PeB hat geschrieben: ↑Mo 18. Okt 2021, 09:41
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 15. Okt 2021, 15:28
Gott der Vater hat den Erstgeborenen geboren, genau, wie alle anderen Söhne der Himmelswelt.
Was heißt das denn nun aus deiner Perspektive?
Dass Jesus ein besonderer "Engel" ist oder dass die Engel auch nur Menschen sind - wie Jesus?
Viele Ausleger halten den Engel des HERRN für die göttliche Gestalt, die vom Himmel herabkam, um den Menschen in der Gestalt eines Menschen zu erscheinen. Phil 2,6-7. Ich glaube das auch.
PeB
Lesen wir denn nicht in der Bibel etwas anders (wenn ich mich richtig erinnere), nämlich dass Jesus als geborener Mensch unter den Engeln stand und als Auferstandener nun über ihnen steht.
Er kann also nicht mit anderen Himmelssöhnen gleichgesetzt werden.
Das sehe ich ganz anders. Der Erstgeborene wird ja mit den anderen Engeln bzw. Himmelssöhnen verglichen. Hebr 4,4-8. Frage: Warum wird der Erstgeborene hier mit den Engeln verglichen ? Aus meiner Sicht wird hier ein besonderer Engel aus den anderen Engeln hervorgehoben, weil er bereit war, in menschlicher Gestalt das Sühnewerk für die Menschen zu tun. Das wäre dann der Engel des HERRN, der mit dem Volk Israel den Bund geschlossen hat und im Mal 3,1 dem Volk Israel versprochen war.
Der Sohn wird in Hebr 1,8-9 als Gott bezeichnet und Gott der Vater ist der Gott dieses Gottes. Da fällt schon mal eine Rangreihenfolge auf, die den Sohn Gottes von Gott dem Vater unterscheiden. Warum gibt es diese Reihenfolge ?
Ich glaube, daß in dem Menschen Jesus der Engel des HERRN bzw. Bundes war. Der war in seiner Position Gott dem HERRN gleichgestellt und ist auch in seinem Namen erschienen.
In Joh. 1 wird gesagt, daß er in sein Eigentum kam, und nach vollbrachtem Werk ist er wieder in den Himmel aufgestiegen und von Gott dem Vater erhöht worden.
Er darf nun herrschen und man darf ihn als Gott anrufen, genau wie den Vater. Er ist Gott, aber nur deshalb, weil ihn sein Vater in diese Position erhoben hat.
PeB
Ganz abgesehen davon, dass wir über die Entstehung der Engel aus der Bibel überhaupt nichts wissen und dabei nur spekulieren...
Über die Entstehung von Engeln können wir nur wenig sagen, Michael hatte ich ja etwas dazu geschrieben. Aber für mich ist es völlig selbstverständlich, daß jeder Engel oder Sohn Gottes im Himmel einen Anfang gehabt hat.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.