Ist Gott dein Vater?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 10:38
Spice hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 18:22 Man müsste ja erst einmal fragen, weshalb bringt Jesus den Begriff "Vater" ins Spiel? Was bezweckt er damit?
Der Begriff Vater fand sich in den Schriften des Propheten Jesajas.
Jes. 63.16 Bist du doch unser Vater; denn Abraham weiß von uns nichts, und Israel kennt uns nicht.

Du, HERR, bist unser Vater; »Unser Erlöser«, das ist von alters her dein Name.
Der Erlöser der Menschen ist unser Vater im Himmel, der den Himmel verliess, um uns zu erlösen.
Es bleibt die Frage bestehen, was mit dem Begriff "Vater" - und da beziehe ich mich jetzt weniger auf Jesaja, sondern auf Jesus Christus, denn durch ihn wurde der Begriff in Bezug auf Gott erst populär - assoziiert werden soll?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Lena »

Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:10 Es bleibt die Frage bestehen, was mit dem Begriff "Vater" - und da beziehe ich mich jetzt weniger auf Jesaja, sondern auf Jesus Christus, denn durch ihn wurde der Begriff in Bezug auf Gott erst populär - assoziiert werden soll?
Das Bewusstsein, dass niemand auf Erden, sich zu hoch einschätzen sollte?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Lena zu Deiner Thread Frage antworte ich: "JA".
An meinen und aller Welt Schöpfer-Vater, wird ja viel Kritik geübt, mit der ich mich gründlich befassen muss,
um mein Vertrauen und meine Liebe zu IHM nicht leichtfertig, fahrlässig zu verlieren, wie es Adam+Eva passierte.

Es kostet viel Interesse und Intensives, dauerhaftes Nachdenken über Gott-Vater, um dem riesigen Mainstream der Angriffe und des Rufmordes gegen Gott vernünftig widerstehen zu können.

Leider hat das gesamte selbstgefällige "Bodenpersonal Gottes" keine echte Hilfe geboten -
sie sind eher zur Brutstätte des Atheismus geworden durch ihre Untreue und Lieblosigkeit gegenüber Gott-Vater.
Zu allem Übel haben sie "Gott" noch in 3 Stücke gehauen um in unseren Versand eine Lücke für endlose Mystik zu schaffen.
Alles aufgrund einer Störung und Sabotage, die ein untreu gewordener geistiger, himmlischer Sohn Gottes begann.
Sofort nach der Störung in Eden nannte Gott das den Beginn einer FEINDSCHAFT =geistiger kalter Krieg1
Gott sagte aber auch ein Ende dessen voraus.

Es ist zu schaffen > die Liebe und Das Vertrauen zum Gott-Vater trotz aller Angriffe erfolgreich zu verteidigen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Lena »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 12:09 Es ist zu schaffen > die Liebe und Das Vertrauen zum Gott-Vater trotz aller Angriffe erfolgreich zu verteidigen.
Bestimmt :D. Die Liebe ist das Grösste. Die Liebe ist unser himmlischer Vater.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 10:38 Der Erlöser der Menschen ist unser Vater im Himmel, der den Himmel verliess, um uns zu erlösen.
Der Vater zeugte sich selber und Maria gebar dann wem? Was ist er denn nun der Vater oder der Sohn Gottes ?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Plapperei

Beitrag von Lena »

Anthros hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:03 War es nicht Christus, der auf die Erde gekommen ist?
Christus ist unser Vater - in seiner Menschwerdung!
Anthros hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:03 Redest du von "Erlösung", glaube ich dir nicht, dass du verstehst, was sie bedeutet.
Magst du uns Erlösung erklären?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Lena »

Oleander hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:42 Der Vater zeugte sich selber und Maria gebar dann wem? Was ist er denn nun der Vater oder der Sohn Gottes ?
Maria war eine Art Leihmutter für die Menschwerdung Gottes.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:45 Christus ist unser Vater - in seiner Menschwerdung!
Wird jetzt der Sohn gar zum Vater, das Gezeugte zum Erzeuger.....

Lena hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:47 Maria war eine Art Leihmutter für die Menschwerdung Gottes.
Also eine befruchtete Eizelle, welche da eingepflanzt wurde…. oder hat nicht der HG das Kind gezeugt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:47
Oleander hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:42 Der Vater zeugte sich selber und Maria gebar dann wem? Was ist er denn nun der Vater oder der Sohn Gottes ?
Maria war eine Art Leihmutter für die Menschwerdung Gottes.
Ich hab dich nicht nach Maria gefragt!
Der Vater kann nicht gleichzeitig der Sohn sein...
Jesus war der Erstgeborene unter Brüdern , also kann er nicht der Vater sein...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:57 Der Vater kann nicht gleichzeitig der Sohn sein...
Mit der entsprechenden Theologie geht alles. :mrgreen:

Das sollte eigentlich gar kein Gag sein, denn wie man sieht, glauben das manche in der Tat. Dann wird alles so lange erklärt, bis das erwünschte Ergebnis erzielt wird. So mache ich Gott auch zum Teufel und wenn du willst, das alles anhand der Bibel.

Ich habe nicht ohne Grund den Thread, wie leitete der HG in alle Wahrheit hier etabliert. Mache sind ein Musterstudium dafür, wie der HG trotz Leitung der Person sie davon nicht abhält auch Absurditäten als eine logische Lehre in sich aufzunehmen.

Witzigerweise können das aber auch nur bevorzugt Gläubige, denn nahezu jeder Nichtchrist greift sich dabei etwas verwundert an den Kopf. Ein solcher Glaube hat in der Folge auch kaum Kraft hat den Sohn Gottes seriös zu bezeugen. Der nächste Schritt wäre Gott auch als Baum oder als Tier erklären zu können. :mrgreen:

Und das glauben so manche Heiden sogar, daher halte ich mich mit Theologe auch recht zurück, weil ich nicht will, dass ich Gottes Botschaft kraftlos auf Basis irreführender Lehren bezeuge.

Ohne Zweifel kann man aber sagen, Gott JHWH hat sich schon als Vater an mehreren Stellen auch im AT geoffenbart, und er sandte sich nicht sich selbst, sondern seinen Sohn.
Zuletzt geändert von Michael am Di 2. Nov 2021, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten