Messianische Prophezeiungen

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5340
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 23:33
Michael hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 19:41 Das wird indirekt durch einen Davidpsalm vorhegesagt:
Dass eine Auferweckung gibt, das war schon vor Jesus unbestritten, und Jesus war ja auch nicht der Erste davon.
So hat der Psalm doch nichts mit Jesus zu tun. Und ich denke nicht, dass du mi deinem irdischen Leib in die Ewigkeit eingehen willst.....
Was war wohl anders bei den Auferweckungen, die im AT stattfanden und der Auferweckung Jesu? Weißt du den Unterschied? Dann wirst du erkennen, warum von Jesus „als den „Ersten“ gesprochen wird…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15595
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Helmuth »

Ihr könnte gerne eure Dementi liefern, ich gehe darauf aber nur ein, wenn sie klare Argumente enthalten. Und was ich vom üblichen OT-Tratsch halte, das wissen die Stammuser hier (aber sie beachten es dennoch nicht 8-) ).

Dabei habe ich auch gezeigt mich gegen vermeintlich "christliche" Auslegung zu stellen wie im Falle Jesaja 7:14. (war in einem anderen Thread). Doch wo ich das nicht gegeben sehe, bildet das für mich keinen Anlass. Manche Dinge verkündigt man und Haben Fertig. Wie das Wort Gottes unterschiedlich aufgenommen wird, erzählt Jesus im Sämannsgleichnis.

Ich denke Ziska wollte als TE eine Möglichkeit schaffen eine Fülle erfüllter Weissagung bereitzustellen. Wie man sie allesamt vom Tisch fegen kann, und das mit Zweizeiler-Argumenten, nachdem nun nach 2.000 Jahren die gesamte Welt das Evangelium bereits gehört hatte, muss auch erst mal gezeigt werden. Das ist mir persönlich zu billig und wird in der Form auch nicht funktionieren.

Dazu ist diese eine Weissagung aus dem Munde des Messias selbst bereits im Begriff sich alsbald vor unser alle Augen zu erfüllen:
Mt 24,14 hat geschrieben: Und dieses Evangelium des Reiches wird auf dem ganzen Erdkreis gepredigt werden, allen Nationen zum Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Noch ist es Zeit das Evangelium anzunehmen. Also man nutze die Zeit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Du kannst gerne auch deine Kreise um deine Pfeile zeichnen Michael. Besser als Schütze wirst du trotzdem nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15595
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 05:44 Du kannst gerne auch deine Kreise um deine Pfeile zeichnen Michael. Besser als Schütze wirst du trotzdem nicht.
Genau dieses OT-Geplänkel meine ich. Wie sinnlos sind solche Kommentare? Hast du Argumente liefere sie, Hast du keine brauche ich dieses Neunmalklug-Geschwätz auch nicht.

Jesus zeigt im Sämannsgleichnis auf, wie das Wort Gottes unterschiedlich aufgenommen wird. Solche Meldungen wie deine reihe ich unter Bodenklasse Typ 1 ein im Sinne seines Gleichnisses. Dazu erfüllt sich fortwährend auch die folgende Prophezeihung. Zuerst die Weissagung anhand des AT-Propheten:
Jes 6,9-10 hat geschrieben: Und er sprach: "Geh hin und sprich zu diesem Volk: Hörend hört, und versteht nicht; und sehend seht, und erkennt nicht! Mache das Herz dieses Volkes fett, und mache seine Ohren schwer, und verklebe seine Augen: damit es mit seinen Augen nicht sieht und mit seinen Ohren nicht hört und sein Herz nicht versteht und es nicht umkehrt und geheilt wird."
Hier eine der Erfüllungen an der damaligen Generation:
Mt 13,13-15 hat geschrieben: Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehend nicht sehen und hörend nicht hören noch verstehen; und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die sagt: „Mit Gehör werdet ihr hören und doch nicht verstehen, und sehend werdet ihr sehen und doch nicht wahrnehmen; denn das Herz dieses Volkes ist dick geworden, und mit den Ohren haben sie schwer gehört, und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen wahrnehmen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.“
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 18:22
Spice hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 12:02 Beständig ist nur das Ewige. Schöpfung und Menschheitsgeschichte unterliegen der Zeit. Die Tora ist nicht unveränderlich. Sie schildert doch lauter Zeitereignisse.
Ps 19,8 Das Gesetz (HaTorah) JHWH’s ist vollkommen und erquickt die Seele(a);
das Zeugnis JHWH’s ist zuverlässig und macht den Einfältigen weise.
9 Die Vorschriften (Qikudeh) JHWH’s sind richtig und erfreuen das Herz;
das Gebot (Mizwoth) JHWH’s ist lauter und macht die Augen hell.
10 Die Furcht JHWH’s ist rein und besteht in Ewigkeit.
Die Rechtsbestimmungen JHWH’s sind Wahrheit, sie sind gerecht allesamt;
(a) wörtlich: zurückführend, führt die Seele zurück!
Also führt die Torah die Seele wieder zum Ursprünglichen oder zum Ewigen zurück, woher die Torah gegeben ist.
Die Tora kann überhaupt nichts. Das ist eine tote Büchersammlung. Nur der Mensch kann etwas und was er kann hängt ab, von den Ideen, die ihn bewegen.
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 18:15
Spice hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 17:41 Dann verstehst du weder den Menschen, noch 1. Mose 3. Das Urproblem ist der Tod. Und dieses Urproblem wurde durch Jesus Christus gelöst. Wer das nicht sieht, der ist blind.
Och, hör doch auf mit solchen blöden Floskeln.
Das Urproblem ist nicht der Tod, sondern genau das, wie du dich nun verhält. Und offensichtlich hat Jesus das bei dir nicht gelöst.
Natürlich ist das das Urproblem. Er generiert die Urangst, und solange der Mensch Angst vor dem Tod hat, ist er aggressiv, unterliegt er der Notwendigkeit etwas für sein Überleben zu tun, kann man ihn zwingen, erlebt er Enttäuschungen, Wut, Ärger, Depressionen, Krankheiten. Alles aus einer einzigen Ursache. Kann jeder nachempfinden und so wissen, dass ich recht habe!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 06:00
Corona hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 05:44 Du kannst gerne auch deine Kreise um deine Pfeile zeichnen Michael. Besser als Schütze wirst du trotzdem nicht.
Genau dieses OT-Geplänkel meine ich. Wie sinnlos sind solche Kommentare? Hast du Argumente liefere sie, Hast du keine brauche ich dieses Neunmalklug-Geschwätz auch nicht.

Jesus zeigt im Sämannsgleichnis auf, wie das Wort Gottes unterschiedlich aufgenommen wird. Solche Meldungen wie deine reihe ich unter Bodenklasse Typ 1 ein im Sinne seines Gleichnisses. Dazu erfüllt sich fortwährend auch die folgende Prophezeihung. Zuerst die Weissagung anhand des AT-Propheten:
Jes 6,9-10 hat geschrieben: Und er sprach: "Geh hin und sprich zu diesem Volk: Hörend hört, und versteht nicht; und sehend seht, und erkennt nicht! Mache das Herz dieses Volkes fett, und mache seine Ohren schwer, und verklebe seine Augen: damit es mit seinen Augen nicht sieht und mit seinen Ohren nicht hört und sein Herz nicht versteht und es nicht umkehrt und geheilt wird."
Hier eine der Erfüllungen an der damaligen Generation:
Mt 13,13-15 hat geschrieben: Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehend nicht sehen und hörend nicht hören noch verstehen; und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die sagt: „Mit Gehör werdet ihr hören und doch nicht verstehen, und sehend werdet ihr sehen und doch nicht wahrnehmen; denn das Herz dieses Volkes ist dick geworden, und mit den Ohren haben sie schwer gehört, und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen wahrnehmen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.“
Ist dir bewusst was eine mess. Prophezeiung ist?

Nur weil jemand einen willkürlichen Text kopiert, und dann, wegen kognitiver Dissonanz, meint auf ein Ereignis mit Jesus legen will, macht diesen Text NICHT zur mess. Prophezeiung.

Wenn steht - ich wurde um nichts gehasst. Wievielen Menschen ist das schon passiert? Nur Jesus?

Man kann schon arbeiten und Verse setzieen, verbiegen. Nur ob die Wahrheit rauskommt?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15595
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 09:02 Nur weil jemand einen willkürlichen Text kopiert, und dann, wegen kognitiver Dissonanz, meint auf ein Ereignis mit Jesus legen will, macht diesen Text NICHT zur mess. Prophezeiung.
Ich rate dir solche Aussgen wie kognitive Dissonanz zu meiden oder du solltest aufhören hier im Forum weiter zu verbleiben. Du reibst dich nur auf und provozierst manche unserer Christen, die wir Jesus lieben. Irgendwann kann dir das Fass überlaufen und man verweist dich dann nach einigen Verwarnungen. Deine Entscheidung (einige andere Unser nahmen so schon den Hut).

Hier ist nun mal ein christliches Forum, ob dir das passt oder nicht. Dass du, so wie du agierst, toleriert wirst liegt an der Gütigkeit unsers Administrators. Ich selbst halte dich aus, aber ich breche Gespräche ab, wenn unbegründet diskrediterend und nicht sachlich argumentiert wird. Und btw., so handhabe ich das auch mit Christen, wenn sie ähnlich umgehen. Ich sehe dabei nicht die Person an.

Ich hingegen kann eine nach der anderen erfüllten Weissagungen vortragen, und ich nehme sie auch zurück, wenn sich nachweislich falsch wären. Angriffe auf die Denkfähigkeit einer Person sind aber kein Sachargument. Zeige anstelle deine Kompetenz anstelle die der anderen herabzusetzen.


@für die anderen, die zuhören wollen:

Diese Weissagung Jesaja 6:9-10 ist in der Tat universal, ich habe das auch schon wo geschrieben. Sie erfüllt sich sozusagen fortwährend. Dabei ist der entscheidende Punkt genau der geworden, dass sich die Geister am Sohn Gottes, Jesus CHritsu scheiden. Es geht exakt um ihn, weil Gott das nun mal so will. Er sagt auch, dass sich an ihm die Geister scheiden und meint damit, dass alle, die ihn ablehnen, damit Gott ablehnen.

Und genau das gibt er als Grund an: Wer ih, sprich Jesus nicht als Erlöser annimmt, wiewohl ihm die erlösende Botschaft Gottes gepredigt wird und die ganze Vollmacht druch Gottes HG durch ihn aufgezeigt wir,d der erfüllt die Weissagung Jesaja 6:9-10.

Das war zu seinen irdischen Lebzeiten schon so und daher bezog Jesus die Auslegung auch auf sich. Sie hat damit einen sogar überzeitlichen messianischen Charakter, weil sie damit zeitlos wird, in biblischer Sprache, weil dies eine ewige Botschaft ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5340
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Ziska »

Diese Prophezeiung beschreibt Jesus Christus, den Sohn des allmächtigen Gottes Jahwe/Jehova:
Jesaja 9:5,6 (Neue evangelistische Übersetzung) Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. /
Gott hat ihm seinen Namen gegeben: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, /
Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst.
6 Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. /
Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, /
denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. /
Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.

Der Engel bestätigt diese Vorhersage, als er mit Maria sprach.
Lukas 1:31-33(Neue evangelistische Übersetzung) 31 Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen, den du Jesus nennen sollst.
32 Er wird große Autorität haben und Sohn des Höchsten genannt werden.
Gott wird ihn die Königsherrschaft seines Stammvaters David[7] weiterführen lassen.
33 Für immer wird er die Nachkommenschaft Jakobs[8] regieren,
und seine Herrschaft wird nie mehr zu Ende gehen."
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 05:34 Ihr könnte gerne eure Dementi liefern, ich gehe darauf aber nur ein, wenn sie klare Argumente enthalten. Und was ich vom üblichen OT-Tratsch halte, das wissen die Stammuser hier (aber sie beachten es dennoch nicht 8-) ).
IHR....und ICH, der Erhabene, blicke auf andere herunter, den ICH, der Erhabene reagier nur dann, wenn es mir in den Kram passt.
ICH der Erhabene, würde am liebsten alle OT aus dem Weg räumen, weil ICH, der Erhabene es so will.
Also bitte, man richte sich nach meinen Wünschen( Leitung) und bitte, schaut doch auf meine Threads, denn ich kam dort irgendwie nicht weiter, kommt doch dorthin, dann fühl ich mich besser... :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten