen kann?
also, ich kann das ganz gut :mrgreen:
Paule-vertust du dich hier nicht mit "Schwarzen Peter"? :roll: Sprich -der Verlierer wird schwarz gemacht? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18513
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

mag sein...wer aber den schwarzen peter hat wirst du nicht entscheiden :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 19:02 mag sein...wer aber den schwarzen peter hat wirst du nicht entscheiden :mrgreen:
Schon-gut-schon gut Paule-beruhige dich doch. Aber kannst du eigentlich außer Mumpitz auch (nur ein
einziges mal) etwas vernünftiges über das Thread-Thema schreiben? Würde mich pers. nämlich riesig darüber freuen. Jung lass deine geschmeidigen Schach Finger auch hier endlich einmal fliegen.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18513
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

es ist ganz einfach, reinhold, jesus=jhwe spiegelt das altbekannte prinzip, wie oben so auch unten, wieder...und es geht nicht darum, wer das größere ego hat :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt