Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Crissi »

Naqual hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 09:54Reinkarnation kann nicht belegt im Sinne von bewiesen werden.
Ja, meine Worte.

LG
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Ich sage das schon lange, Reinkarnation ist nicht zu beweisen.

Und ich persönlich liebäugele auch nicht damit. Sie ist auch absolut nicht nötig, um gottgefällig zu leben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Naqual hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 09:45
lovetrail hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 19:30 Ja, seltsam. Ich frag mich immer warum Leute ein Problem damit haben zu sagen, sie seien keine Christen sondern glauben was anderes? Warum dieser nervtötende Eitkettenschwindel, zB bei spice?
Das hat m.E. nichts mit Etikettenschwindel zu tun, sondern damit, dass man verspannt, dass die Bibel später in der Dogmengeschichte falsch interpretiert wurde (und teils auch bewusst manipuliert wurde). Wenn man das feststellt, ist man ja (noch) Christ, denn man bemüht sich, Christus ins Zentrum des eigenen Glaubens zu stellen. Gleichzeitig ist man aber von den Christen soweit weg, dass die einen nicht mehr als Christ empfinden.
Genau so ist es. Die Buchstabengläubigen und Erkenntnislosen können nicht mehr erkennen, dass man ihresgleichen ist, weil man tiefer als sie selbst zur Wahrheit vorgedrungen ist.
Obwohl man seine ganze Enkulturation und Sozialisation im christlichen Umfeld hatte.
Ich persönlich bin dann irgendwann den Weg gegangen zu sagen, ich bin kein "Christ".
Gut, der Titel machts nichts. Aber trotzdem verstehe ich das in deinem Fall nicht. Ich persönlich bin ja nicht von Christus weg, sondern näher auf ihn zugegangen. Deshalb habe ich ja diese tieferen Erkenntnisse.
Es geht nicht um für-wahr-halten von irgendwelchen Dogmen (das tut es für die Kirchen), sondern um das eigene "so-sein" vor Gott.
Wenn man das denkt, entspannt man sich und ist auch gar nicht so schnell genervt, wenn jemand was anderes glaubt (besser: "religiös meint").
Genau. Es kommt nicht auf irgendwelche Bekenntnisse an. Das Für-wahr-halten macht ja nur Sinn, wenn es zu Einsichten und Erkenntnissen führt, die das eigene Leben zum Guten verbessern.
Die meisten Christen wollen nur raus hier. Deswegen ziehen ja diese Endzeit-Stories so gut. Also statt sich dem Leben zu stellen (egal wie oft man leben muss und kann), bittet man darum in den Himmel zu kommen. Statt darum zu beten, wieder geboren zu werden um anderen im Leben helfen zu können. Die wollen nur in eine ewige Wellness-Oase, egal wie es den anderen geht. Und dann mancht man ab und zu ein paar Spenden um das Gewissen zu beruhigen.
Ja, das ist die Perversion des christlichen Glaubens.
Die Reinkarnationsvorstellungen sind mir da sympathischer: die gehen davon aus, dass man sich dem Leben stellen muss. Und das ist grundsätzlich richtig so.
Genau, und das recht verstandene Christentum lehrt auch keine Weltflucht, sondern Weltbewältigung ("Überwindung")
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Naqual hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 09:54
Crissi hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 03:35 Wem ist es gelungen die Reinkarnation zu belegen? Wenn es mehrfach belegt wurde, wieso gibt es noch Menschen die anderes glauben? Wieso hat selbst die Bibel die Reinkarnation offen gelassen?
Reinkarnation kann nicht belegt im Sinne von bewiesen werden. Es gibt viele aus dem Lager, die führen dann irgendwelche Lebensgeschichten von Leuten an (z.B. kleinen Kindern in einem indischen Dorf, die da nie aus dem Dorf herausgekommen sind und trotzdem eine andere Stadt im Detail beschreiben können). Die mögen richtig sein oder nicht. Nehmen wir mal an sie sind richtig. Dann wissen wir immer noch nicht, woher dieses Wissen kommt. Denn die Schlussfolgerung, es handele sich um das Erleben einer früheren Inkarnation, kann vorschnell sein, wenn man nicht andere Lösungen ausschließen kann. Und das kann man in diesem Bereich des Übernatürlichen nie. Denn es gibt immer konkurrierende alternative Lösungen, die auch denkbar wären als Erklärung. z.B. der Betroffene bekommt von Gott als 'Belehrung eine Episode aus dem Leben eines anderen ganz eindrücklich geschenkt, damit er die Lehre nicht vergisst. Oder: da wird so eine Art "Universal-Bewusstsein" angezapft, oder: letztlich sind alle doch in Gott eins, warum sollte man dann nicht die Erfahrungen der anderen in bestimmten Bewusstseinszuständen sehen können?
Doch! Aus bestem Wissen und Gewissen kann ich behaupten Reinkarnation endgültig bewiesen!
Du gehst davon aus, dass diejenigen, die ernsthaft den Erinnerungen an "vermeintliche" früherer Erdenleben nicht alle Alternativen, die zur Klärung dieser Frage möglich sind, berücksichtigt hätten. Sie haben aber viel mehr Einwände gegen die Reinkarnationshypothese berücksichtigt, die dir und andere hier einfallen bzw. eingefallen sind. Und dabei stellte sich eben heraus, dass nur Reinkarnation eine Anzahl von Fällen befriedigend erklären kann.
Das ist die eine Sache eines Beweises.
Ein nächster Beweis kommt aus einer ganz anderen Fachrichtung, nämlich aus der Genetik. Da ist nämlich festgestellt worden, dass die Psyche des Menschen genetische Veränderungen hervorrufen kann. Die gestaltende Kraft ist also die Psyche und nicht die Materie selbst. Sodass man wissen kann, auch aus der Zwillings- und Verbrechensforschung, dass physische und moralische Defekte in der Seele, die zur Geburt kommt, bereits vorhanden sind. Das sind die weltanschaulichen Konsequenzen, dieser Forschungsfelder. Ja, und vom philosophischen Standpunkt, der überhaupt von einem Weiterleben nach dem Tod ausgeht, ist sowieso nur die Reinkarnation stimmig.
Es gibt aber noch viel mehr, was die Reinkarnation nahe legt. Viele wissen von ihr z.B. aus den Nahtoderlebnissen.

Sowenig wie man Gott beweisen kann,
Auch Gott kann man beweisen: Ich bin unsterblich, also ist Gott.
sowenig kann man Reinkarnationen beweisen.
Was widerlegt ist, und ich hoffe jetzt etwas deutlicher gemacht zu haben. Aber es ist ja eigentlich bei allem so. Was man wissen kann, ist zu einem großen Teil davon abhängig, was man wissen will, also einem wirklich interessiert. Wenn man etwas genau wissen will, geht man der Sache nach. Den meisten Menschen genügt aber ein Ahnen von etwas im Nebel.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Crissi hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 03:35
Spice hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 17:54Doch. Das ist umfassend geschehen. Deshalb ist es auch Aufgabe aller Verkündiger diese Wahrheit ernst zu nehmen.
Du machst mich neugierig. Fragen über Fragen..
Wem ist es gelungen die Reinkarnation zu belegen? Wenn es mehrfach belegt wurde, wieso gibt es noch Menschen die anderes glauben? Wieso hat selbst die Bibel die Reinkarnation offen gelassen?
Bezüglich der Reinkarnation kann man heute ausgezeichnetes Detailwissen erlangen. Es ist nur eine Frage des persönlichen Interesses.
Den Menschen ist "Glauben" im Sinne, "ich muss nichts genau wissen" lieber als zu wirklichem Wissen zu kommen. Es ist der bequemste Weg, etwas zu glauben, ganz gleich, um was es sich handelt.
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Naqual »

oTp hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 19:11 Ich sage das schon lange, Reinkarnation ist nicht zu beweisen.

Und ich persönlich liebäugele auch nicht damit. Sie ist auch absolut nicht nötig, um gottgefällig zu leben.
Naja der Glaube an den stellvertretenden Opfertod Jesu ist auch nicht erforderlich um gottgefällig zu leben. Das ganze AT gibt Zeugnis davon!

Genaugenommen hat Glaube (im Sinne von für-wahr-halten) überhaupt nichts mit gottgefällig zu leben zu tun.
Du bist gefühlsmäßig und gedanklich Gott näher oder ferner und je nachdem handelst du auch. (Also kein entweder oder, sondern immer relativ)
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 08:46
Crissi hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 03:35
Spice hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 17:54Doch. Das ist umfassend geschehen. Deshalb ist es auch Aufgabe aller Verkündiger diese Wahrheit ernst zu nehmen.
Du machst mich neugierig. Fragen über Fragen..
Wem ist es gelungen die Reinkarnation zu belegen? Wenn es mehrfach belegt wurde, wieso gibt es noch Menschen die anderes glauben? Wieso hat selbst die Bibel die Reinkarnation offen gelassen?
Bezüglich der Reinkarnation kann man heute ausgezeichnetes Detailwissen erlangen. Es ist nur eine Frage des persönlichen Interesses.
Den Menschen ist "Glauben" im Sinne, "ich muss nichts genau wissen" lieber als zu wirklichem Wissen zu kommen. Es ist der bequemste Weg, etwas zu glauben, ganz gleich, um was es sich handelt.
Dann nenne mir das angebliche Detailwissen. Meinst du, du kommst mehr als 20% zusammen von dem, was ich durchforstet habe ? ;)
Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo von mir unentdeckt einen Schatz von Aspekten und Beweisen. :|

Musste sein, weil du so großspurig auftrittst.

Und bitte keine weiteren "Beweise" anhand hypnotischer "Rückführung". Das wird fast Jeder direkt als unseriös und als nicht beweiskräftig erkennen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Naqual »

Spice hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 08:41 Doch! Aus bestem Wissen und Gewissen kann ich behaupten Reinkarnation endgültig bewiesen!
Du gehst davon aus, dass diejenigen, die ernsthaft den Erinnerungen an "vermeintliche" früherer Erdenleben nicht alle Alternativen, die zur Klärung dieser Frage möglich sind, berücksichtigt hätten. Sie haben aber viel mehr Einwände gegen die Reinkarnationshypothese berücksichtigt, die dir und andere hier einfallen bzw. eingefallen sind. Und dabei stellte sich eben heraus, dass nur Reinkarnation eine Anzahl von Fällen befriedigend erklären kann.
Du gehst nicht auf meine Einwendungen ein. Ich nannte Beispiele, mit denen man immer anzweifeln kann, dass das vorgebrachte Reinkarnationserlebnis NUR mit Reinkarnation erklärt werden kann.
Und wenn es alternative Erklärungen gibt, hat man keinen Beweis mehr. Es ist so einfach.
Ein nächster Beweis kommt aus einer ganz anderen Fachrichtung, nämlich aus der Genetik. Da ist nämlich festgestellt worden, dass die Psyche des Menschen genetische Veränderungen hervorrufen kann. Die gestaltende Kraft ist also die Psyche und nicht die Materie selbst. Sodass man wissen kann, auch aus der Zwillings- und Verbrechensforschung, dass physische und moralische Defekte in der Seele, die zur Geburt kommt, bereits vorhanden sind. Das sind die weltanschaulichen Konsequenzen, dieser Forschungsfelder.
Du hast keine wissenschaftliche Ausbildung und das merkt man an diesem Punkt. Die Schlussfolgerung "die gestaltende Kraft ist also die Psyche, nicht die Materie selbst" ist nicht zwingend belegt in dem zuvor Geschriebenen. Du kannst belegen, dass die Psyche Einfluss hat. Irgendeinen, mehr oder weniger. Das hat aber noch nichts damit zu tun, dass die Psyche über die Materie herrscht. Das kann man im Extremen sogar leicht belegen: Wenn ich dich erwürge würde wäre ziemlich egal, was Deine Vorstellungen (Deine Psyche) währenddessen unternehmen. Das spricht eher für die Dominanz der Materie. Es lässt sich nicht einmal beweisen, dass es eine Psyche ohne Kopplung an Materie auch gibt. Das hat nichts damit zu tun, was ich glaube. Ich glaube vieles, was sich nicht beweisen lässt (solange es nicht mit größter Wahrscheinlichkeit als widerlegt zu gelten hat).
Ja, und vom philosophischen Standpunkt, der überhaupt von einem Weiterleben nach dem Tod ausgeht, ist sowieso nur die Reinkarnation stimmig.
Sagen wir es einmal so: sie ist erheblich ärmer an inneren Widersprüchen und moralischen Ungereimtheiten als das christliche Weltbild. Ganz erheblich sogar!
Es gibt aber noch viel mehr, was die Reinkarnation nahe legt. Viele wissen von ihr z.B. aus den Nahtoderlebnissen.
Reinkarnation und Nahtoderlebnisse haben nichts miteinander zu tun. Denn die Nahtoderlebnisse zeigen ja nicht die nächste Reinkarnation, über die dann berichtet wird. Die Gemeinsamkeiten der Nahtoderlebnisse zueinander sind woanders: in einem Lichtwesen, das je nach Religion dann unterschiedlich benannt wird. Aber auch das ist kein Beweis. Denn man kann nicht ausschließen, dass die erhebliche Unterversorgung des Gehirns Lichtphänomene auslöst, die dann entsprechend interpretiert und wahrgenommen werden. Auch die Wiedergabe von Gesprächen der OP-Beteiligten durch einen "Flatliner" ist noch kein Beweis. Man müsste ausschließen können, dass noch Restwahrnehmungen in einem sterbenden Körper möglich sind.

Auch Gott kann man beweisen: Ich bin unsterblich, also ist Gott.
Für einen wissenschaftlichen Beweis fehlt es hier an allen Ecken und Enden, sorry.
Du kannst erst einmal nicht beweisen, dass Du unsterblich bist. (Umgekehrt kann ein Andersdenkender sehr leicht beweisen, dass Du zumindest in dieser Hülle sterblich bist.) Dann kannst Du ein Leben nach dem Tod nicht beweisen. Und keine Seele jenseits des materiellen Raums. Dann ist völlig unklar, was die eigene Unsterblichkeit mit Gott zu tun hat. Theoretisch könnte ich argumentieren, es gibt unsterbliche Wesen, aber keinen Gott. Auch das ist denkbar (und nicht widerlegbar).

Es ist okay, etwas zu glauben, was man nicht beweisen kann. Das tut jeder Mensch, selbst der eingeschworenste Atheist (wenn er z.B. meint seine Angebetete ist die Beste für ihn und liebt ihn - das kann man auch nicht beweisen). Schlicht weil es nicht anders geht. Aber zu sagen, man habe Beweise, wo keine sind, ist keine Sache der persönlichen Meinung, sondern einfach ein Fakt, dass es eben kein Beweis (im wissenschaftlichen Sinne) ist.
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Naqual »

oTp hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 09:37 Und bitte keine weiteren "Beweise" anhand hypnotischer "Rückführung". Das wird fast Jeder direkt als unseriös und als nicht beweiskräftig erkennen.
Hypnose selbst ist eigentlich schon anerkannt, wissenschaftlich erforscht, usw. Das grundlegende Problem in Bezug auf Reinkarnation ist schlicht, dass man unter Hypnose leicht beeinflussbar ist (und entsprechende Bilder dann auch visionsartig hervorkommen können, egal worum es geht). Und die Rückführungs-Hypnose mit dem erklärten Ziel stattfindet auch zurückgeführt zu werden. Also Suggestion von Anfang an.

Gleichwohl glaube ich persönlich an Reinkarnation (allerdings ohne religiöse Ideologie, also ob jeder grundsätzlich, oder nur manche, usw.). Aber es wäre mir auch kein Problem wenn es nicht so wäre, sondern etwas anderes. Und an etwas zu glauben, dass man nicht beweisen kann, ist solange auch okay, solange es nicht widerlegt wird. Letztlich machen das alle Gottgläubigen auch so.
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Naqual hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 09:58
oTp hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 09:37 Und bitte keine weiteren "Beweise" anhand hypnotischer "Rückführung". Das wird fast Jeder direkt als unseriös und als nicht beweiskräftig erkennen.
Hypnose selbst ist eigentlich schon anerkannt, wissenschaftlich erforscht, usw. Das grundlegende Problem in Bezug auf Reinkarnation ist schlicht, dass man unter Hypnose leicht beeinflussbar ist (und entsprechende Bilder dann auch visionsartig hervorkommen können, egal worum es geht). Und die Rückführungs-Hypnose mit dem erklärten Ziel stattfindet auch zurückgeführt zu werden. Also Suggestion von Anfang an.

Gleichwohl glaube ich persönlich an Reinkarnation (allerdings ohne religiöse Ideologie, also ob jeder grundsätzlich, oder nur manche, usw.). Aber es wäre mir auch kein Problem wenn es nicht so wäre, sondern etwas anderes.
Und an etwas zu glauben, dass man nicht beweisen kann, ist solange auch okay, solange es nicht widerlegt wird. Letztlich machen das alle Gottgläubigen auch so.
Ja, so ist es mit hypnotischer Rückführung.

Ich lasse mich gerne überraschen, was sich nach meinem Tod als richtig erweist. Bis dahin glaube ich, dass der christliche Glaube gut funktioniert, um das Ziel des Lebens zu erreichen. Auch ohne Reinkarnations-Glauben.

Wie ich sehe, stehst du über Dogmen. Ich musste mir auch öfter die Frage stellen, was das Wesentliche meines Glaubens ist, was Bestand hat, unabhängig von verschiedenen Glaubensgebäuden. Zwangsläufig muss man auch seinen christlichen Glauben stets hinterfragen, wenn man sich mit anderen Glaubensgebäuden auseinandersetzt.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 20. Dez 2021, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten