Ja sicher.
Hast Du Dich mal gefragt, wieso Du in einer bestimmten Zeit ausgerechnet Lust hast, diese ganz bestimmten Dinge zu essen und zu einer anderen Zeit überhaupt nicht? Sind Deine Mahlzeiten exakt durchgeplant, mit Uhrzeit, Ort, Speiseplan? Wenn nicht, wieso isst Du ausgerechnet das, was Du isst zu den Zeiten, wo Du es isst? Du wirst vermutlich sagen: Weil ich da eben Hunger hatte oder Appetit hatte. Oder: Weil ich eben Lust darauf hatte. Oder weil es sich anbot in dem Moment. Weil da gerade Pause war und so weiter. Aber wieso hast Du eigentlich zu ganz bestimmten Zeitpunkten Hunger? Müsstest Du wirklich immer dann, wenn Du Hunger hast, wirklich etwas essen? Kannst Du nicht auch einfach eine Mahlzeit auslassen ohne nachteilige Folgen?Oder bewussten Signalen!
Hunger-essen gehn
Durst-trinken
Schlaf-ab ins Bett oder überwinden...
Die Qual der Wahl-entscheide dich für etwas und je grösser die Auswahl, wirds -> dem einen zum Segen, dem andren zum Fluch
Wenn es um "Bewusstsein" geht, im Sinne von "bewusst leben und handeln", steht immer die Frage im Raum: Weiß ich, was ich da tue? Habe ich mich bewusst dafür entschieden, das zu tun, was ich da tue? Also stelle Dir die Frage: Hatte ich mich bewusst dafür entschieden, am Samstag um 15.43 Uhr im Wohnzimmer eine Tüte Kartoffel-Chips aus der weißen Schale Deiner Großmutter zu essen? Denn alles, was wir nicht bewusst so entschieden und geplant haben, und zwar exakt genau so, wie wir es dann tun, ist nicht bewusst geschehen, nicht Teil eines bewussten Entscheidungsprozesses.
Unbewusste Handlungen sind Handlungen, bei denen wir hinterher nicht wissen, dass, wann und wie wir sie getan haben. Wenn wir uns aber nicht bewusst und willentlich vor der Handlung für sie entschieden haben und uns hinterher sogar nicht oder nur lückenhaft daran erinnern, wie können wir dann die Handelnden gewesen sein? Und wenn nicht wir es waren, wer oder was war es dann?