Messianische Prophezeiungen

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5342
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Hier einige Prophezeiungen aus dem AT, die sich eindeutig an Jesus Christus erfüllt haben:
die messianischen Prophezeiungen!

Jesus kam der königlichen Linie Davids:
Prophezeiung
Jesaja 9:6 (Neue evangelistische Übersetzung) Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.

Erfüllung:
Matthäus 1:1 (Neue evangelistische Übersetzung)
Buch des Ursprungs von Jesus Christus, dem Nachkommen von König David und dem Stammvater Abraham.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Travis »

Grundsätzlich kann man den Rahmen in dem es eindeutig über Jesus geht wie folgt stecken:
Lk 24,27 hat geschrieben:27 Und er fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in allen Schriften von ihm gesagt war.
und
Lk 27,44-47 hat geschrieben:44 Er sprach aber zu ihnen: Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war: Es muss alles erfüllt werden, was von mir geschrieben steht im Gesetz des Mose und in den Propheten und Psalmen. 45 Da öffnete er ihnen das Verständnis, dass sie die Schrift verstanden, 46 und sprach zu ihnen: So steht's geschrieben, dass der Christus leiden wird und auferstehen von den Toten am dritten Tage; 47 und dass gepredigt wird in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden unter allen Völkern. Von Jerusalem an 48 seid ihr dafür Zeugen.
1. Verständnis der Schrift durch von Christus geöffnete Augen.
2. Mose, Propheten und Psalmen. Damit ist das gesamte AT umschlossen. Denn die genannten Bereiche sind im hebräischen Denken inkludierend.

Der Punkt 1. macht einen wichtigen Aspekt deutlich. Denn das im AT von Jesus berichtet wird ist eine Tatsache, deren Wahrnehmung an eine Voraussetzung gebunden ist: Durch von Christus geöffnete Augen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ziska
Beiträge: 5342
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Prophezeiung:
1. Mose 22:15 + 18 (Neue evangelistische Übersetzung) 15 Noch einmal rief der Engel Jahwes Abraham vom Himmel herab zu:
—- 18 Und durch deinen Nachkommen[5] werden alle Völker der Erde gesegnet sein, weil du mir gehorcht hast."

Erfüllung:
Matthäus 1:1 (Neue evangelistische Übersetzung)
Buch des Ursprungs von Jesus Christus, dem Nachkommen von König David und dem Stammvater Abraham.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 09:09 Hier einige Prophezeiungen aus dem AT, die sich eindeutig an Jesus Christus erfüllt haben:
die messianischen Prophezeiungen!

Jesus kam der königlichen Linie Davids:
Prophezeiung
Jesaja 9:6 (Neue evangelistische Übersetzung) Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.

Erfüllung:
Du sprichst von Hiskia? Oder welchen König aus der davidianischen Königslinie meinst du? Alle erfüllen das.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 09:23 Prophezeiung:
1. Mose 22:15 + 18 (Neue evangelistische Übersetzung) 15 Noch einmal rief der Engel Jahwes Abraham vom Himmel herab zu:
—- 18 Und durch deinen Nachkommen[5] werden alle Völker der Erde gesegnet sein, weil du mir gehorcht hast."

Erfüllung:
Alle davidianischen Könige erfüllten das.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5342
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 09:41
Ziska hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 09:23 Prophezeiung:
1. Mose 22:15 + 18 (Neue evangelistische Übersetzung) 15 Noch einmal rief der Engel Jahwes Abraham vom Himmel herab zu:
—- 18 Und durch deinen Nachkommen[5] werden alle Völker der Erde gesegnet sein, weil du mir gehorcht hast."

Erfüllung:
Alle davidianischen Könige erfüllten das.
Auf welchen König trifft die Vorhersage zu, dass durch ihn „alle Völker der Erde gesegnet sein würden“?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 09:52
Corona hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 09:41
Ziska hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 09:23 Prophezeiung:
1. Mose 22:15 + 18 (Neue evangelistische Übersetzung) 15 Noch einmal rief der Engel Jahwes Abraham vom Himmel herab zu:
—- 18 Und durch deinen Nachkommen[5] werden alle Völker der Erde gesegnet sein, weil du mir gehorcht hast."

Erfüllung:
Alle davidianischen Könige erfüllten das.
Auf welchen König trifft die Vorhersage zu, dass durch ihn „alle Völker der Erde gesegnet sein würden“?
David, Salomo zB
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Jesaja 2:4
[4]und er wird richten zwischen den Nationen und Recht sprechen vielen Völkern. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugmessern schmieden, und ihre Speere zu Winzermessern; nicht wird Nation wider Nation das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen.

Erfüllung:

Offen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Habakuk 2:14
[14]Denn die Erde wird voll werden von der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.

Erfüllung:

Offen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Jeremia 23:5-6
[5]Siehe, Tage kommen, spricht Gott, da ich dem David einen gerechten Sproß erwecken werde; und er wird als König regieren und verständig handeln, und Recht und Gerechtigkeit üben im Lande.
[6]In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel in Sicherheit wohnen; und dies wird
sein Name
sein, mit dem man ihn nennen wird:
Gott unsere Gerechtigkeit.
(nicht Immanuel oder so)

Erfüllung:

Offen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten