Die gefälschte Bibel ?

Sunbeam

Re: Die gefälschte Bibel ?

Beitrag von Sunbeam »

Crissi hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 18:53

Eine reine Behauptung! Kenne keinen Fall wo Gott Frauen und Kinder töten hat lassen. Nenne Fakten.
"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
(4. Mose 31,17-18)

Ich weiß ja nun nicht, was du unter Fakten verstehst, aber vielleicht bist du auch nur etwas echauffiert, weil es dir einfach nicht gelingen will, über das Wasser zu laufen...

(Noch etwas..., die nächsten Pappkameraden, die du hier aufstellst, die erschießt zu gefälligst selbst...)
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 18:51 Lerne er verstehend lesen, denn ich schrieb in aller Deutlichkeit von einem ewig wutschnaubenden Gott des Zorns, der zum Beispiel schwangeren Frauen den Bauch aufschlitzen lässt, respektive kleine Kinder zerschmettert, und auch sonst mit seinen Massakern, vulgo Massen oder Völkermord, gegenüber den Menschen (und auch Tieren) nicht gerade zimperlich ist.
Du sagst es ja selber deutlich, er "lässt". Viel mehr stellt sich dann die Frage, wieso ein gewisser Typ Mensch dem scheinbar kritiklos Folge leistet und sich nicht dagegen auflehnt. Ich denke gar nicht, dass Gottes Wort das brutale und rücksichtslose Handeln der Menschen legitimieren soll, noch dass es aufgeschrieben wurde, um nachträglich Gewaltherrschaft religiös zu legitimieren. Das Vorgehen ist "lediglich" Ausdruck realer Verhältnisse und Denkweisen, die damit lediglich bezeugt und hervor gehoben werden.
Sunbeam hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 18:51 Aber ich schrieb auch von einer christlichen Wertedekadenz, speziell was die Bibel und den Gott des Zornes betrifft, und diese Wertedekadenz hast du dann auch gleich eindrucksvoll und einprägsam bestätigt.
Das sehe ich ganz anders. Ich befürworte ja die Gewalttaten in keiner Weise, nur es bringt ja überhaupt nichts, diese zu einem bestimmten Zeitpunkt und aus ihrem Kontext gelöst zu betrachten und zu kritisieren. Es ist eine Kette der Gewalt, die irgendwo ihren Anfang hat und die liegt nicht darin begründet, dass ein blutrünstiger Gott Mord und Totschlag befiehlt. Gott stiftet zwar Feindschaft, aber Rivalität könnte theoretisch auch friedlich und vor allem unblutig ausgeübt werden, wie in sportlichen Wettkämpfen. Der erste, der aus einer Ideologie heraus mordete war Kain. Er hätte gesagt, auch wenn das so nicht in der Bibel überliefert wird : "Ich musste Abel als Konkurrenten beseitigen, damit Gott mich liebt." Dass Gott ihn nicht oder weniger geliebt hätte, war aber lediglich seine Einbildung.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 19:32

Sunbeam hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 18:51 Aber ich schrieb auch von einer christlichen Wertedekadenz, speziell was die Bibel und den Gott des Zornes betrifft, und diese Wertedekadenz hast du dann auch gleich eindrucksvoll und einprägsam bestätigt.
Das sehe ich ganz anders. Ich befürworte ja die Gewalttaten in keiner Weise, nur es bringt ja überhaupt nichts, diese zu einem bestimmten Zeitpunkt und aus ihrem Kontext gelöst zu betrachten und zu kritisieren. Es ist eine Kette der Gewalt, die irgendwo ihren Anfang hat und die liegt nicht darin begründet, dass ein blutrünstiger Gott Mord und Totschlag befiehlt. Gott stiftet zwar Feindschaft, aber Rivalität könnte theoretisch auch friedlich und vor allem unblutig ausgeübt werden, wie in sportlichen Wettkämpfen. Der erste, der aus einer Ideologie heraus mordete war Kain. Er hätte gesagt, auch wenn das so nicht in der Bibel überliefert wird : "Ich musste Abel als Konkurrenten beseitigen, damit Gott mich liebt." Dass Gott ihn nicht oder weniger geliebt hätte, war aber lediglich seine Einbildung.
Immerhin ein Argumentationsmuster, das anerkennenswert ist. Wenn auch für mich nicht wirklich schlüssig, weil es den grausamen und ewig tötenden Gott nicht restlos erklärt, in der sicherlich gut meinenden Aufklärung deinerseits.

