Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von andren »

Michael hat geschrieben: Ich sehe das völlig wertneutral.
Das mag Deinem Wunschdenken entsprechen, mit der Wahrheit hat es wenig zu tun.

Du befindest Dich im Irrtum, wenn Du hoffst, ich schnappe nach jedem Stöckchen, welches Du wirfst.

Du müsstest Doch schon festgestellt haben, dass wir völlig unterschiedliche Sichtweisen auf diverse Themen haben. Würdest Du Dich endlich einmal zurücknehmen, und andere Ansichten neben der Deinen (denk an Paulus: Unser Wissen ist Stückwerk! Deines wie meines) einfach stehen lassen können, wäre ja fast alles in Butter. Gerade das aber kannst Du um keinen Preis der Welt! Nein, man muss Dir zustimmen, sonst wirst Du garstig, niederträchtig und boshaft und machst Deine Mitdiskutanten möglichst klein, am besten auch lächerlich! Warum soll ich mir das antun? So lange Du Deine Sicht auf das Thema "Heiliger Geist" als die einzig mögliche hinstellst und andere zur Zustimmung zwingen willst, wird es sicher keine "Kooperation" geben. Wenn jemand merkt, dass Du wieder Tatsachen verdrehst oder gar die Bibel, wird Dir schon Antwort werden.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Ok, ich sehe das Angebot wurde von User andren nicht in Erwägung gezogen. Stattdessen wurden Gründe vorgebracht, warum ich es nicht lenken sollte.

Ohne Lenkung wird aber, wie ich das kenne, weiter nur im Kraut- und Rüben Modus mal dies und mal das besprochen. Das mag Einzlene befriedigen, aber es bringt keinen Themenfortschritt und befriiedigt mich als TE keinesfalls. Ich stelle solche Fragen nicht grundlos, und ich bin sicher, andere auch nicht.

Ich meine das ernsthaft, wenn jemand meint, er wäre kompetenter als ich, bitte, er möge übernehmen. Ich selbst bin an einem seriösen Ergebnis interessiert. Nicht interessiert bin ich dabei an einem persönlichen Gerangel, das sämtliche Diskussionen nicht nur lähmt, sondern auch in falsche Bahnen lenkt.

Ich stelle es nochmals zur Disposition: Hat jemnad eine Idee, wie wir in den Themenfragen besser vorankommen? Es haben sich zwei Schwerpunkte herauskristallisiert:

- Wie leitet uns der HG in die ganze Wahrheit?
- Warum führt der HG nicht alle zur gleichen Wahrheit?

Die erste Frage ist von mir und die weitere von einem unserer User und bildete den Anlass für diesen Strang. Dazu habe ich ein erstes Ergebnis in Form einer These vorgelegt, aber damit wären wir noch lange nicht am Ziel. Es hat aber keiner dazu sachlich Stellung genommen.

Wie wollt ihr es nun haben?
Zuletzt geändert von Michael am Mo 22. Nov 2021, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von andren »

Michael hat geschrieben:Ich meine das ernsthaft, wenn jemand meint, er wäre kompetenter als ich, bitte, er möge übernehmen. Ich selbst bin an einem Ergebnis interessiert.
zensiert, Du hast es nicht verstanden? "Kompetenz" ist das wenigste, worum es geht, sondern darum, wie Du mit Teilnehmern umgehst, die anderer Ansicht sind als Du und Dir widersprechen. Du bist ausschließlich an einem Ergebnis interessiert, welches DEINER Theologie möglichst nahekommt.

Abgesehen davon müsstest Du den Thread nur nochmal durchlesen - mit offenen Augen, offenem Herzen und wachem Verstand - und Du würdest feststellen, dass die Antworten auf Deine Fragen schon gegeben wurden.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

andren hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 16:59Du würdest feststellen, dass die Antworten auf Deine Fragen schon gegeben wurden.
Die da wären? Dann hätte ich die Antworten eben noch nicht erfasst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von andren »

Lesen musst Du selbst.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Abischai »

Michael hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 13:27 Dazu sind noch nicht einmal die Grundlagen geklärt.
Dann kläre sie, bzw. ~ uns auf.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 17:38
Michael hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 13:27 Dazu sind noch nicht einmal die Grundlagen geklärt.
Dann kläre sie, bzw. ~ uns auf.
Eine Grundlage ist, dass Gott reden kann. Wow wirst du jetzt sagen, na das wusste ich jetzt nicht. Also Helmuth wirklich - klopf klopf auf die Schuler - alle Achtung. Danke für diese weise Erkenntnis. 8-) :P

Aber offensichtlich weiß es die Mehrheit in Wahrheit wirklich nicht. Die Mehrheit nimmt an, dass der HG sein Reden so vornimmt, dass er in deine Gedanken hineinredet, dass du gar nicht wirklich akustisch etwas wahrnimmst, sondern nur eine innere Stimme wahrgenommen wird.

Dazu habe ich die Schöpfung herangezogen, wie Gott uns die Grundlage des Kommunizierens gegeben hat. Für die Praxis ist das eine erlernte Sprache und als Mittel dazu Mund und Ohren.

Wenn der HG zu Propheten spricht dann nutzt er das. Er redet so, dass er gehört und auch verstanden wird, d.h. er redet dich auch in der Sprache an, die du verstehst. Es ist als wenn du und ich reden. Doch das stößt bereits auf Widerstand.

Doch anstelle einen Sachverhalt zu be- oder widerlegen, schwenkten mehrere auf die persönliche Ebene und mahnten mich auf irgendeine Weise ab. Ich, an eine gewisse harte Haut gewöhnt, sage dazu: "Danke, Beleg nicht vorhanden" und fertig.

Es steht dem vermutlich die Theologie der Inspiration entegegen, bei der man annimmt, dass z.B. einem Bibelschreiber der HG in seine Gedanken eingibt, was er schreiben soll. Ein weiterer Irrtum ist, dass alles was in der Bibel steht, das Wort Gottes ist. Da rennst du gegen Mauern.

Nun zeichnet mir der HG beim Lesen der Schift ein anderes Muster, und zwar derart simpel, welches diese Art Theologie als reinen Quatsch hinstellt. Da reden JHWH und Mose und das ist so. So steht es geschrieben, so ist es auch passiert. Beide reden und einer hört den anderen.

Trotzdem rennt die Mehrheit ihren eingetrichterten Prämissen nach --> sie wurden darauf indoktriniert, wiewohl es simpel anders steht und so auch simpel nachvollziehbar wäre --> Es ist eine Blockade des normalen Denken entstanden.

Das war eine Grundlage für mein These (in Rotschrift). Wer sie annimmt oder überdenkt, mit dem kann ich fortfahren. Wer weiter auf seiner Theologie beharrt, da sehe ich keinen Sinn.

Denn er will gar nicht weiter anhand des Textes der Schrift vorgehen, sondern aufbauend auf der theologischen Prämisse und der daraus abgeleiteten religiösen Praxis (z.B. Weissagung durch Zungenallen), sprich nur durch diese Brille das als "Wahrheit" sehen, wie es ihm beigebracht wurde.

Aber so lehrt ihn nicht der HG sondern sein theologischer Vormund. Erkennbar wrd es dann insofern, dass der Charakter gewisse Merkmale des Fleisches zeigt, eben weil der HG nicht leitet, sondern dein Ich, das auf sich beharrt.

Geholfen hat mir der Nonsens durch die Charismatiker wie sie das Wort Gottes "hören" und praktizieren dennoch sehr. Ich muss nun sogar dafür dankbar sein, denn ansonsten hätte ich keine tiefgreifenderde Studien angestellt.

Ich bin zum Ergebnis gekommen wie sehr man durch die jeweilige Theoloige, sei es charismatisch oder evangelikal vom HG regelrecht weggeleitet wird, wenn es um die Bibellehre geht. Der RKK Theologie habe ich ja schon seit Anbeginn den Rücken gelehrt, aber bei den anderen musste ich erst lernen auf mehr Distanz zu gehen, um nicht wie der Mainstream durch sie gefangengenommen zu werden.

Die Leitung des HG erfolgt an sich wie es die Schrift darstellt einmal völlig simpel durch zwei Grundelemente:

- Das Wort Gottes (aus dem Munde JHWH's oder Jesu)
- Die Salbung in dir, das ist der in dir innewohnende HG

Das ist mal einfach nur die Grundlage. Weiter sind wir nicht und nicht einmal da sind wir angekommen; weil schon das jeder anders interpretiert, wie ich eben aufgezeigt habe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 21:48
Travis hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 21:33 Bist Du davon überzeugt, oder hast Du diese fundamentale Wahrheit irgendwo gelesen?
Weder- noch Was ich jetzt sage, ist die Wahrheit: Ich habe so etwas noch nie gesagt! Ich weiß nicht, warum ich es sagte, es kam so ehrlich raus Man kann mir glauben oder nicht.
Bin selber erstaunt
Weshalb sollte ich Dir das nicht glauben? Kommt in der Bibel auch so vor.

Der Punkt ist, dass bei dem Hohenpriester (das wäre das Beispiel aus der Bibel) in der Bibel keine überlieferten Auswirkungen hatte. Das kann bei Dir anders sein. Natürlich weiß ich von Dir nur das, was Du hier im Forum so schreibst, daher ist alles unter Vorbehalt geschrieben.

Denn der Heilige Geist ist ja, was man in seiner praktischen Auswirkung oft unterschützt, die Entität Gottes, die in einen Menschen kommt und dort wirkt. Kurz: Ein externes Wesen beeinflusst einen Menschen in seinem Denken und in seinen Worten.

Das ist manchmal befremdlich und zwar besonders dann, wenn man merkt, dass etwas in einem geschieht, was man nicht selbst war und ist. Sowas nimmt man wahr. Nicht jeden Tag, aber ab und an kommt es vor. Seitdem ich Christ bin hatte ich solche Gelegenheiten schon diverse Male. Man ist sich selbst quasi fremd.

Liest sich spooky? Ist es auch.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von andren »

Michael hat geschrieben: Ein weiterer Irrtum ist, dass alles was in der Bibel steht, das Wort Gottes ist. Da rennst du gegen Mauern.
Danke Michael, vielen herzlichen Dank. Hier hast Du deutlicher, als irgendwo sonst erkärt, warum es vollkommen sinnlos ist, mit Dir über Gottes Wort zu sprechen. Und das, werter Michael, merkt man als Christ, sobald man mit Dir mehr als nur zwei Worte über den Glauben wechseln will.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Abischai »

@Michael
Was Du vorträgst, ist nachdenkenswert, aber WIE Du es vorträgst, macht es unannehmbar. Wenn das Dein Ziel sein sollte, hättest Du es erreicht, aber das glaube ich nun nicht.

Housten, wir haben ein Problem.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten