Messianische Prophezeiungen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 10:58 Prophezeiung:
Micha 5:1 (Neue evangelistische Übersetzung) Doch du Bethlehem in Efrata,[1] / so klein unter den Hauptorten Judas: / Aus dir soll der hervorgehen, / der mein Herrscher über Israel wird![2] / Sein Ursprung liegt in der Vorzeit, / sein Anfang in der Ewigkeit.

Erfüllung:
Matthäus 2:1+5,6 (Neue evangelistische Übersetzung)
1 Als Jesus während der Herrschaft von König Herodes[1] in Bethlehem,[2]
einer Stadt in Judäa,

5 "In Bethlehem in Judäa", erwiderten sie, "denn so steht es im Buch des Propheten:
6 ,Du Bethlehem im Land Juda / bist keineswegs die unbedeutendste / von Judas führenden Städten, / denn ein Fürst wird aus dir kommen, / der als Hirt mein Volk Israel führt.'"

In Bethlechen wurden 100e Kinder geboren….udn da ist ja kein Herrscher über Israel und Jesus lehnte das Königtum ab ......
Zuletzt geändert von Larson am Di 7. Dez 2021, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Larson »

Travis hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 09:22 Der Punkt 1. macht einen wichtigen Aspekt deutlich. Denn das im AT von Jesus berichtet wird ist eine Tatsache, deren Wahrnehmung an eine Voraussetzung gebunden ist: Durch von Christus geöffnete Augen.
Hallo Travis
Soso, man muss zuerst geöffnete Augen haben….. du sprichst hier glattweg Juden somit das richtige Verständnis ihrer Tenach ab (es sind ihre Schriften), sprich, zuerst der christlichen Ideologie uneingeschränkt sich unterordnen und sie sich aneignen.
Klar sieht man dann polarisiert, da man ja das, was wirklich steht, nicht mehr erkennt, wie die Diskussion zB. Über Jesaja 7.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 14:26 Die für mich allerwichtigste messiansiche Weissagung bildet immer noch Jesaja 53. Die, an der etliche Juden scheitern.
Und die scheitert eben auch an Jesus, resp, an der chr. Interpretation......
Michael hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 14:44 Ich verstehe den Einwand. Aber bloße Einwände erklären nichts. Sie dienen nur dem Konter und auf das gebe ich nichts.
Naja, du hast ja uch nichts dazu erklärt
Aber ich kenne die chr. Erklärung... udn ich kenne auch jüdische Erklärungen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 20:02 Jesus Christus zitiert hier den Propheten Jesaja.
Naja, da wurde aber kein Gnadenjahr daraus....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 18:55 Jesus hatte Eifer für das Haus Gottes!
Wenn etwas auf mehrere Menschen zutrifft, so ist es keine explizite Erfüllung.
Um welches Haus geht es im Psalm? Es gab da noch keinen Tempel, zur Zeit Davids.
Und im NT wird das auch nicht als Erfüllung dargestellt, ist demzufolge keine sogenannte messianische Verheissung.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5342
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Jesus wurde ohne Grund gehasst.

Prophezeiung:
Psalm 69:5a (Neue evangelistische Übersetzung)
Ich habe mehr Feinde als Haare auf dem Kopf, und sie hassen mich ohne Grund.

Erfüllung:
Johannes 15:24,25 (Neue evangelistische Übersetzung) Sie hätten keine Schuld, wenn ich nicht die Wunder unter ihnen getan hätte, die noch kein Mensch getan hat.
Doch jetzt haben sie diese Dinge gesehen und hassen mich trotzdem,
mich und meinen Vater.
25 Aber das musste so kommen, damit sich erfüllen würde, was in ihrem Gesetz steht:
'Sie haben mich ohne Grund gehasst.'
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15603
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Helmuth »

Eine bedeutende messianische Weissagung tätigte Mose vorausschauend auf Jesus:
5. Mo 18,17-19 hat geschrieben:Und der HERR sprach zu mir: "Gut ist, was sie geredet haben. Einen Propheten, gleich dir, will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erwecken; und ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird alles zu ihnen reden, was ich ihm gebieten werde. Und es wird geschehen: Der Mann, der nicht auf meine Worte hört, die er in meinem Namen reden wird, von dem werde ich es fordern."
Gott selbst bestätigte diese Sendung vom Himmel her vor drei der Apostel Jesu:
Lk 9,34-35 hat geschrieben: Als er aber dies sagte, kam eine Wolke und überschattete sie. Sie fürchteten sich aber, als sie in die Wolke eintraten; und eine Stimme erging aus der Wolke, die sagte: "Dieser ist mein geliebter Sohn, ihn hört."
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:45 Eine bedeutende messianische Weissagung tätigte Mose vorausschauend auf Jesus:
5. Mo 18,17-19 hat geschrieben:Und der HERR sprach zu mir: "Gut ist, was sie geredet haben. Einen Propheten, gleich dir, will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erwecken; und ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird alles zu ihnen reden, was ich ihm gebieten werde. Und es wird geschehen: Der Mann, der nicht auf meine Worte hört, die er in meinem Namen reden wird, von dem werde ich es fordern."
Damit war Josua und allgemein alle jüdischen Propheten gemeint.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15603
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:48 Damit war Josua und allgemein alle jüdischen Propheten gemeint.
Und das steht wo? Die Apostel hingegen hörten Gott selbst reden, wie er Jesus vor ihnen bezeugte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5342
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Auch das hat sich bewahrheitet. Jesus Christus würde ein „Stein des Anstoßes“ sein.
Prophezeiung:
Jesaja 8:14,15 (Neue evangelistische Übersetzung) 14 Für die einen wird er das Heiligtum sein, / doch für die anderen aus ganz Israel: /
der Stein, an dem man sich stößt, / der Fels, an dem man fällt.[6] /
Für die Bewohner von Jerusalem wird er Netz und Schlinge sein.
15 Viele von ihnen stolpern und kommen zu Fall, / verstricken und verfangen sich."


Erfüllung:
Matthäus 21:42-44 (Neue evangelistische Übersetzung) 42 Da sagte Jesus zu ihnen: "Habt ihr denn nie in den Schriften[8] gelesen: 'Der Stein, den die Fachleute als unbrauchbar verworfen haben, ist zum Eckstein geworden; das hat der Herr getan; es ist ein Wunder für uns'? 43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt. 44 Jeder, der auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert, und jeder, auf den er fällt, wird zermalmt."

Apostelgeschichte 4:11 (Neue evangelistische Übersetzung) 11 Ja, das ist der Stein, der von euch, den Fachleuten, als unbrauchbar verworfen wurde, der nun zum Eckstein geworden ist.
Römer 9:31-33 (Neue evangelistische Übersetzung) 31 Das Volk Israel aber, das durch das Gesetz gerecht werden wollte, hat das Ziel des Gesetzes nicht erreicht. 32 Und warum nicht?

Weil sie meinten, es durch ihre eigenen Leistungen zu erreichen und nicht durch den Glauben. Sie haben sich am "Stein des Anstoßes" gestoßen, 33 von dem geschrieben steht: "Seht her, ich lege in Zion einen Grundstein, an dem man sich stoßen wird, einen Felsblock, an dem man zu Fall kommt. Doch wer ihm vertraut, wird nicht enttäuscht werden."
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten