Was würdest du in der Ewigkeit...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26282
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Magdalena61 »

lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 20:33obwohl ich eher selten Klassik höre. Ist mir irgendwie nicht "relevant" (also zeitgemäß) genug.
Hören, ja, das kann man machen. Irgendein Orchester spielt die x.te Sinfonie von X. Mich wundert immer, dass Leute stundenlang in den Konzertsälen sitzen und dass es so viele sind. Gehen die alle dorthin, um Musik zu hören? Was kriegen sie davon mit, wenn sie die Werke noch nicht selbst erarbeitet haben?

Es gibt wenige (einzelne) Sätze, z.B. in Sinfonien oder Klavierkonzerten; Opern etc. von außerordentlicher Aussagekraft. Einer davon ist der 2. Satz aus der Sinfonie A-Dur von Beethoven. Oder das Andante aus dem Klavierkonzert Nr. 21 von Mozart.
Die Unvollendete kennt ja wohl jeder. Oder die Sinfonie g-moll von Mozart. Stellst du dir die genannten Teile modern geupdatet vor, mit Schlagzeug, Bässen und so weiter... wirst du eventuell feststellen, was in diesen Werken an "genialer Technik" drin ist. :)

Aber spielen... ist etwas ganz anderes als "nur" hören.- Die Musik selbst erarbeiten, entdecken; sich zu eigen machen... eventuell umbauen... Stück für Stück.
Alte Kirchenlieder mag ich ganz gerne.
Na ja. Sehr alte Kirchenmusik, die auf gregorianischen Chorälen aufbaut, oder auch noch aus der Zeit der Renaissance hat ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten. Man muss sie mögen.
Falls du die Evangeliumslieder aus dem 17. bis 19. Jahrhundert meinst: Das sind Kunstwerke einer bestimmten Epoche.
Also damit kann ich eher was anfangen,
Von allem ein wenig und so viel davon, wie man mag, ist meine Devise.
Viele der Evangeliumslieder mag ich sehr, will mich aber nicht auf ein bestimmtes Genre begrenzen oder festlegen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26282
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Magdalena61 »

lovetrail hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 10:42 Ok, noch eine Kanditatin die keinen Mann will ;-)

Die modernde Frau hat tierische Angst vor Unterordnung und nimmt lieber gleich selber die Zügel in die Hand.

Aber Jesus verlangt von uns allen Unterordnung.
:lol:

Überwinden, Bruder. Überwinden...

Die moderne Frau hat halt gehobene Ansprüche, auch geistlicher Art. Und wenn sie einige biblische Bildung hat, dann umso mehr.
Bei Gott ist alles freiwillig, nicht erzwungen. Alles andere ist fleischlich motiviert. Das beste Beispiel für Unterordnung aus freien Stücken nach dem Willen Gottes ist Jesus. Der Vater forderte diese nicht vom Sohn, sondern der Sohn tat den Willen des Vaters aus Überzeugung... und aus Liebe.

Eins sein in der Überzeugung... nach der man das Verhalten ausrichtet... einer achte den anderen höher als sich selbst... und man trifft sich ohne Aggression, um Frieden auszuhandeln und zu leben... so ungefähr. Die Kämpfe auf Erden sind doch eine Folge der Sünde-- wenn jemand immer zuerst seine eigenen Interessen verfolgt und durchsetzt und dabei das Gebot der Liebe mißachtet, auf Kosten der Menschen, die dadurch verletzt und benachteiligt werden. Ein solches Benehmen ist auch dann ein unverbrämter Egoismus und Selbsterhöhung, wenn er mit frommen Worten daherkommt.

Ich herrsche nicht über meine Kinder, obwohl ich das "Recht" dazu hätte, sondern ich diene ihnen- in Würde. Der Drang, andere Menschen beherrschen (kontrollieren) zu wollen und das Begehren, gegen die göttliche Ordnung zu rebellieren, sind eine Folge des Sündenfalls. Damit wollen wir doch in der Ewigkeit nicht weitermachen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19042
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 15:10 Gehen die alle dorthin, um Musik zu hören?
Erinnert mich an meine Schulzeit.
Es war Klassenausflug geplant, dass wir in Wien ins Konzerthaus gehen.
Paar freuten sich, andre rümpften die Nase. Ich war auch nicht besonders davon angetan, kannte bis dahin livekonzerte noch nicht.
Erst wurden die Instrumente und deren Klang vorgeführt, dann spielte das ganze Orchestar und ich war baff :shock:
Es war wunderschön.
Später, als ich schnon erwachsen war(ich glaub, ich war 19), erhielt ich Freikarten für "Anatevka" im Theater an der Wien und so wirklich Lust darauf hatte ich nicht, ging aber dann doch ...
Es war der Hammer!
Das Orchester live zu hören ist nicht das Selbe wie im Radio oder...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26282
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Magdalena61 »

Ja, das stimmt.
Youtube- Videos geben die Klangfülle ebenfalls auch nicht ansatzweise wider.
Als mein Plattenspieler noch funktionierte, hörte ich am Abend, wenn die Kids im Bett waren, oft Schallplatten, meist über Kopfhörer, um meine Familie nicht zu nerven-- diesen Raumklang und diese Klarheit lieferte mir noch kein einziger CD- Player, und die Boxen an meinem PC können das auch nicht.

Die LPs kaufte ich bei einem kleinen Verlag, "2001" oder so, welcher Restbestände renommierter Unternehmen, z.B. der Deutschen Grammophon sehr günstig vertrieb. Sonst hätte ich sie mir nicht leisten können.

Der "Katalog" war ganz schlicht, kleingedruckt, ohne Grafiken und so... man musste schon suchen, was man wollte.

Ich will meinen Plattenspieler wieder haben! Die LPs sind noch da, von denen konnte ich mich noch nicht trennen.

Aber Leute ohne musikalische Vorbildung in einen Konzertsaal zu schleppen und dann irgendwelche hochkarätigen Werke zu spielen-- meiner Meinung nach haben die Zuhörer bestenfalls ein Gesamterlebnis an Klängen. Die Einzelheiten bleiben ihnen verborgen.

Ich weiß noch, wie ich ziemlich zu Anfang meines Selbststudiums einmal am Tisch saß, eine aus dem Radio auf MC aufgezeichnete Aufnahme der Mondscheinsonate von Beethoven abspielte und versuchte, dazu die neu gekauften Noten zu lesen. Irgendwann kam ich einfach nicht mehr mit. Das, also der 3. Satz, rauschte nur so an mir vorbei.
(Und ich glaube, so ergeht es dem Gros der Konzertbesucher)

Heute-- wäre das ganz anders. Diese Sonate ist gar nicht so schwer zu verstehen, im Gegenteil, für den 3. Satz sollte man allerdings, wenn man ihn spielen will, technisch einigermaßen fit sein.

Und wenn man Orientierung hat, kann man auch mehr auf Details hören. Dann wird es erst richtig interessant, verschiedene Interpreten zu hören. Und dann hört man z.B. auch, dass Wilhelm Kempff in der Sekunde 40 einmal abrutscht und einen falschen Ton anschlägt. :) Bei 1.56 ist nochmal einer. Bei 2.06--- weiter habe ich das Video noch nicht angehört, muss jetzt auch weg vom PC.
Das IST technisch nicht einfach...das KANN passieren... der Pianist ist Spitze, von dem habe ich alle Beethovensonaten in einem Sammelalbum.

Und wie kommen wir jetzt wieder zur Ewigkeit?

Hm. Der oben beschriebene Verlust an Qualität des Angebots und des Konsums, weil die Moderne in manchen Bereichen Rückschritte machte, die sie als Fortschritt verkauft-- erstreckt sich sicherlich noch auf andere Bereiche des Lebens. Wir werden immer mehr eingeengt. Nicht nur die Nahrung wird minderwertiger, sondern andere Konsumartikel ebenfalls. Althergebrachte Werte und Prinzipien werden geschliffen... was kann die junge Generation mit "Redlichkeit" anfangen? Oder... mit Treue? Mit Integrität? Mit Wahrhaftigkeit? --
Inhalte werden einfach frech umgedeutet, entkernt und billig verschleudert.

Im Reich Gottes gelten dann wieder die alten Werte, die von der säkularisierten Gesellschaft fast komplett entsorgt und durch moderne Ideologien ersetzt wurden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ziska
Beiträge: 5238
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 15:24
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 15:10 Gehen die alle dorthin, um Musik zu hören?
Erinnert mich an meine Schulzeit.
Es war Klassenausflug geplant, dass wir in Wien ins Konzerthaus gehen.
Paar freuten sich, andre rümpften die Nase. Ich war auch nicht besonders davon angetan, kannte bis dahin livekonzerte noch nicht.
Erst wurden die Instrumente und deren Klang vorgeführt, dann spielte das ganze Orchestar und ich war baff :shock:
Es war wunderschön.
Später, als ich schnon erwachsen war(ich glaub, ich war 19), erhielt ich Freikarten für "Anatevka" im Theater an der Wien und so wirklich Lust darauf hatte ich nicht, ging aber dann doch ...
Es war der Hammer!
Das Orchester live zu hören ist nicht das Selbe wie im Radio oder...
Oh ja! Live ist immer etwas anderes. Vor einigen Jahren war ich mit meiner Tochter im Ballett „Schwanensee“. Wir hatten die Plätze extra ziemlich weit vorne. Und waren sehr früh da. So konnten wir sehen und hören, wie das Orchester die Instrumente stimmte und warm spielte. Und dann die Tänzer/innen… Mit wieviel Hingabe da getanzt wurde! Herrlich!

Wenn die Menschen hier auf der Erde ewig leben, kann ich mir schon vorstellen, dass es Künstler gibt, die Freude am Tanz und der Musik haben.
Die Künstler der vergangenen Jahrhunderte werden dann auch zum Leben kommen.
Wenn sich dann ein Mozart oder Beethoven für ein Leben mit Gott entscheidet, hat er ewig Zeit neue Musikstücke zu komponieren…

Ich freue mich schon! Auf alle Fälle wird das Leben auf der Erde sehr spannend werden.
Klavier spielen möchte ich auch noch lernen.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19042
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 16:15 Ja, das stimmt.
Vor 3 oder 4 Jahren, so genau weiss ich es nicht, überredete mich meine Arbeitskollegin zum Bruno Mars Konzert in Wien, ich ging eigentlich ihr zuliebe mit..
Naja, wenn auch manche Lieder von ihm gerne höre, es war für mich nicht unbedingt eine "Offenbarung".
Es lag aber nicht an seinen Liedern, man hörte die Stimme kaum, die Musik war viel zu laut und...eher ähhh
Und die Leuts mit ihren Handys!!!!!! :?
Das höre ich mir lieber im Radio an oder auf YT. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19042
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 16:55 Auch sie ist vor der Zeit aus dieser Welt gegangen und mußte ihre Familie zurück lassen. Dann wirst Du Dich umdrehen und Deine Schwester erkennen, die Anna-Magdalena.
Habe noch mal in Ruhe hier gelesen und dann fiel mir da was ein aus der Bibel:
Johannes 20
11 Maria aber stand draußen bei der Gruft und weinte.
Als sie nun weinte, beugte sie sich vornüber in die Gruft 12 und sieht zwei Engel in weißen ⟨Kleidern⟩ dasitzen, einen bei dem Haupt und einen bei den Füßen, wo der Leib Jesu gelegen hatte.
13 Und jene sagen zu ihr: Frau, was weinst du? Sie spricht zu ihnen: Weil sie meinen Herrn weggenommen und ich nicht weiß, wo sie ihn hingelegt haben.
14 Als sie dies gesagt hatte, wandte sie sich zurück und sieht Jesus dastehen; und sie wusste nicht, dass es Jesus war.
15 Jesus spricht zu ihr: Frau, was weinst du? Wen suchst du? Sie, in der Meinung, es sei der Gärtner, spricht zu ihm: Herr, wenn du ihn weggetragen, so sage mir, wo du ihn hingelegt hast! Und ich werde ihn wegholen.
16 Jesus spricht zu ihr: Maria! Sie wendet sich um und spricht zu ihm auf Hebräisch: Rabbuni!
Und dann war sie erquickt, voller Freude, sie hat erkannt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 18:46
14 Als sie dies gesagt hatte, wandte sie sich zurück und sieht Jesus dastehen; und sie wusste nicht, dass es Jesus war.
15 Jesus spricht zu ihr: Frau, was weinst du? Wen suchst du? Sie, in der Meinung, es sei der Gärtner,
Und dann war sie erquickt, voller Freude, sie hat erkannt
Wenn sie schlau war hat sie erkannt, dass es keinen Unterschied gemacht hätte, wenn es der Gärtner gewesen wäre.

So oder so hätten die Jünger ihre Auferstehung bekommen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26282
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Magdalena61 »

lovetrail hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 20:33 Man/frau wird in der Ewigkeit eher jung und fit aussehen, denke ich.
Das setze ich voraus. Alterung und Tod- die Vergänglichkeit des Menschen- ist durch den Sündenfall in die Welt gekommen.
lovetrail hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 10:23 Immerhin sieht Paulus in der heterosxuellen Paar-Liebe ein Gleichnis auf die Liebe Christi zu seinen Leib.
Ganz schön erotisch. :oops:
Das sind aber irdische Verhältnisse. Die Zerteilung des Menschen in Mann und Frau und das Bestreben, diesen Fehler, diese Unvollkommenheit durch die eheliche Verbindung ein wenig auszubügeln.

Welches Ehepaar würde seine Ehe im Himmel denn auf ewig fortsetzen wollen? Mir sind nur sehr wenige Paare bekannt, deren Ehe ich als "geglückt"; als überzeugend "glücklich" bezeichnen würde.

Promis:
Robert H. Schuller und seine Frau belegen Platz eins- 64 Jahre verheiratet, bis dass der Tod sie schied. Und offenbar glücklich verheiratet. Ich habe sie mehrmals in Hour of Power gesehen, als beide noch lebten.

Von den anderen Promipaaren waren/ sind aber mindestens zwei der Männer Wiederholungstäter. Ihre ersten Ehen scheiterten. Einer der beiden lebt nicht mehr- Dieter Thomas Heck. Und Heino wurde in dritter Ehe dann endlich glücklich mit (s)einer Frau.

Man gönnt es ihnen.
Die wollen sich im Himmel dann bestimmt auch wiedersehen. Aber was ist mit den anderen; mit den geschiedenen Partnern? gibt's dann so etwas wie himmlische Polygamie?
Bloß nicht! Ich will nicht mit meinen Nachfolgerinnen zusammenglucken und sie etwa lieben müssen.

Womit wir wieder beim Thema wären.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Opa Klaus »

Sadduzäer haben Jesus mal gefragt:
"Wenn eine Frau mehrmals Witwe geworden ist, welcher Mann wird dann nach der Auferstehung ihr Ehemann werden?"
Darauf hat Jesus das mit "nicht mehr verheiratet" geantwortet.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten