Der Religiöse Geist

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 12:21 dass Religion zu einem herzlosen äußeren kalten Kult verkommen ist
Das war im AT so, und mir kommt vor, heute noch in manchen Kirchen, zumindest war es in meiner Kindheit so, dass mir das wie Kult vorkam, Rituale aber nicht lebendig.
Lebendig: Gott ist Geist, der lebendig macht, keine Religion
Ich wage jetzt eine Aussage, für die ich womöglich verbale Prügel erhalte und so mancher mich als "Irrlehrer" bezeichnen würde(habe diese Erfahrung schon gemacht) aber ich denke so:
In der Bibel steht, als Christus starb, zeriss der Vorhang im Tempel und für mich bedeutet es, dass ab dem Zeitpunkt nicht mehr bestimmte Menschen Zugang zum "Allerheiligsten" hatten, sondern jeder Mensch direkt sich an Gott wenden kann.
Jesus hat den von Menschen gebauten Tempel (nicht das Gebäude) zerstört und er wollte SEINEN "lebendigen" Tempel aufbauen-ER
Und dann kam Paulus und gründete abermals eine Art Kirche(nennt sie aber Gemeinde) mit Vorstehern (Diakone usw,) die "regeln" sollen, das hat Jesus nicht getan mit den Jüngern und es entstand die RKK, nachdem Paulus nach ROM kam...
Und was dann abging, weiß jeder...
Unter Gemeinschaft der Gläubigen verstehe ich etwas anderes vielleicht sowas , wie die Amisch sind, wobei die für mich auch sehr religiös sind und gesetzlich, aber immerhin leben die zusammen ;)
Jedenfalls folgen viele der Lehre Paulus, anstatt Gott wirken(machen) zu lassen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Religiöse Geist

Beitrag von Opa Klaus »

Travis hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 12:51Schon mal darüber nachgedacht, dass steter Gegenwind nicht zwangsläufig bedeutet, man sei im Recht? Es könnte auch bedeuten, dass man in die falsche Richtung segelt.
>> Richtig! "es könnte" Nach dem Bibelbericht konnten tatsächlich viele Einzelgänger in Übereinstimmung mit Gott aber damit im Gegenwind der Mehrheit sich Äußern.
Nun, was soll nun als Maßstab gelten? Was entscheidet - wer hat das letzte Wort?

Travis, nah 2000 Jahren menschlichen Traditions-Einfluss auf die Bibelinterpretation ist wohl kaum eine Verbesserung oder Gewinn zu erwarten, eher schwere Verluste. Was sollen >>Mehrheiten<< denn dabei überhaupt für ein Gewicht haben? Bibelkenner sehen das Gewicht niemals bei Mehrheiten.
Es sei denn >>Gott<< wäre eine reine Erfindung und Konstrukt von Menschen = ein lebloser Götze.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten