Michael hat geschrieben: ↑Mo 18. Okt 2021, 14:45
Timmi hat geschrieben: ↑Mo 18. Okt 2021, 13:59
Der Heilige Geist heute - der Heilige Geist damals
Ist das als Frage gemeint? Für mich ist der Heilige Geist (HG) zeitlos. Er wird uns seit Genesis 1 vorgestellt, wie er als Geist Gottes über den Wassern schwebte und begann aus dem Tohu wa-Bohu eine Ordnung zu schaffen und darin auch Leben hervorzubringen.
Der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Das ist ein Unterschied. Der Heilige Geist ist ein Geist, den Gott aussenden kann. Er wird durch die 7 Fackeln vor dem Thron Gottes beschrieben.Off 1,4; Off 4,5. Es ist nicht Gottes ganze Geistesfülle, deren Schwerpunkt sich schon mal von dem Himmel, wo sein Thron ist, auf die Erde verschiebt.
Deswegen wird er auch nicht die gleiche Machtfülle haben, den Gottes Geist entfalten kann.
Michael
Timmi hat geschrieben: ↑Mo 18. Okt 2021, 13:59
Hat er unterschiedliche Aufgaben?
Spezifisch wollen wir hier darüber reden, wie Zippo gefragt hat, wie er uns in die ganze Wahrheit leitet. Er leitet nicht jeden, sondern nur die durch den HG Neugeboreren. D.h. nicht, dass er nicht auch an den anderen Menschen wirkt, sie wären ja sonst nicht am Leben, nur bezeichnen wir deren Leben nicht als "Leben" sondern geistlich gesprochen als "tot".
Dazu fällt mir Rö 8,1-10 ein Joh 16,5-11 Aber der Heilige Geist macht auf Jesus Christus aufmerksam und will Leben schenken. Off 22,17
Ihm stehen dazu alle dienstbaren Geister zur Verfügung, in der Off 1,20. Auf der Gegenseite befinden sich die Geister, die Satan für sich begeistern konnte.Off 12,1-4
Da ist doch klar, daß auch um die Wahrheit ein heißer Kampf geführt wird.
Michael
Lassen wir also die Toten vorerst außen vor und konzentrieren uns auf die Lebenden. Es ist dabei nicht zu übersehen, welch unterschiedliche theologische Ansichten unter den Lebenden vorherrschen, also unter denen, welche der HG auch leitet.
Wie kommt es nun dazu, dass der eine über eine Sache oft völlig konträr denkt als ein anderer, und beide ein und derselbe HG leitet? Es gibt auch nur den einen. Ist das nun ein Widerspruch?
Es ist doch in etwa so, wie Nobody es beschreibt, da ist ein ganzes Geistergewirr in unserem Schädel und der Heilige Geist setzt sich da nicht immer durch. Manchmal verfangen sich auch Christen in der Schlinge Satans. Des Paulus Anweisungen in diesem Fall:
Ein Knecht des Herrn soll nicht zänkisch sein, sondern freundlich gegen jedermann....und mit Sanftmut die Widerspenstigen zurechtweisen...und sie wieder nüchtern werden aus des Teufels Strick. 2 Tim 2,24-26
Michael
Meine erste Antwort war, dass er nicht für uns denkt. Er leitet, aber nicht so, dass er uns das Denken dabei abnimmt.
Du kannst aber auch mit deinem Denken das Wirken des Heiligen Geistes übertrumpfen.
Wie lenkt Gottes Heiliger Geist und wie führt er uns in alle Wahrheit ? Erzählt uns nicht das eigene Leben, wie das geschehen kann ?
Also bei mir war es einmal,das Leben selbst, das mich geführt hat. Vielleicht auch Gebete gläubiger Menschen, die mich kannten.
Plötzlich hatte ich einen Kollegen, der mir ein Tracktat in die Hand gab und mich zu christlichen Veranstaltungen eingeladen hat. Da gab es eine Ausstellung der Stiftshütte zu bewundern und beim Betrachten des Brandopferaltars kam mir die Einsicht, daß Jesus Christus diese Opfer abgelöst hat.
Plötzlich stand ich in einer Bibelschule vor der Entscheidung, mich auf ein kurzes Gebet einzulassen und habe es getan. Dann hat mir der Bibelstudent eine Thompson Studienbibel und eine Konkordanz verkauft.
Er hat mich auf zwei Gemeinden aufmerksam gemacht und da kamen direkt nette Menschen auf mich zu und nach einer Weile habe ich mich taufen lassen. Als ich mir nicht sicher war, ob ich am Abendmahl teilnehmen darf, wurde ich in meine alte Kirchengemeinde geleitet und auf dem großen Wandvorhang las ich die Worte:
"Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein." Jes 43,1
Aufgaben haben auch auf mich gewartet. Diese Personen, mit denen ich zusammenkommen sollte, haben mich eingeladen oder standen plötzlich da und es gab ein Gespräch.
Bibelverse haben mir schon mal Orientierung gegeben. Da wurden mir Bibelverse wichtig.
Dann gibt es dieses Wort in Phil 2,13, "Gott schenkt Wollen und Vollbringen nach seinem Wohlgefallen."
Dann kamen schwere Zeiten und ich wurde von Satan angegriffen und kam mir zuweilen vor, als wenn ich verflucht wäre. Aber dann habe ich die Kirchengeschichte gelesen und zuweilen wurde ich auf das Buch Hiob aufmerksam gemacht.
Gott hat mich aus allem errettet, aber da habe ich gemerkt, welche geistige Srömungen, den Menschen beherrschen.
Und Menschen, denen es gut geht, müßen aus Gottes Sicht nicht unbedingt auf der besseren Seite stehen.
Und denen es schlecht geht, müßen nicht unbedingt bei Gott in Ungnade gefallen sein, sondern Satan greift an und prüft den Glauben. Lk 22,31, 1 Petr 1-9
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.