Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 16:45 ...
Gesetzlich gesehen war alles in Ordnung.
Uria wird im Himmel sein, aber Davids Heil ist schwer ins Wanken geraten. Wenn gesetzlich doch alles in Ordnung war, wieso dann die Rede von Nathan ?
Und ist das nicht auch alles eingetroffen, was Nathan da sagt ?

Du meinst wohl, du müßtest dir alles nur schön reden und dann ist alles in Ordnung ?
Du bist nicht besser, wie die Pharisäer zu Jesu Zeiten. Hoffentlich lebst du wenigstens besser, als wie du redest. Sonst kannst du dir zwar Gerechtigkeit und Vergebung wünschen, aber du wirst sie nicht bekommen.
Corona
Zippo
Er braucht also einen Plan, wie er Gnade vor Recht ergehen lassen kann, wenn es ihm bei einem Menschen gefallen sollte. Und Mose und David waren auf andere Art so herausragende Männer, daß Gott den Wunsch hat, sie nicht einfach nach dem Gesetz abzustrafen und wehen Herzens zu verwerfen.
Beide sind zu Gott zrückgekehrt. Deshalb wurde beiden vergeben.

Richtig vergeben hat Gott nicht. Bei Mose wurde über den Mord an dem grausamen Sklavenhalter nicht weiter gesprochen, aber David wurde mit seiner Familie verflucht.
Den Sündern des alten Testaments wurden die Sünden bestenfalls zugedeckt. Ps 32,1 Vergeben wurden sie erst mit dem Opfer, daß der Herr Jesus Christus gebracht hat. Rö 4,7.25

Es ist auch in dem Sinn kein Menschenopfer, sondern eher eine Selbstaufopferung. Der königliche Priester Israels Jesus Christus bittet seinen Gott und Vater für die bußbereiten Menschen vom Volk Israel und auch für Menschen aus aller Welt, die ihm gefallen, daß er sie nicht bestraft und vernichtet, sondern am jüngsten Tage auferweckt. Joh 6,40; Joh 17
Wenn du dabei sein willst, mußt du dich an ihn wenden, sonst wird das nichts, mit der Vergebung.
Corona
Zippo
Wenn ich einen Mann erschlage und mir seine Frau nehme, wird mir in dieser Welt der Prozess gemacht.
Gott mag Gnade vor Recht ergehen lassen, aber das macht er nicht einfach so. Du brauchst einen Fürsprecher, der die Ehrlichkeit deiner Reue erkennt und dich dann freispricht. 1 Joh 2,1-2
In dieser Gesellschaft ja. Gott ist gnädig.
Diese Gesellschaft ist nicht gnädig, sie ist nur manchmal zu tollerant. Gott ist auch nicht einfach so gnädig, sondern es hat seinen Preis. Gott läßt niemand ungestraft, er kann Sünden nicht einfach vergeben. 4 Mo 14,18
Der Herr Jesus hat das verstanden und deswegen getan, was sein Vater wollte.
Corona
Zippo
Die Christen haben einen Fürsprecher. Der Herr Jesus Christus hat die Möglichkeit zu sagen, daß er unsere Strafe ertragen hat.
Ohne Fürsprecher hast du keine Chance, bei Gott Vergebung zu erlangen.
Anscheinend ist ein Fürsprecher nicht nötig, sondern dein Verhalten entscheidet.
Schon Hiob spricht von einem Mittler, der nötig ist. Hiob 33,23-24 Dieser Mittler entscheidet, was mit dir passiert und nicht dein Verhalten, denn Jesus Christus ist der Mittler bzw. Fürsprecher, dem Gott der Vater alles Gericht in seine Hände gegeben hat.Joh 5,22
Corona
Zippo
Im AT gab es diese eherne Schlange, die Mose aufgerichtet hat. Nur wer sie ansah, wurde von dem Schlangenbiß geheilt. 4 Mo 21,8
Der Herr Jesus hat dieses Ereignis in Joh 3,14 aufgegriffen.

Die Schlange ist Satan, ihr Gift bringt Sünde und Tod. Nur, wer auf das Kreuz schaut, kann geheilt werden. 2 Kor 5,21; Kol 2,13-14
Die Reue ist wichtig, aber Gott will auch das Gesetz erfüllt sehen, also muß auch bestraft werden. Deshalb hat der Herr Jesus Christus für uns die Strafe getragen und das Gesetz erfüllt. Mt 5,17
Die eherne Schlange wurde später zerstört, weil diese zum Objekt der Idolatrie wurde !!
Das ändert nichts an dem geistlichen Inhalt der Botschaft.

Corona, du willst dich ja immer nur rausreden. Du wirst keine Vergebung bei Gott dem Vater erlangen, wenn du seine Gerechtigkeit nicht akzeptierst.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 15:08
Uria wird im Himmel sein, aber Davids Heil ist schwer ins Wanken geraten. Wenn gesetzlich doch alles in Ordnung war, wieso dann die Rede von Nathan ?
Und ist das nicht auch alles eingetroffen, was Nathan da sagt ?

Du meinst wohl, du müßtest dir alles nur schön reden und dann ist alles in Ordnung ?
Du bist nicht besser, wie die Pharisäer zu Jesu Zeiten. Hoffentlich lebst du wenigstens besser, als wie du redest. Sonst kannst du dir zwar Gerechtigkeit und Vergebung wünschen, aber du wirst sie nicht bekommen.
Als König hatte David eine Vorbildfunktion. Und diese hatte er nicht wahrgenommen. Das war seine 'Sünde'. Die hatte er bekannt und bereut, und diese wurde ihm ohne Sündopfer vergeben!

Richtig vergeben hat Gott nicht. Bei Mose wurde über den Mord an dem grausamen Sklavenhalter nicht weiter gesprochen, aber David wurde mit seiner Familie verflucht.
Den Sündern des alten Testaments wurden die Sünden bestenfalls zugedeckt. Ps 32,1 Vergeben wurden sie erst mit dem Opfer, daß der Herr Jesus Christus gebracht hat. Rö 4,7.25

Es ist auch in dem Sinn kein Menschenopfer, sondern eher eine Selbstaufopferung. Der königliche Priester Israels Jesus Christus bittet seinen Gott und Vater für die bußbereiten Menschen vom Volk Israel und auch für Menschen aus aller Welt, die ihm gefallen, daß er sie nicht bestraft und vernichtet, sondern am jüngsten Tage auferweckt. Joh 6,40; Joh 17
Wenn du dabei sein willst, mußt du dich an ihn wenden, sonst wird das nichts, mit der Vergebung.
Wenn du die Geschichte von Moses detailliert kennst, würde er nirgends deswegen bestraft oder schuldig gesprochen von Gott. Im Gegenteil, er wurde 'auserwählt'. Sollte uns das zu denken geben?
Diese Gesellschaft ist nicht gnädig, sie ist nur manchmal zu tollerant. Gott ist auch nicht einfach so gnädig, sondern es hat seinen Preis. Gott läßt niemand ungestraft, er kann Sünden nicht einfach vergeben. 4 Mo 14,18
Der Herr Jesus hat das verstanden und deswegen getan, was sein Vater wollte.
Was für ein böser Vater, der unbedingt Blut braucht zum Vergeben :(
Schon Hiob spricht von einem Mittler, der nötig ist. Hiob 33,23-24 Dieser Mittler entscheidet, was mit dir passiert und nicht dein Verhalten, denn Jesus Christus ist der Mittler bzw. Fürsprecher, dem Gott der Vater alles Gericht in seine Hände gegeben hat.Joh 5,22
Also ich brauche keinen Fürsprecher.
Corona, du willst dich ja immer nur rausreden. Du wirst keine Vergebung bei Gott dem Vater erlangen, wenn du seine Gerechtigkeit nicht akzeptierst.
Ich rede mich nicht raus, sondern argumentiere aufgrund der Bibel.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 15:47
Zippo hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 15:08
Uria wird im Himmel sein, aber Davids Heil ist schwer ins Wanken geraten. Wenn gesetzlich doch alles in Ordnung war, wieso dann die Rede von Nathan ?
Und ist das nicht auch alles eingetroffen, was Nathan da sagt ?

Du meinst wohl, du müßtest dir alles nur schön reden und dann ist alles in Ordnung ?
Du bist nicht besser, wie die Pharisäer zu Jesu Zeiten. Hoffentlich lebst du wenigstens besser, als wie du redest. Sonst kannst du dir zwar Gerechtigkeit und Vergebung wünschen, aber du wirst sie nicht bekommen.
Als König hatte David eine Vorbildfunktion. Und diese hatte er nicht wahrgenommen. Das war seine 'Sünde'. Die hatte er bekannt und bereut, und diese wurde ihm ohne Sündopfer vergeben!
So siehst du das Corona, aber Gott hat Mord und Ehebruch darin gesehen und David verflucht, das willst du wahrscheinlich nicht sehen ?
Hast du deine eigenen Sünde. auch so geschickt verpackt ?
Corona
Richtig vergeben hat Gott nicht. Bei Mose wurde über den Mord an dem grausamen Sklavenhalter nicht weiter gesprochen, aber David wurde mit seiner Familie verflucht.
Den Sündern des alten Testaments wurden die Sünden bestenfalls zugedeckt. Ps 32,1 Vergeben wurden sie erst mit dem Opfer, daß der Herr Jesus Christus gebracht hat. Rö 4,7.25

Es ist auch in dem Sinn kein Menschenopfer, sondern eher eine Selbstaufopferung. Der königliche Priester Israels Jesus Christus bittet seinen Gott und Vater für die bußbereiten Menschen vom Volk Israel und auch für Menschen aus aller Welt, die ihm gefallen, daß er sie nicht bestraft und vernichtet, sondern am jüngsten Tage auferweckt. Joh 6,40; Joh 17
Wenn du dabei sein willst, mußt du dich an ihn wenden, sonst wird das nichts, mit der Vergebung.
Wenn du die Geschichte von Moses detailliert kennst, würde er nirgends deswegen bestraft oder schuldig gesprochen von Gott. Im Gegenteil, er wurde 'auserwählt'. Sollte uns das zu denken geben?
Hier auf Erden ist Gott nicht mit Mose ins Gericht gegangen, um ihn für diesen Mord zu strafen. Das heißt nicht, daß er ihm die Sünde verziehen hat.
Es gab noch so einen Streit zwischen Satan mit dem Erzengel Michael über dem Leichnam des Mose. Judas 9
Der ewige Ankläger wollte ihn nicht schuldlos sein lassen.
Es wird nicht ausdrücklich gesagt, daß Gott dem Mose verziehen hat, also kann man das auch nicht so als Wahrheit dahinstellen. Dann müßte Gott ja jedem Totschläger verzeihen.
Corona
Diese Gesellschaft ist nicht gnädig, sie ist nur manchmal zu tollerant. Gott ist auch nicht einfach so gnädig, sondern es hat seinen Preis. Gott läßt niemand ungestraft, er kann Sünden nicht einfach vergeben. 4 Mo 14,18
Der Herr Jesus hat das verstanden und deswegen getan, was sein Vater wollte.
Was für ein böser Vater, der unbedingt Blut braucht zum Vergeben :(
Darüber wundern sich manche Menschen. Aber im AT hat der HERR auch Blut gebraucht um sich mit dem Volk Israel zu versöhnen,damals war es das Blut von Opfertieren. Warum hat Gott damals Blut gebraucht, um eine Versöhnung zu bewirken ? 3 Mo 16,15-16
Corona
Schon Hiob spricht von einem Mittler, der nötig ist. Hiob 33,23-24 Dieser Mittler entscheidet, was mit dir passiert und nicht dein Verhalten, denn Jesus Christus ist der Mittler bzw. Fürsprecher, dem Gott der Vater alles Gericht in seine Hände gegeben hat.Joh 5,22
Also ich brauche keinen Fürsprecher.
Das ist eine stolze Rede. Vielleicht hast du deine Sünden auch sehr tief vergraben oder du weißt nicht, was Gott dir einmal in Rechnung stellen wird, weil du deine Sünde für gut und richtig hälst.

Corona
Corona, du willst dich ja immer nur rausreden. Du wirst keine Vergebung bei Gott dem Vater erlangen, wenn du seine Gerechtigkeit nicht akzeptierst.
Ich rede mich nicht raus, sondern argumentiere aufgrund der Bibel.
Das ist nicht wahr, du machst dir da irgendwas zurecht. Mord und Ehebruch sind für dich nur eine Verletzung der Vorbildfunktion.
Das Blut hälst du für unnötig, ebenso, wie die Opfer, die nach dem Gesetz zu bringen wären. Das tut mir schon weh, wenn ich das lesen muß. Du brauchst einen Fürsprecher viel mehr. als du es ahnst.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:21
Zippo hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:08 Das Blut hälst du für unnötig...
Bei Johannes d. Täufer war es üblich, mir Wasser von Sünde rein zu waschen.
Im AT hat Gott so etwas nicht akzeptiert. Und die Taufe des Johannes hat nicht wirklich Sünde abgewaschen.
Sondern das Blut des neuen Bundes, das symbolisch durch den Wein beim Abendmahl abgebildet wird, das hat unsere Sünden abgewaschen.Mt 26,28; 1 Joh 1,7

Wasser ist ein Sinnbild für Leben, Blut ist es vielmehr. 3 Mo 17,11 Deswegen wird die Sünde, die uns den Tod bringt mit Blut abgewaschen. "Denn des Leibes Leben ist im Blut und ich habe es euch für den Altar gegeben, daß eure Seelen damit versöhnt werden.
Denn das Blut ist die Versöhnung, weil das Leben in ihm ist"
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:44 Und die Taufe des Johannes hat nicht wirklich Sünde abgewaschen.
Verstehe!
Es war nur eine vorübergehende Erscheinung/Auftrag Gottes, mit Wasser zu taufen zur Vergebung der Sünden
Also nix aus -> Wasser und Geist geboren
Man muss ein Blutbad vorher nehmen, damit man rein wird
Im AT hat Gott so etwas nicht akzeptiert.
Huch ja, du hast recht..
Da schlachtete man Opferlämmer um dann sich das Blut dieser über sich zu ergießen (oder lassen), damit man von Sünde gereinigt ist
Matthäus 27
Kreuzigt ihn ! Kreuzigt ihn!
...
25Da antwortete das ganze Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder.
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 20. Nov 2021, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:08
Du brauchst einen Fürsprecher viel mehr. als du es ahnst.
Hast du einen reellen Beweis das man einen Fürsprecher braucht, und er nutzt. Also jetzt nicht was du glaubst.
Beweise mir, dass Jesus deine Sünde gewaschen hast.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26275
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Magdalena61 »

Zippo hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:08 Vielleicht hast du deine Sünden auch sehr tief vergraben oder du weißt nicht, was Gott dir einmal in Rechnung stellen wird,
Das meinte ich- nicht speziell auf Corona gemünzt- mit: "... der hat noch nicht begriffen, wie hoch die Meßlatte hängt."
Warum denkt jemand so? Was ist die Ursache? Ein weichgespültes, von humanistischem Gedankengut verzerrtes Bild von Gott?
Zippo hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:08 Du brauchst einen Fürsprecher viel mehr. als du es ahnst.
Lieber Zippo, den Satz finde ich so genial... dass er jetzt dort oben als Überschrift steht. :)
Weil er einfach alles sagt, in zehn schlichten Worten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wisst ihr, was ALLE Menschen wollen?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:45
Zippo hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:44 Und die Taufe des Johannes hat nicht wirklich Sünde abgewaschen.
Verstehe!
...
Mit deinen zynischen Äußerungen kommst du vor Gott auch nicht weiter. Bitte ihn lieber, daß du verstehen kannst, warum er den um Gnade bittenden Menschen, mit dem Blut eines vollkommen und sündlosen Menschen von seinen Sünden reinigen will.
So steht es eben geschrieben, das habe ich mir ja nicht so ausgedacht.

Das ganze wahre Christentum dreht sich um das Opfer Jesu.

Du hast doch die Bibelstellen gelesen ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7427
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Abischai »

@ Zipp und Corona!
Ich habe Eure seitenlangen "Zitatzitatenzitate" mal dorthin verbannt, wohin sie gehören (ins Daten-Nirvana). Jetzt kann man den Thraed lesen und evtl. verstehen, ohne Migräne zu bekommen.

Es wäre schön, wenn ihr "zitieren" würdet und nicht einfach alles übernehmen. Nur dann haben Eure Beiträge auch Wert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 11:52 @ Zipp und Corona!
Ich habe Eure seitenlangen "Zitatzitatenzitate" mal dorthin verbannt, wohin sie gehören (ins Daten-Nirvana). Jetzt kann man den Thraed lesen und evtl. verstehen, ohne Migräne zu bekommen.

Es wäre schön, wenn ihr "zitieren" würdet und nicht einfach alles übernehmen. Nur dann haben Eure Beiträge auch Wert.
Darum habe ich meinen letzten Post schon so kurz gehalten :thumbup:
Zuletzt geändert von Corona am So 21. Nov 2021, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten