Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Timmi2

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Timmi2 »

Oleander hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 13:16
Man streitet oft über dies und jenes, aber ich bin überzeugt davon, dass im Endeffekt ohnehin fast jeder weiterhin das glaubt, was er bisher geglaubt hat.
Ich habe den Eindruck, bei vielen ist nicht mehr Gott(Jesus) das Fundament auf das gebaut wird, sondern Lehren und Auslegungen und dann kommt die Spaltung...
Klar, weil niemand Denkfehler eingestehen kann und will. Alle halten sich für schlau, sind aber in Wirklichkeit dumm. Jedenfalls aus Sicht des HG. Der entflieht regelmäßig und manchmal kommt er gar nicht wieder.
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 14:22
Zippo hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 11:28 Dem Heiligen Geist geht es darum, in alle Wahrheit zu führen. Die wichtigste Wahrheit ist für ihn das Evangelium.
Das war nicht die eigentliche Fragestellung.
Das stimmt, eigentlich ging es dir mehr darum, warum nicht alle Christen die gleiche Lehre vertreten.

Aber du hast das Thema allgemein formuliert und da kann man sich ja mal fragen, wie der Heilige Geist anfängt, Menschen anzusprechen. Oft wird ja das Wort Wahrheit im NT so gehandhabt, als ging es nur um das Evangelium. Joh 8,32; 1 Tim 2,4 Gott will, daß alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Umsomehr ist eigentlich verwunderlich, daß er der Frohen Botschaft einen so häßlichen Rahmen geschaffen hat. Das Kreuzigungsspektakel stößt die meisten Menschen vor den Kopf, wenn sie überhaupt drüber nachdenken.
Den Heiligen Geist dagegen dürfte es verwundern, daß wir uns über unwichtige Randthemen unterhalten, aber unsere Umgebung nicht mit der Wahrheit des Evangeliums konfrontieren.

Also bei mir kam zu Beginn das Bild des Gekreuzigten in den Sinn und ein schwaches Ziehen hat mich zu einem ersten Gebet im Beisein eines Bibelstudenten bewegt.
Michael
Wir gehen davon aus, dass wir von der Wahrheit des Sohnes Gottes als Erlöser bereits überzeugt sind. Ansonsten wären wir gar nicht gläubig, hätten den HG nicht er könnte uns auch nicht leiten. Du wärst immer noch unbekehrt und hast andere Maßstäbe als das Wort Gottes, an denen du dich orientierst. Du bist ein toter Heide.
Das ist schon richtig, in die Richtung soll es gehen. Geleitet hat er schon vorher, aber das war mir natürlich verborgen. Ab dann habe ich angefangen in der Bibel zu lesen und habe mir natürlich auch was dabei gedacht. Aber das alles war ganz unspektakulär. Dabei habe ich nichts gemerkt oder gespürt.
Der Heilige Geist arbeitet, wie eine geschickte Ehefrau. Der Mann denkt noch, es würde alles so laufen, wie er es wollte, aber am Ende erreicht die Ehefrau immer, was sie haben will.
Michael

Die Welt wird nie in die Wahrheit geleitet werden, denn sie kennt den Geist der Wahrheit nicht, das sagt Jesus klar und deutlich. Ehen und Familie brechen so auseinnander, da sie der HG nicht zusammenhält. Dort wo es christliche Paare und ganze Familien desgleichen trifft, ist es aber zu einer Fehlleitung gekommen.

Das wäre die eine Sache. Wir reden auch davon, dass man selbst bei einer intakten Gemeinschaft ständig anderer Auffassung ist. D.h. der eine glaubt dies, der andere das, beide berufen sich auf die eine Bibel, aber man hält dennoch zusammen.

Ein Grund liegt darin, dass dem HG viele Auffassungunterschiede möglichweise nebensächlich sind, denn sonst hätte es Auswirkung auf die Gemeinschaft, aber wir geben ihnen zuviel Bedeutung. D.h. unser Herz will sich in der Art nicht weiter in die ganze Wahrheit führen lassen. Dem Gedankengang sollte wir uns näher widmen.
Ehen sollten möglichst zusammenbleiben. Sonst kommen sie oft vom Regen in die Traufe. Gott mag die Untreue nicht. Nach meiner Beobachtung, verlieren Ehepartner ihren Segen, wenn sie ihre Ehepartner verlassen, vor allem, wenn sie es in liebloser Weise tun.
Michael
Zippo hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 11:28 Der Heilige Geist ist auch ein stiller Beobachter und will wissen, wie wir so denken und handeln. Wenn das Gewissen anschlägt, meint ers schon gut mit uns.
Das Gewissen als Alarmmelder funktioniert unter der Leitung des HG so, dass es anschlägt, wenn etwas dem Willen Gottes zuwiderläuft. D.h. er überführt uns der Sünde, und in dem Sinn ist er kein stiller Beobachter.

Wenn sich ein Ehemann in eine andere Frau verschaut, dann sollten recht rasch die Alarmglocken läuten, denn der HG macht nun genau das, was Jesus mit Johannes 14:26 erklärt. Es kommen diverse Gedanken in deine Erinnerung, die der HG aus deinem Gedächtnis ins Bewusstsein holt. Sie könnten sein: "Und wer eine Frau nur begehrlich ansieht, ..." oder: "Du sollst nicht ehebrechen ...", eben das, was uns Jesus gesagt hat.
Wenn Satan kommt, dann ist das Gewissen vorübergehend ausgeschaltet. Dann hilft nur noch die Kenntnis des Gesetzes. Jetzt zeigt sich, ob du die richtige Entscheidung triffst oder nicht. Sowas nennt man Versuchung.
Michael

Diese Gedanken erzeugen in dir Gewissenbisse, wenn es intakt ist. Der HG beginnt an dir sowas wie anzuklopfen. "Hallo! Weißt du eh, was du tust?" und zwar auf eine nonverbale Art. Es könnte aber sein, dass du dafür noch zu unsensibel bist. Dann werden deine begehrlichen Blicke auch deiner Frau auffallen und sie spricht dich konkret darauf an. Oder es werden deine Freunde sein, insoferne ist eine intakte Gemeinschaft sehr wichtig.

Wie immer der HG die Alarmglockem in dir zum Läuten bringt, er ist darin nicht untätig. Und dann kommt zum Tragen was ich zuvor gesagt habe. Er denkt nicht für dich, sondern du hast nun abzuwägen, wie du darauf reagierst oder was du als nächstes tun willst. Zum Beispiel: "Danke Herr für deine Ermahnung, das lasse ich leiber" oder: "Na was soll's, das ist doch nicht weiter schlimm. Ich frag mal die Hübsche, ob sie für mich morgen Zeit hat."
Ja, so geht das. Da müßen nicht einmal so laut die Alarmglocken ringeln. Haben bei unserem berühmten Vorfahren David die Alarmglocken geringelt ? Nicht einmal den Mord an Uriah hat Gott verhindert. Aber danach kam Nathan, und hat ihn zur Rede gestellt.2 Sam 12
Michael
Zippo hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 11:28 Aber die Menschen können sich eben einfach darüber hinwegsetzen und machen, was Gott nicht gefällt.
Richtig, und bezugnehmend auf mein Beispiel leitet dich der HG in einem Fall, wenn die Ermahnung auch fruchtet und du die Finger davon lässt, bzw. lässt du dich nicht leiten, wenn du weiter deinem Fleisch nachgehst.
Der Heilige Geist leitet dich jedenfalls nicht mit eisernem Stabe, er will ja auch schauen, wie du dich entscheidest, und danach entscheidet er, ob er dich in der neuen Schöpfung haben will oder nicht. Mit dem Glauben an den Herrn Jesus ist ja noch nicht alles abgehandelt, da hat es erst begonnen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 11:51 Also bei mir kam zu Beginn das Bild des Gekreuzigten in den Sinn....
Was mir spontan zu dieser Aussage einfällt ist, dass wahrscheinlich du wie auch ich und viele andere, schon vom Schulunterricht oder von Kirchen damit konfrontiert waren und vorgeprägt/anerzogen....und somit auch sofort der Gekreuzigte in den Sinn kommt(In fast jeder Kirche hängt ein Kreuz, mit oder ohne den Gekreuzigten)

Anders würde es sich wohl verhalten, wenn ein Missionar (ähnlich wie Johannes der Täufer) zu einem indigenen Volk kommt und einfach nur mal auf Jesus frohe Botschaft, welche Jesus zur Zeit auf Erden verkündete, hinweist.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 11:51 Das ist schon richtig, in die Richtung soll es gehen. Geleitet hat er schon vorher, aber das war mir natürlich verborgen. Ab dann habe ich angefangen in der Bibel zu lesen und habe mir natürlich auch was dabei gedacht. Aber das alles war ganz unspektakulär. Dabei habe ich nichts gemerkt oder gespürt.
Es ist wichtig, dass du das sagst. Denn mit der Aufnahme des Wortes muss kein seelisches Empfinden verbunden sein. Kann, aber nicht muss! Leute, die Entscheidungen vom Gefühl abhängig machen, sind seelische Menschen, die eben nicht der HG, sondern ihre Seele leitet.

Liest man etwas zum ersten Mal, kann es sehr berührend sein. Das habe ich auch mit heftigen Tränen schon erfahren. Aber mit wiederholter Lese geht das zurück. Eines ist dabei wichtig: Egal, was du fühlst, du festigst die Aufnahme des Wortes mit jedem Lesevogang. Und damit schreibst du es dir ins Herz.

Das funktioniert nicht anders als das Befüllen einer Speicherplatte mir Daten. Du kannst deine Festplatte mit aller Art von Mord-und-Totschlag-Action-Videos beladen oder mit geistlicher Lektüre und christlichen Videos. Und bei Frauen könnte es anstelle dessen jede Art von Mode-Schnick-Schnack sein. ;)

Der Geist funktioniert in dieser Hinsicht völlig gleich. Was du aufnimmst bestimmst du dabei aktiv mit. In der Hinsicht gehe ich auch mit Predigten sorgsam um. Nicht jede Predigt ist wertvoll. Und noch heikler sollte man mit Prophetie umgehen. Man wird überrascht sein, mal sich näher anzusehen, was man alles so aufnimmt, denn es beeinflusst damit unser Denken.

Liest du neben der Bibel noch weitere 1.000 theologische Werke, dann beeinflussi dich das mehr als das Wort Gottes. Man sollte sich also nicht wundern, dass man in dem Sinne ist, was man isst, weil es unsere Entscheidungen mitbeeinflusst.
Zippo hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 11:51 Der Heilige Geist arbeitet, wie eine geschickte Ehefrau. Der Mann denkt noch, es würde alles so laufen, wie er es wollte, aber am Ende erreicht die Ehefrau immer, was sie haben will.
:lol: :lol:

Als Gag sehr humorvoll, aber wir sollten es nicht zu weit treiben. Den HG als Feministin zu bezeichnen wäre bizarr. ;)
Zippo hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 11:28 Ja, so geht das. Da müßen nicht einmal so laut die Alarmglocken ringeln. Haben bei unserem berühmten Vorfahren David die Alarmglocken geringelt ? Nicht einmal den Mord an Uriah hat Gott verhindert. Aber danach kam Nathan, und hat ihn zur Rede gestellt.2 Sam 12
Ein gutes Beispiel, und zwar in zweierelei Hinischt. Erstens, weil auch ein heiliger und noch dazu berufener Mann Gottes nicht vor Fehltritten sicher ist und zweitens, gerade weil er ein heiliger Mann Gottes war, sehr rasch zur Buße geleitet werden konnte.

Bei David fällt mir auf, dass er ein großer Anbeter Gottes war. Die vielen Psalmen, die seinetwegen heute einen Großteil der biblischen Psalmen-Sammlung ausmacht, zeugen von einem Lebenstil in beständiger Anbetung.

Ich bin heute meinem ersten Pastor dankbar, dass das erste war, was er uns für das praktische Leben gelehrt hat, wie wichtig beten bzw. Anbetung ist. Er war ein Mensch des Gebets ohne Unterlass. Das Wort hat so seine Bedeutung bei mir erlangt. Es unterscheidet deutlich seichte von gut vom HG geleitete Christen. Letzteres sei meine persönliche Meinung, aber aufgrund jahrelanger Beobachtung.

Wir haben nun drei Faktoren, die unseren Geist formen:

- Unsere Gefühle bzw. seelischen Empfindungen.
- Unsere Lektüre, mit der wir uns bevorzugt befassen.
- Unser Gebetsleben bzw. unsere Art der Anbetung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 15:09
Zippo hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 11:51 Das ist schon richtig, in die Richtung soll es gehen. Geleitet hat er schon vorher, aber das war mir natürlich verborgen. Ab dann habe ich angefangen in der Bibel zu lesen und habe mir natürlich auch was dabei gedacht. Aber das alles war ganz unspektakulär. Dabei habe ich nichts gemerkt oder gespürt.
Es ist wichtig, dass du das sagst. Denn mit der Aufnahme des Wortes muss kein seelisches Empfinden verbunden sein. Kann, aber nicht muss! Leute, die Entscheidungen vom Gefühl abhängig machen, sind seelische Menschen, die eben nicht der HG, sondern ihre Seele leitet.
Ist nicht die erste Zeit des Bibellesens, die Wichtigste ? Da wird nicht alles direkt vom Intellekt hinterfragt. Das ist ja dann den erwachsenen Kindern vorbehalten.
Ich meine, hier haben sich bei mir Sichtweisen gebildet, die ich heute noch habe.
Heute bemühe ich mich nurmehr, diese Sichtweisen zu erklären.

Michael

Liest man etwas zum ersten Mal, kann es sehr berührend sein. Das habe ich auch mit heftigen Tränen schon erfahren. Aber mit wiederholter Lese geht das zurück. Eines ist dabei wichtig: Egal, was du fühlst, du festigst die Aufnahme des Wortes mit jedem Lesevogang. Und damit schreibst du es dir ins Herz.
Das ist schon richtig. Und ich erinnere mich heute noch daran, was ich da gelesen habe und die online Konkordanz hilft mir die Bibelverse wiederzufinden. Manchmal auch google, weil google die bessere Suchmaschine hat.
Michael

Das funktioniert nicht anders als das Befüllen einer Speicherplatte mir Daten. Du kannst deine Festplatte mit aller Art von Mord-und-Totschlag-Action-Videos beladen oder mit geistlicher Lektüre und christlichen Videos. Und bei Frauen könnte es anstelle dessen jede Art von Mode-Schnick-Schnack sein. ;)
Ein wenig nachdenken wirst du wohl bei jedem Lesevorgang, Beziehungen entdecken, verstehen, wie es gemeint ist, historische Zusammenhänge verstehen usw. Da hat sich bei mir immer wieder was getan. Das kann ein Computer nicht, der liest nur Daten und dabei erfaßt er den Sinn der Sache nicht.
Michael

Der Geist funktioniert in dieser Hinsicht völlig gleich. Was du aufnimmst bestimmst du dabei aktiv mit. In der Hinsicht gehe ich auch mit Predigten sorgsam um. Nicht jede Predigt ist wertvoll. Und noch heikler sollte man mit Prophetie umgehen. Man wird überrascht sein, mal sich näher anzusehen, was man alles so aufnimmt, denn es beeinflusst damit unser Denken.

Liest du neben der Bibel noch weitere 1.000 theologische Werke, dann beeinflussi dich das mehr als das Wort Gottes. Man sollte sich also nicht wundern, dass man in dem Sinne ist, was man isst, weil es unsere Entscheidungen mitbeeinflusst.
Auslegungeb habe ich weniger gelesen. Es stimmt schon, wenn man z. Bsp. in der Scofield Studienbibel direkt eine Auslegung liest oder nach dem Lesen des Bibeltextes zum Mc Donald Bibelkommentar greift, dann wird die Auslegung natürlich merklich in eine bestimmte Richtung gedrängt.
Ich hatte die Thomson Studienbibel mit LÜ 84 mit Querverweisen. Das war ganz hilfreich, um die Zusammenhänge zwischen altem und neuem Testament zu verstehen.
Bücher zur Auslegung habe ich kaum gelesen. Aber da war andere begleitende Literatur. Ein kleines Buch über die Stiftshütte, eins über Edelsteine und ihre Bedeutung in der Bibel, ein Buch über die Namen und ihre Bedeutung. Dieses kleine Buch hat ganz viel gebracht.
Ein Buch von Watchman Nee, Bücher von Wolfgang Bühne zur Verführung der Christenheit, Biographien von Spurgeon, Georg Whitfield, Jim Elliot, John Newton, Corrie ten Boom usw.
Michael
Zippo hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 11:51 Der Heilige Geist arbeitet, wie eine geschickte Ehefrau. Der Mann denkt noch, es würde alles so laufen, wie er es wollte, aber am Ende erreicht die Ehefrau immer, was sie haben will.
:lol: :lol:

Als Gag sehr humorvoll, aber wir sollten es nicht zu weit treiben. Den HG als Feministin zu bezeichnen wäre bizarr. ;)
So war es nicht gemeint. Es war eher so, daß das Leben geführt hat. Ich war z. Bsp. zum Drachenfliegen unterwegs, aber der Wind war zu stark. Ich war gerade zufällig in der Nähe von Breckerfeld, da dachte ich, schau dir mal diese Austellung der Siftshütte an, die sie dort ausgestellt hatten.
An diesem Tag habe ich dann ein kleines Gebet gesprochen. Und schon war ich mit dieser großen Thomson Bibel ausgestattet auf dem Weg zu meinem Arbeitskollegen, der in Burscheid wohnte. Der bezeichnete mich überraschender Weise als Bruder.

Nachdem ich mich für eine Brüdergemeinde entschieden hatte, wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Dann kam ich auf die Idee meine alte Gemeinde aufzusuchen und las dort Jes 43,1.
Als ich mal in einer Allianzgebetsstunde war, begegnete mir eine ältere Frau, die habe ich dann nach Hause gefahren und es begann eine längere Zeit des Besuchens und des gedanklichen Austausches, wir haben Spaziergänge gemacht usw.
Ich mußte bei all diesen Entscheidungen nicht viel nachdenken, das hat eben alles der Heilige Geist so eingefädelt.
Michael
Zippo hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 11:28 Ja, so geht das. Da müßen nicht einmal so laut die Alarmglocken ringeln. Haben bei unserem berühmten Vorfahren David die Alarmglocken geringelt ? Nicht einmal den Mord an Uriah hat Gott verhindert. Aber danach kam Nathan, und hat ihn zur Rede gestellt.2 Sam 12
Ein gutes Beispiel, und zwar in zweierelei Hinischt. Erstens, weil auch ein heiliger und noch dazu berufener Mann Gottes nicht vor Fehltritten sicher ist und zweitens, gerade weil er ein heiliger Mann Gottes war, sehr rasch zur Buße geleitet werden konnte.
Die Buße Davids fand ich etwas dürftig, es hat ja dann auch genügend Probleme in seinem Leben gegeben.2 Sam 12,13....
Aber er hat sich etwas sagen lassen und hat seine Sünde zugegeben.

Seit in meinem Leben der Satan gegen mich arbeitet, bin ich auch des häufigeren zu Fall gekommen, ein bitterer Geist schafft bittere Worte, es bleibt zum Glück innerhalb der vier Wände, ich habe Bibeln zerrissen und wollte nicht mehr weitermachen.
Gott läßt uns leider alle mal gegen seinen Satan antreten, da bekommt man einen Eindruck, wieso es in der Welt so schrecklich zugeht. Und warum es die Wahrheit in der Welt so schwer hat. Joh 8,44
Michael

Bei David fällt mir auf, dass er ein großer Anbeter Gottes war. Die vielen Psalmen, die seinetwegen heute einen Großteil der biblischen Psalmen-Sammlung ausmacht, zeugen von einem Lebenstil in beständiger Anbetung.
Das stimmt, deswegen wird er auch im Himmel sein, trotz seiner schweren Vergehen. Die Psalmen sind auch oft prophetischer Natur und nehmen vorweg, was der Herr Jesus am Kreuz gesagt hat.
Michael

Ich bin heute meinem ersten Pastor dankbar, dass das erste war, was er uns für das praktische Leben gelehrt hat, wie wichtig beten bzw. Anbetung ist. Er war ein Mensch des Gebets ohne Unterlass. Das Wort hat so seine Bedeutung bei mir erlangt. Es unterscheidet deutlich seichte von gut vom HG geleitete Christen. Letzteres sei meine persönliche Meinung, aber aufgrund jahrelanger Beobachtung.
Mir gelingt derzeit keine ehrliche Anbetung mehr, ich befinde mich in einem Stadium, wo ich anzweifle, ob es sinnvoll war, was da am Kreuz passiert ist.
Nicht, daß ich es nicht glaube, die ganze Bibel spricht ja davon, aber warum mußte solch ein Opfer sein, eine so sehr demütigende Marter ? Und macht man es dem gläubigen Volk nicht zu leicht ? Mein Leben ist allerdings auch nicht leichter geworden, seit ich an Jesus Chistus glaube.
Aber was ist denn so anders, an dem Gerechtigkeitssinn Gottes ? Eine zeitlang war er mit Tieropfern zufrieden, und dann spricht das ganze NT von dem Opfer seines Leibes. Joh 6,55; Eph 5,2; Hebr 10,10
Der Heilige Geist müßte uns doch eigentlich mehr in diese Wahrheit leiten, warum seine Gerechtigkeit Opfer braucht.
Michael

Wir haben nun drei Faktoren, die unseren Geist formen:

- Unsere Gefühle bzw. seelischen Empfindungen.
- Unsere Lektüre, mit der wir uns bevorzugt befassen.
- Unser Gebetsleben bzw. unsere Art der Anbetung.
In der Reihenfolge würde ich die Lektüre an erste Stelle setzen, dann den Gehorsam, die Anbetung, wenn sie aus ehrlichem Herzen kommt, dann die Gefühle.

Der Heilige Geist arbeitet mit einer Heerschar von Geistern, die für ihn arbeiten sollen. Wenn sie es irgendwann nicht mehr tun, dann wissen sie trotzdem noch, wie der Heilige Geist mit gläubigen Menschen umgegangen ist. Das kann zu gefährlichen Trugschlüßen führen. Eph 6,12
Hier ist meines Erachtens der Grund für die vielen verschiedenen Lehren, die es in der Christenheit gibt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 11:24 Ein Buch von Watchman Nee, Bücher von Wolfgang Bühne zur Verführung der Christenheit, Biographien von Spurgeon, Georg Whitfield, Jim Elliot, John Newton, Corrie ten Boom usw.
Watchman Nee, Spurgeon (allerdings nur Predigten von ihm) und Corrie ten Boom habe ich auch gelesen und fand sie echt anregend...
Allerdings habe ich auch sehr, sehr viel andere christliche Literatur gelesen von andren Autoren, was dann doch auch eher zu Verwirrung führte und dann kam eines Tages der Point, wo ich zu mir sagte:Schluss damit!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Trugschluss über Heiliger Geist

Beitrag von Anthros »

Zippo hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 11:24 Der Heilige Geist arbeitet mit einer Heerschar von Geistern, die für ihn arbeiten sollen. Wenn sie es irgendwann nicht mehr tun, dann wissen sie trotzdem noch, wie der Heilige Geist mit gläubigen Menschen umgegangen ist. Das kann zu gefährlichen Trugschlüßen führen. Eph 6,12
Der Trugschluss, dass der "Heilige Geist" ein Wesen von außerhalb wäre und nur für "Gläubige" zuständig sei.
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 15:28
Zippo hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 11:24 Ein Buch von Watchman Nee, Bücher von Wolfgang Bühne zur Verführung der Christenheit, Biographien von Spurgeon, Georg Whitfield, Jim Elliot, John Newton, Corrie ten Boom usw.
Watchman Nee, Spurgeon (allerdings nur Predigten von ihm) und Corrie ten Boom habe ich auch gelesen und fand sie echt anregend...
Allerdings habe ich auch sehr, sehr viel andere christliche Literatur gelesen von andren Autoren, was dann doch auch eher zu Verwirrung führte und dann kam eines Tages der Point, wo ich zu mir sagte:Schluss damit!
Oleander, ich kann dich verstehen. Ein Watchman Nee war ein sehr guter Mensch und ein hervorragender Christ, aber soll auf irgendeine elende Art und Weise in einem Gefängnis gestorben sein. Manche Christen werden in dieser Welt fast genauso kaputt gemacht, wie Jesus am Kreuz.
Aber warum bemühst du dich jetzt im Forum ? Was ist dein Anliegen ?

Ist das jetzt vernünftig, die Opferung Jesu zu ignorieren ? Das können wir doch nicht, die ganze Bibel spricht doch von diesem Werk.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Trugschluss über Heiliger Geist

Beitrag von Zippo »

Anthros hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 16:15
Zippo hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 11:24 Der Heilige Geist arbeitet mit einer Heerschar von Geistern, die für ihn arbeiten sollen. Wenn sie es irgendwann nicht mehr tun, dann wissen sie trotzdem noch, wie der Heilige Geist mit gläubigen Menschen umgegangen ist. Das kann zu gefährlichen Trugschlüßen führen. Eph 6,12
Der Trugschluss, dass der "Heilige Geist" ein Wesen von außerhalb wäre und nur für "Gläubige" zuständig sei.
Der Heilige Geist kommt vom Vater und ist zu uns gesandt worden. In der Umgebung Gottes wird er symbolisch mit den 7 Fackeln dargestellt. Off 1,4, Das heißt für mich, daß er ein Wesen ist, das von außerhalb kommt. Joh 14,26
Hier auf der Erde hat der Heilige Geist Gemeinschaft mit den Gläubigen. 2 Kor 13,14, er vertritt den Vater und den Sohn in ihnen Joh 14,23, er ruft von dort aus Menschen, um sich auf dem schmalen Weg ihnen anzuschließen auf diesem schwierigen Weg in die Herrlichkeit Gottes anzutreten. Off 22,17

In erster Linie soll er die Christen begleiten und aus ihnen einen Tempel machen 1 Kor 3,16, also eine Begegnungsstätte, wo Menschen Gott begegnen können. Ein Opfer sollen wir den Menschen auch im Namen Gottes darbringen, nämlich die Selbstaufopferung Jesu, der für Menschen, die er seine Freinde nennt, die Strafe trägt. Joh 15,13
Mit dem Glauben an Jesus Christus können Menschen in der Nachfolge Jesu einen Neuanfang schaffen, die der Satan auf irgendeine Art niedergerissen hat. Oft werden sie leider selbst nicht gut behandelt, aber sie haben nach dem Tode ein besseres Ziel, wie diejenigen, die in der Welt ein gutes Leben führen, aber nicht merken, daß dieses Leben Gott nicht gefällt.

Natürlich ist der Heilige Geist auch für ungläubige Menschen unterwegs, er soll sie ja letztlich beurteilen und richten, aber vorher wird er sie auch auf das Evangelium aufmerksam machen. 1 Tim 2,4.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 11:24 Ein Buch von Watchman Nee
Watchman Nee ist als Einstieg brauchbar.
Nachdem ich mich für eine Brüdergemeinde entschieden hatte,
Die Brüdergemeinde gehört doch zum engstirnigsten, was es gibt. Da kann man im Glauben nicht wachsen.
Mir gelingt derzeit keine ehrliche Anbetung mehr, ich befinde mich in einem Stadium, wo ich anzweifle, ob es sinnvoll war, was da am Kreuz passiert ist.
Nicht, daß ich es nicht glaube, die ganze Bibel spricht ja davon, aber warum mußte solch ein Opfer sein, eine so sehr demütigende Marter ?
Gott benötigt nichts. Alle Opfer sind für den Menschen. Sollte denn dem Menschen nicht gezeigt werden, dass ihm selbst der Tod nicht schaden kann, weil das Leben immer siegt (aber das der Mensch nicht glaubt)? - Und um das zu zeigen, es genügte, den religiösen Fanatismus wüten zu lassen? - Sieh mal hier, wie schön sinnvoll alles war!
Antworten