Nun denn, ich will hier keinen, nicht einen Menschen seines Glaubens "abspenstig" machen, was meiner Meinung nach auch eine reine Beckmesserei wäre. Aber meine Fragen sind doch eigentlich auch die Fragen, die in einer sich immer säkularer gestaltenden Welt immer wieder aufkommen werden, Fragen zu speziell christlichen Problemstellungen die wohl auch berechtig sind.
Zumal du mir da als Adressat meiner Fragen da bedeutend willkommener bist, als ein Vertretet aus der eisern evangelikalen Betonkopf-Fraktion hier.

In diesem Sinne und - Peace
Crissi

Beitrag von Crissi »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 19:01"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
(4. Mose 31,17-18)
Wer hat den Befehl gegeben, kann das aus diesem Zitat nicht wirklich erkennen, Gott wohl kaum.
Sunbeam hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 19:01Ich weiß ja nun nicht, was du unter Fakten verstehst
Das was du selbst überprüft hast, alles andere ist nachgeplappert. Bist du Gott jemals begegnet, weil du dir ein Urteil erlaubst? Fakten, bitte nicht ausschließlich aus der Bibel, habe sie im Gegensatz zu dir nicht gelesen. ;)
Sunbeam hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 19:01aber vielleicht bist du auch nur etwas echauffiert, weil es dir einfach nicht gelingen will, über das Wasser zu laufen...
Wozu auch.
Sunbeam hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 19:01(Noch etwas..., die nächsten Pappkameraden, die du hier aufstellst, die erschießt zu gefälligst selbst
Nochmal, was ich zu tun oder lassen habe entscheide ich selbst.
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 19:59 Wenn auch für mich nicht wirklich schlüssig, weil es den grausamen und ewig tötenden Gott nicht restlos erklärt, in der sicherlich gut meinenden Aufklärung deinerseits.
Das AT stellt Jahwe ja auch nicht ausschließlich als den grausamen und ewig tötenden Gott dar. Es gibt da bestenfalls eine Ambivalenz, die erklärungsbedürftig ist, wovor aber bis heute noch größtenteils die Augen verschlossen werden. In so fern ist die Kritik da berechtigt, wobei nicht berücksichtigt wird, dass das alles in den großen Bewegungen schon längst obsolet ist, wie auch Travis schon angesprochen hat. Ich wage zu behaupten, dass hier der Geist der Bibelkritik aber aus einer antisemitischen Ecke weht ("So warens halt schon immer die Juden") und das man hier was überwinden will bzw. sich von etwas emanzipieren will, was nie wirklich ernsthaft als Ideal galt. Man führt also Schattenboxen oder zündet Nebelkerzen an.

Im Video wird zu Recht auf die sehr deutlichen und drastischen Opferrituale hingewiesen. Auch ich war zunächst mal der Meinung gewesen, dass dies eine Verherrlichung von Blutrünstigkeit sondergleichen sei. Später aber dann kam ich zu der Erkenntnis, dass diese Darstellung das Gegenteil von Verherrlichung ist, sondern dass damit gerade die Blutrünstigkeit vor Augen geführt werden soll. Nicht, dass Gott daran Gefallen hätte, sondern dass er gerade das nicht will. Schon die Beschreibung des Ganzen erzeugt doch dermaßen Ekel, wie kann das reale Ausüben da mehr Freude bereiten ? Man muss sich, als Betroffener, doch mal fragen : "Wie kann ich dem entgehen ?" Die Antwort lautet doch : Wegen meiner Übertretungen wurden die Opfer eingeführt. Soll ich jetzt möglichst viel und oft übertreten, damit um so mehr geopfert werden kann ? Natürlich soll ich nicht mehr opfern, sondern die Übertretungen in Grenzen halten. Auch ohne diese Rituale wurden und werden aber Tiere auf die gleiche Weise umgebracht, um die Konsumgier des Menschen zu stillen. Da opfert man nicht mehr den Göttern, sondern dem Sachzwang. Das sind die gleichen Götter in rationalem und säkularem Gewand.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Aslan

Beitrag von Aslan »

Abischai hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 14:21 Ich halte die Ausführungen von Marcel de la Croix zum Thema Bibelfälschungen ("Von Gott inspiriert, von Menschen revidiert") für sinnvoller und der Beachtung wert, weil nur das wirklichen Einblick in die Angriffe und Abwehr der Fälschungen gibt, diese aufdeckt und im Laufe der Jahrunderte auch immer wieder für den Erhalt der Schrift gesorgt hat (Gott wacht selbst darüber).
Das Thema ist so irre spannend, das sollten wir mal auf die Agenda setzen.
Vor Jahren hatte ich mal die Gelegenheit eine alte Lutherbibel aus dem Jahre 1670 mit der Luther 1984 zu vergleichen.
Für mich war es ein wunderbares Zeugnis zu sehen, wie Gottes Wort über die Jahrhunderte unverändert blieb. Na klar, war der Schreibstil altes derbes Lutherdeutsch. In vielen Versen hatte Luther noch seine eigenen Gedanken und Auslegungen in Klammern eingefügt. Aber die Versfolge, die Kapitel-Unterteilungen, die Texte selbst über das AT und NT waren absolut identisch. Da hat niemand dran herumgefrickelt oder was verfälscht. Gott wacht selbst über sein heiliges Wort!
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Abischai

Beitrag von Abischai »

Aslan hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 20:48 Aber die Versfolge, die Kapitel-Unterteilungen, die Texte selbst über das AT und NT waren absolut identisch.
Mach das mal mit der rev. Elb. ! die rote, einspaltige, Du wirst erstaunt sein...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Crissi hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 20:32
Sunbeam hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 19:01"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
(4. Mose 31,17-18)
Wer hat den Befehl gegeben, kann das aus diesem Zitat nicht wirklich erkennen, Gott wohl kaum.
Entweder ist dir die Bibel ein Buch der jakobinischen Riten, oder die Bibel ist dir wie ein Katalog für Damenunterwäsche.

Du hättest doch bloß den gesamten Text und die Einleitung des 4. Mose 31 lesen müssen, dann wüsstest du, wer den Befehl gab.
Aber offensichtlich ist uns wieder einer dieser genialischen Geistesathleten erschienen, so in anschmachtender Gebetsverquirlung und mit einer gesinnungsethischen Sense im Knopfloch...

Lerne, lerne, lerne. Denn das Leben ist eine gnadenlose Gespielin, aber voller Anmut auch....
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 20:33
Sunbeam hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 19:59 Wenn auch für mich nicht wirklich schlüssig, weil es den grausamen und ewig tötenden Gott nicht restlos erklärt, in der sicherlich gut meinenden Aufklärung deinerseits.
Ich wage zu behaupten, dass hier der Geist der Bibelkritik aber aus einer antisemitischen Ecke weht ("So warens halt schon immer die Juden") und das man hier was überwinden will bzw. sich von etwas emanzipieren will, was nie wirklich ernsthaft als Ideal galt. Man führt also Schattenboxen oder zündet Nebelkerzen an.

Zu nahe am Feuer, viel zu nahe am Feuer.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Crissi hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 20:32
(4. Mose 31,17-18)
Es wurde die Bibelstelle angegeben, du könntest das Kapitel lesen und es selber herausfinden
https://www.bibleserver.com/LUT/4.Mose31%2C17-18
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten