Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Timmi2

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Timmi2 »

Michael hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 19:37 - Der HG denkt nicht für uns, das ist unsere Aufgabe.
- Der HG erinnert uns an Jesu bzw. an Gottes Worte.
Hi Michael,

eigentlich müßte man doch festhalten, dass der Heilige Geist niemals in die Unwahrheit leitet.
Damit stellt sich die Frage, wie der Heilige Geist beispielsweise auf Irrlehren reagiert.
Wird er sich einem Gläubigen entziehen, wenn der einer Überzeugung anhängt, die zwar falsch, der Gläubige im Herzen aber fromm und gläubig ist?
Wie wird der Heilige Geist unschuldig Verführte ansehen? Ist der Weg zur Rettung möglicherweise doch viel schmaler als der gemeine Christ so denkt?
Er unterscheidet sich vielleicht von der 'Welt', ist aber voller Irrlehren über den eigenen Glauben. Wie wird Gott das beurteilen?
Ist es angesichts der unausweichlichen Irrlehren für den Heiligen Geist möglicherweise zweitrangig und Unwissenheit und Verblendung (auch selbstgewählte) spielen keine Rolle? Kann man mit dem Heiligen Geist Dinge lehren und sagen, die falsch sind, also ein falsches Zeugnis reden oder ist dies ein untrügliches Zeichen für die Abwesenheit des Heiligen Geistes?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16037
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Timmi hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 04:23 eigentlich müßte man doch festhalten, dass der Heilige Geist niemals in die Unwahrheit leitet.
Du stellst zu viele Fragen auf einmal. Ich nähere mich dem Thema mehr analytisch, indem ich zunächst verstehen will, was er tut und was er nicht tut im Verhältnis zu unserem Geist, wie er mit diesem interagiert. Und dann versuche ich das Dilemma von Fehlleitung daraus zu erfassen.
Timmi hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 04:23 Damit stellt sich die Frage, wie der Heilige Geist beispielsweise auf Irrlehren reagiert.
Der HG reagiert m.E. nicht auf "Lehre". Ich frage, wo steht so etwas? Gibt es dazu ein Wort, dann bringe es ein. Er reagiert aber uns auf unsere Taten bzw. Werke.

Ich sagte, der HG an sich ist JHWH selbst, wie er in uns wohnt, aber wir dabei das an sich nicht erfassbare Wesen Gottes (den Geist) erst an seiner Aktivität erkennen, da er nicht direkt mit uns redet.
Timmi hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 04:23 Wird er sich einem Gläubigen entziehen, wenn der einer Überzeugung anhängt, die zwar falsch, der Gläubige im Herzen aber fromm und gläubig ist?
Wenn sich der HG einem Gläubigen gänzlich entzieht, dann sind schon gröbere Dinge vorgefallen, als dass ihm bloß eine deiner Auffassungen nicht gefällt. Gottes Liebe und Geduld sind nicht so schnell gesättigt, da er nicht will, dass du verlorengehst (siehe dazu Johannes 10:28-29).

Wie ich zuvor erwähnt habe reagiert er aber auf deine Werke. D.h. deine Überzeugung führt auch zu entsprechenden Taten und auf diese reagiert Gott, bzw. sein HG mit Segen und Fluch. Es geht dir dann z.B. entsprechend gut oder schlecht.

Diese Wirkungen, sei es Segen oder Fluch, nimmst du entsprechend wahr. Dazu denke ich müssen wir eine weitere Komponente ins Spiel bringen, nämlich das gottgegebene Gewissen. Dieses funktioniert wie ein inneres Alarmsystem und es es uns geboten dieses auch zu bewahren (vgl. z.B. 1. Tim 3:8-9, Hebräer 10:22).

Wenn es nicht anschlägt, dann ist es soweit rein. Wenn es anschlägt, meldet es, dass dich etwas (geistlich) verunreinigt hat und beginnt entsprechend an dir zu nagen. Wir reden dabei von sog. Gewissensbissen. Diese sind nonverbal, d.h. dein Geist erkennt das ohne dass dabei zunächst überhaupt ein Wort gesprochen werden muss.

Damit erweitere ich unsere Betrachtung um diesen Punkt. Schritt für Schritt können wir uns nähern, wie es zu den Fehlleitungen kommt und welche Auswirkungen sie haben bzw. welche Rolle der HG dabei spielt.

- Der HG denkt nicht für uns, das ist unsere Aufgabe, sondern er lenkt (leitet) uns.
- Der HG bedient unser Erinnersvermögen und bringt uns Jesu Wort ins Gedächtnis.
- Der HG aktiviert unser Gewissen und löst entsprechende Wirkungen in uns aus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3330
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:45
Timmi hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:59 Der Heilige Geist heute - der Heilige Geist damals
Ist das als Frage gemeint? Für mich ist der Heilige Geist (HG) zeitlos. Er wird uns seit Genesis 1 vorgestellt, wie er als Geist Gottes über den Wassern schwebte und begann aus dem Tohu wa-Bohu eine Ordnung zu schaffen und darin auch Leben hervorzubringen.
Der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Das ist ein Unterschied. Der Heilige Geist ist ein Geist, den Gott aussenden kann. Er wird durch die 7 Fackeln vor dem Thron Gottes beschrieben.Off 1,4; Off 4,5. Es ist nicht Gottes ganze Geistesfülle, deren Schwerpunkt sich schon mal von dem Himmel, wo sein Thron ist, auf die Erde verschiebt.
Deswegen wird er auch nicht die gleiche Machtfülle haben, den Gottes Geist entfalten kann.
Michael
Timmi hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:59 Hat er unterschiedliche Aufgaben?
Spezifisch wollen wir hier darüber reden, wie Zippo gefragt hat, wie er uns in die ganze Wahrheit leitet. Er leitet nicht jeden, sondern nur die durch den HG Neugeboreren. D.h. nicht, dass er nicht auch an den anderen Menschen wirkt, sie wären ja sonst nicht am Leben, nur bezeichnen wir deren Leben nicht als "Leben" sondern geistlich gesprochen als "tot".
Dazu fällt mir Rö 8,1-10 ein Joh 16,5-11 Aber der Heilige Geist macht auf Jesus Christus aufmerksam und will Leben schenken. Off 22,17
Ihm stehen dazu alle dienstbaren Geister zur Verfügung, in der Off 1,20. Auf der Gegenseite befinden sich die Geister, die Satan für sich begeistern konnte.Off 12,1-4
Da ist doch klar, daß auch um die Wahrheit ein heißer Kampf geführt wird.
Michael
Lassen wir also die Toten vorerst außen vor und konzentrieren uns auf die Lebenden. Es ist dabei nicht zu übersehen, welch unterschiedliche theologische Ansichten unter den Lebenden vorherrschen, also unter denen, welche der HG auch leitet.

Wie kommt es nun dazu, dass der eine über eine Sache oft völlig konträr denkt als ein anderer, und beide ein und derselbe HG leitet? Es gibt auch nur den einen. Ist das nun ein Widerspruch?
Es ist doch in etwa so, wie Nobody es beschreibt, da ist ein ganzes Geistergewirr in unserem Schädel und der Heilige Geist setzt sich da nicht immer durch. Manchmal verfangen sich auch Christen in der Schlinge Satans. Des Paulus Anweisungen in diesem Fall:
Ein Knecht des Herrn soll nicht zänkisch sein, sondern freundlich gegen jedermann....und mit Sanftmut die Widerspenstigen zurechtweisen...und sie wieder nüchtern werden aus des Teufels Strick. 2 Tim 2,24-26
Michael

Meine erste Antwort war, dass er nicht für uns denkt. Er leitet, aber nicht so, dass er uns das Denken dabei abnimmt.
Du kannst aber auch mit deinem Denken das Wirken des Heiligen Geistes übertrumpfen.

Wie lenkt Gottes Heiliger Geist und wie führt er uns in alle Wahrheit ? Erzählt uns nicht das eigene Leben, wie das geschehen kann ?
Also bei mir war es einmal,das Leben selbst, das mich geführt hat. Vielleicht auch Gebete gläubiger Menschen, die mich kannten.
Plötzlich hatte ich einen Kollegen, der mir ein Tracktat in die Hand gab und mich zu christlichen Veranstaltungen eingeladen hat. Da gab es eine Ausstellung der Stiftshütte zu bewundern und beim Betrachten des Brandopferaltars kam mir die Einsicht, daß Jesus Christus diese Opfer abgelöst hat.
Plötzlich stand ich in einer Bibelschule vor der Entscheidung, mich auf ein kurzes Gebet einzulassen und habe es getan. Dann hat mir der Bibelstudent eine Thompson Studienbibel und eine Konkordanz verkauft.
Er hat mich auf zwei Gemeinden aufmerksam gemacht und da kamen direkt nette Menschen auf mich zu und nach einer Weile habe ich mich taufen lassen. Als ich mir nicht sicher war, ob ich am Abendmahl teilnehmen darf, wurde ich in meine alte Kirchengemeinde geleitet und auf dem großen Wandvorhang las ich die Worte:
"Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein." Jes 43,1
Aufgaben haben auch auf mich gewartet. Diese Personen, mit denen ich zusammenkommen sollte, haben mich eingeladen oder standen plötzlich da und es gab ein Gespräch.
Bibelverse haben mir schon mal Orientierung gegeben. Da wurden mir Bibelverse wichtig.
Dann gibt es dieses Wort in Phil 2,13, "Gott schenkt Wollen und Vollbringen nach seinem Wohlgefallen."

Dann kamen schwere Zeiten und ich wurde von Satan angegriffen und kam mir zuweilen vor, als wenn ich verflucht wäre. Aber dann habe ich die Kirchengeschichte gelesen und zuweilen wurde ich auf das Buch Hiob aufmerksam gemacht.
Gott hat mich aus allem errettet, aber da habe ich gemerkt, welche geistige Srömungen, den Menschen beherrschen.
Und Menschen, denen es gut geht, müßen aus Gottes Sicht nicht unbedingt auf der besseren Seite stehen.
Und denen es schlecht geht, müßen nicht unbedingt bei Gott in Ungnade gefallen sein, sondern Satan greift an und prüft den Glauben. Lk 22,31, 1 Petr 1-9

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16037
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 12:26 Du kannst aber auch mit deinem Denken das Wirken des Heiligen Geistes übertrumpfen.
Was meinst du mit übertrumpfen? Ihn gegen dich ausspielen? Denken für sich selbst ist aber noch kein Werk.
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 12:26 Wie lenkt Gottes Heiliger Geist und wie führt er uns in alle Wahrheit ?
Die ersten Schritte habe ich gezeigt. Sind sie nicht schlüssig bitte um Korrektur. Der HG erinnert dich an Jesu Wort. So beschreibt es Jesu und erlebe ich es auch. Danach musst du das mit dem abstimmen, was dein eigenes Vorhaben betrifft. Ich sehe da vom Prinzip her drei Besertungs-Möglichkeiten:

- Dein Vorhaben stimmt mit dem Wort Jesu überein bzw. steht dem nichts entgegen.
- Dein Vorhaben widerstrebt dem Wort Jesu und dein Gewissen zeigt dir das an.
- Es gibt diesbezüglich kein gesondertes Wort. D.h. du hast diesbezüglich Freiheit.

Nun musst du eine Entscheidung treffen. Nochmals sage ich, diesen Denk- und Entscheidungsprozess führt nicht der HG für dich durch, sondern obliegt dir. Der HG erinnert dich lediglich an Jesu Wort und dein Gewissen mahnt dich dabei bzw. meldet es dazu keine Bedenken.

Schritt für Schritt können wir uns dem nähern wie es zu möglichen Konfliktsituationen kommen kann und inwieweit unterschiedliche Lehrauffassungen dabei eine Rolle spielen. Aber ich denke soweit sind wir noch nicht.
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 12:26 Dann kamen schwere Zeiten und ich wurde von Satan angegriffen und kam mir zuweilen vor, als wenn ich verflucht wäre.
Ich danke dir, dass du dich mir geöffnet hast wie du zum Glauben gekommen bist. Deine Worte zeugen, wie sehr der HG bei dir die Leitung übernommen hat. Angriffe auf den Glauben begleiten ebenso unser Leben. Von denen darfst du dich nicht entmutigen lassen.

Da das auch sehr ins Private geht und ich hier die grundsätzlichen Wirkungsweisen besprechen möchte, sollte man weiteres dazu außerhalb dieses Threads abhandeln, es sei denn du stellst dich quasi als Untersuchungsobjekt zu Verfügung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3330
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 23:16
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 12:26 Du kannst aber auch mit deinem Denken das Wirken des Heiligen Geistes übertrumpfen.
Was meinst du mit übertrumpfen? Ihn gegen dich ausspielen? Denken für sich selbst ist aber noch kein Werk.
Ich meine, es ist bedenklich, wenn man zuviel drumrumdenkt, anstatt in einfältiger Weise zu lesen, was da steht. Gott könnte ja denken, du hälst dich für klüger, als er es dir in der Bibel offenbart.
Michael
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 12:26 Wie lenkt Gottes Heiliger Geist und wie führt er uns in alle Wahrheit ?
Die ersten Schritte habe ich gezeigt. Sind sie nicht schlüssig bitte um Korrektur. Der HG erinnert dich an Jesu Wort. So beschreibt es Jesu und erlebe ich es auch. Danach musst du das mit dem abstimmen, was dein eigenes Vorhaben betrifft. Ich sehe da vom Prinzip her drei Besertungs-Möglichkeiten:

- Dein Vorhaben stimmt mit dem Wort Jesu überein bzw. steht dem nichts entgegen.
- Dein Vorhaben widerstrebt dem Wort Jesu und dein Gewissen zeigt dir das an.
- Es gibt diesbezüglich kein gesondertes Wort. D.h. du hast diesbezüglich Freiheit.

Nun musst du eine Entscheidung treffen. Nochmals sage ich, diesen Denk- und Entscheidungsprozess führt nicht der HG für dich durch, sondern obliegt dir. Der HG erinnert dich lediglich an Jesu Wort und dein Gewissen mahnt dich dabei bzw. meldet es dazu keine Bedenken.
Die Führung durch den Heiligen Geist geschieht vielfältiger, wie im AT. Da gab es die Gebote, die es einzuhalten gilt. Dazu kommt heute die Gemeinschaft des Heiligen Geistes, die ja im AT nur dem König, dem Priester, und dem Propheten vorbehalten war. 2 Kor 13,14
Der Herr will durch den Heiligen Geist Gaben verteilen und Aufgaben zeigen. 1 Kor 12
Es geht da nicht nur um die Bewältigung des täglichen Lebens. Ganz unmerklich kann dich Gott dahin führen, wo er dich haben will.
Gläubige Menschen lesen täglich in Gottes Wort und gebrauchen es wie Nahrung für den Geist. Da wird mit der Zeit immer wieder etwas an Erkenntnis dazu kommen.
Michael
Schritt für Schritt können wir uns dem nähern wie es zu möglichen Konfliktsituationen kommen kann und inwieweit unterschiedliche Lehrauffassungen dabei eine Rolle spielen. Aber ich denke soweit sind wir noch nicht.
Wenn nun zwei Geister beobachten, wie wir in der Bibel lesen, wird der Heilige Geist in alle Wahrheit führen, aber der böse Geist wird dich in die Irre führen. Wie sollen wir da die Wahrheit finden ? Denn Worte, bzw, Satzkonstrukte, sind nicht iimmer eindeutig. Man könnte jetzt anfangen zu beten und irgendwann müßte eigentlich die Antwort kommen. Rö 8,26; 1 Kor 2,9-11
Michael
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 12:26 Dann kamen schwere Zeiten und ich wurde von Satan angegriffen und kam mir zuweilen vor, als wenn ich verflucht wäre.
Ich danke dir, dass du dich mir geöffnet hast wie du zum Glauben gekommen bist. Deine Worte zeugen, wie sehr der HG bei dir die Leitung übernommen hat. Angriffe auf den Glauben begleiten ebenso unser Leben. Von denen darfst du dich nicht entmutigen lassen.

Da das auch sehr ins Private geht und ich hier die grundsätzlichen Wirkungsweisen besprechen möchte, sollte man weiteres dazu außerhalb dieses Threads abhandeln, es sei denn du stellst dich quasi als Untersuchungsobjekt zu Verfügung.
An sich selbst kann man doch am Besten erkennen, wie der Heilige Geist geführt hat. Auch in alle Wahrheit hat er geführt und durch die ständige Beschäftigung mit Gottes Wort haben sich Wurzeln gebildet und der Glaube kann so schnell nicht ausgerissen werden. Jer 17,7-8; Ps 1,1-6
Das ist meistens das tägliche Leben schuld. Das ist nicht leicht, was wir hier auf Erden manchmal so ertragen sollen.
Der Jünger ist nicht über seinem Meister, sagt der Herr Jesus einmal. Mt 10,24-28. Unser Herr ist wegen der Wahrheit gekreuzigt worden, daß er König der Juden sei und diejenigen, die sich um Wahrheiten bemüht haben, die wir heute wie selbstverständlich leben, hat man ihres Lebens beraubt. Das zeigt schon an, daß wir es mit der Wahrheit nicht so leicht haben werden. Das ist eine sehr finstere Welt, in der wir leben.
Trotzalledem hoffe ich, daß mit Geduld und ehrlichem Fragen, irgendwann Antworten da sein müßen. Jak 1,5; 1 Petr 5,7

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20315
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 11:51 Wenn nun zwei Geister beobachten, wie wir in der Bibel lesen, wird der Heilige Geist in alle Wahrheit führen, aber der böse Geist wird dich in die Irre führen.
Nehmen wir mal an in einer Gemeinde befinden sich im Godi 50 Christen, welche gebeten werden, die Bibel aufzuschlagen und Kapitel xx zu lesen, da muss dieser böse Geist wohl ziemlich in Stress kommen, in jedes einzelne Hirni gleichzeitig zu "flüstern"
Nun könnte man das noch ausweiten auf alle Christen weltweit, wovon vielleicht 500 zur selben Zeit irgendwas in der Bibel lesen, der böse Geist flitzt hin und her und her und hin :P

Ich kann es leider immer noch nicht verstehen, warum Gott lt. Bibel Menschen durch den Todesengel vernichten lies( er selber KANN ja nicht töten, das wäre gegen sein eigenes Gebot) also geschieht dass durch feurige Schlangen oder Sintflut usw.
ABER Satan und diese bösen Dämonen lässt er gewähren, damit die ihr "Unwesen" treiben können.

Zippo, du siehst meines Erachtens hinter jeder Ecke einen Dämonen, zuviel, meine Lieber, zuviel...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3330
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:59
Zippo hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 11:51 Wenn nun zwei Geister beobachten, wie wir in der Bibel lesen, wird der Heilige Geist in alle Wahrheit führen, aber der böse Geist wird dich in die Irre führen.
Nehmen wir mal an in einer Gemeinde befinden sich im Godi 50 Christen, welche gebeten werden, die Bibel aufzuschlagen und Kapitel xx zu lesen, da muss dieser böse Geist wohl ziemlich in Stress kommen, in jedes einzelne Hirni gleichzeitig zu "flüstern"
Nun könnte man das noch ausweiten auf alle Christen weltweit, wovon vielleicht 500 zur selben Zeit irgendwas in der Bibel lesen, der böse Geist flitzt hin und her und her und hin :P
Du hast ja keine Ahnung, was für gewaltige Wesen unser Schöpfer in der Himmelswelt geschaffen hat. Eph 6,12. Ich habe sie erlebt und seitdem, weiß ich, warum es in der Welt so schrecklich aussieht und vor allen Dingen die Juden und Christen schwer zu leiden hatten.
Oleander

Ich kann es leider immer noch nicht verstehen, warum Gott lt. Bibel Menschen durch den Todesengel vernichten lies( er selber KANN ja nicht töten, das wäre gegen sein eigenes Gebot) also geschieht dass durch feurige Schlangen oder Sintflut usw.
ABER Satan und diese bösen Dämonen lässt er gewähren, damit die ihr "Unwesen" treiben können.
Gott läßt schon mal den Satan gewähren und dann haben wir Mord und Totschlag, wie bei Kain und Abel. Mich hat es auch immer gewundert, daß Gott dagegen nichts unternimmt. Vielleicht sollte Abel zu einem ersten Vorbild für Jesus Christus werden, weil Abel das richtige Opfer bringt. Kain dagegen neidet ihm das und erschlägt ihn. 1 Mo 4
Gott hat den ägyptischen König gewarnt und dann hat er die Erstgeburt geschlagen, warum sollte er dazu nicht das Recht haben ?
Es gab auch viele Todesstrafen, die im Gesetz verankert waren und manchmal wurden Menschen hingerichtet. 4 Mo 15,32..., Die Schlangen kamen nicht eben zufällig herbei, Gott hat sie aus ihren Löchern geholt.
Hauptleute, die es mit den Frauen der Midianiter getrieben haben, hat Gott alle bestraft 4 Mo 25,8 . Später werden die Midianiter dafür bestraft 4 Mo 31,14-17

Der Engel des HERRN tötet 70000 tausend Mann, weil David sich durch eine Volkszählung versündigt hatte. 2 Sam 24,15-16

Die Engel können eine ganze Menge, im Buch Hiob kannst du ja auch mal lesen, was Satan alles kann. Hiob 1-2
Oleander

Zippo, du siehst meines Erachtens hinter jeder Ecke einen Dämonen, zuviel, meine Lieber, zuviel...
Es gibt mehr Dämonen als du denkst, du kriegst nur davon nichts mit. Vielleicht lebst du ein zu seichtes Christentum und da haben Satan und seine Dämonen kein Interesse an dir. Aber lies mal aufmerksam in der Bibel, da erfährst du, welche Macht sie haben und was sie so alles tun. Du brauchst ja bloß zu schauen , mit welchem Hass sie dem Menschen Jesus vor der Kreuzigung begegnet sind und wie sie ihn behandelt haben. Das ist Satan und seine Gefolgschaft gewesen.

Oder schau doch mal in die Apg oder eine weiterführende Kirchengeschichte, da siehst du auch, was der Gott dieser Welt mit Menschen macht, die dem Herrn Jesus ernsthaft nachgefolgt sind. Die wurden vielfach gequält und umgebracht, genau, wie ihr Herr und Meister. Mt 10,16...
Warum Gott das so haben will, weiß ich nicht. Wir haben in der Welt mehr den Einfluß Satans zu ertragen, als daß wir Gott erleben können.

Stell doch mal die Nachrichten an. Da kannst du auch einiges erfahren. Meinst du, hier wären nur Menschen am Werk ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16037
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 11:51 Gläubige Menschen lesen täglich in Gottes Wort und gebrauchen es wie Nahrung für den Geist. Da wird mit der Zeit immer wieder etwas an Erkenntnis dazu kommen.
Das ist ein sehr wichtiger Aspekt. Mit dem Gedankengang bist du aber schon mehrere Schritte voraus, wenn es darum geht Fehlleitung zu vermeiden. Zunächst haben wir noch nicht aufgearbeitet, wie es dazu kommen kann.
Zippo hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 11:51 Man könnte jetzt anfangen zu beten und irgendwann müßte eigentlich die Antwort kommen.
Auch das Gebet ist ein wichtiger Teil unseres Leben, der dafür sorgt, dass man unter der Leitung des HG bleibt. Aber an dem Punkt knüpfe ich mit meinen weiteren Ausführungen an. Ich zitere nochmals in Kurzform drei Grundlagen

- Der HG denkt nicht für uns.
- Der HG bedient unser Erinnersvermögen.
- Der HG aktiviert unser Gewissen.

Wenn wir beten, dann beginnen wir unser Herz vor Gott auszuschütten. Wir tragen ihm unsere Gedanken vor, die aus unserem Herzen kommen, die uns bewegen und bringen sie so vor Gott.

Nun kommt etwas ins Spiel was entscheidend ist, ob uns der HG leitet bzw. oder ob wir nur eine religiöse Übung praktizieren. Wenn wir ein bestimmtes Anliegen vor Gott tragen, dann kann der HG dazu auch Stellung nehmen. Nur, und das ist ausschaggebend, sind das nicht deine eigenen Gedanken, die in dir hiochkommen, sondern eine Erinnerung an das Wort Gottes bzw. Jesu Wort. Das ist zu unterscheiden von allen andern Gedankengängen.

Wie ich ausgeführt habe, denkt der HG nicht für uns. Wir sind es, welche Gedanken gegeneinander abwägen. Also dieses Abwägen ist unsere Tätigkeit, nicht die des HG. Der HG erinnert uns lediglich an ein bestimmtes Wort- Wie immer unser Herz dazu wieder Stellung nimmt, das ist weiter unsere Entscheidung. Es beginnt sich ein Prozess in deinem Geist abzuspielen, den Paulus in etwa wie folgt beschreibt:
Röm 2,15 hat geschrieben:Solche, die das Werk des Gesetzes geschrieben zeigen in ihren Herzen, wobei ihr Gewissen mitzeugt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen)
Paulus spricht in dem Zusammenhang zwar über Heiden, aber über solche, deren Gewissen halbwegs intakt ist. Damit ist das auch unser Zustand und für uns anwendbar, zumal wir das Gesetz in unsere Herzen geschreben haben sollten. Dieses Gesetz, was ja nicht nut Gebote Gottes sind, ist ja Bestandteil dessen woran uns der HG erinnert, wie uns Jesus in Johannes 14:26 lehrt.

Ich tätige wieder nur einen Schritt vorwärts, ehe ich weitergehe.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 22. Okt 2021, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20315
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 10:22 Du hast ja keine Ahnung...
Sorry, aber das kannst du nicht beurteilen ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20315
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 12:11 Auch das Gebet ist ein wichtiger Teil unseres Leben, der dafür sorgt, dass man unter der Leitung des HG bleibt.
Woran hast du das feststellen können In Bezug auf viele andere Christen?
Wenn andere Christen manches anders sehen als vielleicht du oder du manches anders als die ZJ (die Liste lässt sich fortsetzen), stehen wir wieder vor dem Dilemma.
Wer steht dann unter "der Leitung" des HG und wer nicht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten