Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Larson

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 16:11 Frage: Wie konnte die Eva Gott "JHWH" nennen,
wenn er diesen Namen erst dem Mose kundgetan hat?
Wei du eben die Zusammenhänge nicht verstehst.....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Erich

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 16:48
Erich hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 16:11 Ach ja? - Warum gibt es dann so viele Weherufe Jesu über die Pharisäer?
Auch Saulus war ein Pharisäer und hat Jesus und seine Jünger verfolgt.
Das musst du mal die unbekannten Schreiber fragen, wieso alles verdreht wurde.
Die Weherufe Jesu über die Pharisäer entsprechen der Wahrheit,
nur du willst es nicht wahrhaben, dass sie auf Irrwegen gingen / gehen,
und ihre geistigen Urenkel gibt es leider heute noch, wie man sehen kann.

Ich glaube Jesu Christi Worten (und nicht deinen):
Mt 23,1-33
1 Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern
2 und sprach: Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Schriftgelehrten und die Pharisäer.
3 Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln; denn sie sagen's zwar, tun's aber nicht.
4 Sie binden schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf die Schultern; aber sie selbst wollen keinen Finger dafür rühren.
5 Alle ihre Werke aber tun sie, damit sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Kleidern groß.
6 Sie sitzen gern obenan beim Gastmahl und in den Synagogen
7 und haben's gern, dass sie auf dem Markt gegrüßt und von den Leuten Rabbi genannt werden.
8 Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder.
9 Und ihr sollt niemand euren Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater: der im Himmel.
10 Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer: Christus.
11 Der Größte unter euch soll euer Diener sein.
12 Wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.
13-14 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.
15 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen Proselyten gewinnt; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.
16 Weh euch, ihr blinden Führer, die ihr sagt: Wenn einer schwört bei dem Tempel, das gilt nicht; wenn aber einer schwört bei dem Gold des Tempels, der ist gebunden.
17 Ihr Narren und Blinden! Was ist denn größer: das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt?
18 Und: Wenn einer schwört bei dem Altar, das gilt nicht; wenn aber einer schwört bei dem Opfer, das darauf liegt, der ist gebunden.
19 Ihr Blinden! Was ist denn größer: das Opfer oder der Altar, der das Opfer heiligt?
20 Darum, wer schwört bei dem Altar, der schwört bei ihm und bei allem, was darauf liegt.
21 Und wer schwört bei dem Tempel, der schwört bei ihm und bei dem, der darin wohnt.
22 Und wer schwört bei dem Himmel, der schwört bei dem Thron Gottes und bei dem, der darauf sitzt.
23 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Zehnten gebt von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz beiseite, nämlich das Recht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Doch dies sollte man tun und jenes nicht lassen.
24 Ihr blinden Führer, die ihr Mücken aussiebt, aber Kamele verschluckt!
25 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln außen reinigt, innen aber sind sie voller Raub und Gier!
26 Du blinder Pharisäer, reinige zuerst das Innere des Bechers, damit auch das Äußere rein werde!
27 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr seid wie die übertünchten Gräber, die von außen hübsch scheinen, aber innen sind sie voller Totengebeine und lauter Unrat!
28 So auch ihr: Von außen scheint ihr vor den Menschen gerecht, aber innen seid ihr voller Heuchelei und missachtet das Gesetz.
29 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Propheten Grabmäler baut und schmückt die Gräber der Gerechten
30 und sprecht: Hätten wir zu Zeiten unserer Väter gelebt, so wären wir nicht mit ihnen schuldig geworden am Blut der Propheten!
31 Damit bezeugt ihr von euch selbst, dass ihr Kinder derer seid, die die Propheten getötet haben.
32 Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!
33 Ihr Schlangen, ihr Otterngezücht! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 13:30 Die Weherufe Jesu über die Pharisäer entsprechen der Wahrheit,
Du benimmst dich doch so wie ein "Pharisäer"!

PS. die Bibel hätte noch weiter 1000 Seiten, willst du die nicht auch alle noch posten?

Du glaubst Jesus? Machst du das, was konträr zum Gebot Gottes steht, dass man Vater und Mutter ehren soll?
Lk 14,26 Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und die Mutter und die Frau und die Kinder und die Brüder und die Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein;
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:15
Erich hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 16:11 Frage: Wie konnte die Eva Gott "JHWH" nennen,
Und die Bibelverse ignoriert! Warum macht man das?
LG Ziska
„Einer ist euer Führer, der Christus“
(Matthäus 23:10)
Erich

Beitrag von Erich »

Hallo Ziska, Reinhold, Larson und Corona!
Es geht um die Glaubwürdigkeit des Tenach,
denn es gibt keine Urschriften von Mose mehr.

Denn siehe, was hier geschrieben steht:
2.Mose 6,2-3
2 Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR (JHWH).
3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als El-Schaddai erschienen,
aber unter meinem Namen "HERR" (JHWH")
habe ich mich ihnen nicht *zu erkennen gegeben.

(*zu erkennen gegeben; offenbart; kundgetan;)
Scheinbar waren diese wahren Gläubigen Abraham, Isaak und Jakob
und auch alle anderen Israeliten bis zu Mose wohl lauter Unwissende,
denn die Heiligen Schriften bezeugen das ja wohl eindeutig genug,
dass diesen Menschen der Namen Gottes "JHWH" nicht bekannt war,
sonst hätte ja wohl Mose nicht fragen müssen, wie sein Name lautet.

Und ausgerechnet der sündigen ungläubigen Eva
hat sich Gott wohl als "JHWH" kundgetan!? :roll: :lol:
(Wenn ihr das glaubt, dann bitte → Schriftbeweis.)

Die Schreiber der Mosebücher kannten den Namen "JHWH",
deshalb haben sie ihn auch ins 1.Buch Mose geschrieben,
obwohl IHN Abraham und Isaak und Jakob nicht kannten.

Und nun kommen wohl gewiss wieder euere
Vermutungen und Träume und Phantastereien
ohne irgendwelche schriftliche Beweise! - Stimmts? ;)

Ja, dreht es euch nur so hin, wie ihr es braucht! :wave:
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 15:12 Ja, dreht es euch nur so hin, wie ihr es braucht!
Wer dreht denn hier an Jes 7 um?
Aber ich weiss, dass du ja nicht verstehen willst, also warum dir etwas erklären?
Corona

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 13:30 Die Weherufe Jesu über die Pharisäer entsprechen der Wahrheit,
Wieso sollte ich deiner Aussage glauben schenken, wenn nicht mal richtig abgeschrieben werden konnte. siehe Apostel 7 :lol:

- Verwechselte Gräber
- 75 Seelen anstatt 70 Seelen (hier hat das Hebräisch wohl nicht ausgereicht, und er musste auf die griechische Version
zurückgreifen)

Kann man das als göttlich inspiriert ansehen? Die Antwort kennst du ja sicher selber.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Larson

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 14:45
Larson hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:15
Und die Bibelverse ignoriert! Warum macht man das?

Hallo Ziska

Ich bin oft erstaunt, dass auf der einen Seite auf „Buchstaben“ gepocht wird, im Gegensatz aber dann auf „Verstehen des Ganzen“.

So pocht hier nun Erich auf dem Gottesnamen herum, auf den 4 Buchstaben, dass sie doch erst bei Mose kundgetan sein würden, könnte man so auf den ersten oberflächlichen Blick meinen.

Der Name beinhaltet ja mehr als nur 4 Buchstaben, sondern sie stellen Gottes Wesen in kürzester Form dar.

Der Gottesname steht schon zu Beginn der 2. Schöpfungsgeschichte. Der Name bezeichnet Gott als fürsorglicher liebevoller Erzieher der Menschheit.
Nun brauchten nicht alle Erzväter diese „Erziehung“. Also tut sich Gott nicht jedem in diesem „Sinn“ kund (offenbart sich), dafür in anderer Weise.

Erich aber macht aber daraus יְהוֹשֻׁ֣עַ (J'hoshu'a) reduziert, respektive ersetzt diesen Gottesnamen (welchen man nicht missbrauchen/umdeuten soll), auf eine ganz bestimmte Eigenschaft, mit welchem der Ewige einen Menschen ausrüstet.

Gruss
Larson
Erich

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 15:17
Erich hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 15:12 Hallo Ziska, Reinhold, Larson und Corona!
Erich hat geschrieben: ↑Mi 22. Dez 2021, 16:11
Frage: Wie konnte die Eva Gott "JHWH" nennen,
Es geht um die Glaubwürdigkeit des Tenach,
denn es gibt keine Urschriften von Mose mehr.

Denn siehe, was hier geschrieben steht:
2.Mose 6,2-3
2 Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR (JHWH).
3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als El-Schaddai erschienen,
aber unter meinem Namen "HERR" (JHWH")
habe ich mich ihnen nicht *zu erkennen gegeben.

(*zu erkennen gegeben; offenbart; kundgetan;)
Scheinbar waren diese wahren Gläubigen Abraham, Isaak und Jakob
und auch alle anderen Israeliten bis zu Mose wohl lauter Unwissende,
denn die Heiligen Schriften bezeugen das ja wohl eindeutig genug,
dass diesen Menschen der Namen Gottes "JHWH" nicht bekannt war,
sonst hätte ja wohl Mose nicht fragen müssen, wie sein Name lautet.

Und ausgerechnet der sündigen ungläubigen Eva
hat sich Gott wohl als "JHWH" kundgetan!? :roll: :lol:
(Wenn ihr das glaubt, dann bitte → Schriftbeweis.)

Die Schreiber der Mosebücher kannten den Namen "JHWH",
deshalb haben sie ihn auch ins 1.Buch Mose geschrieben,
obwohl IHN Abraham und Isaak und Jakob nicht kannten.

Und nun kommen wohl gewiss wieder euere
Vermutungen und Träume und Phantastereien
ohne irgendwelche schriftliche Beweise! - Stimmts? ;)

Ja, dreht es euch nur so hin, wie ihr es braucht! :wave:
Wer dreht denn hier an Jes 7 um?
Aber ich weiss, dass du ja nicht verstehen willst, also warum dir etwas erklären?
Wer spricht hier von Jesaja 7!? - Niemand, außer Du!
Du glaubst nicht an Jesus Christus,
aber ich glaube an Jesus Christus!
Erich

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 15:29
Wieso sollte ich deiner Aussage glauben schenken, wenn nicht mal richtig abgeschrieben werden konnte. siehe Apostel 7 :lol:
Kein Mensch ist perfekt und kleine Ab-Schreibfehler können schon mal passieren, aber zum Glück geht es nicht darum, sondern um die Auferstehung Jesu Christi, an die viele sogenannte Juden-Christen und Heiden-Christen glauben.
- Verwechselte Gräber
Nicht so schlimm! - Jesus Christus ist wahrhaftig auferstanden!
- 75 Seelen anstatt 70 Seelen (hier hat das Hebräisch wohl nicht ausgereicht, und er musste auf die griechische Version zurückgreifen)
Ja, kann sein, aber kleine Fehler bezeugen in meinen Augen die Wahrheit. - Solche kleinen Fehler hätten die Fälscher gewiss schon längst berichtigt, und es so geschrieben, wie es im Tenach geschrieben steht. -
Kann man das als göttlich inspiriert ansehen?
Ja, aber ein Mensch kann Fehler machen oder Fehler von anderen übernehmen im Laufe der Zeit.
Die Antwort kennst du ja sicher selber.
Es geht um das Evangelium Jesu Christi!

X-Milliarden Menschen glauben an unseren Herrn und Gott und König Jesus Christus und sein Reich!
Gesperrt