Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

ich finde, wir sollten das Gespräch hier beenden. Es hat mit dem Thema wenig zu tun, obwohl ich Corona recht geben möchte, wenn er sagt, daß ein Mensch glücklich sein kann, wenn ihm von Gottes Seite Gerechtigkeit widerfährt und er Vergebung erfährt.
Das hat ja auch David in Ps 32,2 so geäußert.
Aber wir haben offensichtlich unterschiedliche Wege, dorthin zu kommen. Das jüdische Denken will es seit der Zerstörung des Tempels einfach nur mit Buße und Umkehr versuchen. Das scheint ja auch menschlich naheliegend zu sein.

Aber das christliche Denken sieht in den Opferzeremonien mehr als ein Ritual, das man halten kann oder man läßt es. Es diente der Versöhnung mit Gott und ist uns Vorbild für das Opfer und die Versöhnung, die uns im neuen Bund angeboten werden.

Gott tritt uns einmal nicht nur als liebender Vater gegenüber, der auch gerne mal verzeihen möchte, sondern auch als oberster Richter und da ist es die Frage, ob der einfach so Sünde vergeben kann ? Das wäre ein neues Thema.

Wenn die Denker des heutigen Judentums sich beteiligen wollen, brauchen wir allerdings auch eine gemeinsame Grundlage für dieses Gespräch. Bei Larson hatte ich den Eindruck, daß er sich dich lieber von seiner Tenach leiten läßt und nicht von der Thora. Da wäre ein Gespräch nicht sinnvoll, denn was wollen Christen mit der Tenach ? Aber über die Thora bin ich bereit weiter nachzudenken.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 12:53 wenn er sagt, daß ein Mensch glücklich sein kann, wenn ihm von Gottes Seite Gerechtigkeit widerfährt und er Vergebung erfährt.
Ich denke, es bezieht sich nicht nur auf Gott.
Jeder Mensch freut sich auch, wenn ein anderer einem Verfehlungen vergibt.
Oft streitet man sich und versöhnt sich wieder und es ist etwas sehr Schönes.
Gnade ist auch etwas Tolles, was einem selber sehr beruhigen kann.
Aber Gnade bedeutet eben nicht zwangsweise, dass man etwas nicht wieder gutmachen muss.
Der Nachbar hat bei mir durch Unachtsamkeit Schaden angerichtet, ich vergebe ihm das und trage ihm das nicht nach, wir versöhnen uns, schließen Frieden und "haben uns wieder lieb", aber er beauftragte die Versicherung damit, bei mir den Schaden zu beheben.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 12:53 Hallo zusammen,

ich finde, wir sollten das Gespräch hier beenden. Es hat mit dem Thema wenig zu tun, obwohl ich Corona recht geben möchte, wenn er sagt, daß ein Mensch glücklich sein kann, wenn ihm von Gottes Seite Gerechtigkeit widerfährt und er Vergebung erfährt.
Das hat ja auch David in Ps 32,2 so geäußert.
Aber wir haben offensichtlich unterschiedliche Wege, dorthin zu kommen. Das jüdische Denken will es seit der Zerstörung des Tempels einfach nur mit Buße und Umkehr versuchen. Das scheint ja auch menschlich naheliegend zu sein.

Aber das christliche Denken sieht in den Opferzeremonien mehr als ein Ritual, das man halten kann oder man läßt es. Es diente der Versöhnung mit Gott und ist uns Vorbild für das Opfer und die Versöhnung, die uns im neuen Bund angeboten werden.

Gott tritt uns einmal nicht nur als liebender Vater gegenüber, der auch gerne mal verzeihen möchte, sondern auch als oberster Richter und da ist es die Frage, ob der einfach so Sünde vergeben kann ? Das wäre ein neues Thema.

Wenn die Denker des heutigen Judentums sich beteiligen wollen, brauchen wir allerdings auch eine gemeinsame Grundlage für dieses Gespräch. Bei Larson hatte ich den Eindruck, daß er sich dich lieber von seiner Tenach leiten läßt und nicht von der Thora. Da wäre ein Gespräch nicht sinnvoll, denn was wollen Christen mit der Tenach ? Aber über die Thora bin ich bereit weiter nachzudenken.

Gruß Thomas
Ja, richtig, weiter kommen wir nicht, da du alle biblischen Fakten ignorierst. Gott bezeugt mittels allen Propheten und auch Salomon, dass Busse und Umkehr genug ist. Wie Jona schreibt, gilt das auch für Heiden.

Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Tenach (Torah + Propheten + Schriften (Psalmen etc.) ist in deinem Jargon das alte Testament. Willst du weiter über die Torah sprechen, dann ist es ein kleiner Schritt, und fängt bei deinem Verständnis an.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 12:29 Die Hochzeit ist im ganzen neuen Testament ein Bild für die Bündnisschließung und Zusammenführung Gottes mit den Menschen, die in der neuen Schöpfung leben dürfen.
Mt 9,15; Lk 5,34; Lk 12,36; Off 19,7-9
Die es ablehnen, werden gerichtet und viele Menschen werden verloren gehen.
Verstehe!
Also ich werde mir das für die nächste Hochzeitseinladung merken und besser hingehn, damit mich die Gastgeber nicht...
Also ich werd da auf eine indirekte Art "gezwungen", weil ich sonst in der Hölle lande oder im Abgrund oder was auch immer, erinnert mich irgendwie an die Impfpflicht und im Prinzip auch an die Sintflut, wer nicht auf die Arche ging, ersoff eben .
Ne noch mehr, auch alle Tiere und Babies derer, die nicht gingen.
Man kann so ziemlich alles von beiden Seiten betrachten.
So auch in deiner Unterhaltung die Seite von dir, als auch die Seite von Corona

1.Mose 6
7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; denn ich habe bereut, dass ich sie gemacht habe.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 11:49 Jesaja :
Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern!
Das ist ein Spottlied auf
einen irdischen König,
der von den Würmern gefressen wird,
so wie auch alle anderen vor ihm.
(Können Tote im Totenreich sprechen?)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 22:12
Corona hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 11:49 Jesaja :
Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern!
Das ist ein Spottlied auf
einen irdischen König,
der von den Würmern gefressen wird,
so wie auch alle anderen vor ihm.
(Können Tote im Totenreich sprechen?)
Wieso sollte das ein Spottlied sein?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 22:18 Wieso sollte das ein Spottlied sein?
Lies mal das Kapitel von Anfang bis zum Ende durch!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 22:35
Corona hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 22:18 Wieso sollte das ein Spottlied sein?
Lies mal das Kapitel von Anfang bis zum Ende durch!
Wieso? Das machst da auch nie :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 22:40
Erich hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 22:35
Corona hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 22:18 Wieso sollte das ein Spottlied sein?
Lies mal das Kapitel von Anfang bis zum Ende durch!
Wieso? Das machst da auch nie :lol:
Triumphlied - (mit Hohn und Spott) -
über den Sturz eines Weltherrschers:

Jes 14,1-23
1 Denn der HERR wird sich über Jakob erbarmen und Israel noch einmal erwählen und sie in ihrem Land wieder ruhen lassen. Und Fremdlinge werden sich zu ihnen gesellen und dem Hause Jakob anhangen.
2 Und die Völker werden Israel nehmen und an seinen Ort bringen, und dann wird das Haus Israel sie als Knechte und Mägde besitzen im Lande des HERRN. Und sie werden gefangen halten die, von denen sie gefangen waren, und werden herrschen über ihre Treiber.
3 Und zu der Zeit, wenn dir der HERR Ruhe geben wird von deinem Jammer und Leid und von dem harten Dienst, in dem du gewesen bist,
4 wirst du dies Lied anheben gegen den König von Babel und sagen: Wie ist's mit dem Treiber so gar aus, und das Toben hat ein Ende!
5 Der HERR hat den Stock der Gottlosen zerbrochen, die Rute der Herrscher.
6 Der schlug die Völker im Grimm ohne Aufhören und herrschte mit Wüten über die Nationen und verfolgte ohne Erbarmen.
7 Nun hat Ruhe und Frieden alle Welt und jubelt fröhlich.
8 Auch die Zypressen freuen sich über dich und die Zedern auf dem Libanon und sagen: »Seit du daliegst, kommt niemand herauf, der uns abhaut.«
9 Das Totenreich drunten erzittert vor dir, wenn du kommst. Es schreckt auf vor dir die Schatten, alle Gewaltigen der Erde, und lässt alle Könige der Völker von ihren Thronen aufstehen.
10
Sie alle heben an
und sagen zu dir:
Auch du bist
schwach geworden wie wir,
und es geht dir wie uns.

11 Deine Pracht ist
herunter ins Totenreich gefahren
samt dem Klang deiner Harfen.
Gewürm wird dein Bett sein
und Würmer deine Decke.

12 Wie bist du vom Himmel gefallen,
du schöner Morgenstern!
Wie wurdest du zu Boden geschlagen,
du Bezwinger der Völker!

13 Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden.
14 Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.«
15 Doch hinunter ins Totenreich fährst du, in die tiefste Grube!
16 Wer dich sieht, wird auf dich schauen, wird dich ansehen und sagen: »Ist das der Mann, der die Welt zittern und die Königreiche beben machte,
17 der den Erdkreis zur Wüste machte und seine Städte zerstörte und seine Gefangenen nicht nach Hause entließ?«
18 Alle Könige der Völker ruhen doch in Ehren, ein jeder in seiner Kammer;
19 du aber bist hingeworfen ohne Grab wie ein verachteter Spross, bedeckt von Erschlagenen, die mit dem Schwert erstochen sind, wie eine zertretene Leiche.
20 Du wirst nicht mit jenen vereint sein im Grab; denn du hast dein Land verderbt und dein Volk erschlagen. Man wird des Geschlechtes der Bösen nicht mehr gedenken.
21 Richtet die Schlachtbank zu für seine Söhne um der Missetat ihrer Väter willen, dass sie nicht wieder hochkommen und die Welt erobern und den Erdkreis mit Städten füllen.
22 Und ich will über sie kommen, spricht der HERR Zebaoth, und von Babel ausrotten Name und Rest, Kind und Kindeskind, spricht der HERR.
23 Und ich will Babel machen zum Erbe für die Igel und zu einem Wassersumpf und will es mit dem Besen des Verderbens wegfegen, spricht der HERR Zebaoth.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Corona »

Eben sag ich ja.

Dein Morgenstern ist aus dem Himmel gefallen :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten