Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Oleander hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 23:47 Ich kann den Schmerz und das Leid nachvollziehen..
Ich muss da was richtig stellen, fiel mir selber grade auf:
Diese meine Aussage bezog sich nicht auf die im ersten Satz erwähnten, sondern deren Opfer, dass ich deren Schmerz nachvollziehen und verstehen kann und dass sie oft Vergeltung (Gerechtigkeit)wollen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Abischai »

Du sprachst aber, daß es darum ginge, WER den feurigen Pfuhl bereiten würde, nicht für wen er gedacht ist. Er ist aber zumindest für den Teufel und dessen Engel bereitet, also ist der selbst es nicht, der den Ort herrichtet.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 11:22 Du sprachst aber, daß es darum ginge, WER den feurigen Pfuhl bereiten würde,
Nein, nicht nur das :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 12:11
Abischai hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 11:22 Du sprachst aber, daß es darum ginge, WER den feurigen Pfuhl bereiten würde,
Nein, nicht nur das :)
Leute, hier geht es die Leitung des HG. Besteht noch Interesse?
Dazu sind noch nicht einmal die Grundlagen geklärt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 13:27 Leute, hier geht es die Leitung des HG.
Ja, aber auch die Praxis ,wie er in die ganze Wahrheit leitet, also um Wahrheit und die eigentliche Frage war:
Warum führt den der Heilige Geist nicht alle in die gleiche Wahrheit ?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von andren »

Michael hat geschrieben:Dazu sind noch nicht einmal die Grundlagen geklärt.
Sind sie längst, Du hast es nur noch nicht gemerkt. Und wer mag sich schon Deine oberlehrerhaften Zwangsbelehrungsversuche antun?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 13:39Warum führt den der Heilige Geist nicht alle in die gleiche Wahrheit ?
Die Frage ist berechtigt, kann allerdings auch irreführend sein. Man müsste da sehr weit ausholen. Denn Wahrheit ist maximal vielschichtig und komplex, handelt es sich dabei doch um Gott (Joh 14,6; 1Kor 2,10). Ich setze mal die meisten weiteren Bibelstellen als bekannt voraus und nenne sie nur auszugsweise.

Die durch den Heiligen Geist offenbarten Teile der Wahrheit passen immer zusammen. Denn der Heilige Geist widerspricht sich nicht selbst, weshalb es auch keinen Widerspruch zur Bibel gibt und geben kann. Einer der Gründe, weshalb die Kinder Gottes als "Leib" existieren ist, dass die Wahrheit in die Gott leitet, kaum an einen Menschen allein offenbart werden kann. Der Heilige Geist dient als einendes Bindeglied und die offenbarte Wahrheit wird in der Gesamtheit des Leibes Christi deutlich. Durch diesen Heiligen Geist bekommt also nicht jedes Glied des Leibes Christi die selben Teil der Wahrheit offenbart, erkennt einen anderen Teil jedoch, eben durch diesen Heiligen Geist.

Woraus resultieren Widersprüche? Zunächst mal muss man klären, ob tatsächlich ein Widerspruch vorliegt. Tatsächlich lösen sich die meisten Widersprüche auf und stellen sich als Wissenslücken heraus. Der Heilige Geist stopft nämlich in der Regel keine Wissenslücken. Er macht Wahrheit (Gott) erkennbar und leitet die Glieder des Leibes Christi hinein (1Kor 2,10). Auf Wissenslücken sollte man sich bei einem Thema wie der Wahrheit aber immer einstellen.

Nun setzt Deine Frage aber voraus, dass alle Gesprächsteilnehmer auch den Heiligen Geist innewohnend haben. Die Menschen, die sich mit Widersprüchen bei der Wahrheit (Gott) herumplagen, also auch tatsächlich die selben Voraussetzungen mitbringen. In einem Forum kann man dieser Problematik nur sehr erschwert auf den Grund gehen, da wir uns ja nicht begegnen. Im "echten" Leben geht das oft viel einfacher. Denn auch wenn der Heilige Geist keine Wissenslücken füllt, macht er die Wahrheit doch erkennbar. Dies schließt ein, dass man eine Aussage als wahr erkennen kann, noch bevor man sie mit dem Verstand durchdrungen hat. Leider gibt es auch noch einen Zustand der Verstockung. Dabei erkennt man die Wahrheit, will sie jedoch nicht wahr haben (Psalm 95,7-8).

Hat jemand keinen Heiligen Geist innewohnend, bleiben ihm folgerichtig sowohl die Identität dieses Geistes als auch die Erkennbarkeit der Wahrheit (Gott) verschlossen (Joh 14,17). Befindet sich unter den Gesprächspartner also jemand ohne diese Verbindung zum Leib Christi wird es in den Diskussionen schwierig.

Diese Gedanken kann man noch sehr weit entfalten.

Zu Deiner Frage.
1. Weil die Wahrheit zu komplex und groß ist
2. Es gibt Ergänzungen, keine Widersprüche.

Nein, der Heiligen Geist führt nicht in unterschiedliche Wahrheit. Er führt in unterschiedliche Bereiche der einen Wahrheit. Bleiben trotzdem Diskrepanzen bestehen, sind die möglichen Ursachen unterschiedlich und es könnte an Voraussetzungen fehlen. Wissenslücken, fehlender Heiliger Geist oder ein verstocktes Herz (Sünde, Matth. 13,13). Die Liste ist sicher nicht vollständig.

Soweit, mal ganz kurz.
Zuletzt geändert von Travis am Mo 22. Nov 2021, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ein Wort ergänzt, weil Helmuth sonst verwirrt ist.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

andren hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 14:17
Michael hat geschrieben:Dazu sind noch nicht einmal die Grundlagen geklärt.
Und wer mag sich schon Deine oberlehrerhaften Zwangsbelehrungsversuche antun?
Ich schreibe dir dasslebe wie zuvor Zippo.
Michael hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 10:56
Zippo hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 09:41 Es klingt so ein wenig, als wenn du als Oberlehrer eine Lektion erteilen möchtest.
Wenn es zu "oberlehrerhaft" ist, dann übernimm bitte die Führung. Ich will systematisch und daher Schritt für Schritt vorangehen. Das ist meine Methode etwas zu entwicklen. Wenn wir uns in kleinen Schritten einig sind, dann können wir weitergehen, oder es kollidiert immer nur die eine Auffassung mit der anderen Auffassung und man tritt bloß am Stand.
Michael hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 10:56 Vorschlag: übernimm die Führung, ich kann mich darauf einlassen, wie ich gelernt habe zu führen und geführt zu werden. Mal so, mal so, ist mir ganz recht, denn wenn wer es draufhat mich zu führen, das kann den Lernprozess schneller und einfacher machen, weil ich nun mal nur mit der eigenen Weisheit operieren kann. Ich sehe das völlig wertneutral.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 21:33 Zu sagen, man habe als Mensch den Heiligen Geist, ist so sehr von der Wahrheit entfernt, wie nur irgendetwas sein kann.
Travis hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 14:21 Hat jemand keinen Heiligen Geist, bleiben ihm folgerichtig sowohl die Identität dieses Geistes als auch die Erkennbarkeit der Wahrheit (Gott) verschlossen (Joh 14,17).
Das sind widersprüchliche Aussagen. Ich hoffe, ich habe sie nicht aus dem jeweiligen Kontext gerissen, aber an sich stehen sie so formuliert da. Wenn die Widersprüchlichkeit schon in einem selbst leigt, wird es mit der Wahrheistfindung nur umso schwerer.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Es fehlt ein Wort. Ich ergänze es mal.

Edit: Einen Absatz vorher hatte ich das nun ergänzte Wort auch verwendet. Von daher sollte bereits der Kontext, wie ich es gemeint hatte, bereits klar gewesen sein.
Michael hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 15:49 Ich hoffe, ich habe sie nicht aus dem jeweiligen Kontext gerissen, aber an sich stehen sie so formuliert da. Wenn die Widersprüchlichkeit schon in einem selbst leigt, wird es mit der Wahrheistfindung nur umso schwerer.
Beireits aus dem Beitrag des ersten Zitats geht hervor, wie es gemeint ist. Daran hat sich nichts geändert. Ich teile es dann mit, falls ich jemals der Ansicht verfallen sein könnte, Menschen besäßen den Heiligen Geist mit irgendeiner Form von Besitz- Verfügbarkeits oder Eigentumsansprüchen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten