Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 12:22 Woran hast du das feststellen können In Bezug auf viele andere Christen?
Ich möchte Schritt für Schritt vorangehen ohne vorzugreifen, weil ich es wirklich grundlegend wichtig finde, dass man sich unter der Leitung des HG weiß bzw. darin Korrektur bedarf. Hier stelle ich dazu auch keine persönlichen Vergleiche an. Es muss sich jeder selbst hinterfragen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 12:48 Ich möchte Schritt für Schritt vorangehen ohne vorzugreifen....
Michael, bei aller Liebe, aber die Art wie du hier in diesem Thread vorgehst, ist wieder so, als würden dich die Ansichten anderer interessieren(daran habe ich auch keinen Zweifel), aber dann doch wieder mal wie der Oberlehrer daher kommst, der seinen "Schülern" was lehren will oder vorgibt, über was jetzt diskutiert werden darf oder soll... :?
Keiner hier ist ein Rabbi für den andren.

Jeder kann seine Ansichten einbringen, wie er was sieht und man kann das auch einfach stehn lassen.
Ich habe mir wieder mal bei bei dem Thread "Jesus- wahrer Mensch und wahrer Gott" , wie schon oft zuvor (bei andren Foren) gedacht:
Man streitet oft über dies und jenes, aber ich bin überzeugt davon, dass im Endeffekt ohnehin fast jeder weiterhin das glaubt, was er bisher geglaubt hat.
Ich habe den Eindruck, bei vielen ist nicht mehr Gott(Jesus) das Fundament auf das gebaut wird, sondern Lehren und Auslegungen und dann kommt die Spaltung...

Wenn der HG der Tröster und Lehrer ist, warum lässt man ihn dann nicht einfach machen , anstatt selber den Buchstaben zu erforschen?
Ich denke, man greift den HG vor, welcher wohl am besten den Zeitpunkt für jeden einzelnen weiss, um ihm zur richtigen Zeit was mitzuteilen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:45 Er wird uns seit Genesis 1 vorgestellt, wie er als Geist Gottes über den Wassern schwebte und begann aus dem Tohu wa-Bohu eine Ordnung zu schaffen
Hab das erst jetzt gesehen :)
Irgendwie hat mich die Aussage irritiert.

Ich nehm mal die Bibelstelle her:
1 Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.
2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.

3 Und Gott sprach: Es werde...
Gott schuf etwas und der Geist GOTTES muss da erst Ordnung schaffen?
Gott schuf und dann kam der HG und meint: "Was für ein Chaos (Tohuwabohu) ist das denn???"
Dann schuf er Ordnung....
Michael? :P
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 12:11
Zippo hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 11:51 Gläubige Menschen lesen täglich in Gottes Wort und gebrauchen es wie Nahrung für den Geist. Da wird mit der Zeit immer wieder etwas an Erkenntnis dazu kommen.
Das ist ein sehr wichtiger Aspekt. Mit dem Gedankengang bist du aber schon mehrere Schritte voraus, wenn es darum geht Fehlleitung zu vermeiden. Zunächst haben wir noch nicht aufgearbeitet, wie es dazu kommen kann.
Die Bibel zeigt uns ja, wie Gott denkt. Z. Bsp. Einer soll dem anderen helfen und was die Rechtfertigung angeht, sollen wir auf das Werk Jesu vertrauen.
Jetzt muß das alles nur noch gelebt werden. Mk 12,31
Michael
Zippo hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 11:51 Man könnte jetzt anfangen zu beten und irgendwann müßte eigentlich die Antwort kommen.
Auch das Gebet ist ein wichtiger Teil unseres Leben, der dafür sorgt, dass man unter der Leitung des HG bleibt. Aber an dem Punkt knüpfe ich mit meinen weiteren Ausführungen an. Ich zitere nochmals in Kurzform drei Grundlagen

- Der HG denkt nicht für uns.
Wir lesen in der Bibel meinetwegen obigen Bibelvers. Normalerweise liest man darüber hinweg, es wirkt wie selbstverständlich, was hier gemeint ist. Jetzt können wir uns das Ganze aber auch noch ein wenig ausmalen.
Wo sollen sollen wir helfen und wem sollen wir helfen, damit ein Mensch das hat, was er zum Leben benötigt. Die Mutigen fangen jetzt an zu beten, damit Gott ihnen zeigen möge, wem er dann besonders helfen will.
Dann müßte doch eigentlich die Führung Gottes einsetzen ?

Dem Heiligen Geist geht es darum, in alle Wahrheit zu führen. Die wichtigste Wahrheit ist für ihn das Evangelium. Es gibt immer Menschen, denen er das Herz dafür öffnen möchte. 1 Tim 2,4
Es gibt aber auch andere existenzielle Bedürfnisse, die bei anderen Menschen zu befriedigen sind. Hier will der Heilige Geist auch helfen und braucht dafür unsere Mithilfe. 1 Joh 3,17
Michael

- Der HG bedient unser Erinnersvermögen.
Deswegen ist es sinnvoll in der Bibel zu lesen, umso mehr kann der Heilige Geist in Erinnerung rufen.

- Der HG aktiviert unser Gewissen.
Auch das kann ich mir vorstellen. Rö 9,1. Der Heilige Geist ist auch ein stiller Beobachter und will wissen, wie wir so denken und handeln. Wenn das Gewissen anschlägt, meint ers schon gut mit uns.
Aber die Menschen können sich eben einfach darüber hinwegsetzen und machen, was Gott nicht gefällt.
Michael
Wenn wir beten, dann beginnen wir unser Herz vor Gott auszuschütten. Wir tragen ihm unsere Gedanken vor, die aus unserem Herzen kommen, die uns bewegen und bringen sie so vor Gott.

Nun kommt etwas ins Spiel was entscheidend ist, ob uns der HG leitet bzw. oder ob wir nur eine religiöse Übung praktizieren. Wenn wir ein bestimmtes Anliegen vor Gott tragen, dann kann der HG dazu auch Stellung nehmen. Nur, und das ist ausschaggebend, sind das nicht deine eigenen Gedanken, die in dir hiochkommen, sondern eine Erinnerung an das Wort Gottes bzw. Jesu Wort. Das ist zu unterscheiden von allen andern Gedankengängen.
Ist es nicht das, was mit Hebr 4,12 gemeint ist ? Das Seelische wären dann unsere eigenen Gedanken und das Geistige käme vom Heiligen Geist.
Michael
Wie ich ausgeführt habe, denkt der HG nicht für uns. Wir sind es, welche Gedanken gegeneinander abwägen. Also dieses Abwägen ist unsere Tätigkeit, nicht die des HG. Der HG erinnert uns lediglich an ein bestimmtes Wort- Wie immer unser Herz dazu wieder Stellung nimmt, das ist weiter unsere Entscheidung.
Die Bibel ist kein Werk für Meisterdenker, das Meiste ist doch ganz einfach. Je mehr wir drumrum denken, desto verkehrter wird es manchmal.
Natürlich ist es auch falsch, etwas dazuzutun. Von einem dreieinigen Gott ist da nicht zu lesen, also meiden wir das Wort, zumal wir uns darüber nicht einig werden. Es könnte ja verkehrt sein, drei Personen, die in der Bibel Gott genannt werden , zu einem Gott zusammenzufassen.

Michael

Es beginnt sich ein Prozess in deinem Geist abzuspielen, den Paulus in etwa wie folgt beschreibt:
Röm 2,15 hat geschrieben:Solche, die das Werk des Gesetzes geschrieben zeigen in ihren Herzen, wobei ihr Gewissen mitzeugt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen)
Paulus spricht in dem Zusammenhang zwar über Heiden, aber über solche, deren Gewissen halbwegs intakt ist. Damit ist das auch unser Zustand und für uns anwendbar, zumal wir das Gesetz in unsere Herzen geschreben haben sollten. Dieses Gesetz, was ja nicht nut Gebote Gottes sind, ist ja Bestandteil dessen woran uns der HG erinnert, wie uns Jesus in Johannes 14:26 lehrt.

Ich tätige wieder nur einen Schritt vorwärts, ehe ich weitergehe.
Wenn ein Finger auf andere zeigt, zeigen oft drei Finger auf einen selbst. Wir schimpfen gerne über andere, aber was ist mit uns selbst ? In diese Wahrheit und Selbstbetrachtung will Gott uns auch führen. Spr 4,23 Was geht in uns vor, wer sind wir ?
Sind wir so, wie es der Heilige Geist wünscht ?
Das kann uns allerding abgesehen von dem Bibelwort wieder nur das Gebet zeigen. Denn wir haben ja ein fleischernes Herz bekommen, anstelle des steinernen Herzens. Heißt das nicht, daß nicht nur das Gesetz, sondern auch der Heilige Geist unser tägliches Leben mitbestimmen will ? Hes 11,19; 2 Kor 3,3 Meistens hält er sich natürlich vornehm zurück. Wir leben mit dem Gesetz der Freiheit, aber es ist eine trügerische Freiheit. Rö 8,21; 1 Kor 8,9; Gal 5,13; Jak 1,25

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 12:15
Zippo hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 10:22 Du hast ja keine Ahnung...
Sorry, aber das kannst du nicht beurteilen ;)
Ich lese doch deine Beiträge.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 11:28 Dem Heiligen Geist geht es darum, in alle Wahrheit zu führen. Die wichtigste Wahrheit ist für ihn das Evangelium.
Das war nicht die eigentliche Fragestellung. Wir gehen davon aus, dass wir von der Wahrheit des Sohnes Gottes als Erlöser bereits überzeugt sind. Ansonsten wären wir gar nicht gläubig, hätten den HG nicht er könnte uns auch nicht leiten. Du wärst immer noch unbekehrt und hast andere Maßstäbe als das Wort Gottes, an denen du dich orientierst. Du bist ein toter Heide.

Die Welt wird nie in die Wahrheit geleitet werden, denn sie kennt den Geist der Wahrheit nicht, das sagt Jesus klar und deutlich. Ehen und Familie brechen so auseinnander, da sie der HG nicht zusammenhält. Dort wo es christliche Paare und ganze Familien desgleichen trifft, ist es aber zu einer Fehlleitung gekommen.

Das wäre die eine Sache. Wir reden auch davon, dass man selbst bei einer intakten Gemeinschaft ständig anderer Auffassung ist. D.h. der eine glaubt dies, der andere das, beide berufen sich auf die eine Bibel, aber man hält dennoch zusammen.

Ein Grund liegt darin, dass dem HG viele Auffassungunterschiede möglichweise nebensächlich sind, denn sonst hätte es Auswirkung auf die Gemeinschaft, aber wir geben ihnen zuviel Bedeutung. D.h. unser Herz will sich in der Art nicht weiter in die ganze Wahrheit führen lassen. Dem Gedankengang sollte wir uns näher widmen.
Zippo hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 11:28 Der Heilige Geist ist auch ein stiller Beobachter und will wissen, wie wir so denken und handeln. Wenn das Gewissen anschlägt, meint ers schon gut mit uns.
Das Gewissen als Alarmmelder funktioniert unter der Leitung des HG so, dass es anschlägt, wenn etwas dem Willen Gottes zuwiderläuft. D.h. er überführt uns der Sünde, und in dem Sinn ist er kein stiller Beobachter.

Wenn sich ein Ehemann in eine andere Frau verschaut, dann sollten recht rasch die Alarmglocken läuten, denn der HG macht nun genau das, was Jesus mit Johannes 14:26 erklärt. Es kommen diverse Gedanken in deine Erinnerung, die der HG aus deinem Gedächtnis ins Bewusstsein holt. Sie könnten sein: "Und wer eine Frau nur begehrlich ansieht, ..." oder: "Du sollst nicht ehebrechen ...", eben das, was uns Jesus gesagt hat.

Diese Gedanken erzeugen in dir Gewissenbisse, wenn es intakt ist. Der HG beginnt an dir sowas wie anzuklopfen. "Hallo! Weißt du eh, was du tust?" und zwar auf eine nonverbale Art. Es könnte aber sein, dass du dafür noch zu unsensibel bist. Dann werden deine begehrlichen Blicke auch deiner Frau auffallen und sie spricht dich konkret darauf an. Oder es werden deine Freunde sein, insoferne ist eine intakte Gemeinschaft sehr wichtig.

Wie immer der HG die Alarmglockem in dir zum Läuten bringt, er ist darin nicht untätig. Und dann kommt zum Tragen was ich zuvor gesagt habe. Er denkt nicht für dich, sondern du hast nun abzuwägen, wie du darauf reagierst oder was du als nächstes tun willst. Zum Beispiel: "Danke Herr für deine Ermahnung, das lasse ich leiber" oder: "Na was soll's, das ist doch nicht weiter schlimm. Ich frag mal die Hübsche, ob sie für mich morgen Zeit hat."
Zippo hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 11:28 Aber die Menschen können sich eben einfach darüber hinwegsetzen und machen, was Gott nicht gefällt.
Richtig, und bezugnehmend auf mein Beispiel leitet dich der HG in einem Fall, wenn die Ermahnung auch fruchtet und du die Finger davon lässt, bzw. lässt du dich nicht leiten, wenn du weiter deinem Fleisch nachgehst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 14:22 Ehen und Familie brechen so auseinnander, da sie der HG nicht zusammenhält.
:?:
Meinst du damit "christliche" Ehen oder allgemein Ehen?
D.h. unser Herz will sich in der Art nicht weiter in die ganze Wahrheit führen lassen.
Was ist denn "die ganze Wahrheit" ? Erkenntnisse?
Was muss ich denn alles erkennen müssen? Reicht nicht Gott alleine? Vertrauen zu ihm?
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 23. Okt 2021, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 14:36 Meinst du damit "christliche" Ehen oder allgemein Ehen?
Allgemein, denn wenn Ehepaare der HG nicht leitet, dann führen sie streng genommen gar keine Ehe im Sinne des Willen Gottes vor ihrem Schöpfer, der sie für sie eingerichtet hatte. Gott hat ihr auch eine ganz spezifische Bedeutung gegeben, welche an sich nur Nachfolger Jesu erkennen können. Doch das weiter auszuführen ist hier o.t.
Oleander hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 14:36 Was muss ich denn alles erkennen müssen? Reicht nicht Gott alleine? Vertrauen zu ihm?
Ja, dort will ich im Grunde genommen hin. Wenn es nur so einfach wäre mit Jesus und ihn gekreuzigt, und mehr wollte Paulus von den Korinthern seinerzeit nicht wissen (1. Kor. 2:2).

Etliche theologische Dispute sind oft nur für die Vetti-Tant. Sicher nicht alle, das will ich damit nicht sagen, aber etliche. Oft fangen sie gut an, doch dann geraten sie ins Stocken oder in die Rechhaberei.

Denn außer, dass die eine Auffassung in die eine Richtung zerrt und die andere in die andere Richtung, das auch monatelang und über 300 Seiten, so fällt dabei im Himmel nicht ein Reiskorn aus dem Sack. Und so führt der HG dann viele keinen Meter näher an die Wahrheit heran.

Aber ich versuche das Schritt für Schritt zu erarbeiten und das gemeinsam mit euch, was nun wirklich der HG leitet und was nicht, und wie er leitet und wie nicht. Und was davon auch des Menschen Anteil ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Sunbeam »

Michael hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 15:20
Oleander hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 14:36 Meinst du damit "christliche" Ehen oder allgemein Ehen?
Allgemein, denn wenn Ehepaare der HG nicht leitet, dann führen sie streng genommen gar keine Ehe im Sinne des Willen Gottes vor ihrem Schöpfer, der sie für sie eingerichtet hatte. Gott hat ihr auch eine ganz spezifische Bedeutung gegeben, welche an sich nur Nachfolger Jesu erkennen können. Doch das weiter auszuführen ist hier o.t.
Irgendwie scheinst du dich der - für normale Menschen geltenden und damit ganz normalen Schwerelosigkeit selbstisch enthoben zu haben.

Jedenfalls was den Heiligen Geist angeht, da reagierst du nur noch wie ein Flaschenpfand-Automat in einer Bundeswehrkantine.
Timmi2

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Timmi2 »

Oleander hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 14:38
Michael hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:45 Er wird uns seit Genesis 1 vorgestellt, wie er als Geist Gottes über den Wassern schwebte und begann aus dem Tohu wa-Bohu eine Ordnung zu schaffen
Hab das erst jetzt gesehen :)
Irgendwie hat mich die Aussage irritiert.

Ich nehm mal die Bibelstelle her:
1 Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.
2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.

3 Und Gott sprach: Es werde...
Gott schuf etwas und der Geist GOTTES muss da erst Ordnung schaffen?
Gott schuf und dann kam der HG und meint: "Was für ein Chaos (Tohuwabohu) ist das denn???"
Dann schuf er Ordnung....
Michael? :P
In den Übersetzungen fließen stets die jeweiligen Interpretationen mit ein. Man kann für Tohuwabohu auch 'formlos und leer' oder 'ungestaltet' einsetzen und schon macht unser sinngebender Geist eine andere Geschichte draus.
Antworten