Es gibt keine Teufel und Dämonen

R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Zungenrede

Beitrag von R.F. »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 13:48
Spice hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 07:53 Also: Da es keine Teufel und Dämonen gibt, lässt Gott "sie" agieren, denn alles Negative kommt ausschließlich vom Menschen. Von seiner Begierde und von seinen seelischen Verdrängungen infolge unlösbarer Konflikte. Dass das allgemein nicht unter Christen gewusst ist, ist ein Zeichen ihrer Oberflächlichkeit!
Wir diskutieren auf der Grundlage der Bibel und in der Sprache der Bibel, das heißt: Wir verwenden das biblische Menschenbild sowie die biblische Sicht säkularer und geistlicher Tatsachen/ Befunde.
- - -
Paranormale Effekte scheinen mehr verbreitet zu sein, als öffentlich eingestanden wird. Viele Betroffene fürchten offenbar die Öffentlichkeit.

Wie Jesus Besessene befreite, steht in den Schriften des Neuen Bundes zu lesen. Kirchen und Gemeinschaften haben Verfahren zur Teufelsaustreibung entwickelt. Doch so lange der dahinter stehende Verursacher und dessen Helfer nicht entmachtet werden, werden die Probleme bestehen bleiben.

Naheliegend wäre, sich Gedanken über den Zeitpunkt der Befreiung von diesen Übeltätern zu machen. Während der dreieinhalb Jahre dauernden Schlussphase wütet Satan durch seinen Stellvertreter, dem er seinen Thron übergibt. Erst danach wird Satan entmachtet, dann brauchen ihn anfällige Menschen nicht mehr zu fürchten. Besessenheit und ähnlich Phänomen sind dann Vergangenheit. Jedenfalls für kommenden knapp tausend Jahre.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7427
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Zungenrede

Beitrag von Abischai »

R.F. hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:52 Doch so lange der dahinter stehende Verursacher und dessen Helfer nicht entmachtet werden, werden die Probleme bestehen bleiben.
Am besten wird das mit dem Ereignis in Apg 19;13-17 bebildert...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:03
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:10 Ich verstehe gar nicht, weshalb manchen Menschen dieses Dämonen- und Teufelszeug so wichtig ist.
Das hängt schlicht und ergreifend von den Erfahrungen ab, die man macht.
Ja allerdings. Ist kein angenehmes Wissen, aber normal ist dass es Menschen gibt die sich damit beschäftigen. Kriminologie ist ja auch nicht besonders gesund. Aber schlecht wenn es keine gäbe.

Und schlecht, Spice, wen es nur Christen gäbe, die zwar der Bibel glauben, dass es Dämonen gibt, aber nichts weiter darüber konkret wissen.

Allein schon der Zeitgeist ist für mich Grund, mehr darüber zu wissen und die Existenz bestätigen zu können. Und zum Anderen war ich vorbereitet als ich es mit drei Dämonisierten zu tun bekam.

Leider hat meine Beschäftigung damit, wieviel Wahrheit in der Anthroposophie ist und damit auch im Hinduismus und Buddhismus, mich nicht davon überzeugt, Spice.

Unangenehm ist es, wenn man nicht wahrhaben will, dass es diese Realität gibt.

Ich bin schon so ein neugieriger Typ, den alles interessiert, auch die Technik.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12146
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zungenrede

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:52
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 13:48
Spice hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 07:53 Also: Da es keine Teufel und Dämonen gibt, lässt Gott "sie" agieren, denn alles Negative kommt ausschließlich vom Menschen. Von seiner Begierde und von seinen seelischen Verdrängungen infolge unlösbarer Konflikte. Dass das allgemein nicht unter Christen gewusst ist, ist ein Zeichen ihrer Oberflächlichkeit!
Wir diskutieren auf der Grundlage der Bibel und in der Sprache der Bibel, das heißt: Wir verwenden das biblische Menschenbild sowie die biblische Sicht säkularer und geistlicher Tatsachen/ Befunde.
- - -
Paranormale Effekte scheinen mehr verbreitet zu sein, als öffentlich eingestanden wird. Viele Betroffene fürchten offenbar die Öffentlichkeit.

Wie Jesus Besessene befreite, steht in den Schriften des Neuen Bundes zu lesen. Kirchen und Gemeinschaften haben Verfahren zur Teufelsaustreibung entwickelt. Doch so lange der dahinter stehende Verursacher und dessen Helfer nicht entmachtet werden, werden die Probleme bestehen bleiben.

Naheliegend wäre, sich Gedanken über den Zeitpunkt der Befreiung von diesen Übeltätern zu machen. Während der dreieinhalb Jahre dauernden Schlussphase wütet Satan durch seinen Stellvertreter, dem er seinen Thron übergibt. Erst danach wird Satan entmachtet, dann brauchen ihn anfällige Menschen nicht mehr zu fürchten. Besessenheit und ähnlich Phänomen sind dann Vergangenheit. Jedenfalls für kommenden knapp tausend Jahre.
Wenn die Menschen ihren Teufel- und Dämonenglauben nicht aufgeben, werden weiterhin "Teufel" und "Dämonen" ihre Macht ausüben.
Spice
Beiträge: 12146
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:03
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:10 Ich verstehe gar nicht, weshalb manchen Menschen dieses Dämonen- und Teufelszeug so wichtig ist.
Das hängt schlicht und ergreifend von den Erfahrungen ab, die man macht.
Ja, natürlich machen Menschen paranormale Erfahrungen. Aber wenn man sie als Teufels- und Dämonenerfahrungen klassifiziert, begeht man einen schwerwiegenden Fehler.
Spice
Beiträge: 12146
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:06
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:10 Ein gesunder Mensch streckt sich nach dem Wahren, Schönen und Guten aus, und beschäftigt sich damit!
Das klingt so nach : Ein gesunder Mensch umgibt sich nur noch mit den Reichen, Schönen und Gesunden dieser Welt. Das ist wie, wenn in die eigene Waschmaschine nur noch saubere Wäsche kommt :)
Dergleichen muss nicht daraus gefolgert werden. Um "reich" geht es erst einmal überhaupt nicht, höchstens um innerlich reich. Und natürlich will man doch, dass das eigene Leben harmonischer wird.
Wenn man sich in der Schule dauernd verrechnet, ist das Beste rechnen zu üben und nicht sich dauernd über sein Nichtkönnen ("Dämonen") ärgern. Oder sogar sich noch einzureden, "das schaffe ich nie". Aber dergleichen passiert wenn sich Teufel und Dämonen in der Seele ausbilden. Die bekommen dann ein Eigenleben.
Spice
Beiträge: 12146
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:08
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:00 Sie sind falsifiziert!
Sie können nicht falsifiziert werden, so wie sie auch nicht bewiesen werden können.
Doch, das können sie. Indem die bekanntgewordenen paranormalen Fälle, auf ihre seelischen Ursachen zurückgeführt werden. Damit sind die Fälle restlos erklärt.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Na und ?
Jeder Jeck is anders jeck. ;)
Levve un levve losse

Ich muss mich nicht mehr von solchen Autoren belehren lassen.

Lies lieber mal was Pater Amorth oder von den zahlreichen Freievangelen die ihre Erfahrungen niederschreiben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12146
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 17:54 Na und ?
Jeder Jeck is anders jeck. ;)
Levve un levve losse

Ich muss mich nicht mehr von solchen Autoren belehren lassen.

Lies lieber mal was Pater Amorth oder von den zahlreichen Freievangelen die ihre Erfahrungen niederschreiben.
Kenne ich. Nichts gefunden!
Antworten