Du hast eben nicht bemerkt, was du damit sagtest: Gott sei der Schöpfer von Dämonen. Nein, Gott hat keine Dämonen geschaffen.Michael hat geschrieben: ↑Sa 6. Nov 2021, 09:34Da traust du Abischai aber gar viel zu, was nur der Schöpfer kann. Dämonen sind so real wie dein eigener Geist real ist.Spice hat geschrieben: ↑Sa 6. Nov 2021, 08:45Dein Beitrag macht doch sehr schön deutlich, dass deine eigene Begierde die "Dämonen" geschaffen hat, und so ist es mit allen "Dämonen".Abischai hat geschrieben: ↑Fr 5. Nov 2021, 19:23Hierzu möchte ich auch an meinen Beitrag zu dem gleichen Thema erinnern. Ich kenne mich damit auch ein wenig aus, und bin da sicher auch nicht der einzige. Wie gesagt, kein Grund stolz zu sein, im Gegenteil!
Aber der Mensch kann das tun, denn er ist nach dem Bild Gottes geschaffen und hat schöpferische Fähigkeit. "Dämonen" erzeugt man, wie in Abischais Fall, durch übermäßige Liebe zu etwas (außer es ist Gottesliebe). Viele erzeugen "Sex- Dämonen", deshalb haben sie ihre sexuelle Begierde nicht unter Kontrolle, sondern diese macht mit dem Menschen, was sie will.
Ich traue mir mehr Unterscheidungsvermögen zu als der christlichen Allgemeinheit
Die Bibel allein genügt nicht. Man muss schon mehr wissen.Der Maßstab ist und bleibt Gottes bzw. Jesu Wort.
Nein, Gott ist das höchste okkulte Wesen und alle Wunder, der Bibel sind okkult. "Esoterisch" ist die gesamte Schöpfung, außer dem sinnlich Erfahrbahren.Das würde ich völlig anders formulieren, weil ich vermute zu erkennen worauf du abzielst. Die Schriften berichten uns über die Wirkungsweisen okkulter Mächte und ihre verderblichen Auswirkungen, weshalb Gott sagt sich mit keinem solcher Dinge zu befassen. Er gibt dazu Mose klare Anweisungen, die ihr volle Gültigkeit heute noch haben