Eine sehr präzise Erfüllung erhielt diese Weissagung: Der Messias wird seinen Dienst in Galiläa und über die Grenzen des Jordan ausüben:
Jes 8,23 hat geschrieben:
Doch nicht bleibt Finsternis dem Land, das Bedrängnis hat. In der ersten Zeit hat er das Land Sebulon und das Land Naphtali verächtlich gemacht; und in der letzten bringt er zu Ehren den Weg am Meer, das Jenseitige des Jordan, den Kreis der Nationen.
Jesus hatte seinen Dienst dort begonnen. Zur Jesu Zeit hieß dieses Gebiet Galiläa und ist das Land der israeltitischen Stämme Sebulon und Naphtali. Er brachte es durch seinen Dienst zu Ehren, nicht vor der damiligen religiösen Obrigkeit, aber vor Gott und dem gewöhnlichen Volk, indem er zahrlreiche Menschen rettete und heilte und sich so sein Ruf in der gesamten Umgebung verbreitet hatte:
Mt 4,24 hat geschrieben:Und die Kunde von ihm ging aus nach ganz Syrien; und sie brachten zu ihm alle Leidenden, die von mancherlei Krankheiten und Qualen geplagt waren, und Besessene und Mondsüchtige und Gelähmte; und er heilte sie.
Mk 1,28 hat geschrieben: Und die Kunde von ihm ging sogleich aus überallhin in das ganze Gebiet von Galiläa.