Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von R.F. »

Hexenjagd hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 22:16 Hallo zusammen,

ich meine das: Corona ist Gericht Gottes.
- - -
Bis zur Zeit der großen Flut wurden Menschen fast tausend Jahre alt. Das ist gut viertausend Jahre her. Danach verkürzte sich die Lebenszeit immer mehr, wohl nicht zuletzt wegen Krankheiten. Aus der Geschichte wissen wir von massenhaften Erkrankungen und vielen Toten.

Kenner der Schrift wissen um die wahrscheinlichen Folgen der gegenwärtigen Epidemie insbesondere für die Völker Europas. Ich rate den Mitwirkenden des Forums, die durch Erkrankung entstandenen wirtschaftliche Probleme zu beachten. Diese gleichen denen der dreißiger Jahre.
Spice

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:40
Spice hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:12 Hört doch endlich mal mit diesem Blödsinn auf! I
Du zeigst sehr eindrücklich, dass du mit deinen esoterischen Vorstellungen dem Weltgeist folgst. Und deshalb kannst du diesen auch gar nicht hinterfragen.
Um zu hinterfragen, braucht man Bildung und einen klaren Verstand, den einigen hier abgeht.
Spice

Beitrag von Spice »

andren hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:44
Spice hat geschrieben:Also, Gott ist nicht in der Lage Satan wirklich einzusperren...
Dein Gott sicher nicht, davon bin ich überzeugt. Aber Du weißt ja gar nicht, um welchen Gott es dabei geht. Nimm doch den Mund nicht so voll, wenn Du gar nicht weißt, wovon wir sprechen.
Es gibt nur einen Gott, den du offensichtlich nicht kennst. Wer hier alles den Mund voll nimmt ist bekannt. Wie war das noch, woher kommt die menschliche Seele bei einem Neugeborenen?
Spice

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:46
andren hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:44
Spice hat geschrieben:Also, Gott ist nicht in der Lage Satan wirklich einzusperren...
Dein Gott sicher nicht, davon bin ich überzeugt. Aber Du weißt ja gar nicht, um welchen Gott es dabei geht. Nimm doch den Mund nicht so voll, wenn Du gar nicht weißt, wovon wir sprechen.
Danke, andren, für diese deutliche Klarstellung! War längst überfällig.
Ja, beklatscht euch nur in eurer Unwissenheit!
Spice

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:50
Spice hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:34 Also, Gott ist nicht in der Lage Satan wirklich einzusperren...
Öhm. Zu dem Schluß kommt man aber nur, wenn der heilsgeschichtliche Rahmen missachtet wurde. Ich hatte alle relevanten Stellen zitiert. Du kommst sicher selbst darauf, weshalb die Art und Weise wie Satan eingesperrt wurde und warum, die optimale Lösung war und ist. Kunststück... der Plan ist ja auch von Gott.
Laber, laber, laber...
Spice hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:34 Außerdem berichtet die Bibel nicht, dass er eingesperrt ist. Der Vergleich ist also völlig untauglich.
Doch, berichtet sie. Einfach nachlesen. Die Auswirkung dieser Gefangenschaft des Satans kann man bis heute beobachten. Weiß Du woran? Ich könnte Dir die Antwort sagen.
Nein, du hast garantiert keine Antwort! Man kann keine Gefangenschaft Satans beobachten, Nicht im geringsten!
Außerdem weißt du ja mit dem Begriff noch nicht einmal etwas anzufangen!
R.F.

Beitrag von R.F. »

Travis hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:19 - - -
Satan ist also gerichtet. Denn das Wort in Vers 11 steht dort tatsächlich im Perfekt und hängt mit dem stellvertretenden Opfer Jesu am Kreuz und der Auferstehung zusammen.
Folgende Übersetzung von Johannes 16,11 (“Hoffnung für alle”) ist wohl die treffendere:
Und Gottes Gericht zeigt sich daran, dass der Teufel, der Herrscher dieser Welt, bereits verurteilt ist.
“Verurteilt” bedeutet aber noch nicht gerichtet.
Die meisten anderen Übersetzungen stehen im Widerspruch zu vielen Schriftstellen. Dass der Satan noch Macht hat, haben bereits einige Mitwirkende erwähnt. Wirklich entmachtet wird Satan erst nach der Ankunft des Messias.

Die in der Schrift gezeigte Abfolge des Verlaufs des Finales ist unbedingt zu beachten.
andren

Beitrag von andren »

Spice hat geschrieben: Man kann keine Gefangenschaft Satans beobachten, Nicht im geringsten!
Das ist falsch und muss heißen:
Spice hat geschrieben: Spice kann keine Gefangenschaft Satans beobachten, Nicht im geringsten!
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

R.F. hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 14:10 “Verurteilt” bedeutet aber noch nicht gerichtet.
Vermutlich wolltest Du was in Richtung "Verurteilt bedeutet aber nicht, dass das Urteil vollstreckt wurde." sagen, oder? An anderer Stelle können wir den Begriff "kekritai" (κέκριται) bei Gelegenheit sonst mal genauer anschauen.
R.F. hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 14:10 Wirklich entmachtet wird Satan erst nach der Ankunft des Messias.
Hier wäre zu fragen, was Du mit "Macht" meinst. Denn in dem entscheidenden Punkt, um den es in der Heilsgeschichte geht und weswegen auch der Satan aktuell gebunden ist, wurde Satan alle Macht genommen.
R.F. hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 14:10 Die in der Schrift gezeigte Abfolge des Verlaufs des Finales ist unbedingt zu beachten.
Nachdem was ich von Deinen Beiträgen noch weiß, sind wir im Ablauf an einigen Punkten uneinig. Grundsätzlich stimme ich Dir natürlich zu. Der Verlauf ist wichtig.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 13:48 Es gibt nur einen Gott....
Und viele denken, sie hätten ihn erkannt, aber folgen nur ihrer eigenen Vorstellung(Gottesbilder) und den Vorstellungen(Gottesbilder) anderer oder irgendwelcher Lehren und Gurus usw.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
renato23

Beitrag von renato23 »

Spice hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 13:51
Travis hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:50
Spice hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:34 Also, Gott ist nicht in der Lage Satan wirklich einzusperren...
Öhm. Zu dem Schluß kommt man aber nur, wenn der heilsgeschichtliche Rahmen missachtet wurde. Ich hatte alle relevanten Stellen zitiert. Du kommst sicher selbst darauf, weshalb die Art und Weise wie Satan eingesperrt wurde und warum, die optimale Lösung war und ist. Kunststück... der Plan ist ja auch von Gott.
Laber, laber, laber...
Spice hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:34 Außerdem berichtet die Bibel nicht, dass er eingesperrt ist. Der Vergleich ist also völlig untauglich.
Doch, berichtet sie. Einfach nachlesen. Die Auswirkung dieser Gefangenschaft des Satans kann man bis heute beobachten. Weiß Du woran? Ich könnte Dir die Antwort sagen.
Man kann keine Gefangenschaft Satans beobachten, Nicht im geringsten!
Außerdem weißt du ja mit dem Begriff noch nicht einmal etwas anzufangen!
Ich sehe es hier wie Du Spice. Und warum? Solange wir solche herrschsüchtigen Diktatoren wie Lukaschenko, Putin, Assad, Erdogan, Kim und Xi, welche ja das Volk auf "teuflische" Art behandeln, welche sich gegen deren menschenrechtswidrige Diktatur wenden, kann man nicht von Eingesperrtsein des Satans sprechen, ws sind zuviele seiner Werkzeuge an der Macht. Denen geht ihr Machterhalt über alles, dafür gehen sie über Leichen.
Antworten