Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 21:16 Dann soll er halt das für sich so glauben, aber nicht immer nur predigen und belehren.
Ich bin auch fertig, bringt nix
Mal eine persönliche Frage: Hast du den HG?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 21:19 Hast du den HG?
Nein!

Er hat mich :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von andren »

Oleander hat geschrieben:Er hat mich :)
:thumbup:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 21:20 Nein!
Er hat mich :)
Die Frage war diesmal seriös gemeint. Dass wir zwei auch gut blödeln können, weiß ich. Aber bist du dir einer Neugeburt, wie es Jesus in Johannes 3 beschreibt gewiss, was damit einhergeht, auch die Gabe des HG zu erhalten?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 20:49 Da sehe ich einen Denkfehler.
Mit dem Satz hätte Dein Beitrag schon enden können. Denn, natürlich gibt es keine biblischen Aussagen über die Kommunikationswege des Heiligen Geistes, die Deinen Standpunkt stützen würden. Dementsprechend enthält Dein Beitrag viele eigene Gedanken und keine zur Frage passende Bibelstelle. Gerade danach hatte ich jedoch gefragt. An Deiner Theologie bin ich nicht interessiert.

Vom Heilige Geist werden in der Bibel diverse Arten des Sprechens überliefert. Das ist gewöhnungsbedürftig, abr er weht nun einmal wie er will.
Oleander hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 21:20
Michael hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 21:19 Hast du den HG?
Nein! Er hat mich :)
Bist Du davon überzeugt, oder hast Du diese fundamentale Wahrheit irgendwo gelesen?

Wie dem auch sei... das was Du schreibst ist die einzig legitime Art über die Eigetumsverhältnisse in dem Bereich zu denken. Natürlich hat der Heilige Geist einen Menschen und nicht umgekehrt. Denn es ist der Heilige Geist der einen Menschen versiegelt, ihn als Wohnung nimmt, ihn vor Gott vertritt, ihm die Kindschaft Gottes und damit überhaupt die Identität als Christ initiiert.

Zu sagen, man habe als Mensch den Heiligen Geist, ist so sehr von der Wahrheit entfernt, wie nur irgendetwas sein kann.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 21:33 Bist Du davon überzeugt, oder hast Du diese fundamentale Wahrheit irgendwo gelesen?
Weder- noch

Was ich jetzt sage, ist die Wahrheit:
Ich habe so etwas noch nie gesagt! Ich weiß nicht, warum ich es sagte, es kam so ehrlich raus
Man kann mir glauben oder nicht.
Bin selber erstaunt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 21:33 Vom Heilige Geist werden in der Bibel diverse Arten des Sprechens überliefert. Das ist gewöhnungsbedürftig,
Ich finde keine Stelle, wo der HG als Eingebung in deine Gedanken sprechend einwirkt. Ich finde nur Stellen, wo er redet und der Angesprochene hört bzw. zuhört. Wo er nicht hörbar redet, sondern nur in den Gedanken eines Menschen einwirkt, diese Stellen musst du erst mir mal zeigen. Ich habe sie noch nicht gefunden.

Und man muss auch eine sprachliche Differnzierung machen. Hören hat zwei Bedeutungen, die natürliche und die geistliche. Nicht jedes Hören meint die reine akustischen Wahrnehmung. Wenn du sagst dich interessiert meine Theologie nicht, dann hörst du darauf nicht.

Damit ist aber keine akustische Wahrnehmung gemeint, sondern deine geistliche Reaktion undbeschadet des natürlichen Hörvorganges. Gilt übrigens auch für das Lesen, wenn man z.B. sagt: "Ich lese deine Beiträge nicht", heißt oft, sie interessieren mich nicht, unbeschadet dessen, ob du sie wirklich gelesen hast.
Travis hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 21:33 abr er weht nun einmal wie er will.
Auf die Gefahr hin, dass dich meine Theologie wieder nicht interessiert, aber hier muss man schlicht differenzieren, Wenn es um das Wirken geht, dann geht es nicht um das Reden, es sei denn es erfüllen sich damit auch gesprochene Worte, dann war das Wort die Ursache dieser Wirkung.

Dass der HG auch ganz ohne Worte Wirkungen zeigen kann, lässt sich ohne Schwierigkeit nachweisen. Diese Dinge kann man aber sauber voneinader trennen und zwar mit nicht viel Theologie.

Leider kleben wir weiter nur auf der Basis der Grundlagen unserer Schöpfung. Das ist Schade. Aber scheinbar muss auch das erst einmal aufgearbeitet werden, sonst wackelt das theologische Gebäude schon daran, dass man links und rechts nicht auseinanderhalten kann. ;)
Travis hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 21:33 Zu sagen, man habe als Mensch den Heiligen Geist, ist so sehr von der Wahrheit entfernt, wie nur irgendetwas sein kann.
Sprechweisen stehen nicht gesondert zur Debatte, es sei den sie klären etwas. Man hat verstanden wonach gefragt wurde, auch du. Und wenn du es sprachlich besser formulieren kannst, dann gib uns eine bessere Form.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:35 Wie ich bereits schrieb, man kann viel darüber konstruieren, debattieren, beraten und sich einigen. Die Realität steht fest.
Mir fiel unser Dialog gerade wieder ein, weil es um die "Hölle" ging- also ewige Verdammnis oder besser gesagt:
Markus 9
48 Dort wird die Qual nicht enden und das Feuer nicht verlöschen.
Nicht mal meinen schlimmsten Feind oder div. Diktatoren ,als auch den übelsten Gewalttätern, würde ich endlose Qualen wünschen, denn dann wäre ich nicht besser als jene.
Ich kann den Schmerz und das Leid nachvollziehen (ihren Schmerz oft mitfühlen) und es schreit förmlich "zum Himmel" , die Bitte um Gerechtigkeit und/oder Rache/Vergeltung, es ist oft unerträglich für viele Menschen...
Aber ewige Qual solchen wünschen? Ich kann es nicht.
Daher denke ich, das Gott es auch nicht will, egal was dazu in der Bibel steht.
Also wer ist es, der diesen Feuerpfuhl bereitet?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Abischai »

Wer dem Teufel und seinen Engeln die Stätte ewigen Feuers bereitet ? Der Teufel ist es schon mal nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 03:55 Wer dem Teufel und seinen Engeln die Stätte ewigen Feuers bereitet ?
Es steht geschrieben:
Offb 20,15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten