Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Erich »

Gibt es Teufel und Dämonen?

Selbstverständlich!

Aber unser Herr Gott Jesus Christus treibt
alle diese unreinen und bösen Geister aus!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 08:34 Mir geht es gar nicht um den Prediger selbst, sondern um die Agenda, die man um seinen Tod strickt, womit sich Gläubige selbst belügen und natürlich die anderen auch!
Wie kommst du dazu anzunehmen, du könntest die Situation und die Herzen der Betroffenen über Tausende von Kilometern hinweg irrtumsfrei beurteilen? Du hast nur die mageren Berichte in den Medien, die vermutlich alle auf dieselbe Pressemeldung zurückgehen.
Ich übe keine Häme aus,
Damit meinte ich eher die Inhalte der Suchergebnisse bei Google.
Nein, man kann seinen Tod nicht als "geistlichen Angriff" sehen! Das ist Betrug! Er ist wie jeder andere infolge eines zu schwachen Immunsystems gestorben und nicht weil "der Teufel" ein besonderes Auge auf ihn gehabt hätte! Kommt endlich zur Vernunft!
Er ist - dieser Gedanke wäre zumindest in Betracht zu ziehen- gestorben, weil die politisch gesteuerte Medizin Coronakranken lebensrettende Medikamente zu einem frühen Zeitpunkt der Erkrankung vorsätzlich, wider besseres Wissen und weltweit verweigert.
Es gibt mehrere Behandlungsmethoden mit Medikamenten, die, wenn sie rechtzeitig angewandt werden, sehr wirksam und erfolgreich sind.

Aber man lässt Coronakranke, auch die mit einem angeschlagenen Immunsystem, so lange unbehandelt, bis das Virus sich massiv im Körper ausgebreitet und die Lunge so weit geschädigt hat, dass die Kranken Sauerstoff benötigen. Und von denen, die dann hospitalisiert werden müssen, überleben viele nicht oder werden mit bleibenden Schäden entlassen- diese nennt man dann "Long Covid".
Im Frühjahr 2020 wurden unzählige Patienten in den Kliniken durch falsche Maßnahmen zu Tode behandelt. Mittlerweile weiß man das. Aber mir scheint, es hat sich nicht wirklich etwas verändert.

Das ist satanisch.

So gesehen, hat die Sichtweise des Sohnes, Jonathan Lamb, eine gewisse Berechtigung.

Zum geistlichen Stand des verstorbenen Predigers, also dazu, wie Gott ihn beurteilt, kann ich nichts sagen. Mich irritiert immer, wenn bekannte Persönlichkeiten der christlichen Szene einen luxuriösen Lebensstil pflegen.

-- Wenn ein Evangelist, weil Gott das Werk seiner Hände segnet, reich und bekannt geworden ist, dann ist er in Gefahr, den schmalen Weg zu verlassen. Und wer diesen Weg geht, der produziert das, was Charismatiker "Einfallstore" nennen; er bietet Angriffsfläche und kann, da er sich von Gott entfernt hat und Buße tun müsste, nicht mehr in demselben Maß mit dem Schutz Gottes rechnen, den er hat, wenn er in der Nähe Gottes lebt.

Wer eine Mauer einreißt, den wird eine Schlange beißen Pred. 10,8.
Dieselbe Schlange, die im Garten Eden wirkte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Er ist - dieser Gedanke wäre zumindest in Betracht zu ziehen- gestorben, weil die politisch gesteuerte Medizin Coronakranken lebensrettende Medikamente zu einem frühen Zeitpunkt der Erkrankung vorsätzlich, wider besseres Wissen und weltweit verweigert.
Es gibt mehrere Behandlungsmethoden mit Medikamenten, die, wenn sie rechtzeitig angewandt werden, sehr wirksam und erfolgreich sind. Aber man lässt Coronakranke, auch die mit einem angeschlagenen Immunsystem, so lange unbehandelt, bis das Virus sich massiv im Körper ausgebreitet und die Lunge so weit geschädigt hat, dass die Kranken Sauerstoff benötigen. Und von denen, die dann hospitalisiert werden müssen, überleben viele nicht oder werden mit bleibenden Schäden entlassen- diese nennt man dann "Long Covid".
Im Frühjahr 2020 wurden unzählige Patienten in den Kliniken durch falsche Maßnahmen zu Tode behandelt. Mittlerweile weiß man das. Aber mir scheint, es hat sich nicht wirklich etwas verändert.
[/quote]

Das halte ich für sehr fraglich, Magdalena61.
Das sollte man beweiskräftig belegen können.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Ich meine, die lange Erfahrung der Menschen mit Besessenheit, schamanischer Trance, spiritistischer Trance und Spuk sagt schon Einiges aus. Da nur sich auf die psychologischen Erklärungsmodelle zu verlassen, ist flach.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Die Anthroposophie hat auch viel Gutes hervorgebracht, und auch weniger gute Dinge, aber sie ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem Christentum.
Nobody2,
Die Anthroposophie baut auf den Ansichten des Hinduismus, der Buddhisten, der Theosophen und der Rosenkreuzer auf.

Für den, der das so glaubt, wie Steiner das umfassend darstellt, gibt es nichts Besseres.

Aber der Glaube an Steiner steht oder fällt mit seiner fantastischen Geschichte von zwei Jesusknaben die zur selben Zeit gelebt haben sollen, und den mehreren Geistwesen, die da sich inkarniert haben sollen, der Zaratustra Geist und der Buddhageist, die die Herabkunft des steinerischen "Christus" möglich gemacht haben sollen.

Mit Steiner geht der uralte indische Traum der Vergöttlichung des Menschen durch Überwindung der menschlichen Psyche weiter und überdauert.

Auch dieses Ziel muss hinterfragt werden. Bleibt der Mensch ein Mensch, oder hat er das Potential umfassenden göttlichen Bewusstseins ?

So wie es in der Realität aussieht, ist das eine Vorstellung, die man sich nicht erfüllen sieht.

Und wenn es ein Traum ist, eine Illusion, dann beteiligen sich daran viele Geister, die in den Köpfen von Neuoffenbarern, Lichtarbeitern und esoterischen Gurus wirken. Dann ist es Verführung pur.

Ich bin mir bewusst, dass die überlieferten Lehren von Jesus Christus fragmentarisch sind, weil sie nicht alles erklären. Und Jesu Hintergrund ist sehr mit dem Judentum verwoben. Obwohl er daraus auch befreit.
Um so verlockenden ist Steiners Gesamtschau.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 05:21
Spice hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 08:34 Mir geht es gar nicht um den Prediger selbst, sondern um die Agenda, die man um seinen Tod strickt, womit sich Gläubige selbst belügen und natürlich die anderen auch!
Wie kommst du dazu anzunehmen, du könntest die Situation und die Herzen der Betroffenen über Tausende von Kilometern hinweg irrtumsfrei beurteilen? Du hast nur die mageren Berichte in den Medien, die vermutlich alle auf dieselbe Pressemeldung zurückgehen.
Ich weiß jetzt ernsthaft nicht, ob du nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst.
Mir diente dieser Fall einzig dazu, um deutlich zu machen, dass Gläubige schnell mit Floskeln zur Hand sind, mit denen sie sich selbst und andere belügen (man kann auch sagen "sich und anderen etwas vormachen" , das nicht der Realität entspricht) und dadurch sich selbst und andere behindern im Glauben zu wachsen.
Um Corona ging es mir in dem Beitrag überhaupt nicht!
Christen haben eben durch diesen unverantwortlichen Teufelsglauben ein großes Schlupfloch durch das sie davor fliehen können, irgendwelchen Sachen wirklich auf den Grund zu gehen. Da kann man dann schön bequem immer wieder über das eigene Versagen jammern und "schön demütig" um Vergebung bitten, ohne, dass sich jemals etwas ändert! Ein ewiger, unfruchtbarer Kreislauf der Sünde!
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 07:25
Die Anthroposophie hat auch viel Gutes hervorgebracht, und auch weniger gute Dinge, aber sie ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem Christentum.
Nobody2,
Die Anthroposophie baut auf den Ansichten des Hinduismus, der Buddhisten, der Theosophen und der Rosenkreuzer auf.
Die Anthroposophie baut auf überhaupt keinen Ansichten auf. Der christliche Glaube ist universal und hat deshalb prinzipiell zu allem etwas zu sagen. Das menschliche Erkenntnisvermögen ist ebenfalls universell und kann deshalb zu allem etwas sagen. Aber es gibt eben Menschen, die ihr Vermögen nur unzureichend nutzen; die kommen dann zu solchen Ansichten, wie du sie äußerst.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Spice, von dir lasse ich mich bestimmt nicht für dumm verkaufen.
Ich bin bestens im Bilde über alle wichtigen Lehren und mit Allem was damit zusammenhängt.

Deshalb muss es dich besonders wurmen, dass ich den obersten aller Esoteriker kritisieren.

Und sag mir Bescheid, wenn du die geballte Wirklichkeit Gottes erlebst. Aber das kommt ja erst nach 1000 oder 1000×1000 Widergeburten. Also träum weiter.

Niergendwo sind verborgen die angeblich vielen Vollendeten.
Da ändern auch alle anthroposophischen Luftschlösser nichts dran.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 11:06 Spice, von dir lasse ich mich bestimmt nicht für dumm verkaufen.
Ich bin bestens im Bilde über alle wichtigen Lehren und mit Allem was damit zusammenhängt.

Deshalb muss es dich besonders wurmen, dass ich den obersten aller Esoteriker kritisieren.
Mich wurmt überhaupt nichts. Ich kann dich bloß nicht ernst nehmen. Du hast abgeschlossen mit deinem Stand. Fertig. Für mich bist du damit völlig uninteressant. Tut mir leid das zu sagen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 05:21 Er ist - dieser Gedanke wäre zumindest in Betracht zu ziehen- gestorben, weil...
Wir wissen es nicht! Es wird spekuliert...
Der user Michael würde sagen(das entnahm ich einigen Aussagen von ihm) seine Zeit(also des Verstorbenen) ist eben gekommen, denn Gott hat gegeben und genommen, auch die Lebenszeit.
Ob es sich so verhält, weiß ich nicht.
Meine persönliche Erfahrung: Mein Sohn stand 2 Mal an der Kippe des Todes und alles sah danach aus, als wärs soweit, man gab die Hoffnung auf und ich war am Boden. Beim ersten mal war er 16 Monate alt.
Beim zweiten Mal (die Ärzte sagten, das überlebt er nicht)war ich am lesen des Buches Hiob, was ihm widerfuhr und mein einziger Gedanke war: Bitte Herr nimm mir nicht mein Liebstes, ich könnte es nicht ertragen und war nur am heulen.
Plötzlich kam (in KH) wie ein warmer Regen Ruhe über mich, ich setze mich dort auf die Couch und dann sagte ich in aller Ruhe zu Gott: HERR, dein Wille geschehe, wenn du willst, dass er noch bei mir bleiben darf, würde ich mich freuen aber wenn du ihn zu dir holen willst, werde ich das auch akzeptieren.
Er hatte eine sehr schwere Lungenentzündung, lag im künstlichen Koma und die zust. Ärztin sagte mir, es ist so schlimm, dass sie zwar alles versuchen aber keine Hoffnung hätten, dass er das überlebt
Nach 3 Tagen war die Lungenentzündung weg, waren aber dann noch 2,5 Monate auf der Intensiv aufgrund seiner Grunderkrankung.
Aber er durfte dann noch 10 Jahre bei mir bleiben, ich danke Gott für diese Zeit und dann holte er meinen Engel zu sich.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt