Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 12:28
lovetrail hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 12:05 Übrigens glauben auch die ZJ an eine neuerliche natürliche Auferstehung im 1000 jährigen Reich. Wie das Hr. Russel biblisch begründet hat, entzieht sich mir.
Eine neuerliche natürliche Auferstehung? Was ist das? Man lernt nie aus. ;)
Kennst du nicht ihre Lehre von den 144 000 Geistgesalbten im Himmel und dem breiten Fußvolk auf der Erde, welche in irdischen Körpern leben? Und dass es im 1000 jährigen Reich für viele noch eine zweite Chance geben soll. Begründet wird das u.a. mit Röm.6,7 ( Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 22:56 Aber ich halte diese Debatten zu der Frage, ob die Bibel die Reinkarnation lehrt, für müßig und sinnlos. Sie tut es einfach nicht, das ist offensichtlich. Die Klauberei ist ja gut und schön aber es ist einfach keine richtige Lehre erkennbar. Punkt.

Eine andere Frage ist für mich selbst aber ungeklärt.

Kann man anhand der Bibel jegliche Reinkarnationslehre kategorisch ausschließen, unbestreitbar, klar und eindeutig?

Das würde mich mal interessieren.
Lieber Nobody, das Thema Inkarnation ist mit 692 Beiträgen vom 11.7.21 bis 20.11.21 sicherlich "abgelutscht". Warum Deine Neuauflage?
War da noch was nachzuholen und offen geblieben? Ist das nicht schon die 3. Auflage dieses Themas?
Gewiss gehört es allgemein zu >Religion<.

Meine Fragen zu dem Thema sind: Waren die Ersten Menschen auch bereits "Inkarnationen" und wo haben die vorher gelebt?
Wo haben die heutigen ca. 8.000.000.000 Menschen den VORHER alle schon gelebt?
> WO kommen die alle her?< Gibt es auch >Neulinge< die vorher nicht da waren -
und wie unterscheiden die sich von den >vorher-da-gewesenen<?

Wozu brauchen die "Wiedergekommenen denn einen Mann als Samenspender,
wenn doch Jesus auch ohne Samenspender (Joseph) vom Himmel zur Erde als Fötus kam?

Genügt es nicht, dass die Bibel nur eine einzige einmalige Auferstehung/Wiederkehr im Fleische aussagt?

Warum soll jemand im Fleische zur Erde zurückkehren, wenn er doch angeblich als Unsterblicher bereits im Himmel besser aufgehoben ist?
Warum brauchen direkt geschaffene Engel denn keine Reinkarnation?
Welchen Sinn oder Spaß soll Reinkarnation denn überhaupt haben?

>>>> oder darf man nicht mit Vernunft und gesundem Menschenverstand an das Thema herangehen?
Was die Menschen sich alles so zusammenreimen und glauben ist für mich unfassbar.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 24. Nov 2021, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 11:41 Meine Vermutung ist, dass der Mensch sich niemals selber erlösen kann.
Einfach weil er durch Vererbung und Beeinflussung der Umwelt,
nicht vollkommen heilig wird. Auch nicht durch immer wieder von neuem
geboren werden. Er würde immer etwas vom unheiligen mit nehmen und
auch immer wieder von Verfehlungen beschmutzt werden.
Genau so sehe ich das auch.
Lena hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 11:41 Auch wäre dann die Erlösung des Erlösers und die Gnade hinfällig.
Also quasi gegen das, was die Schriften der Bibel lehren.
Dass Du das so siehst, hängt damit zusammen, was Du unter Reinkarnationslehre verstehst. Ich aber verstehe etwas anderes darunter und das ist auch normal.
Spoiler: anzeigen
Die Reinkarnation lässt demnach zwar eine Seele ausreifen, jedoch niemals zur Befreiung führen
Spoiler: anzeigen
, von wenigen Einzelfällen der Weltgeschichte vielleicht abgesehen, aber auch diese Fälle stellen nach der Lehre, wie ich sie glaube, keine echte Freiheit dar. Wahrhaftige Freiheit findet die Seele erst im Königreich Gottes, das unvergänglich ist, und das zu erreichen ist nach meinem Glauben ohne fremde Hilfe absolut ausgeschlossen, zu 100%. Ich sehe nur eine Art "Zwischenraum" - das ist ein Bereich, wo die Seele nicht mehr zurück kehren muss in die Finsternis, aber dennoch das unvergängliche Königreich Gottes nicht betreten kann. Sie kann entweder undenkbar lange Zeiten in diesem überaus herrlichen Zwischenraum leben, bis zur großen Auflösung, oder sie muss wieder ein Mensch werden, um sich dann durch Gnade hinauf schwingen zu dürfen zum höchsten Vater.
Nein, ein Erlöser und die Gnade Gottes sind unerlässlich, zwingend erforderlich, um aus dem Rad der Wiedergeburt zu entkommen. Ohne das wären wir für immer und ewig, für alle Zeiten hier gefangen und unsere Reife würde uns noch nach 1.000 oder 10.000 Leben nichts nützen.

Der Fischer zieht das Netz ein, er nimmt nur einen Teil der Fische, die anderen lässt er wieder ins Wasser. Gott ist der Seelenfischer, die ausgereiften Seelen behält er, die anderen sind noch nicht reif genug und müssen wieder zurück in das Hamsterrad.

Zunehmende Reife lässt uns in die richtige Richtung gehen. Eine unreife Seele wird einen Erlöser nicht annehmen können. Allerdings kann es auch sehr günstig laufen, dass eine unreife Seele durch große Gnade und glückliche Umstände trotzdem den richtigen Weg findet und dann gehen darf.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 14:57
Nobody2 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 22:56 Aber ich halte diese Debatten zu der Frage, ob die Bibel die Reinkarnation lehrt, für müßig und sinnlos. Sie tut es einfach nicht, das ist offensichtlich. Die Klauberei ist ja gut und schön aber es ist einfach keine richtige Lehre erkennbar. Punkt.

Eine andere Frage ist für mich selbst aber ungeklärt.

Kann man anhand der Bibel jegliche Reinkarnationslehre kategorisch ausschließen, unbestreitbar, klar und eindeutig?

Das würde mich mal interessieren.
Lieber Nobody, das Thema Inkarnation ist mit 692 Beiträgen vom 11.7.21 bis 20.11.21 sicherlich "abgelutscht". Warum Deine Neuauflage?
War da noch was nachzuholen und offen geblieben? Ist das nicht schon die 3. Auflage dieses Themas?
Gewiss gehört es allgemein zu >Religion<.
Waren die Ersten Menschen auch bereits "Inkarnationen" und wo haben die vorher gelebt?
= Ja, zuerst im Himmelreich, dann gefallen und durch die Vielfalt irdischen Lebens wieder erwachsen durch Dienen hinein in den menschlichen Körper.
Wo haben die heutigen ca. 8.000.000.000 Menschen den VORHER alle schon gelebt?
= Im Himmelreich
> WO kommen die alle her?< Gibt es auch >Neulinge< die vorher nicht da waren -
und wie unterscheiden die sich von den >vorher-da-gewesenen<?
= Alles Leben kommt aus Gott und dort zuerst in seinem Königreich.
Wozu brauchen die "Wiedergekommenen denn einen Mann als Samenspender,
wenn doch Jesus auch ohne Samenspender (Joseph) vom Himmel zur Erde als Fötus kam?
= Das ist der Normalfall, zumindest in unserer Zeit, in der wir Menschen ganz nah am Tier sind.
Genügt es nicht, dass die Bibel nur eine einzige einmalige Auferstehung/Wiederkehr im Fleische aussagt?
= Atheisten bringen auch das Argument, dass wir keinen Gott brauchen und es ihn darum auch nicht gibt. Macht das Sinn?
Warum soll jemand im Fleische zur Erde zurückkehren, wenn er doch angeblich als Unsterblicher bereits im Himmel besser aufgehoben ist?
= Entweder eine Seele ist aus dem Himmel herabgestiegen, weil sie von Satan dazu verführt wurde. Sie fiel dann in die Finsternis und muss sich nun den Weg nach oben wieder erleiden, erbeten und erarbeiten. Oder eine Seele ist aus Liebe und Mitleid zu uns herabgestiegen, um Gott zu dienen und uns zu helfen, damit wir uns gegen die Dunkelheit durchsetzen können.
Warum brauchen direkt geschaffene Engel denn keine Reinkarnation?
= Ein Engel, der direkt aus dem Königreich kommt, im Auftrag Gottes, als sein Diener, sein Werkzeug, der ist nach wie vor ein Bürger seines Königreiches und er kann auch jederzeit sein Reich betreten und verlassen, wie er will.
= Ansonsten brauchen Engel sehr wohl auch eine Reinkarnation, um weiter aufzusteigen.
Welchen Sinn oder Spaß soll Reinkarnation denn überhaupt haben?
= Sinn ist, wieder heraus zu kommen aus dem Reich der Finsternis, in das man sich einst begab, zu dem man sich verführen ließ. Spass daran hat der Satan, indem er uns beherrscht und sich daran erfreut.

>>>> oder darf man nicht mit Vernunft und gesundem Menschenverstand an das Thema herangehen?
= Das darf man und dagegen habe ich nichts einzuwenden.

Was die Menschen sich alles so zusammenreimen und glauben ist für mich unfassbar.
= Dass so eine Lehre für Dich unfassbar ist, ist mir klar. Aber ich habe mir das nicht "zusammengereimt". Das ist das Ergebnis von mehr als 3 Jahrzehnten einer Suche mit Höhen und Tiefen, meiner eigenen Recherche, die nur in einem anderen Bereich als Deinem stattfand. Du hast die Bibel erforscht und durchgearbeitet. Ich habe auch viele andere Schriften gelesen und bin einen praktischen, spirituellen Weg gegangen. Darum bin ich auch (Zum Teil!!) zu anderen Ergebnissen als Du gekommen. Es hat aber nichts mit "Zusammenreimen" zu tun. Diese Dir fremdartige Lehre, die Dir so versponnen erscheint, hat ein solides Fundament, wenn man nicht nur die Bibel sondern alle heiligen Schriften und sonstige Bewegungen, Lehren etc. miteinbezieht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 11903
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 11:41 Meine Vermutung ist, dass der Mensch sich niemals selber erlösen kann.
Eine Vermutung!
Einfach weil er durch Vererbung und Beeinflussung der Umwelt,
nicht vollkommen heilig wird.
Gott hat kein Problem mit dem Menschen, der Mensch aber in seiner Umwelt und damit mit Gott. Gerade weil das Leben in der Welt für einen unheilen Menschen Leid bedeutet, ist es seine Aufgabe heil - heilig - zu werden. Das wusste man noch weitgehend bis ins Mittelalter, aber dann kam Luther...
Auch nicht durch immer wieder von neuem
geboren werden. Er würde immer etwas vom unheiligen mit nehmen und
auch immer wieder von Verfehlungen beschmutzt werden.
Der Mensch, der einen Erlösungsweg geht, kann von Erdenleben zu Erdenleben heiliger werden. Die Heiligen der Vergangenheit sind auch nicht durch ihr Befolgen des Weges in einem Erdenleben heilig geworden, sondern hatten schon die entsprechenden Voraussetzungen mitgebracht.

Auch wäre dann die Erlösung des Erlösers und die Gnade hinfällig.
Nein. Dadurch erst empfangen wir die Gnade nicht vergeblich! Die Gnade ist uns gegeben, damit wir vollkommen und dadurch leidfrei und glücklich werden. So wie einem Verbrecher nur deshalb Gnade gewährt wird, weil man meint, jetzt wird er nicht mehr rückfällig.
Also quasi gegen das, was die Schriften der Bibel lehren.
Die Bibel lehrt, dass wir uns heiligen sollen und so heil werden, bis wir die Vollkommenheit erlangt haben, die darin besteht, Christus gleich zu sein.
Es gibt ein paar Stellen die man dafür hernehmen könnte, ja.
Aber die Hauptlehre der Schrift spricht eine andere Sprache.
Nein. Nur wenn man sie mit der Brille schriftgelehrter Tradition betrachtet. Von diesen Irrlehren sind wir alle beeinflusst!
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von andren »

Spice hat geschrieben:Der Mensch, der einen Erlösungsweg geht, kann von Erdenleben zu Erdenleben heiliger werden
Was redest Du da für einen faden Käse? Immer wieder auf die Erde kommen müssen? All die Qualen, Krankheiten, Unterdrückung, Not, Gewalttaten, Kriege, Hass und Neid - das alles immer und immer wieder durchleben und -leiden? So etwa stelle ich mir die Hölle vor!
Hebr. 9, hat geschrieben:27 Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,
Einmal sterben - nicht ein Dutzend- oder hunderte Male. Die Reinkarnation ist absoluter Unsinn - höflich ausgedrückt. Du kannst einem Leid tun, wenn Dir dieser Unrat so im Kopf herumgeht.
Spice
Beiträge: 11903
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Spice »

andren hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:06
Spice hat geschrieben:Der Mensch, der einen Erlösungsweg geht, kann von Erdenleben zu Erdenleben heiliger werden
Was redest Du da für einen faden Käse? Immer wieder auf die Erde kommen müssen? All die Qualen, Krankheiten, Unterdrückung, Not, Gewalttaten, Kriege, Hass und Neid - das alles immer und immer wieder durchleben und -leiden? So etwa stelle ich mir die Hölle vor!
Welchen Krieg hast du persönlich erlebt? Welche Unterdrückung? Welche Qual? Naja, krank warst du ja sicher einmal. - Also, was willst du? Den meisten Menschen in unserer westlichen Welt geht es glänzend!
Reinkarnation hängt mit Krama zusammen und das ist immer persönlich!
Hebr. 9, hat geschrieben:27 Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,
Einmal sterben - nicht ein Dutzend- oder hunderte Male. Die Reinkarnation ist absoluter Unsinn - höflich ausgedrückt. Du kannst einem Leid tun, wenn Dir dieser Unrat so im Kopf herumgeht.
Dieser Bibelvers steht nicht in Zusammenhang mit einem einmaligen Erdenleben, sondern besagt nur, wenn einmal der Tod besiegt ist, ist er grundsätzlich besiegt!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Nobody2 »

andren hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:06 So etwa stelle ich mir die Hölle vor!
Es ist die Hölle. Das ist die Grausamkeit unser armseligen Existenz hier als Sklaven und Opfer des Bösen. Darum wurde Gott Fleisch und darum nahm Jesus das alles auf sich. Damit wir dieser Hölle entkommen können.

Und das ist längst nicht alles.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 17:51

Es ist die Hölle. Das ist die Grausamkeit unser armseligen Existenz hier als Sklaven und Opfer des Bösen. Darum wurde Gott Fleisch und darum nahm Jesus das alles auf sich. Damit wir dieser Hölle entkommen können.

Und das ist längst nicht alles.
Es ist zwar mE noch nicht die Hölle selbst, aber deine Aussage über Christus klingt biblisch.

Warum aber bräuchte ein durch Jesus begnadeter Mensch dann aber noch mehrere Inkarnationen?

Ist es denn nicht möglich schon in diesem einen Leben gänzlich geheiligt zu werden durch den Geist? ich denke schon und das Neue Testament stellt dies auch in Aussicht:

vgl:
...gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat, damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort, damit er sie sich selbst darstelle als eine Gemeinde, die herrlich sei, sodass sie weder Flecken noch Runzeln noch etwas Ähnliches habe, sondern dass sie heilig und tadellos sei. (Eph. 5,25b-27. SLT)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11903
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 18:06 Ist es denn nicht möglich schon in diesem einen Leben gänzlich geheiligt zu werden durch den Geist?
Wo ist denn ein Christ geheiligt? - Man versteht einfach nicht, was die Bibel sagt und kann mit den Begriffen nichts anfangen. Christen ergeht es doch nichts anders als andere Menschen, sind wie andere Menschen. Da ist nichts von "heil", von "heilig". Sie sollen es werden! Aber anstatt sich darum zu bemühen, warten sie auf eine heile Welt im Jenseits, die sofort unheilig würde, weil die Menschen noch unheilig sind.
Yogis sind nahe an der Heiligkeit. Kennt man hier welche? Buddhistische Mönche sind nahe der Heiligkeit.
Antworten