Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Opa Klaus
Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Opa Klaus »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 16:32 aber du bist nicht in die Arme Jesu geflüchtet, sondern wurdest nur ein andere Art Weltverbesser. Ist nun die Welt besser geworden?
Michael vielen Dank für diese geistige Ohrfeige
Niemals habe ich je behauptet, selbst die Welt verbessern zu können.
Mein Anteil ist die tiefsten Grund-Ursachen von Leid+Elend aufzuspüren
und dazu dann Wege und möglichkeiten zur Verbesserung zu suchen, zu finden.

Obendrein Beten ja sogar Jesu Nachfolger: "Wir kommen in Dein Reich" ...?
oder doch: "Dein Reich komme" .... auf Erden... ?

Michael, wenn Du so weiter machst muss ich Dich leider zur Otternbrut zählen, das solle aber nicht geschehen,
wenn Du endlich aufhörst mit menschlichen religiösen ÜBERLIEFERUNGEN und Irrlehren das Wort Gottes ungültig zu machen.

Du erscheinst mir Selbstgefällig, Menschengefällig, Kultbesessen, unvernünftig, total triebhaft Bauch-"religiös", usw.

Man - wäre das eine Erholung, wenn Du endlich restlos alle Irrlehren ermittelst und abstößt, zum Gewinn der Wahrheit!
Wir wären die besten Freunde der Welt, wenn Du echt 100% Gottgefällig wärst > koste es Dich was es wolle< auch koste es Dich völlige Isolierung und Trennung von der Gemeinschaft aller anderen und sogar geistige Trennung von Familienangehörigen - wie bei mir.
Tja DAS Kreuz Jesu ist dem lieben Michael wohl doch noch viel zu schwer.
Einzelgänger auf schmalem Weg um Jesu willen? >nichts für Michael; dann biegt Michael sich lieber seinen Jesus passend für sich zurecht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 17:16 Du erscheinst mir Selbstgefällig, Menschengefällig, Kultbesessen, unvernünftig, total triebhaft Bauch-"religiös", usw.
Für dich wird das so sein. Deine Meinung lasse ich dir. Aber du übersieht dabei m.E. etwas. Wenn ich so deine Beiträge lese, komme ich zum Schluss, du machst die Vorgaben wie man zu Gott gelangt. Du entscheidest anhand deiner Denkweise und deiner Intelligenz wie man ein vernünftiges Leben zur Verbesserung führt, das gottgefällig ist und Gott auch annimmt. Das ist ganz schon mutig für einen Sünder deines Alters.

Das tue ich nicht, weil ich weiß, dass ich ein gehöriges Arschloch sein kann, an dem ich immer wieder scheitere. Ich bin mir also selbst im Weg. Gott sein Dank setze ich auf die Gnade Gottes und nicht auf meinen Verstand richtig zu denken oder alles richig getan zu haben. Ich kenne auch diesen religiösen Weg und weiß heute, dass er falsch ist und ins Verderben führt. Das drückt Paulus aus mit seinen Worten "aus Glauben und nicht aus Werken".

Ich orientiere mich an dem Wort Jesus und so weiß ich, dass sein Blut mich reinigt. So leitet mich der HG und ich sehe, dass das Wort Gottes das auch untersützt. Das muss er sogar täglich machen, vielleicht sogar 70x7 Male die Woche, keine Ahnung, aber der HG sagt mir immer wieder zu, dass Gott uns vergibt, wenn wir nur auch unsere Sünden bekennen:
1. Joh 1,9 hat geschrieben:Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.
Doch was machst du?
1. Joh 1,10 hat geschrieben:Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
Oder etwa nicht? Bitte vergib mir, aber das ist was ich lese, werter Opa Klaus. Dein Widerstand ist nicht zu übersehen. Ich sage dabei mit keinem Wort, dass das Fakt ist und so das letzte Wort gesprochen wäre, denn ich bin nicht der HG, aber anhand dessen was ich lese kann ich für mich keine anderen Schlussfolgerung treffen. Du lebst m.E. in der Einbildung deines eigenen eHerzens und wähnst dich als etwas Besseres als die Mehrheit der Menschen.

Nun dann viel Glück. Das wünsche ich dir sogar von ganzem Herzen, aber ich stelle fest, unsere derzeitigen Wege sind grundverschieden. Dass sie verschieden sind erkennst du wohl auch, aber ich wähne mich, was die Sünde betrfft, nicht besser als irgendein anderer Mensch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Michael, Du vergleichst unsere beiden Ansichten, dass kaum Brücken möglich sind.
Vergleichst Du auch die schwere, lange einsame mühsame Arbeit, die zum Erwerb einer Ansicht führt? (z.B. bei mir)
Vergleichst Du die kompromisslose Liebe zum Schöpfer von uns beiden?
Vergleichst Du welchen überlieferten Irrlehren jeder von uns noch anhängt oder abgelegt hat?
Vergleichst Du unser beider Ansehen, Anerkennung und Wert vor Menschen oder vor Gott?
Warum gibst Du nicht auf alle Fragen von mir Antworten, oder begründest, was daran evtl. Unsinn ist?
>>> daher habe ich erhebliche Zweifel an Deiner von Herzen kommenden nötigen Liebe zum Schöpfer.
Auf einer Kirchenkanzel sehe ich Dich am Besten aufgehoben mit Menschengefälligen Predigten und Applaus.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Es ist doch offensichtlich das ihr gar nicht vom Hl.Geist geleitet seid sonst würdet ihr die Wahrheit erkennen.
Wie weit doch die Sonne vom Mond entfernt ist soweit ihr vom Wort Gottes!
Selbst die Blinden sehen mehr!
Der Herr hat sich bereits Israel zugewand aber ihr, redet immer weiter.
Die Bibel sagt dazu auch was.... Die die da immer reden und niemals klug werden.
Oh was wünschte ich mehr das ihr erkennen möget wo wir uns befinden!

Shalom
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Larson

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 01:35 Das sind Vorstellungen wie man sie anstellt, wenn der HG in einem noch gar nicht wohnt.
:thumbdown:
mehr kann man darüber nicht sagen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Sehe gerade deinen Post Oleander, der uns im Thema wieder weiterhelfen kann. Aber es muss zuerst Grundlegendes geklärt werden, ehe wir in medias res gehen können.
Oleander hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 12:58 Also gibt es 2 Möglichkeiten, jemand sprach prophetisch in der Versammlung durch Worte aus, was der HG in ihm legte (wie Pfingsten) Jemand empfang den Gedanken (auf welche Art?) und teilte das dann eben mit, er hätte da diese Gedanken empfangen ...
So sieht das vielleicht die pfingstlerische Praxis, weil sie das so handhaben. Ich habe aber ausgeschlossen, dass der HG in die Gedanken eines Menschen redet und ausgeführt, dass er uns auf dese Art zwar erinnert aber nicht redet.

Reden meine ich hier im Vollsinn des Wortes, dass er so redet wie du oder ich, also akustisch für die angesprochene Person bzw. Personengruppe hörbar.
Apg 13,2 hat geschrieben:Während sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werk aus, zu dem ich sie berufen habe.
Wer wird als Sprecher genannt? Es wird keine Person genannt im Unterschied zum Reden erfüllt mit HG, wie hier:
Apg 4,8 hat geschrieben: Da sprach Petrus erfüllt mit Heiligem Geist, zu ihnen: Oberste des Volkes und Älteste von Israel!
Wer sprach hier? Es steht klar, dass Petrus sprach und vorher (in Apg. 13:2) steht klar, dass der Heilige Geist sprach. Es steht nicht anders geschrieben. Niemand muss dabei etwas denken. Man hat Ohren zu hören. Es soll hier herausgearbeitet werden. dass erfüllt mit HG reden nicht damit ident ist, wenn der HG selbst redet.

Wo ist aber das Problem? Man traut dem allmächtigen Gott alle Wunder zu, nur nicht das, was jeder Mensch kann? Er, der alles erschaffen hat und ermöglicht, d.h. auch das Reden, aber er selbst könne das etwa nicht?

Wäre das nicht ein recht komischer Gott, der sich erst eines Menschen bedienen muss, um zu uns zu reden? Er wäre sogar hilfloser als wir, denn wir können das. Ich rede zu dir, ohne dass es eines weiteren Mittlers bedarf, und du hörst das Gesagte.

Frage: Wer redete hier:
Mk 9,7 hat geschrieben:Und es kam eine Wolke, die sie überschattete; und eine Stimme erging aus der Wolke: Dieser ist mein geliebter Sohn, ihn hört.
oder hier:
2. Mo 3,4 hat geschrieben: Und als JHWH sah, dass er herzutrat, um zu sehen, da rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: "Mose! Mose!" Und er sprach: "Hier bin ich."
:?:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Erich

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 06:36 Frage: Wer redete hier:
Mk 9,7 hat geschrieben:
Und es kam eine Wolke, die sie überschattete; und eine Stimme erging aus der Wolke: Dieser ist mein geliebter Sohn, ihn hört.
oder hier:
2. Mo 3,4 hat geschrieben:
Und als JHWH sah, dass er herzutrat, um zu sehen, da rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: "Mose! Mose!" Und er sprach: "Hier bin ich."
1. Gott im Himmel (Wolke)!
2. Und Gott im Dornbusch!
3. Und Mose!
4. ...
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 06:36 Reden meine ich hier im Vollsinn des Wortes, dass er so redet wie du oder ich, also akustisch für die angesprochene Person bzw. Personengruppe hörbar.
Apg 13,2 hat geschrieben:
Während sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werk aus, zu dem ich sie berufen habe.
Wer wird als Sprecher genannt? Es wird keine Person genannt im Unterschied zum Reden erfüllt mit HG, wie hier:...
Nur weil es nicht genannt(erwähnt) wird, bedeutet dies noch lange nicht, dass nicht durch eine Person(Sprachrohr) ausgesprochen wurde.
Hier eine andere Bibelstelle
Mt 10. 19 Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorgt nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es wird euch zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt.
20Denn nicht ihr seid es, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet.
Hast du jemals den HG "akkustisch"(ohne Sprachrohr) reden gehört?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 00:27 Nur weil es nicht genannt(erwähnt) wird, bedeutet dies noch lange nicht, dass nicht durch eine Person(Sprachrohr) ausgesprochen wurde.
Es darf sich jeder seine eigene theologische Suppe kochen. Ich orientere mich weiter an dem was Lukas geschrieben hatte, der sich auf zuverlässige Zeugen beruft. Die anderen direkten Reden Gottes über seinen Sohn bezeugen drei Evangelien und Petrus in seinem Brief:
2. Pet 1,16-17 hat geschrieben:Denn wir haben euch die Macht und Ankunft unseres Herrn Jesus Christus nicht kundgetan, indem wir ausgeklügelten Fabeln folgten, sondern als solche, die Augenzeugen seiner herrlichen Größe geworden sind. Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Herrlichkeit, als von der prachtvollen Herrlichkeit eine solche Stimme an ihn erging: „Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.“
Petrus war Augenzeuge mit zwei anderen Aposteln, als sie Gottes Stimme reden hörten. Er belegt dazu den Ort dieses Geschehens und, was mir wichtig hervorzuheben ist, vor allem das:
2. Pet 1,18 hat geschrieben:Und diese Stimme hörten wir vom Himmel her ergehen, als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren.
"diese Stimme hörten wir" :!: Er sagte auch "wir"! Wie denkbar wäre es z.B., dass mehrere Menschen ein und den selben Gedankengang hätten? Es tritt hier auch nirgendwo ein Mittler (Sprachrohr) auf.
Oleander hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 00:27 Hier eine andere Bibelstelle
Mt 10. 19 Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorgt nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es wird euch zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt.
20Denn nicht ihr seid es, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet.
War diese Situation gegeben? Von wem wurde Mose in der Wüste verfolgt? Außerdem redet nicht er, sondern er wurde dabei angesprochen. Mose antwortete bloß. Und im Falle Saul, als Jesus ihm erschienen ist? Damals war er selbst der Verfolger.

Wie gesagt, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Die zitierte Aussage spricht ganz andere Dinge an und steht nicht im Kontext unseres Themas. Dann willst du eben nicht annehmen, dass Gott genau so reden kann wie du und ich und übernimmst das so z.B. von den Pfingstlern. Ihre Lehren und Praktiken sind mir ja nicht ganz unbekannt.

Dabei bist du doch gar keiner von denen, oder doch? Ich schon, nur komme ich halt bei denen auch nicht durch. Mehr als es anhand der Schrift zu zeigen kann ich nicht tun. Eine völlig einfache und nüchterne Erklärung hat @Erich gegeben:
Erich hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 19:12 1. Gott im Himmel (Wolke)!
2. Und Gott im Dornbusch!
3. Und Mose!
Diese Antwort ist korrekt. So steht es bezeugt geschrieben. Woher die Stimme kommt, sei es vom Himmel, aus der Wolke oder mitten aus dem Dornbusch, das ist alles Nebensache. Der HG benutzt schlicht seine Schöpfung, damit wir eine entsprechende Wahrnehmung erhalten.

Entscheidend dabei ist, dass sich keiner der auf diese Art Angesprochenen selbst etwas denkt, sondern, dass du dies auch hörst, d.h. so hörst, als würde ich zu dir sprechen. Und wenn ich spreche, dann kannst du nicht gleichzeitig in deinen Gedanken meine Worte denken, ansonsten hörst du ja gar nicht zu.

Du hast von "ähnlich Telepathie" gesprochen. Eben nicht. Es gibt keine Art Gedankenübertragung, Die Übertragung erfolgt z.B. simpel über physische Schallwellen, wie sie erzeugt werden, wenn ich Worte ausspreche. Nochmals: Warum sollte Gott das nicht können und ebenso benutzen wie er uns dafür die Grundlage gegeben hatte miteinander zu reden?

Aber es ist schier unglaublich, wer einmal theologisch verbohrt wurde, der verlernt das nomale Denken. Ein Phänomen, an dem ich mir noch länger die Zähne ausbeißen werde. Das genau ist der Trug, dem viele Pfingster anheimfallen. Es sind die eigenen Gedanken, die in dir miteinader reden und man bildet sich ein: "Ha! Da hat der HG ein Wort zu mir gesprochen."

Meine These nun:

Man kommt den Wahrheiten Gottes nicht näher, wenn man immer nur mit den jeweils sich selbst gesetzten Theologien und festgelegten Prämissem operiert. Man bildet sich dann bestimmte Dinge schlicht nur ein und festigt damit das Herz.

Es gibt dafür aber für vieles keine von JHWH gesprochene Wortgrundlage, sondern nur die theologische auf Basis menschlicher Schlüsse. Oft sind es simple Denk-Kurzschlüsse und führen so zum Trug des Herzens.

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 00:27 Hast du jemals den HG "akkustisch"(ohne Sprachrohr) reden gehört?
Nein, aber genau dieses Dilemma spreche ich an. Das direkte Reden erfolgt nur zu denen, die auch einen direkten Auftrag als Prophet oder Apostel erhalten. Das war halt immer nur eine Handvoll, daher maße ich mir nicht an, Gott "rede" zu mir auf diese Weise. Zum X+1. Mal: Er erinnert mich an sein Wort, er redet es aber nicht akustisch vom Himmel her.

Was andere als "im Namen des Herrn" weissagen, stellt sich so als Lügengesicht oder falsche Prophetie heraus und fällt unter die Weissagung Jeremia 14:14. infolge des Trugs des eigenen Herzens. Aber bring das den Pfingstlern mal bei! Eher steinigen sie dich.

Wer weiterhin glauben will, dass der HG in den eigenen Gedanken rede und dies nicht von der Erinnerung abtrennen möchte, der sollte meinen weiteren Ausführungen nicht mehr folgen, da er diese Grundlage nicht anerkennen will. Und ich möchte nicht nur im Stand treten!

Diese Grundlage legt Gott, wie er seine Schöpfung gebildet und organisiert hatte. Er benutzt sie daher nach seinem Willen mit, und er wäre auch der einzige, der entsprechende Naturgesetze dabei außer Kraft setzen könnte. Das muss er aber im Fall uns eine akustische Mtteilung (--> Apg. 13:2) zu übermitteln gar nicht tun. Jesus sagt dazu recht nüchtern:
Mt 11,15 hat geschrieben:Wer Ohren hat, zu hören, der höre!
Oleander

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 06:33 Er erinnert mich an sein Wort, er redet es aber nicht akustisch vom Himmel her.
Auf welche Art geschieht das?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten