Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Themen des Neuen Testaments
R.F.

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von R.F. »

PeB hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:37
R.F. hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 19:12 Zu den vorhergesagten politischen Ereignissen kam es bisher nicht,
Welche "politischen" Ereignisse sind denn vorhergesagt? Bitte in Zitaten antworten!
Welche Ereignisse sind gemeint? Nun die in Offenbarung 17,12-ff. beschriebenen. Wo es zu diesen kommen wird, ist u.a. in Daniel 2,40-43 beschrieben, nämlich auf dem Gebiet des ehemaligen Römischen Reichs.

Man braucht nun wirklich kein Politiker oder Historiker zu sein, um die zunehmend für Europa bedrohlicher werdende Lage zu erkennen. Man lese dazu das des vom Deutschlandfunk mit dem Sicherheitspolitiker Wolfgang Ischinger am 15.10. geführten Interviews:
Ischinger beklagte einen zu geringen Stellenwert der Außenpolitik im Wahlkampf und bei den bisherigen Sondierungen auf Bundesebene. Ischinger verwies darauf, dass viele der bisherigen außenpolitischen Gewissheiten ins Wanken gerieten: Die grundsätzlichen Annahmen, dass die USA jederzeit als Schutzmacht zur Verfügung stünde und dass die innere Einheit der EU voranschreite, gälten nicht mehr. „Wir sind sehr besorgt, weil wir glauben, dass damit die Bedeutung der Herausforderungen, die auf die nächste Bundesregierung und das neue Parlament zukommen, möglicherweise massiv unterschätzt werden“.
Bewusster ist die Gefahr für die Sicherheit Europas offenbar dem französische Präsidenten Macron, wie er in seiner Rede am 26.09.2017 an der Sorbonne darlegte.

Zu den weiteren Punkten werde ich mich morgen melden.
Paul

Beitrag von Paul »

der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
R.F.

Beitrag von R.F. »

PeB hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:37
R.F. hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 19:12 Auf welche Weise und wo der Antichrist an die Öffentlichkeit tritt, ist insbesondere im 17. Kapitel der Offenbarung deutlich vorhergesagt.
Auch so eine Aussage, die wie selbstverständlich hingenommen wird. In Offenbarung ist vom Tier aus der Erde die Rede; der Begriff "Antichrist" kommt hier nicht vor. Es ist lediglich eine theologische Tradition, im Tier aus der Erde den Antichristen anzunehmen.
Und manchmal ist es einfach - wie bei mir - auch nur Bequemlichkeit, das Tier aus der Erde einfacherweise als "Antichrist" zu bezeichnen.
Wen beseitigt der Messias nach Seiner Rückkehr?

Offenbarung 19,20 (Luther):
Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der vor seinen Augen die Zeichen getan hatte, durch welche er die verführte, die das Zeichen des Tieres angenommen und das Bild des Tieres angebetet hatten. Lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.
Es handelt sich also bei den beiden Genannten um die Führer der Feinde Gottes. Auf welchen der beiden der Begriff “Antichrist” zutrifft, muss geprüft werden.

Sowohl das “Tier” wie auch der “falsche Prophet” sind nicht nur Machtgebilde, sondern auch natürliche Personen.

Auch der Antichrist lebt zur Zeit der “letzten Stunde”.

1. Johannes 2,18 (Luther):
Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, sind jetzt viele Widersacher Christi aufgetreten; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist.
Da dieser in Offenbarung 19,20 nicht gesondert genannt ist, muss einer der Beiden der Antichrist sein.

Doch welches der beiden “Tiere” ist der Antichrist?

Das 1. “Tier” verlangt von den Menschen Anbetung wie sie nur Gott gebührt:
Offenbarung 13,8 (Luther):
Und alle, die auf Erden wohnen, werden ihn anbeten, alle, deren Namen nicht vom Anfang der Welt an geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes, das geschlachtet ist.
Mehr als das 1. “Tier” gleicht zumindest äußerlich das 2. “Tier” Jesus, dem Lamm Gottes. Dieses 2. “Tier” verfügt über große Macht und geradezu schöpferische Fähigkeiten.

Die Macht des 1. “Tieres” währt nur 42 Monate (Offenbarung 13,5), auch das Wirken des 2. Tieres kann wegen der gegenseitigen Abhängigkeit nicht länger dauern. Die 42 Monate sind selbstverständlich wörtlich zu verstehen.

Unter den aktuellen Gegebenheiten ist das erfolgreiche Auftreten der beiden “Tiere” nicht vorstellbar. Insbesondere deswegen nicht, weil der gottlose Gesellschaft Personen, die sich an Gottes Stelle sehen, nicht anerkennen würden. Erst in einer höchst beängstigten Situation werden Menschen nach einem Erlöser rufen. Das ist wohl die durch den Reiter auf dem weißen Pferd symbolisierte Lage.
PeB hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:37 Das Wesen des Antichristen ist aber ein anderes:
2. Johannes 1,7 hat geschrieben:Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.
Das Wesen des Tieres aus der Erde ist es aber, die Herrschaft des Tieres aus dem Meer vorzubereiten und zu manifestieren. Das KANN dann auch der Antichrist sein, muss es aber nicht.
Eher als noch vor wenigen Tagen sehe ich im 2. “Tier”, dem “falschen Propheten”, den Antichristen.
PeB

Beitrag von PeB »

Kingdom hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:54 Hale PeB, Irgendwie verstehen wir uns falsch.
Okay, gerafft.
Kingdom hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:54 Nochmal, zuerst Apartheid, dann Hass, dann Verfolgung, dann Todesstrafe. Wo wir gerade stehen bezüglich dieser Entwicklungen kann jeder genau sehen.
Das bezweifle ich. Von "genau sehen" kann keine Rede sein. Vielmehr interpretieren wir unser Gesellschaftsgeschehen in die Offenbarung hinein.
Hast du nicht selbst von Jerusalem gesprochen? Sollten wir nicht (auch) die dortigen Verhältnisse im Auge behalten?

Gesellschaftliche Verhältnisse bei uns - gegenübergestellt - konnte aber schon immer und zu allen Zeiten auf die Offenbarung hingedeutet werden. Waren im Mittelalter die Ablassbriefe das Mal des Tieres, sind es heute angeblich die Impfungen.

Was fehlt und fehlte, ist der Zwangsapparat für diese Angelegenheiten.
Wenn ich hingegen nach Israel schaue, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass nach einer islamischen Machtübernahme in Jerusalem der Zwang eingeführt werden könnte, dem Judentum oder dem Christentum abzuschwören oder stattdessen sanktioniert, wenn nicht geköpft zu werden - nur als mögliches Beispiel....
Kingdom hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:54 Die Kontrolle das niemand mehr kaufen oder verkaufen kann ist heute ersichtlich wie es praktiziert wird. Man nimmt den Vorwand der Gesundheit und Sicherheit und sagt, jeder der nicht mitmacht bekommt keine ID und wird somit vom öffentlichen Leben abgeschnitten.
Ich kann dir nicht zustimmen.
Kingdom hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:54 In Italien kein Job mehr ohne Grüner Pass, in China keine ID mehr. Keine ID bedeutet für eine Chinesen, keine Arbeit, kein Bankkonto, kein Existenz mehr. Die Offenbarung sagt nicht die Details aber sei beschreibt das System. Die Politischen Herrscher schliessen jeden Bürger der an Ihrem Sozial Bonus/Malus System nicht teilhaben will aus und sagen Ihr seid selber Schuld.
Also verhungern gerade weltweit massenweise Menschen, weil sie sich nicht impfen lassen oder wie? Ich kann das nicht sehen.
Ich sehe Hysterie und Panik, wo es unangebracht ist.

Beim Tier aus dem Meer und seinem Malzeichen geht es um Anbetung und wir kämpfen gemäß Paulus einen geistlichen Kampf. Wir kämpfen nicht gegen die erhaltung der Volksgesundheit. Das ist nicht gemeint.
Wir politisieren hier unseren Glauben und missbrauchen ihn für politische Zwecke. Das ist gefährlich.

Meines Erachtens geht es um etwas ganz anderes, nämlich um die Anbetung des Tierees - dessen Malzeichen frappierenderweise die Zahl eines Menschen ist. Das sollte uns zu denken geben.
Denn darum geht es: Gott nicht mehr anzubeten, weil man sich selbst als Mensch anbetet. Und diese Entwicklung hat mit dem Rationalismus begonnen, der uns viele erfreuliche Dinge gebracht hat, aber andererseits dazu verführt, den Menschen anzubeten und ihn an die Stelle Gottes zu setzen.
Das ist tatsächlich auch ein Aspekt, der mit der Corona-Impfung in einem Zusammenhang steht. Aber nicht in dem Sinne, dass man verloren ist, wenn man sich impfen lässt. Sondern in dem Sinne - falls man Gott das Vertrauen entzieht und sich nur noch auf menschlich generierte Effekte verlässt.
Das Malzeichen ist ein Besitzzeichen - darum geht es. Wessen Besitz sind wir? Gottes oder des Tieres? Das Tier ist ein menschliches System.
Verstehst du?
Ich beschäftige mich seit nunmehr über 20 Jahren intensiv mit der Offenbarung und ich kenne all die zeitgeistbezogenen Deutungen. Sie sind allesamt politisierend, aber nicht zielführend.
Kingdom hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:54 Hitler hat die Leute markiert welche ausgeschlossen wurden, das letzte System schliesst alle aus, die nicht markiert sind.
Auch hier wäre ich vorsichtig.
Muss es denn ein Weltsystem sein? Nachdem wir doch weiter oben darüber sprachen, dass es um den dritten Teil der Erde geht?
Nur eine Frage - ich habe keine abschließende Antwort.

Ich sehe nur die Gefahr darin, blind für das Wesentliche zu werden, weil wir uns darin ereifern, fertige Antworten anzuliefern, die uns letztlich den Blick versperren.
Kingdom hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:54 Nun ich lese in meiner Offenbarung vom Malzeichen und von der Warnung das man es nicht annehmen soll. Vielleicht haben wir nicht die gleiche.
Wir haben sicherlich die gleiche Bibel, aber wir unterscheiden uns darin, dass du das Malzeichen zeitgeistbelastet interpretierst und dabei aus dem Blick verlierst, dass es ein Besitzzeichen ist, bei dem es um Anbetung geht. Eine Impfung ist keine Anbetung und kann schwerlich dahin gedeutet werden.
Kingdom hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:54 Nun Hass, Versorgung und Erlösung ist verheissen.
Hass ist keine Verheißung Gottes, sondern wir werden vor Hass gewarnt und daran erinnert, Gott und unsere Nächsten zu lieben. Das ist schwerlich möglich, wenn wir unsere Nächsten des Massenmordes im Auftrag des Tieres bezichtigen.
Kingdom hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:54 Nun Daniel hat das Alte Babylon auch gut überstanden.
Mehr noch: er war dort ein angesehener und einflussreicher Mann.
Es hat nicht ausgereicht, dass er Babylon angehört hat - wie du vermutest - denn er hat ja richtig angebetet.
Kingdom hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:54 Jesus verheissungen für die Standhaften im Glauben, welche das Malzeichen nicht annehmen ist gewiss. Wo die Regierungen Weltweit sich gerade befinden ist offensichtlich aber eben nicht für alle.

Mir geht diese Denke zu weit. Sie schießt über das Ziel hinaus, entfernt uns von unseren christlichen Tugenden und Aufträgen und politisiert Gottes Absichten.
Kingdom hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:54
Mt 24:22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch errettet werden; aber
um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.
Ja natürlich. Sind wir uns denn nicht darüber einig, dass die Menschheit sich auf die eine oder andere Weise selbst ausrotten würde, wenn Gott nicht eingreifen würde?
DAS ist eine Verheißung.
Und ich wiederhole: darum geht es: das Tier steht für den Umstand, dass der Mensch sich an die Stelle Gottes setzt und sich selber anbetet.
Und das geschieht einerseits durch jene, die uns Rezepte anbieten, wie Gottes Schöpfung angeblich zu verbessern ist - aber auch durch die anderen, die uns weimachen wollen, nur der menschliche Widerstand gegen die Machthaber könne uns retten. In beiden Fällen steht der Glaube an den Menschen über dem Glauben an Gott.
Lass doch Gott seine Arbeit machen, ohne dich einzumischen! ;)
Von uns ist gefordert zu glauben, zu lieben und Gott anzubeten.
That's it.
Alles andere IST das Tier!
Kingdom hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:54 Nach der ersten Satanischen Verführung in Eden, kam Elend und Tod.
Ich merke bei dir, dass du bereits in deiner Wortauswahl deine Interpretationen in den Bibeltext einfließen lässt. Auch wenn du recht haben KÖNNTEST, halte ich das für unzulässig, da es sich um eine Abweichung vom Wort Gottes handelt. In der Paradiesgeschichte ist keine Rede von Satan.
Kingdom hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:54 Bei der letzten Verführung durch den Antichristen folgt, Tod und Elend,
Merkst du denn nicht, dass das bereits seit Jahrhunderten der Fall ist?

In der französischen Revolution wurde ein Denkmal errichtet zur Verehrung des "Höchsten Wesens". Damit war der Mensch gemeint.
Wenn immer der Mensch sich zum höchsten Wesen aufschwingt, rollen Köpfe, es folgen Kriege, Hunger, Tod und Elend.
Kingdom hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:54 nach dem eingreifen von Christus dem echten König, wird dies ein Ende haben und die Verführer werden im Feuersee entsorgt und eben in der letzten Schlacht die sie angezettelt haben umkommen und das Tausendjährige Reich wird errichtet und dort werden keine weiteren Pferde nachfolgen, welche noch Krieg, Teuerung, Elend und Tod über diese Erde bringen.
Exakt.
Denn Christus beendet, was derzeit schon lange gegeben ist: im Allegmeinen seit der Vertreibung aus dem Paradies, im speziellen Bezug auf die Wehen seit der Himmelfahrt Christi.
Es ändert sich nicht die Qualität der Welt, wie du glaubst, sondern es änderst sich die Hefitgkeit und die Frequenz der Ereignisse.
Jesus hat den Tod überwunden und wird ihn letztlich auch für uns vernichten.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
PeB

Beitrag von PeB »

R.F. hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 20:06 Es handelt sich also bei den beiden Genannten um die Führer der Feinde Gottes. Auf welchen der beiden der Begriff “Antichrist” zutrifft, muss geprüft werden.
Das meinte ich.
Prüft es!
Oder aber verwendet den Begriff nicht willkürlich für diesen oder jenen, wie es gerade passt.
(The Beatles, 1967)
R.F.

Beitrag von R.F. »

Paul hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 19:17 guckst du

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ende_der_Geschichte
Hi Paul!

Ich hatte nach der Herausgabe des Buches die Reaktionen in den Medien verfolgt. Man ging damals davon aus, dass der Menschheit der ewige Friede bevorsteht.

Einen Dämpfer erhielt diese Zuversicht durch die Anschläge auf das World Trade Center und das Pentagon im Jahr 2001. Aber auch die russische Annexion der Halbinsel Krim offenbarte schon zuvor bestehende Spannungen zwischen der NATO und Russland.

Europa, insbesondere Deutschland gerät zusehends zwischen die Großmächte USA und Russland. Der Leiter der Münchener Sicherheitskonferenz Wolfgang Ischinger ermahnte Europa vor wenigen Tagen erneut, sich militärisch unabhängiger zu machen. Man könne nicht ausschließlich auf den Schutz der USA vertrauen.

So unwahrscheinlich die Entwicklung Europas zur stärksten Militärmacht erscheint: genau dies ist vorhergesagt.
R.F.

Beitrag von R.F. »

PeB hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 11:13 - - -
Beim Tier aus dem Meer und seinem Malzeichen geht es um Anbetung und wir kämpfen gemäß Paulus einen geistlichen Kampf. Wir kämpfen nicht gegen die erhaltung der Volksgesundheit. Das ist nicht gemeint.
Wir politisieren hier unseren Glauben und missbrauchen ihn für politische Zwecke. Das ist gefährlich.

Meines Erachtens geht es um etwas ganz anderes, nämlich um die Anbetung des Tierees - dessen Malzeichen frappierenderweise die Zahl eines Menschen ist. Das sollte uns zu denken geben.
Denn darum geht es: Gott nicht mehr anzubeten, weil man sich selbst als Mensch anbetet. Und diese Entwicklung hat mit dem Rationalismus begonnen, der uns viele erfreuliche Dinge gebracht hat, aber andererseits dazu verführt, den Menschen anzubeten und ihn an die Stelle Gottes zu setzen.
- - -
Dass sich Menschen schon immer gerne anbeten ließen, ist uns nicht nur aus Geschichtswerken bekannt. Doch mit der in Offenbarung 13,8 beschriebenen Anbetung ist eine nie da gewesenes Ereignis gemeint. Dies hat dramatische Folgen. Selbst Auserwählte müssen aufpassen, nicht auf die große Versuchung hereinzufallen. Haben diese nicht die nötige Geduld, riskieren sie die Teilhabe an der ersten Auferstehung. Sie würden dann nicht Mitglied der Regierung Jesu, also z.B. kein Ministeramt erlangen.
Offenbarung 20,4 (Luther):
Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.
Offenbarung 3,10 (Luther):
Weil du mein Wort von der Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die auf Erden wohnen.
Man sieht an der Beschreibung der sieben Gemeinden deutlich, dass sie hauptsächlich prophetisch gemeint ist, keineswegs nur die Gemeinden des ersten Jahrhunderts betrifft. Denn zu dieser großen Versuchung kam es bisher nicht, wie auch Paulus erkannte:

2. Thessalonicher 2,3-12 (Luther):
Denn unsre Ermahnung kommt nicht aus betrügerischer Absicht oder unlauterem Sinn noch mit List, 4 sondern wie Gott uns für wert geachtet hat, uns das Evangelium anzuvertrauen, so reden wir, nicht, als wollten wir Menschen gefallen, sondern Gott, der unsere Herzen prüft. 5 Denn wir sind nie mit Schmeichelworten umgegangen, wie ihr wisst, noch mit versteckter Habsucht – Gott ist Zeuge –, 6 haben auch nicht Ehre gesucht von den Leuten, weder von euch noch von andern, 7 obwohl wir unser Gewicht als Christi Apostel hätten einsetzen können, sondern wir waren arglos unter euch. Wie eine Amme ihre Kinder pflegt, 8 so haben wir Herzenslust an euch und sind bereit, euch teilhaben zu lassen nicht allein am Evangelium Gottes, sondern auch an unserm Leben; denn wir haben euch lieb gewonnen. 9 Ihr erinnert euch doch, Brüder und Schwestern, an unsre Arbeit und unsre Mühe; Tag und Nacht arbeiteten wir, um niemand unter euch zur Last zu fallen, und predigten unter euch das Evangelium Gottes. 10 Ihr und Gott seid Zeugen, wie heilig und gerecht und untadelig wir bei euch, den Gläubigen, gewesen sind. 11 Denn ihr wisst, dass wir, wie ein Vater seine Kinder, einen jeden von euch 12 ermahnt und getröstet und beschworen haben, euer Leben zu führen würdig vor Gott, der euch berufen hat zu seinem Reich und zu seiner Herrlichkeit.
Es ist also Gott, der die Macht der Verführung sendet, symbolisiert durch den in Offenbarung 6,2 genannten Reiter auf dem weißen Pferd.
PeB

Beitrag von PeB »

R.F. hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 17:37 Dass sich Menschen schon immer gerne anbeten ließen, ist uns nicht nur aus Geschichtswerken bekannt.
Nee, eben auch vor allem aus der Bibel.
Götzendienst - bei dem Püppchen auf einem heidnischen Altar sitzen - ist nichts anderes als eine verklausulierte Selbstanbetung.
R.F. hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 17:37 Doch mit der in Offenbarung 13,8 beschriebenen Anbetung ist eine nie da gewesenes Ereignis gemeint. Dies hat dramatische Folgen.
Ich bahaupte ja nicht das Gegenteil, sondern ergänze nur, dass dies das "Abschlussereignis" einer heilsgeschichtlichen Reihe ist.
(The Beatles, 1967)
Paul

Beitrag von Paul »

in der tat wird es noch ein bißchen dauern...bis die roten diè macht übernommen haben :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Erich

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:53
Erich hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:55
Ziska hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 08:44 Um wen handelt es sich bei dem Reiter auf dem weißen Pferd?
Da scheint es ja doch unterschiedliche Vorstellungen zu geben.
Hallo Ziska!
Offb 19,11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.
Offb 19,14 Und ihm folgten die Heere im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide.
- Ja, hier erkenne ich unseren Herrn und König, den Treuen und Wahrhaftigen, Jesus Christus, dem die Heere im Himmel auch auf weißen Pferden folgen.
- Aber auf Jesu Christi Haupt sind viele Kronen und nicht nur eine, wie bei dem ersten apokalyptischen Reiter, in Offb 6,2.
- Und da die anderen apokalyptischen Reiter nur Blut, Kriege, Kriegswaffen, Gewalt, Hunger, Teuerung, Knappheit, Inflation, Furcht, Krankheit, Niedergang und Tod symbolisieren, deshalb kann man annehmen, dass dieser erste Reiter auch nur Plagen und nichts Gutes für die Menschen bringt.

:wave:
Du hast recht!
Danke!
Jesus Christus wird für alle Menschen, die sich gegen die wahre Anbetung stellen, nichts gutes bringen!
Wie gesagt: Auf dem Haupt Jesu Christi sind viele Kronen (siehe: Offb 19,12)
und nicht nur eine Krone, wie bei dem ersten apokalyptischen Reiter (Offb 6,2),
deshalb wird es sich auch um einen anderen Reiter und nicht um Jesus handeln.
Außerdem folgten Jesus Christus die Heere im Himmel auch auf weißen Pferden! ;)

Wahre Anbetung, Bitten, Gebete, Fürbitten und Lob- Preis- und Danksagungen, darf man
unserem Herrn und Gott, dem Heiligen Vater, dem Heiligen Sohn und dem Heiligen Geist,
der mit seinem neuen Namen "Jesus" (früher, im AT: "JHWH") heißt, darbringen. :thumbup:
Jesus wird nämlich in dem Krieg von Armageddon siegen!
Ja, aber wer sollen denn nun alle diese Könige der ganzen Welt sein,
die sich versammeln zum Kampf am großen Tag Gottes, des Allmächtigen?
Ja, welche Könige, haben denn noch irgendetwas auf dieser Welt zu sagen,
auf die diese prophetischen Worte in der Offenbarung hinweisen könnten? :roll:
Jetzt ist Jesus aber erst noch unterwegs.
Jesus Christus ist bei uns gläubigen Christen alle Tage bis an der Welt Ende.
Jesus Christus sitzt auf dem Thron zur Rechten Gottes und muss herrschen
und wartet hinfort bis Gott alle seine Feinde unter seine Füße gelegt hat.
Die anderen Reiter zeigen die weltweiten Begleiterscheinungen.
Ich glaube aber, dass alle vier apokalyptischen Reiter nur Blut, Kriege, Kriegswaffen, Gewalt,
Hunger, Teuerung, Knappheit, Inflation, Furcht, Krankheit, Niedergang und Tod symbolisieren.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten