Hiob hat geschrieben: ↑Di 21. Dez 2021, 08:55
Meinerseits gibt es keine Vorwürfe an die Generation meiner Kinder. Ich sorge mich nur, wie man karge Zeiten überleben soll, wenn man in einer so fordernden Anspruchsgesellschaft aufwächst.
Hallöle Hiob, schön dich zu lesen.
Du machst dir Sorgen über die Zukunft? Ich nicht. Es stimmt zwar, dass sehr dunkle Wolken über uns Menschen aufgezogen sind-wobei Corona nur eins von vielen Problemen ist. Im neuesten Stern Nr. 51 steht als Überschrift: "Was gibt uns jetzt noch Halt?" werden uns eine ganze Palette Probleme aufgezeigt, die viele Menschen ebenfalls sorgenvoll in die Zukunft blicken lassen.
Wurde aber übrigens von Jesus in Lukas 21,26 schon für unsere heutige Zeit prophezeit. Aber sollten wir uns davon anstecken lassen u. ebenfalls depressiv werden?
Niemals. Wir sollten aber nicht wie es in einem Lied von Willi Schneider heißt unsere Sorgen im Wein ersäufen-sondern vielmehr trotz Corona und was uns sonst so noch belastet, immer an Jesu Worte in Matth. 6,25-33 denken:
25 Deshalb sage ich euch: Sorgt euch nicht um Essen und Trinken zum Leben und um die Kleidung für den Körper. Das Leben ist doch wichtiger als die Nahrung und der Körper wichtiger als die Kleidung. 26 Schaut euch die Vögel an! Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln auch nichts in Scheunen. Euer Vater im Himmel ernährt sie. Und ihr? Ihr seid doch viel mehr wert als diese Vögel. 27 Wer von euch kann sich denn durch Sorgen das Leben auch nur um einen Tag[3] verlängern? 28 Und warum macht ihr euch Sorgen um die Kleidung? Seht euch die Wiesenblumen an, wie sie ohne Anstrengung wachsen und ohne sich Kleider zu nähen. 29 Ich sage euch, selbst Salomo war in all seiner Pracht nicht so schön gekleidet wie eine von ihnen. 30 Wenn Gott sogar das wilde Gras, das heute steht und morgen in den Backofen gesteckt wird, so schön schmückt, wie viel mehr wird er sich dann um euch kümmern, ihr Kleingläubigen! 31 Macht euch also keine Sorgen! Fragt nicht: 'Was sollen wir denn essen? Was können wir trinken? Was sollen wir anziehen?' 32 Denn damit plagen sich die Menschen dieser Welt herum. Euer Vater weiß doch, dass ihr das alles braucht! 33 Euch soll es zuerst um Gottes Reich und Gottes Gerechtigkeit gehen, dann wird er euch alles Übrige dazugeben.
Der allmächtige Gott hat immer für die Seinen gesorgt-geistig aber auch körperlich-sprich mit Nahrung u. Kleidung. Ich alter Sack habe hier die gleiche Erfahrung gemacht wie David der diesbezgl. in Ps, 37,25 folgendes schrieb:
25 Ich war jung und bin nun alt geworden: / Nie sah ich die Gerechten verlassen, / nie ihre Kinder auf der Suche nach Brot
Gott möchte, dass auch der liebe Hiob sich keine unnötigen Sorgen macht. Also ran an den Speck-beherzige Jesu o. Ermunterung-und du wirst garantiert ebenfalls nicht enttäuscht werden Clössken.
Schönen Tach noch.