Die gefälschte Bibel ?
Re: Die gefälschte Bibel ?
So schlimm ist die Sünde,
dass auch die kleinste in ihrer Natur den Tod erntet.
Das Ausmaß der natürlichen Sündenfolge erkennen.
Grausam ist´s, nicht wahr?
Einzige Lösung:
Mensch - mit der Sünde brechen.
ER - Sündenwurzel zerstören.
Danke Vater, Danke Herr.
dass auch die kleinste in ihrer Natur den Tod erntet.
Das Ausmaß der natürlichen Sündenfolge erkennen.
Grausam ist´s, nicht wahr?
Einzige Lösung:
Mensch - mit der Sünde brechen.
ER - Sündenwurzel zerstören.
Danke Vater, Danke Herr.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38
Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Apg 2:38
Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Hier liegt ein massives Missverständnis vor. Das, was ich schreibe, bezieht sich auf die Bibel und nimmt an, dass das so ist bzw. war, wie es da steht. Ob das so ist, weiß ich natürlich nicht. Insofern hast Du jetzt völlig an meinen Worten vorbeigeschrieben.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Kennst du das NT wirklich so schlecht? Da ist Gott nicht gerade zimperlich mit denen Frevlern.
Im „AT“ richtet Gott „nur“ das diesseitige Leben, im NT dagegen ist Hölle und Teufel angesagt.
„Hebäertum“… was ist das deiner Meinung genau?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Die Büchse der Pandora ist meiner Ansicht nach Deuteronomium 28.
Das sollten wir Wort für Wort, Satz für Satz durchgehen, durchspielen.
Und nichts auslassen - keine Silbe - keinen Buchstaben.
Wir können auch sehr gerne den Urtext zu jedem Satz heranziehen und dann die möglichen Übersetzungen durchgehen. Das wäre sicher interessant.
Ich weiß, es ist eher untypisch für mich, so ein bißchen aufbrausend.
Es ist nicht wegen der Inhalte. Es ist, weil mir nicht in den Kopf geht, wie man sowas gutheißen kann. Oder, was ich für wahrscheinlicher halte, "übersehen" kann. Also "verdrängen". Man liest es aber es geht nicht rein in den Kopf. Verstehst Du, was ich meine? Eine Art von geistiger Blindheit. Ein geistiger blinder Fleck.
Wenn wir hier Deuteronomium 28 aufmachen in aller Ausführlichkeit, das wird ein grausames Schauspiel sein. Das würde das Forum sicherlich nicht verkraften. Wetten?
(Magdalena würde das Thema irgendwann schließen und löschen müssen.)
Zuletzt geändert von Nobody2 am Mo 25. Okt 2021, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Jesaja 55 hatte ich ja angeführt. Wir können die Gedanken Gottes nicht denken. Ich sage es mal so, ein Wesen, ein allmächtiges Wesen, für den es den Tod nicht gibt und Menschen vom Tod auferstehen lassen kann, wird sicher eine andere Einstellung zu Leid, Schmerz und Tod haben. Etwas was wir in keinster Weise nachempfinden können.
In diesem Sinne ist der Zorn Gottes vielleicht doch ein Ausdruck von Liebe, wie es manche Theologen meinen?
[/quote]
Ja, ein sehr schönes Kapitel, Jes 55, Gott lässt sich nicht „kaufen“, es ist allein Seine Gnade und Barmherzigkeit, Langsam zum Zorn und reich an Gnade und Treue, der Schuld und Treuebruch vergibt, welche nichts (Ersatz) fordert. So wird der Mensch auch nicht erkauft.
Der „Zorn Gottes“ ist nur solange, wenn der Mensch seinen eigenen Weg geht. Aber wenn der Mensch sich Ihm zuwendet, ist Er gnädig, barmherzig und langmütig.Somit könnte man durchwegs sagen, dass der Zorn Gottes auch das Gute will, das ganze wieder in die rechte Bahn lenken. Dazu lässt er nicht immer Sterne vom Himmel fallen, sondern braucht Menschen, Nationen dazu, was aber in allem ein eher schwieriges Kapitel ist, um zu verstehen, denn warum greift Gott da oder dort nicht ein?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Was die Grausamkeiten im NT betrifft, die gibt es natürlich. Das kann man auch thematisieren.
Die Grundfrage ist einfach, ob das ein und derselbe Gott ist oder nicht. Und wenn nicht, wer dann? Und inwiefern hängen die zusammen? Für mich sind das nicht die gleichen Kräfte. Ich habe ein komplexeres Bild, ich sehe sogar mehr als 2 "Götter". Das ist aber nicht biblisch. Nichtsdestotrotz: All diese "Götter" - die gibt es für mich. Und ich bete nur den einen an, den liebenden und vergebenden. Allen anderen kann ich vielleicht noch "die Ehre geben". Vielleicht kann ich sie auch lieben aus einem göttlichen Standpunkt heraus, so wie Gott alle Geschöpfe unter dem weiten Himmel liebt und die Sonne für alle scheint. Ja, das kann ich durchaus.
Aber ich bete den nicht an sondern nur den Liebenden. Der Liebende straft nicht, schlägt nicht, er schickt niemanden in die Hölle, er mordet nicht mit Freude sondern er erlöst die Menschen von ihrem Leid, wenn er es kann, wenn es der Herrscher der Welt zulässt. Er erträgt es nicht, wenn Menschen leiden, Seelen leiden, gleich auf welche Art. Das ist mein Gott, zu dem ich mich bekenne. Und es ist nicht der Gott aus Deuteronomium 28.
Nun, du denkst, dass es mehrere Götter gibt. Das kann ich gut so stehen lassen, da du ja auch sagst, dass es nicht „biblisch“ sei und ist auch dein gutes Recht. Im AT wird nirgends von einer „Hölle“ gesprochen, diese wurde wohl erst im/nach dem babylonischen Exil in den Volksmund aufgenommen.
Ich denke, nur mit „Liebe“ wird (fast) kein Verbrecher, Mörder oder Gewalttäter besser. Grenzen zu setzen war schon immer gut, schliesslich muss das eine vor dem anderen geschützt werden, wie es auch unserer Rechtsprechung entspricht. Die meisten Weisungen in der Torah betreffen ja das Miteinander in der Volksgemeinschaft Israel. Dazu ist der Mensch zu gerissen, um sich dies zu Nutzen kommen lassen. Ab und zu braucht es schon Strafe, damit der Mensch zur Besinnung kommt. Zugegeben, diese hält ja oft auch nicht lange an, und der Mensch verfällt wider in das gewohnte Verhalten.
Ja, und so will Gott auch nicht den Tod:
Hes 33,11 Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott, der HERR, ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern daran, daß der Gottlose sich abwende von seinem Wege und lebe! ...
Zuletzt geändert von Larson am Di 26. Okt 2021, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Und das sehe ich genau anders. Die Liebe ist die größte Macht der ganzen Schöpfung. Niemand kann ihr widerstehen - niemand. Das Einzige, was man machen kann, ist, sich dagegen abzugrenzen oder eben meiden und ggf. flüchten. Einfach fernhalten. Wenn man das schafft.... Und manche schaffen das auch. Die Mächtigen sind das.
Das ist aber nicht die Liebe, was wir darunter verstehen. Unsere Liebe ist nur ein Schatten der göttlichen Liebe. Unsere Liebe, wie groß sie auch aussieht oder sich anfühlt, ist kraftlos. Und kraftlose Liebe kann nichts bewirken.
Woran erkennt man, wenn jemand wahrhaftig göttliche Liebe ausstrahlt? An den Reaktionen der bösen Menschen. Böse Menschen wollen immer nur flüchten vor Gottes Liebe. Sie ertragen sie nicht. Sie flippen komplett aus. Ein Blick ist bereits ausreichend. Die Nähe allein ist bereits ausreichend. Ein Mensch, der mit göttlicher Liebe aufgeladen ist, strahlt diese Liebe aus, meterweit, kilometerweit - je nach dem Grad der Verbundenheit mit Gott.
Wenn Du wissen willst, ob ein Mensch göttliche Liebe ausstrahlt, lotse einen Mensch zu ihm, von dem Du weißt, dass er wirklich sehr negativ ist. Aber generell, Liebe wirkt Wunder. Wo die Liebe ist, da werden die Menschen gesegnet und erhoben. Da passieren die tollsten Dinge. "Wunder an die niemand glaubt."
Wenn die wahre göttliche Liebe wirkt, werden die schlimmsten Verbrecher, Mörder und Gewalttäter zu friedliebenden, demütigen Menschen, die ihre Verbrechen weinend bereuen und umkehren. Und ein furchteinflößendes Muskelpaket wird weinen wie ein Schoßhund. Die Liebe ist das universelle Heil, unendlich sanft und zärtlich und zur gleichen Zeit unendlich stark und mächtig.
Nur: Wir kennen das nicht, da wir ohne Liebe sind. Aber wir können daran arbeiten und in Zukunft wird es viele Menschen geben, die diese Liebe haben und auch in die Welt tragen und dann wird hier nur noch Frieden sein und die Menschen werden selig sein.
Und genau deshalb braucht es Grenzen. Der Mensch, seine Gesinnung ist nun mal kein Idealfall, leider. Aber daran zu arbeiten ist sicher einer unserer persönlichen Aufgaben, nur wird sie nie perfekt sein, da das Morgen immer wieder neu in Angriff genommen werden muss.
- ProfDrVonUndZu
In Vers 2 ist der wortwörtliche Befehl Gottes. Wie er ausgeführt wird, das war eine Interpretation von Mose und das Volk hat es bereitwillig umgesetzt. Es ist doch auffällig, dass das Aufteilen der Beute nach Gottes Anordnung erst ab Vers 25 steht. So als hätte er erst mal abgewartet, was passiert, um dann weiter zu entscheiden. Die Aufteilung hätte er aber doch gleich direkt an die Worte aus Vers 2 mit anhängen können. Wieso hat er das nicht gemacht ? Weil es erst mal darum ging, wie und auf welche Weise die Anordnung aus Vers von Menschen umgesetzt wird. Das Verhalten Gottes ist auch immer eine Reaktion auf menschliches Handeln. Man kann sagen, er gibt den Menschen einen gewissen Spielraum, weil sie nur so einsichtlich handeln können, wie sie es in dem Moment und für die Situation für angemessen halten. Es würde gar nichts bringen, an dieser Stelle grundsätzliche Debatten über Gerechtigkeit zu führen. Er bezeichnet Israel doch selber als hartherzig und unverständig.Oleander hat geschrieben: ↑Mo 25. Okt 2021, 21:17Es wurde die Bibelstelle angegeben, du könntest das Kapitel lesen und es selber herausfinden
https://www.bibleserver.com/LUT/4.Mose31%2C17-18
Und noch ein Wort zum Inhalt des Videos. Da wird vom freien Willen geredet, den Gott seinen Geschöpfen gegeben hätte. So selbstverständlich ist das aber überhaupt nicht. Weder behauptet die Bibel sowas ansatzweise, noch bekennt sich die Fachwelt der Forschung dazu einmündig. Die Argumentation des Verfassers des Videos baut aber wesentlich auf der Prämisse vom Freien Willen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!