Sunbeam hat geschrieben: ↑Mo 25. Okt 2021, 19:59
Wenn auch für mich nicht wirklich schlüssig, weil es den grausamen und ewig tötenden Gott nicht restlos erklärt, in der sicherlich gut meinenden Aufklärung deinerseits.
Das AT stellt Jahwe ja auch nicht ausschließlich als den grausamen und ewig tötenden Gott dar. Es gibt da bestenfalls eine Ambivalenz, die erklärungsbedürftig ist, wovor aber bis heute noch größtenteils die Augen verschlossen werden. In so fern ist die Kritik da berechtigt, wobei nicht berücksichtigt wird, dass das alles in den großen Bewegungen schon längst obsolet ist, wie auch Travis schon angesprochen hat. Ich wage zu behaupten, dass hier der Geist der Bibelkritik aber aus einer antisemitischen Ecke weht ("So warens halt schon immer die Juden") und das man hier was überwinden will bzw. sich von etwas emanzipieren will, was nie wirklich ernsthaft als Ideal galt. Man führt also Schattenboxen oder zündet Nebelkerzen an.
Im Video wird zu Recht auf die sehr deutlichen und drastischen Opferrituale hingewiesen. Auch ich war zunächst mal der Meinung gewesen, dass dies eine Verherrlichung von Blutrünstigkeit sondergleichen sei. Später aber dann kam ich zu der Erkenntnis, dass diese Darstellung das Gegenteil von Verherrlichung ist, sondern dass damit gerade die Blutrünstigkeit vor Augen geführt werden soll. Nicht, dass Gott daran Gefallen hätte, sondern dass er gerade das nicht will. Schon die Beschreibung des Ganzen erzeugt doch dermaßen Ekel, wie kann das reale Ausüben da mehr Freude bereiten ? Man muss sich, als Betroffener, doch mal fragen : "Wie kann ich dem entgehen ?" Die Antwort lautet doch : Wegen meiner Übertretungen wurden die Opfer eingeführt. Soll ich jetzt möglichst viel und oft übertreten, damit um so mehr geopfert werden kann ? Natürlich soll ich nicht mehr opfern, sondern die Übertretungen in Grenzen halten. Auch ohne diese Rituale wurden und werden aber Tiere auf die gleiche Weise umgebracht, um die Konsumgier des Menschen zu stillen. Da opfert man nicht mehr den Göttern, sondern dem Sachzwang. Das sind die gleichen Götter in rationalem und säkularem Gewand.