Larson hat geschrieben: ↑Di 14. Dez 2021, 15:51
Zippo hat geschrieben: ↑Di 14. Dez 2021, 11:52
Christen stützen sich auf das NT, das im Wesentlichen eine Auslegung des alten Testamentes ist.
Nun, wenn man diese „Auslegungen“ genauer betrachtet, so fällt ja einiges dahin. Das NT ist eher eine neue Lehre, fremd vom AT, mit der Gotteslehre, mit der “Rechtfertigung“, mit der beginnenden Opfertheologie usw.
Für dich fällt alles dahin, weil du ja das At nicht auf den Christus bezogen liest. Also liegt immer eine Decke über deinem Kopf. Es fehlt dir das Licht, um zu erkennen, was da steht, wenn du nicht auf das schauen willst, was Jesus Christus getan hat.
Larson
Zippo hat geschrieben: ↑Di 14. Dez 2021, 11:52
Auch dort ist Gott Vater und er hat Söhne.
Wie verstehst du das Wort „Söhne“?
Söhne haben ihren Ursprung immer in ihrem Vater. Das gibt es auch im Himmel. Hiob 1,6
Larson
Zippo hat geschrieben: ↑Di 14. Dez 2021, 11:52
Und der Erstgeborene hatte eben den Vorzug in göttlicher Vollmacht den Menschen zu erscheinen.
Ganz Israel wird als Erstgeborener bezeichnet.
Was sagt das schon aus ? Es gibt viele Erstgeborene, aber nur einen Erstgeborenen vor aller Kreatur. Kol 1,15
Larson
Zippo hat geschrieben: ↑Di 14. Dez 2021, 11:52
Das hat den Engel des HERRN, wie er meistens genannt wird auch zum Gott Israels gemacht. Ri 13,21-22
Aha, eine willkürliche Interpretation, dass dieser Bote Gottes auf einmal ein Gottessohn sei, was natürlich nicht im Text und im Kontext des Abschnittes steht.
Aber es steht dort, daß der Engel des HERRN als Gott betrachtet wird und die Engel Gottes werden z. Bsp. in Hiob 1,6 als Söhne Gottes bezeichnet.
Larson
Zippo hat geschrieben: ↑Di 14. Dez 2021, 11:52
In diese Verlegenheit kommen wir doch gar nicht mehr. Wenn wir den Namen JHWH nennen, dann sprechen wir von der Vergangenheit.
...
Unser Gott heißt nicht JHWH, sondern es ist der Herr Jesus Christus.
Ach so, das soll Vergangenheit sein? Jesus bekräftige genau diese ewige Existenz von JHWH, seines Gottes. Er warnte, auch nur ein Strichlein der Torah anders zu lehren…. Du hast dir einen neuen Gott gemacht?
Shmah Israel, JHWH, eloheinu JHWH echad!
Du lebst eben in der Vergangenheit und trauerst einem alten Bund nach. Das war ein Bund Gottes mit dem erstegeborenen Sohn Israel. Heute leben wir in einem neuen Bund mit dem Sohn Gottes Jesus Christus.
Diesen Gott habe ich mir nicht selber gemacht, sondern er ist Gegenstand dessen, was die Apostel, die Erstgeborenen des neuen Bundes gelehrt haben.
Simon Petrus, den der Herr Jesus Christus "Fels" genannt hat, der hat mir etwas zu sagen. Das AT sagt mir auch sehr viel, aber vor allem mit Blick auf den Herrn Jesus.
Aber die Zeiten des alten Bundes mit Israel sind ein für allemal vorbei.
Da rufe mal dein Schma Israel, aber Gott wird es nicht viel zur Kenntnis nehmen. Es sollte damals den Gott Israels von anderen Göttern, wie Baal oder der Astarte abheben.
Aber mein Gott ist das nicht, denn Gott der Vater hat den Herrn Jesus Christus zu dem Gott gemacht, der zu seiner Rechten sitzt und der für alle ein Fels der Errettung geworden ist, die ihm vertrauen und nachfolgen.
Wenn du ihn nicht kennenlernen willst, was machst du dann eigentlich hier noch, gibt es nicht jüdische Foren, wo man sich über JHWH Gedanken machen kann ? Es ärgert dich ja doch bloß, was wir hier schreiben.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.