Messianische Prophezeiungen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:14 Eine weitere messianische Prophezeiung ist, dass dem Messias ein Bote vorausgehen wird, der ihn ankündigen wird:
Jes 40,3-5 hat geschrieben: Stimme eines Rufenden: In der Wüste bahnt den Weg des HERRN; ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott! Jedes Tal soll erhöht und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden; und das Höckerige soll zur Ebene werden und das Hügelige zur Talebene! Und die Herrlichkeit des HERRN wird sich offenbaren, und alles Fleisch miteinander wird sie sehen; denn der Mund des HERRN hat geredet.
Mal 3,1 hat geschrieben: Siehe, ich sende meinen Boten, damit er den Weg vor mir her bereite. Und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr sucht; und der Engel des Bundes, den ihr begehrt: Siehe, er kommt, spricht der HERR der Heerscharen.
Alle Evangelien bestätigen, dass dies Johannes der Täufer war. Dazu zwei Belege aus dem Lk-Ev:
Lk 1,17 hat geschrieben: Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft Elias, um die Herzen der Väter zu den Kindern zu bekehren und Ungehorsame zur Einsicht von Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten.
Lk 3,4-6 hat geschrieben:Wie geschrieben steht im Buch der Worte Jesajas, des Propheten: Stimme eines Rufenden in der Wüste: "Bereitet den Weg des Herrn, macht gerade seine Pfade! Jedes Tal wird ausgefüllt und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden, und das Krumme wird zu einem geraden Weg und die unebenen werden zu ebenen Wegen werden; und alles Fleisch wird das Heil Gottes sehen.“
Hat sich das erfüllt?
Maleachi 3: Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, ehe der große und furchtbare Tag des Herrn kommt; 24 und er wird das Herz der Väter den Kindern und das Herz der Kinder wieder ihren Vätern zuwenden, damit ich bei meinem Kommen das Land nicht mit dem Bann schlagen muß!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:37
Spice hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 08:47
Larson hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 18:06 konnte Jesus etwas neues lehren, als was in der Tenach steht? Konnte er eine neue Religion gründen?
Wenn eine Religion statisch ist, ist sie tot. Gott und das Leben sind lebendig, also entwickelt sich jede lebendige Religion weiter und bleibt nicht bei ihren Anfängen stehen. Da hätte Gott auch bei Abraham aufhören können...
Jesus Christus stellte die Liebe und das Leben in den Mittelpunkt seiner Lehre. Damit verstieß er nicht gegen den Tanach.
Wenn das Urproblem der Menschen der Tod ist (s. Sündenfall), dann kann nur die Überwindung des Todes die Probleme lösen. Genau das hat Jesus Christus getan! Er ist also der Gipfel des Judentums!
Wahrheit ist beständig und UNVERÄNDERLICH wie die gesamte Torah.
Beständig ist nur das Ewige. Schöpfung und Menschheitsgeschichte unterliegen der Zeit. Die Tora ist nicht unveränderlich. Sie schildert doch lauter Zeitereignisse.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 12:02
Corona hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:37
Spice hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 08:47
Larson hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 18:06 konnte Jesus etwas neues lehren, als was in der Tenach steht? Konnte er eine neue Religion gründen?
Wenn eine Religion statisch ist, ist sie tot. Gott und das Leben sind lebendig, also entwickelt sich jede lebendige Religion weiter und bleibt nicht bei ihren Anfängen stehen. Da hätte Gott auch bei Abraham aufhören können...
Jesus Christus stellte die Liebe und das Leben in den Mittelpunkt seiner Lehre. Damit verstieß er nicht gegen den Tanach.
Wenn das Urproblem der Menschen der Tod ist (s. Sündenfall), dann kann nur die Überwindung des Todes die Probleme lösen. Genau das hat Jesus Christus getan! Er ist also der Gipfel des Judentums!
Wahrheit ist beständig und UNVERÄNDERLICH wie die gesamte Torah.
Beständig ist nur das Ewige. Schöpfung und Menschheitsgeschichte unterliegen der Zeit. Die Tora ist nicht unveränderlich. Sie schildert doch lauter Zeitereignisse.
Du hast nichts verstanden. Ist schon ok so.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 12:04
Spice hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 12:02
Corona hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:37
Spice hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 08:47
Larson hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 18:06 konnte Jesus etwas neues lehren, als was in der Tenach steht? Konnte er eine neue Religion gründen?
Wenn eine Religion statisch ist, ist sie tot. Gott und das Leben sind lebendig, also entwickelt sich jede lebendige Religion weiter und bleibt nicht bei ihren Anfängen stehen. Da hätte Gott auch bei Abraham aufhören können...
Jesus Christus stellte die Liebe und das Leben in den Mittelpunkt seiner Lehre. Damit verstieß er nicht gegen den Tanach.
Wenn das Urproblem der Menschen der Tod ist (s. Sündenfall), dann kann nur die Überwindung des Todes die Probleme lösen. Genau das hat Jesus Christus getan! Er ist also der Gipfel des Judentums!
Wahrheit ist beständig und UNVERÄNDERLICH wie die gesamte Torah.
Beständig ist nur das Ewige. Schöpfung und Menschheitsgeschichte unterliegen der Zeit. Die Tora ist nicht unveränderlich. Sie schildert doch lauter Zeitereignisse.
Du hast nichts verstanden. Ist schon ok so.
Wenn das alles ist, was du dazu zu sagen hast...
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15595
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:44 Hat sich das erfüllt?
Maleachi 3: Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, ehe der große und furchtbare Tag des Herrn kommt; 24 und er wird das Herz der Väter den Kindern und das Herz der Kinder wieder ihren Vätern zuwenden, damit ich bei meinem Kommen das Land nicht mit dem Bann schlagen muß!
Das wurde ja bereits gezeigt, auch von Ziska. Was ist hier die (weitere) Frage?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 12:36
Corona hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:44 Hat sich das erfüllt?
Maleachi 3: Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, ehe der große und furchtbare Tag des Herrn kommt; 24 und er wird das Herz der Väter den Kindern und das Herz der Kinder wieder ihren Vätern zuwenden, damit ich bei meinem Kommen das Land nicht mit dem Bann schlagen muß!
Das wurde ja bereits gezeigt, auch von Ziska. Was ist hier die (weitere) Frage?

Lies mal ab Vers 24.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 08:47 Wenn eine Religion statisch ist, ist sie tot. Gott und das Leben sind lebendig, also entwickelt sich jede lebendige Religion weiter und bleibt nicht bei ihren Anfängen stehen. Da hätte Gott auch bei Abraham aufhören können...
Jesus Christus stellte die Liebe und das Leben in den Mittelpunkt seiner Lehre. Damit verstieß er nicht gegen den Tanach.
Wenn das Urproblem der Menschen der Tod ist (s. Sündenfall), dann kann nur die Überwindung des Todes die Probleme lösen. Genau das hat Jesus Christus getan! Er ist also der Gipfel des Judentums!

Ach was auch, Jesus der Gipfel des Judentums. Warum auch nur?
Wer sagt denn, dass die jüdische Glaubensgemeinschaft "statisch" ist?
Nun, Gott stellte sich schon im Tenach als der liebende Gott dar, dazu braucht es keiner neuen Religion.
Das Urproblem des Menschen ist nicht der Tod, denn dies führt ja zur Ewigkeit. Das Problem des Menschen ist die Lieblosigkeit usw....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5341
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 14:56
Michael hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 12:36
Corona hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:44 Hat sich das erfüllt?
Maleachi 3: Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, ehe der große und furchtbare Tag des Herrn kommt; 24 und er wird das Herz der Väter den Kindern und das Herz der Kinder wieder ihren Vätern zuwenden, damit ich bei meinem Kommen das Land nicht mit dem Bann schlagen muß!
Das wurde ja bereits gezeigt, auch von Ziska. Was ist hier die (weitere) Frage?

Lies mal ab Vers 24.
Lese mal Lukas 1:17 ! Da ist die Erfüllung!
17 Im Geist und in der Kraft des Propheten Elija wird er dem Herrn als Bote vorausgehen. Er wird die Herzen der Väter zu ihren Kindern umkehren lassen und Ungehorsame zur Gesinnung von Gerechten zurückführen, um so das Volk für das Kommen des Herrn bereit zu machen."

Johannes sollte ein Volk für das Kommen Jesu bereit machen!

Und so war es ja auch… Viele hörten auf Johannes den Täufer, der den Juden sagte, dass nach ihm jemand kommen würde, der größer sei als er.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 17:25
Spice hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 08:47 Wenn eine Religion statisch ist, ist sie tot. Gott und das Leben sind lebendig, also entwickelt sich jede lebendige Religion weiter und bleibt nicht bei ihren Anfängen stehen. Da hätte Gott auch bei Abraham aufhören können...
Jesus Christus stellte die Liebe und das Leben in den Mittelpunkt seiner Lehre. Damit verstieß er nicht gegen den Tanach.
Wenn das Urproblem der Menschen der Tod ist (s. Sündenfall), dann kann nur die Überwindung des Todes die Probleme lösen. Genau das hat Jesus Christus getan! Er ist also der Gipfel des Judentums!

Ach was auch, Jesus der Gipfel des Judentums. Warum auch nur?
Wer sagt denn, dass die jüdische Glaubensgemeinschaft "statisch" ist?
Nun, Gott stellte sich schon im Tenach als der liebende Gott dar, dazu braucht es keiner neuen Religion.
Das Urproblem des Menschen ist nicht der Tod, denn dies führt ja zur Ewigkeit. Das Problem des Menschen ist die Lieblosigkeit usw....
Dann verstehst du weder den Menschen, noch 1. Mose 3. Das Urproblem ist der Tod. Und dieses Urproblem wurde durch Jesus Christus gelöst. Wer das nicht sieht, der ist blind.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 17:31
Corona hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 14:56
Michael hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 12:36
Corona hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:44 Hat sich das erfüllt?
Maleachi 3: Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, ehe der große und furchtbare Tag des Herrn kommt; 24 und er wird das Herz der Väter den Kindern und das Herz der Kinder wieder ihren Vätern zuwenden, damit ich bei meinem Kommen das Land nicht mit dem Bann schlagen muß!
Das wurde ja bereits gezeigt, auch von Ziska. Was ist hier die (weitere) Frage?

Lies mal ab Vers 24.
Lese mal Lukas 1:17 ! Da ist die Erfüllung!
17 Im Geist und in der Kraft des Propheten Elija wird er dem Herrn als Bote vorausgehen. Er wird die Herzen der Väter zu ihren Kindern umkehren lassen und Ungehorsame zur Gesinnung von Gerechten zurückführen, um so das Volk für das Kommen des Herrn bereit zu machen."

Johannes sollte ein Volk für das Kommen Jesu bereit machen!

Und so war es ja auch… Viele hörten auf Johannes den Täufer, der den Juden sagte, dass nach ihm jemand kommen würde, der größer sei als er.
damit ich bei meinem Kommen das Land nicht mit dem Bann schlagen muß!
Und hat das geklappt? Oder wurden Juden ins Exil getrieben?


Dazu passend:
Lukas 14,26 Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter, seine Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten