Messianische Prophezeiungen

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 23:25
Spice hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 08:29 Natürlich ist das das Urproblem. Er generiert die Urangst, und solange der Mensch Angst vor dem Tod hat, ist er aggressiv, unterliegt er der Notwendigkeit etwas für sein Überleben zu tun, kann man ihn zwingen, erlebt er Enttäuschungen, Wut, Ärger, Depressionen, Krankheiten. Alles aus einer einzigen Ursache. Kann jeder nachempfinden und so wissen, dass ich recht habe!
Tja, und das fördert das Christentum besonders, die Angst schüren, vor einer Hölle, welche es im Tenach nicht gibt.
Aber das Problem des Menschen ist nicht der Tod, sondern seine Schlechtigkeit.
Es gibt keine Schlechtigkeit ohne den Tod.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 08:25 Es würde noch viel Zeit vergehen, bis Jesus als König auftreten würde, um dann hier auf der Erde aufzuräumen.
Und eben weil das noch offen ist, ist es noch nicht erfüllt, und es muss sich erst erweisen.
Ja, es gibt viele falsche Propheten:
Mt 24,11 und viele falsche Propheten werden aufstehen und werden viele verführen;

ja mit falscher und verdrehender Lehre aus der Tenach.....
Zuletzt geändert von Larson am Fr 10. Dez 2021, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 08:26 Welcher Mensch wurde vor Jesu Wirken auferweckt?
Mt 27,52
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5340
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 16:24
Ziska hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 08:26 Welcher Mensch wurde vor Jesu Wirken auferweckt?
Mt 27,52
Du hast Lazarus vergessen. Den Sohn der Witwe von Nain….

Du hattest gesagt,
Larson hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 23:13
Ziska hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 00:31 Was war wohl anders bei den Auferweckungen, die im AT stattfanden und der Auferweckung Jesu?
Selbst im NT wurden vor Jesus Menschen auferweckt....
Bevor Jesus auf der Erde Menschen auferweckte, kam niemand zum Leben.
Wohlgemerkt im NT!
Erst mit Jesu Wirken geschah das.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 17:14 Bevor Jesus auf der Erde Menschen auferweckte, kam niemand zum Leben.
Wohlgemerkt im NT!
Erst mit Jesu Wirken geschah das.
Och, jetzt drehst du drum herum.... es ging darum, dass schon vor seiner Auferweckung andere auferweckt wurden, und Jesus demzufolge nicht der erste war, der auferweckt wurde.
Und es geschah nicht mit Jesu wirken, wie auch Gott den Jesus auferweckt hatte... wie Petrus es berichtet.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15595
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Helmuth »

Eine weitere Erfüllung: Der Messias wird in Jerusalem auf einem jungen Eselsfohlen einreiten.
Sach 9,9 hat geschrieben: Frohlocke laut, Tochter Zion; jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König wird zu dir kommen: Gerecht und ein Retter ist er, demütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Fohlen, einem Jungen der Eselin.
Die Erfüllung (samt den Jubelrufen):
Mk 11,7-11 hat geschrieben: Und sie bringen das Fohlen zu Jesus und legen ihre Kleider darauf, und er setzte sich darauf. Und viele breiteten ihre Kleider auf den Weg aus, andere aber Zweige, die sie auf den Feldern abgehauen hatten; und die Vorangehenden und die Nachfolgenden riefen: Hosanna! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn! Gepriesen sei das kommende Reich unseres Vaters David! Hosanna in der Höhe! Und er zog in Jerusalem ein, in den Tempel.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 11:12 Eine weitere Erfüllung: Der Messias wird in Jerusalem auf einem jungen Eselsfohlen einreiten.
Jesus kannte die Schriften, andere auch....
Das ist so wie bei den Juden: Sie kennen die Schrift und was da steht in Bezug auf das, was sein wird, dass sie wieder zu dem Ort zurück kehren werden, also sie wurden zerstreut und die schrift sagt aus, sie werden zurückkehren.
DAS ist die Motivation und bewegt sie, zurück zukehren. und dann werden sie alle dort sein.
Verstehst du das?
Du wirst auch nach dem handeln, was die Schrift sagt, nicht weill es prophzeit wurde, sondern weil du es gelesen hast, es glaubst und danach handelst.
Ursache ist-Wirkung ist = Funktionalität
Es wirkt....
Wenn ich mich von dem Inhalt der Kronenzeitung triggern lasse, dann führt das zu etwas (oder auch nicht)
Daher wende ich mich direkt an GOTT und nicht an Gottli
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5340
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 12:55
Michael hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 11:12 Eine weitere Erfüllung: Der Messias wird in Jerusalem auf einem jungen Eselsfohlen einreiten.
Jesus kannte die Schriften, andere auch....
Das ist so wie bei den Juden: Sie kennen die Schrift und was da steht in Bezug auf das, was sein wird, dass sie wieder zu dem Ort zurück kehren werden, also sie wurden zerstreut und die schrift sagt aus, sie werden zurückkehren.
DAS ist die Motivation und bewegt sie, zurück zukehren. und dann werden sie alle dort sein.
Verstehst du das?
Du wirst auch nach dem handeln, was die Schrift sagt, nicht weill es prophzeit wurde, sondern weil du es gelesen hast, es glaubst und danach handelst.
Ursache ist-Wirkung ist = Funktionalität
Es wirkt....
Wenn ich mich von dem Inhalt der Kronenzeitung triggern lasse, dann führt das zu etwas (oder auch nicht)
Daher wende ich mich direkt an GOTT und nicht an Gottli
Hatte Jesus wirklich auf alle Prophezeiungen, die ihn betreffen, Einfluss? Damit sie sich auch schön erfüllen?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15595
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 12:55 Jesus kannte die Schriften, andere auch....
Willst du damit sagen, dass sich Jesus diese Weissagung selbst erfüllt hat?. Vielleicht war dem auch so, why not? Aber dazu muss Gott es ermöglichen und das ist der springende Punkt. Wäre kein Esel zu Verfügung gewesen oder hätte man ihm schlicht verweigert einen zu überlassen, dann wäre der ganze Wille Jesus machtlos, Und ihn mit Gewalt zu nehmen wäre ein Gesetzesbruch gewesen. Es hätte dann einfach kein Tier zur Erfüllung gegeben.

Aber Jesus suchte gar keinen, sondern er dürfte schon durch den HG erfahren haben, wo er sich befand und er beautragte so seine Jünger. Das interpretiere ich so, dass Gott ihn schon für dieses Ereignis beretigestellt hatte. Wissen allein ist noch keine Macht, Um etwas zu tun, muss Gott auch seinen Sanktus geben.
Oleander hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 12:55 Das ist so wie bei den Juden: Sie kennen die Schrift und was da steht in Bezug auf das, was sein wird, dass sie wieder zu dem Ort zurück kehren werden, also sie wurden zerstreut und die schrift sagt aus, sie werden zurückkehren.
Dazu gilt dasslebe wie zuvor. Aber gibt es denn dazu auch nur ein einziges weiteres historische Beispiel? Es ist dies alleine schon eine Einziggartikeit. Es gab dazu da mal das Gespräch: Warum glaubst du an die biblische Prophetie? Antwort: Na wegen der Juden.

Im Grunde genommen bereitet das ebenfalls nur das weitere Kommen des Messias vor, da auch vorausgesagt ist, dass seine Wiederkehr in Jerusalem stattfinden wird. Es ginge das nicht, gäbe es Israel dazu nicht. Diese Erfüllung steht noch aus, aber die AT-Vorhersage dazu ist diese:
Sach 14,4-5 hat geschrieben: Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem im Osten liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten, nach Osten und nach Westen hin, zu einem sehr großen Tal, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen. Und ihr werdet in das Tal meiner Berge fliehen, und das Tal der Berge wird bis Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr vor dem Erdbeben geflohen seid in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Und kommen wird der HERR, mein Gott, und alle Heiligen mit dir.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 14:13 Hatte Jesus wirklich auf alle Prophezeiungen, die ihn betreffen, Einfluss?
Nein! Es gibt sie, die Prophezeiungen, als auch Menschenkenntnisse(wie Menschen ticken) und die hatte Jesus und viele andere, du doch auch?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten