Es gibt keine Teufel und Dämonen

oTp
Beiträge: 8215
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Ja, kennst du natürlich alles, klar. :groesster: :roll:
Und nichts sagt dir was.
Kannst den (ein) gebildeten Psychologen die Hand schütteln. Aber was werden sie schütteln, wenn du von deiner esotrischen Steiner Fantasiewelt sprichst ?

Ich habe alles geprüft hinsichtlich Psyche und Dämonen. Mehrfach gegengeprüft. Und ich bleibe dabei. Deshalb rede ich von der Rolle der Psychologen dabei nur noch ironisch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 18:21 Kenne ich. Nichts gefunden!
Na, Du schlimmer?! 8-) Du hast wohl nichts gefunden, weil Du gar nicht erst gesucht hast, und das was Du gefunden, nicht verstanden hast?

Würdest Du "wenig" gefunden haben, könnte man Dir glauben, aber "nichts", das ist unrealistisch wenig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8215
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Hast du mal Sundar Singhs Erlebnisse im Himmel gelesen ?

Ok, für etlichliche Christen geht das was er erzählt, auch schon zu weit. Aber es ist jedenfalls anders als der Steinersche Himmel. Ich finde, es ist nachdenkenswert. Aber für dich ist wohl alles minderwertig, solange die Lehre nicht ist: Selber in den höchsten Himmel aufsteigen. Mit Werkzeugen, die die Esoterik anbietet. Macht einen das nicht zum ungebetenen Eindringling ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 15:43 Und schlecht, Spice, wen es nur Christen gäbe, die zwar der Bibel glauben, dass es Dämonen gibt, aber nichts weiter darüber konkret wissen.
Nur der Erkenntnisweg ist halt nicht jedem gegeben.
oTp hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 15:43 Und zum Anderen war ich vorbereitet als ich es mit drei Dämonisierten zu tun bekam.
Klingt interessant. Vielleicht möchtest Du - passend zum Thema - etwas darüber berichten?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
oTp
Beiträge: 8215
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Wenn du, Nobody2, mir mehr von deinen damaligen Freunden, den beiden Schwarzmagiern, erzählen würdest, das finde ich auch interessant.

Aber langsam mit mir, bin noch mitten im Urlaub und habe noch dazu Probleme mit dem Hotel-Wlan.

Es geht dabei übrigens um hauptsächlich zwei Familien, wo die Jungs schon zumindest in der Cannabis-Sucht steckten und ihre Schwestern dringend eine Richtungsänderung ihres Lebens nötig hatten.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 10. Nov 2021, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 17:31 Wenn die Menschen ihren Teufel- und Dämonenglauben nicht aufgeben, werden weiterhin "Teufel" und "Dämonen" ihre Macht ausüben.
Ich sehe es exakt umgekehrt. Der Tag, an dem alle Menschen jeglichen Glauben an solche Dinge verloren haben, wird ein gewaltiger Festtag in den Höllen sein. Denn dann wird es nichts mehr geben, was sich ihnen in den Weg stellen kann und sie können das höchstmögliche Maß an Kontrolle über die Menschheit gewinnen.
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 17:33 Aber wenn man sie als Teufels- und Dämonenerfahrungen klassifiziert, begeht man einen schwerwiegenden Fehler.
Ja, weil das Deiner Ansicht nach nicht existiert.
Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 17:39 Doch, das können sie. Indem die bekanntgewordenen paranormalen Fälle, auf ihre seelischen Ursachen zurückgeführt werden. Damit sind die Fälle restlos erklärt.
Irgendeine Erklärung beweist nichts, solange es noch andere mögliche Erklärungen gibt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 20:47 Wenn du, Nobody2, mir mehr von deinen damaligen Freunden, den beiden Schwarzmagiern, würdest, das finde ich auch interessant.

Aber langsam mit mir, bin noch mitten im Urlaub und habe noch dazu Probleme mit dem Hotel-Wlan.
Hm.... ja, mal schauen. Ich tu mich schwer damit. Allein der Gedanke daran zieht mich runter.
Spoiler: anzeigen
Viel Freude und Erholung wünsche ich Dir für Deinen Urlaub!
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Abischai »

Jungens, ich darf Euch an eine schwergewichtige Feststellung von Dr. Kurt E. Koch erinnern.: Es ist gefährlich, wenn man beginnt das Okkulte "interessant" zu finden.

Und noch kurz zum Begriff "interessieren".:
Das heißt sinngemäß: "dazwischenschalten" im Sinne von ablenken...

Den Rest zählt Ihr bitte selbst zusammen! (Also 1 und 1.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8215
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Klar, ist mir alles geläufig.
Koch verbrannte auch immer wieder Bücher, er spürte Angriffe.

Interesse in Form von: Den Feind kennen, besser verstehen, wie man Menschen helfen kann.

Das okkulte interessant finden für sich verleitet ja Unvorsichtige, okkulte Erlebnisse zu suchen.

Auch der Christ, der aufklären möchte kann Probleme bekommen:
So manch ein Seelsorger hatte Probleme, wenn er ein Buch über seine Erfahrungen schrieb.

Diese Mächte haben es nicht gerne, wenn man sie in das Licht öffentlicher Schau zieht.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 10. Nov 2021, 22:11, insgesamt 3-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8215
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Hallo, Nobody2.

Danke.
Lass dir Zeit, wenn es dich Kraft kostet.
Bei mir ist es ja keine simple Neugier, ich möchte verstehen, wie der Feind vorgeht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten