Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 00:00 Gibt es im Video einen Anlass dafür?
Ja sicher.
Oder bewussten Signalen!
Hunger-essen gehn
Durst-trinken
Schlaf-ab ins Bett oder überwinden...
Die Qual der Wahl-entscheide dich für etwas und je grösser die Auswahl, wirds -> dem einen zum Segen, dem andren zum Fluch
Hast Du Dich mal gefragt, wieso Du in einer bestimmten Zeit ausgerechnet Lust hast, diese ganz bestimmten Dinge zu essen und zu einer anderen Zeit überhaupt nicht? Sind Deine Mahlzeiten exakt durchgeplant, mit Uhrzeit, Ort, Speiseplan? Wenn nicht, wieso isst Du ausgerechnet das, was Du isst zu den Zeiten, wo Du es isst? Du wirst vermutlich sagen: Weil ich da eben Hunger hatte oder Appetit hatte. Oder: Weil ich eben Lust darauf hatte. Oder weil es sich anbot in dem Moment. Weil da gerade Pause war und so weiter. Aber wieso hast Du eigentlich zu ganz bestimmten Zeitpunkten Hunger? Müsstest Du wirklich immer dann, wenn Du Hunger hast, wirklich etwas essen? Kannst Du nicht auch einfach eine Mahlzeit auslassen ohne nachteilige Folgen?

Wenn es um "Bewusstsein" geht, im Sinne von "bewusst leben und handeln", steht immer die Frage im Raum: Weiß ich, was ich da tue? Habe ich mich bewusst dafür entschieden, das zu tun, was ich da tue? Also stelle Dir die Frage: Hatte ich mich bewusst dafür entschieden, am Samstag um 15.43 Uhr im Wohnzimmer eine Tüte Kartoffel-Chips aus der weißen Schale Deiner Großmutter zu essen? Denn alles, was wir nicht bewusst so entschieden und geplant haben, und zwar exakt genau so, wie wir es dann tun, ist nicht bewusst geschehen, nicht Teil eines bewussten Entscheidungsprozesses.

Unbewusste Handlungen sind Handlungen, bei denen wir hinterher nicht wissen, dass, wann und wie wir sie getan haben. Wenn wir uns aber nicht bewusst und willentlich vor der Handlung für sie entschieden haben und uns hinterher sogar nicht oder nur lückenhaft daran erinnern, wie können wir dann die Handelnden gewesen sein? Und wenn nicht wir es waren, wer oder was war es dann?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Nachdenkenswert.

Noch ein Aspekt dazu, ist, denke ich, der posthypnotische Befehl:
In Hypnose suggeriert der Hypnotiseur eine zukünftige Handlung. Etwa um 8 Uhr das Fenster öffnen. Das tut er. Allerdings hat er für diese Handlung eine andere Erklärung und erinnert sich nicht an den Befehl des Hypnotiseurs.

Den Bogen spannen zu dämonischen Bemühungen, einen Menschen zu beeinflussen, dürfte schwer sein. Doch bisweilen wird klar, dass eine solche Instanz im Menschen drin mit eigenem Willen zum Handeln bewegen kann. Auch völlig unerkannt, dass da etwas selbständig etwas will.
Andererseits wird aber bisweilen auch ein Zwangscharakter deutlich. Wobei ja der schlimmste Fall auch möglich ist: Das totale Verdrängen der Persönlichkeit in einer dämonischen Trance.

Über Aspekte zum Thema würde ich mich freuen.

Multipersönlichkeit hat ja auch was davon. Da hat ein Mensch verschiedene Persönlichkeiten zu verschiedenen Zeiten, statt einer. Was formiert sich da zu verschiedenen Ichs ? Da agiert ein Ich von
mehreren, ähnlich, als habe das Hirn verschiedene Programmierungen.

Interessant wäre auch, was die Psychologie zur Bewusstseinsbildung, zu unbewussten Konflikten und Traumata, zum Unterbewussten und Unbewussten, sagt. Wobei ihre Modelle Dämonisierung nicht berücksichtigen als Möglichkeit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 01:59
Oleander hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 00:00 Gibt es im Video einen Anlass dafür?
Ja sicher.
Oder bewussten Signalen!
Hunger-essen gehn
Durst-trinken
Schlaf-ab ins Bett oder überwinden...
Die Qual der Wahl-entscheide dich für etwas und je grösser die Auswahl, wirds -> dem einen zum Segen, dem andren zum Fluch
Hast Du Dich mal gefragt, wieso Du in einer bestimmten Zeit ausgerechnet Lust hast, diese ganz bestimmten Dinge zu essen und zu einer anderen Zeit überhaupt nicht? Sind Deine Mahlzeiten exakt durchgeplant, mit Uhrzeit, Ort, Speiseplan? Wenn nicht, wieso isst Du ausgerechnet das, was Du isst zu den Zeiten, wo Du es isst? Du wirst vermutlich sagen: Weil ich da eben Hunger hatte oder Appetit hatte. Oder: Weil ich eben Lust darauf hatte. Oder weil es sich anbot in dem Moment. Weil da gerade Pause war und so weiter. Aber wieso hast Du eigentlich zu ganz bestimmten Zeitpunkten Hunger? Müsstest Du wirklich immer dann, wenn Du Hunger hast, wirklich etwas essen? Kannst Du nicht auch einfach eine Mahlzeit auslassen ohne nachteilige Folgen?

Wenn es um "Bewusstsein" geht, im Sinne von "bewusst leben und handeln", steht immer die Frage im Raum: Weiß ich, was ich da tue? Habe ich mich bewusst dafür entschieden, das zu tun, was ich da tue? Also stelle Dir die Frage: Hatte ich mich bewusst dafür entschieden, am Samstag um 15.43 Uhr im Wohnzimmer eine Tüte Kartoffel-Chips aus der weißen Schale Deiner Großmutter zu essen? Denn alles, was wir nicht bewusst so entschieden und geplant haben, und zwar exakt genau so, wie wir es dann tun, ist nicht bewusst geschehen, nicht Teil eines bewussten Entscheidungsprozesses.

Unbewusste Handlungen sind Handlungen, bei denen wir hinterher nicht wissen, dass, wann und wie wir sie getan haben. Wenn wir uns aber nicht bewusst und willentlich vor der Handlung für sie entschieden haben und uns hinterher sogar nicht oder nur lückenhaft daran erinnern, wie können wir dann die Handelnden gewesen sein? Und wenn nicht wir es waren, wer oder was war es dann?
Das alles, was du hier vorbringst hat absolut nichts mit einem Teufel und Dämonen zu tun. Alles das, was du beschreibst ergibt sich aus den Erfahrungen, die bereits ein Kleinkind macht, aus der Erziehung der Eltern, Lehrer, Umwelt usw. , aus den Anregungen und Erfahrungen im Freundeskreis - kurz aus dem Leben selbst. Und dass das einmal so und ein andermal anders ist, ist eben so, weil wir keine mechanischen Uhren sind, sondern lebendige Wesen, bei denen sich ständige Auflösungen und Neukombinationen ergeben.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

doppelt
Zuletzt geändert von Spice am Fr 3. Dez 2021, 16:39, insgesamt 3-mal geändert.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Marcus Lamb ist an Covid-19 ungeimpft verstorben. Er betrieb einen der größten christlichen TV-Sender der Welt. Sein Sohn Jonathan Lamb bewertete "die Erkrankung seines Vaters als „geistlichen Angriff des Feindes“. Seine Eltern hätten sich dafür eingesetzt, über „alles zu informieren, was in der Pandemie vor sich geht“. Es gebe keinen Zweifel daran, dass der Feind darüber nicht glücklich sei." (Quelle)

Normalerweise ist ein erlöster Mensch, da er den Weg des Heils geht, besonders geschützt - eben weil seine Seele immer mehr gesundet. Angegriffen wird ein solcher höchstens durch menschliche Gegnerschaft. Aber man sieht, die einflussreichsten "christlichen" Leute verstehen oft vom Glauben an Christus am allerwenigsten. So wird der Tod, der allein aus mangelnder Immunität herrührt, schöngeredet. Er ist dem Teufel erlegen... Da sieht man, in welche geistige Verwirrung unüberwundener Teufelsglaube führt. Er ist ein Hemmnis für wahren Glauben! - Und das sind die Lehrer der Christenheit!!!!!
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Ach was, man muss es nur realistisch betrachten.
Wenn man sich da was selbst zusammenreimt, dann ist der Glaube an satanische Mächte gefährlich.

Im Gegensatz zu dir kennt die Esoterik vielfach satanische, dämonische Mächte. Du bist eine Ausnahme, Spice. Und Esoteriker sind auch fleißig darin, sich was zusammen zu reimen. Am Ende will der Blinde den Blinden führen.

Was den Prediger angeht:
Nicht geimpft, dachte sein Glaube schütze ihn. Er starb an Corona.
Man soll Gott eben nicht versuchen. Das gilt für Corona ebenso wie für ein Auto, dem man nicht ausweicht. Gott ist dafür nicht zuständig. Weil hier nun mal physikalische und chemische Gesetzmäßigkeiten gelten. Das heißt: Weiche einem Auto aus, tue etwas, damit Corona dich nicht erwischt.

Nebenbei: Ist hier ein Held unter den christlichen Impfgegnern gestorben ? Da sollte man seine Position überdenken als Christ. Wie geht man selber mit Corona um ?

Also: Auch hier kann man nicht alles auf Satan schieben. Mit etwas Vernunft macht man diesen Denkfehler nicht.

Über den materiellen Irrsinn der amerikanischen Prediger kann man sich nur wundern:
Aufhorchen ließ Lambs Rücküberweisung von rund vier Millionen US-Dollar im Jahr 2020, die er aus dem Regierungsprogramm für Not leidende Unternehmen in der Pandemie erhalten hatte. Zwei Wochen nach Erhalt des Geldes aus dem Hilfsfonds hatte Lamb einen Jet gekauft.
Zahlreiche prominente US-Evangelikale würdigten Lamb - ohne dabei auf seine Anti-Impf-Kampagne einzugehen. Er habe über den Himmel gepredigt, über den Himmel gelehrt, "und jetzt erlebt er den Himmel", twitterte Franklin Graham, Sohn der Evangelikalen-Ikone Billy Graham.
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... n-101.html
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Crissi »

oTp hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 16:57Was den Prediger angeht:
Nicht geimpft, dachte sein Glaube schütze ihn. Er starb an Corona.
Man soll Gott eben nicht versuchen. Das gilt für Corona ebenso wie für ein Auto, dem man nicht ausweicht. Gott ist dafür nicht zuständig. Weil hier nun mal physikalische und chemische Gesetzmäßigkeiten gelten. Das heißt: Weiche einem Auto aus, tue etwas, damit Corona dich nicht erwischt.

Nebenbei: Ist hier ein Held unter den christlichen Impfgegnern gestorben ? Da sollte man seine Position überdenken als Christ. Wie geht man selber mit Corona um ?
Hm. Und wieviele „Helden“ unter den Impfbefürwortern sind mittlerweile gestorben, außer eine Verwandte meines Arbeitskollegen, nach der 2. Impfung?!
Man soll Gott eben nicht versuchen. Was hat Gott mit Coronaimpfungen zu tun? Glaubst du Christ ist geimpft, oder vertraut er lieber einem intakten Immunsystem, von GOtt geschenkt. Hast du Belege dafür, dass der Prediger, wäre er geimpft gewesen, nicht gestorben wäre? Knapp 50% sind mittlerweile Ungeimpfte auf den Intensivstationen. Meine Meinung, die Zahl ist verlogen. Eine Aussage einer Pflegekraft im Krankenhaus, auf der Intensivstation wo sie arbeitet liegen 90% geimpfte, diese Aussage kostete ihr heute jedoch den Job, warum wohl?! Ich werde mit Sicherheit nicht überdenken, ob ich (freiwillig) als Versuchskaninchen - in einem Impf-Programm! - diene.
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Crissi »

Entschuldige, 50% geimpfte mittlerweile auf den Intensivstationen meinte ich.
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 16:38 Marcus Lamb ist an Covid-19 ungeimpft verstorben. Er betrieb einen der größten christlichen TV-Sender der Welt. Sein Sohn Jonathan Lamb bewertete "die Erkrankung seines Vaters als „geistlichen Angriff des Feindes“. Seine Eltern hätten sich dafür eingesetzt, über „alles zu informieren, was in der Pandemie vor sich geht“. Es gebe keinen Zweifel daran, dass der Feind darüber nicht glücklich sei." (Quelle)

Normalerweise ist ein erlöster Mensch, da er den Weg des Heils geht, besonders geschützt - eben weil seine Seele immer mehr gesundet. Angegriffen wird ein solcher höchstens durch menschliche Gegnerschaft. Aber man sieht, die einflussreichsten "christlichen" Leute verstehen oft vom Glauben an Christus am allerwenigsten. So wird der Tod, der allein aus mangelnder Immunität herrührt, schöngeredet. Er ist dem Teufel erlegen... Da sieht man, in welche geistige Verwirrung unüberwundener Teufelsglaube führt. Er ist ein Hemmnis für wahren Glauben! - Und das sind die Lehrer der Christenheit!!!!!
Dass ein Impfgegner an Corona stirbt, ist völlig bedeutungslos. Es gibt so viele Impfbefürworter, die an der Impfung verstorben sind. Darüber wird im Mainstream aber selten berichtet.

Niemand - niemand !!!! Ist vor seinem Schicksal "geschützt". Der Tod liegt allein in Gottes Hand. Der Mann musst sterben, weil seine Zeit abgelaufen war. Punkt. Man kann den Zeitpunkt des Todes nicht einfach nach hinten verlegen. Man tut das, was getan werden soll und muss und es wird dann eben so geschehen, wie es geschehen muss. Ganz einfach ist das. Sowas nennt man Glaube an Gott, an Gottes Führung, Vorsehung, Plan und Allmacht.

Sein Glaube war für seinen Tod völlig irrelevant. Auch Menschen mit dem rechten Glauben sterben, auch Geimpfte sterben an Corona, und das in Massen.

Zu sagen, sein "Teufelsglaube" habe ihn sein Leben gekostet, halte ich für verstörend und falsch. Wer an die Impfung glaubt, ist auch nicht einer, der an den Teufel glaubt. Und wer an der Impfung stirbt, stirbt auch nicht wegen seines Teufelsglaubens. Das Herz ist entscheidend dafür, wem ein Mensch zugeneigt ist. Der Tod kann auch eine große Gnade sein. Menschen ohne jeden Glauben halten tendentiell natürlich am meisten am menschlichen Leben fest.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 16:38 Er ist dem Teufel erlegen...
Moment mal. Den gibt es ja nicht Deiner Ansicht nach. :?: Wie kann ihm dann jemand erliegen?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Gesperrt