Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Crissi »

Spice hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 08:46Bezüglich der Reinkarnation kann man heute ausgezeichnetes Detailwissen erlangen. Es ist nur eine Frage des persönlichen Interesses.
Den Menschen ist "Glauben" im Sinne, "ich muss nichts genau wissen" lieber als zu wirklichem Wissen zu kommen. Es ist der bequemste Weg, etwas zu glauben, ganz gleich, um was es sich handelt.
„Glauben heißt nichts wissen“ ;)
Deine Worte waren, die Reinkarnation wäre belegt. Von wem?
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Naqual hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 09:47
Spice hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 08:41 Doch! Aus bestem Wissen und Gewissen kann ich behaupten Reinkarnation endgültig bewiesen!
Du gehst davon aus, dass diejenigen, die ernsthaft den Erinnerungen an "vermeintliche" früherer Erdenleben nicht alle Alternativen, die zur Klärung dieser Frage möglich sind, berücksichtigt hätten. Sie haben aber viel mehr Einwände gegen die Reinkarnationshypothese berücksichtigt, die dir und andere hier einfallen bzw. eingefallen sind. Und dabei stellte sich eben heraus, dass nur Reinkarnation eine Anzahl von Fällen befriedigend erklären kann.
Du gehst nicht auf meine Einwendungen ein. Ich nannte Beispiele, mit denen man immer anzweifeln kann, dass das vorgebrachte Reinkarnationserlebnis NUR mit Reinkarnation erklärt werden kann.
Und wenn es alternative Erklärungen gibt, hat man keinen Beweis mehr. Es ist so einfach.
Meinst du, es könnte noch alternative Erklärungen dafür geben, dass sich die Erde um die Sonne dreht?
Ein nächster Beweis kommt aus einer ganz anderen Fachrichtung, nämlich aus der Genetik. Da ist nämlich festgestellt worden, dass die Psyche des Menschen genetische Veränderungen hervorrufen kann. Die gestaltende Kraft ist also die Psyche und nicht die Materie selbst. Sodass man wissen kann, auch aus der Zwillings- und Verbrechensforschung, dass physische und moralische Defekte in der Seele, die zur Geburt kommt, bereits vorhanden sind. Das sind die weltanschaulichen Konsequenzen, dieser Forschungsfelder.
Du hast keine wissenschaftliche Ausbildung und das merkt man an diesem Punkt. Die Schlussfolgerung "die gestaltende Kraft ist also die Psyche, nicht die Materie selbst" ist nicht zwingend belegt in dem zuvor Geschriebenen.
Ich habe ja nur die Ergebnisse kurz zusammengefasst. Eine wissenschaftliche interdisziplinäre Arbeit hatte ich hier schon mal verlinkt. Darauf kann man bauen.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Crissi hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:18
Spice hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 08:46Bezüglich der Reinkarnation kann man heute ausgezeichnetes Detailwissen erlangen. Es ist nur eine Frage des persönlichen Interesses.
Den Menschen ist "Glauben" im Sinne, "ich muss nichts genau wissen" lieber als zu wirklichem Wissen zu kommen. Es ist der bequemste Weg, etwas zu glauben, ganz gleich, um was es sich handelt.
„Glauben heißt nichts wissen“ ;)
Deine Worte waren, die Reinkarnation wäre belegt. Von wem?
Zum Beispiel von Dr. Ian Stevenson und Jim Tucker.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:25 Meinst du, es könnte noch alternative Erklärungen dafür geben, dass sich die Erde um die Sonne dreht?
Ach komm, das klingt völlig blödsinnig.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:25 Ich habe ja nur die Ergebnisse kurz zusammengefasst. Eine wissenschaftliche interdisziplinäre Arbeit hatte ich hier schon mal verlinkt. Darauf kann man bauen.
Aha, eine Quelle. Sehr dürftig. Und wo ist eine genaue Quellenangabe ?
Übrigens wegen deinen Behauptungen:
In einer Quelle habe ich erfahren, dass Besessene messbar andere Körpereigenschaften haben...
Zuletzt geändert von oTp am Mo 20. Dez 2021, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:30
Crissi hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:18
Spice hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 08:46Bezüglich der Reinkarnation kann man heute ausgezeichnetes Detailwissen erlangen. Es ist nur eine Frage des persönlichen Interesses.
Den Menschen ist "Glauben" im Sinne, "ich muss nichts genau wissen" lieber als zu wirklichem Wissen zu kommen. Es ist der bequemste Weg, etwas zu glauben, ganz gleich, um was es sich handelt.
„Glauben heißt nichts wissen“ ;)
Deine Worte waren, die Reinkarnation wäre belegt. Von wem?
Zum Beispiel von Dr. Ian Stevenson und Jim Tucker.
Jojo
So eine dünne Beweisdecke. Für Besessenheit ist die Beweislage erheblich dicker.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:52
Spice hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:25 Ich habe ja nur die Ergebnisse kurz zusammengefasst. Eine wissenschaftliche interdisziplinäre Arbeit hatte ich hier schon mal verlinkt. Darauf kann man bauen.
Aha, eine Quelle. Sehr dürftig. Und wo ist eine genaue Quellenangabe ?
Übrigens wegen deinen Behauptungen:
In einer Quelle habe ich erfahren, dass Besessene messbar andere Körpereigenschaften haben...
Man sieht, dass du kein ernsthaftes Interesse hast. Du kannst ja alles widerlegen, was in dem verlinkten Text genannt wird. Ich warte darauf...
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Naqual »

oTp hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:48
Spice hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:25 Meinst du, es könnte noch alternative Erklärungen dafür geben, dass sich die Erde um die Sonne dreht?
Ach komm, das klingt völlig blödsinnig.
Überraschung! Es gibt eine sehr ernst zu nehmende alternative Erklärung dafür, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Sie ist von Albert Einstein, diese Theorie ist Bestandteil seiner "Allgemeinen Relativitätstheorie" (zitiert wird immer nur die Spezielle Relativitätstheorie, die einfacher ist für die Vorstellungskraft). Demnach dreht sich die Erde nicht wirklich um die Sonne, sondern sie fällt zur Sonne, wobei die Gravitation den Raum so gekrümmt hat, dass letztlich eine ungefähre Kreisbahn dabei herauskommt und die Erde die Sonne nicht erreichen kann, weil sie den "Raum" zum reinfallen gar nicht hat.
Wobei man bei Einstein aufpassen muss: Raum und Zeit sind für ihn nicht einfach umfassend obektiv Gegebenes, das man als Bezugspunkt nutzen könnte. Raum und Zeit wird für Einstein erst durch den Körper geschaffen und ist mit diesem verbunden. Also alles was mit Raum und Zeit zusammenhängt ist relativ (abhängig vom Betrachter).

Ansonsten ist es aber unstrittig und dürfte als bewiesen gelten, dass die Sonne sich nicht um die Erde dreht sondern umgekehrt. Egal was man in der Antike auch teils in heilige Werke gemeißelt hat.

Im Endeffekt glaube ich eh, dass man letztlich endgültig für alle Zeiten eben nichts beweisen kann, zumindest nicht mit 100 Prozent. Es kann später ein Wissen auftauchen, womit man als bewiesen Geglaubtes widerlegen kann. (Oder einfach den Fehler erst Jahrhunderte später findet. Jeder konnte exakt und empirisch belegen, dass die Sonne sich um die Erde dreht. Jemand der was anderes geglaubt hatte, wurde schallend ausgelacht. Es war ja offensichtlich. - Bis mal jemanden aufgegangen ist, dass der Boden unter unseren Füßen, eben die Erde, sich dreht.
Streng genommen kann man dem Einhalten gewisser wissenschaftlicher Standards lediglich dafür sorgen, dass die Resultate mit erheblich größerer Wahrscheinlichkeit richtig sind. Das genügt ja auch.

Und teils hängt es auch vom Forschungsgegenstand ab, wie hoch der Sicherheitsgrad ist, mit der Erkenntnisse gemacht werden. Die Mathematiker kommen da auf fast 100 Prozent, die Naturwissenschaftler sind drunter aber näher dran und bei den Geisteswissenschaftlern wird es ganz, ganz schwierig. Obwohl es gerade die Geisteswissenschaften sind, die die Erkenntnistheorie (Grundlage wissenschaftlichen Arbeitens) vorangetrieben haben. Es liegt am nicht greifbaren "Geist" und nicht an den Wissenschaftlern.
Die Theologen wiederum bezeichnen sich sogar verkehrt, weil sie nicht "Theo" erforschen, sondern sie sind genau genommen Literaturwissenschaftler mit stärkster Orientierung auf nur ein "literarisches" Hauptwerk: die Bibel. Aber "Bibeloge" klingt nicht so erhaben.
Religionswissenschaftler wiederum bezeichnen sich ganz korrekt so. Sie untersuchen Religionen. Also nicht den Wahrheitsgehalt ob ein Glaube richtig ist, sondern wie eine Religion in welchem kulturellen und historischen Umfeld entstanden ist, welche inneren Denksysteme dahinter sind usw.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 13:51
oTp hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:52
Spice hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:25 Ich habe ja nur die Ergebnisse kurz zusammengefasst. Eine wissenschaftliche interdisziplinäre Arbeit hatte ich hier schon mal verlinkt. Darauf kann man bauen.
Aha, eine Quelle. Sehr dürftig. Und wo ist eine genaue Quellenangabe ?
Übrigens wegen deinen Behauptungen:
In einer Quelle habe ich erfahren, dass Besessene messbar andere Körpereigenschaften haben...
Man sieht, dass du kein ernsthaftes Interesse hast. Du kannst ja alles widerlegen, was in dem verlinkten Text genannt wird. Ich warte darauf...
Ich sagte doch, dass ich viele Erklärungsmöglichkeiten kenne.
Weshalb soll ich zum download meine e-mail Adresse angeben ?
Und zum Schluss sagt er: Theoretisch gesehen....
Ja klar, rein theoretisch.
Auch seine Ausführungen muss man glauben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Naqual hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 15:16
oTp hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:48
Spice hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:25 Meinst du, es könnte noch alternative Erklärungen dafür geben, dass sich die Erde um die Sonne dreht?
Ach komm, das klingt völlig blödsinnig.
Überraschung! Es gibt eine sehr ernst zu nehmende alternative Erklärung dafür, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Sie ist von Albert Einstein, diese Theorie ist Bestandteil seiner "Allgemeinen Relativitätstheorie" (zitiert wird immer nur die Spezielle Relativitätstheorie, die einfacher ist für die Vorstellungskraft). Demnach dreht sich die Erde nicht wirklich um die Sonne, sondern sie fällt zur Sonne, wobei die Gravitation den Raum so gekrümmt hat, dass letztlich eine ungefähre Kreisbahn dabei herauskommt und die Erde die Sonne nicht erreichen kann, weil sie den "Raum" zum reinfallen gar nicht hat.
Wobei man bei Einstein aufpassen muss: Raum und Zeit sind für ihn nicht einfach umfassend obektiv Gegebenes, das man als Bezugspunkt nutzen könnte. Raum und Zeit wird für Einstein erst durch den Körper geschaffen und ist mit diesem verbunden. Also alles was mit Raum und Zeit zusammenhängt ist relativ (abhängig vom Betrachter).

Ansonsten ist es aber unstrittig und dürfte als bewiesen gelten, dass die Sonne sich nicht um die Erde dreht sondern umgekehrt. Egal was man in der Antike auch teils in heilige Werke gemeißelt hat.
Eben. Die eine Frage beantwortet das "Was ?", also, "was ist Fakt?". Antwort: Die Erde bewegt sich eindeutig um die Sonne. Eine andere Anschauung ist damit endgültig widerlegt.
Das andere ist die Frage nach dem "Wie?". Da haben wir noch keine wirkliche Antwort.
Im Endeffekt glaube ich eh, dass man letztlich endgültig für alle Zeiten eben nichts beweisen kann, zumindest nicht mit 100 Prozent.
Doch. Es ist 100% bewiesen, dass sich die Erde um die Sonne bewegt. Natürlich könnten sich die planetarischen Verhältnisse ändern. Aber trotzdem könnte man mit 100% Sicherheit sagen, es gab mal eine Zeit, wo sich die Erde um die Sonne dreht!
Es kann später ein Wissen auftauchen, womit man als bewiesen Geglaubtes widerlegen kann. (Oder einfach den Fehler erst Jahrhunderte später findet. Jeder konnte exakt und empirisch belegen, dass die Sonne sich um die Erde dreht. Jemand der was anderes geglaubt hatte, wurde schallend ausgelacht. Es war ja offensichtlich. - Bis mal jemanden aufgegangen ist, dass der Boden unter unseren Füßen, eben die Erde, sich dreht.
Streng genommen kann man dem Einhalten gewisser wissenschaftlicher Standards lediglich dafür sorgen, dass die Resultate mit erheblich größerer Wahrscheinlichkeit richtig sind. Das genügt ja auch.
Im genannten Fall ist eben die Sache völlig klar.


Die Theologen wiederum bezeichnen sich sogar verkehrt, weil sie nicht "Theo" erforschen, sondern sie sind genau genommen Literaturwissenschaftler mit stärkster Orientierung auf nur ein "literarisches" Hauptwerk: die Bibel. Aber "Bibeloge" klingt nicht so erhaben.
Ja, und das ist dann gar keine wirkliche Theologie, also kein logisches Reden von Gott.
Religionswissenschaftler wiederum bezeichnen sich ganz korrekt so. Sie untersuchen Religionen. Also nicht den Wahrheitsgehalt ob ein Glaube richtig ist, sondern wie eine Religion in welchem kulturellen und historischen Umfeld entstanden ist, welche inneren Denksysteme dahinter sind usw.
Ebenfalls exakt.
Aber es kommt eben auf den Wahrheitsgehalt von Aussagen an. Das ist allein wichtig. Zum Glück gibt es aber auch Theologen und andere, die nach der Wahrheit fragen. Und wie ich schon sagte, ist in gleicher Weise, wie die Umdrehung der Erde um die Sonne, die Reinkarnation eine 100% gesicherte Tatsache! :D
Antworten