Opfertheologie

Rund um Bibel und Glaube
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Opfertheologie

Beitrag von andren »

Opa Klaus hat geschrieben:Logische Schlußfolgerungen aus dem Gesamtpaket der Bibel überfordern Dich ja offensichtlich.
Da Du schon wieder pampig wirst, verweise ich Dich auf diesen Link: :wave:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opfertheologie

Beitrag von Opa Klaus »

Wer immerzu KLARTEXT von Gott in der Bibel verlangt
und keine >Verschlüsselung< von Text in Gottes Botschaften erwartet und verlangt,
der ist "auf dem Holzweg".
Denn Gottes Botschaft ging über Jahrtausende durch Feindeshand und musste verschlüsselt werden, damit diese Feinde nicht wussten, wo sie fälschen konnten und wovon da geredet wird.
Jesus selbst hat mehrmals darauf hingewiesen,
dass nicht Jedermann einfach alles verstehen kann und soll!
Seinen Jüngern musste Jesus oft seine Worte nachhinein noch mal erklären, weil sie die nicht sofort klar verstanden!
Wer heute immerzu Klartexte aus der Bibel zitiert haben will, hat überhaupt nichts begriffen, worum es geht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Opfertheologie

Beitrag von andren »

Opa Klaus hat geschrieben:Wer heute immerzu Klartexte aus der Bibel zitiert haben will, hat überhaupt nichts begriffen, worum es geht.
Und wer das verweigert, muss sich dem Verdacht stellen, dass er die Bibel vielleicht gar nicht so gut kennt, wie er behauptet.

Trotzdem wünsche ich Dir noch einen geruhsamen Nachmittag und frohe und gesegnete Weihnachten.

Adieu! :wave:
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Opfertheologie

Beitrag von Travis »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 15:32 Denn Gottes Botschaft ging über Jahrtausende durch Feindeshand und musste verschlüsselt werden, damit diese Feinde nicht wussten, wo sie fälschen konnten und wovon da geredet wird.
Davon wird im Buch Daniel gesprochen, ja. Aber auch nicht, weil Feinde es nicht in die Hände bekommen sollten, sondern weil die Heilsgeschichte noch nicht soweit war. Entsprechend wirst Du nirgendwo in der Bibel Aussagen finden, die etwas von "Verschlüsselung in Bezug auf Feinde" bedeuten. Was Jeshuas Mission hier auf Erden angeht, gibt es gar keine Verschlüsselung.
Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 15:32 Jesus selbst hat mehrmals darauf hingewiesen,
dass nicht Jedermann einfach alles verstehen kann und soll!
Aber nicht in Bezug auf Verschlüsselung sondern in Bezug auf den Heiligen Geist und die Heilsgeschichte (Joh 16,12). Er sprach auch nicht in verschlüsselten Sätzen, die später dann entschlüsselt werden könnten. Entsprechend bin ich ziemlich sicher, dass Du keine entsprechenden Bibelverse wirst anbringen können.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opfertheologie

Beitrag von Opa Klaus »

Wer ist hiermit wohl gemeint? >>
Mt 7,15(Lu.Ü) Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
Mt 10,16 Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.
Lk 10,3 Geht hin; siehe, ich sende euch wie Lämmer mitten unter die Wölfe.
Apg 20,29 Denn das weiß ich, dass nach meinem Abschied reißende Wölfe zu euch kommen, die die Herde nicht verschonen werden.

Haben diese "Wölfe im Schafspelz" in zwei Jahrtausenden "Christenheit"
denn nichts angerichtet und an Spuren hinterlassen?
Es sind doch heute immer noch diese "Wölfe" aktiv, die alte menschliche Riten, Kulte und Irrlehren weiter am Leben erhalten und schützen wollen! >>>auch im Internet und Foren anzutreffen.

Diese Wölfe haben mich ein halbes Leben lang an der Nase herumgeführt wie man es mit Ochsen tut.
Gott fordert sein Volk in der Offenbarung auf, gegen diese Lügen-Horde endlich doppelte Vergeltung zu üben!
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 23. Dez 2021, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Opfertheologie

Beitrag von Travis »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 16:09 Haben diese "Wölfe im Schafspelz" in zwei Jahrtausenden "Christenheit"
denn nichts angerichtet und an Spuren hinterlassen?
Mit einer Verschlüsselung der biblischen Botschaft hat keiner der genannten Bibelstellen irgendwas zu tun.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opfertheologie

Beitrag von Opa Klaus »

Travis hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 15:47 Er sprach auch nicht in verschlüsselten Sätzen, die später dann entschlüsselt werden könnten. Entsprechend bin ich ziemlich sicher, dass Du keine entsprechenden Bibelverse wirst anbringen können.
Sag mal, wem willst Du diese Behauptung auf die Nase binden und glauben machen?
### Als Jesus sagte: "Wer mein Blut nicht trinkt und mein Fleisch nicht isst ..." ... da haben einige das doch als Klartext verstanden und sind weggelaufen.
### Noch einen: Am Brunnen von Samaria hat Jesus zu der Samariterin gesagt, ER könne ihr Wasser geben, dass in ihr zur Quelle wird ... NA? - hat die das verstanden --- war das Klartext?
Ja du kannst gewiss diese Worte "Entschlüsseln". Du tust doch so schlau. Versuchs doch mal - was ist mit diesem "Wasser" gemeint?
Das Wort "Verschlüsseln" seht gewiss nicht in der Bibel - das muss es auch nicht.
Aber sinngemäße (Synonyme) Worte stehen mehrfach in der Bibel.
Und mehrfach steht Tadel in der Bibel: "Ihr habt Ohren und hört nicht,
ihr habt Augen und seht nicht."
Bei Klartext wäre aber alles deutlich "zu sehen"!

Der Stephanus hat getadelt: "Ihr widerstehet fortwährend dem heiligen Geiste" DAS kam nicht gut an, dafür wurde er postwendend ermordet.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Opfertheologie

Beitrag von andren »

Wichtig, um die Bibel verstehen zu können und sie nicht für "verschlüsselt" zu halten, ist Hintergrundwissen über Geschichte und Kultur und am besten auch in Sprachen.

Noch wichtiger aber ist es, bevor man in der Bibel studieren will, den Heiligen Geist zu bitten, dass er einen das Gelesene zu verstehen hilft. Und das funktioniert, das kann ich bezeugen.

Und bitte - lass Deine hämischen und spöttischen Bemerkungen. Damit wirst Du kaum bei jemandem erreichen, dass er Dir gerne zur Hilfe geht. Und wenn Du andauernd Deine Beiträge änderst, ist das auch nicht hilfreich.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opfertheologie

Beitrag von Opa Klaus »

Travis hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 16:12
Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 16:09 Haben diese "Wölfe im Schafspelz" in zwei Jahrtausenden "Christenheit"
denn nichts angerichtet und an Spuren hinterlassen?
Mit einer Verschlüsselung der biblischen Botschaft hat keiner der genannten Bibelstellen irgendwas zu tun.
Ha ha die "Wölfe" sind ja sooo brav und verstehen, - entschlüsseln, interpretieren - ja immer nur allen Bibeltext so präzise, richtig und genau, wie Gott es haben will und Gott es gemeint hat. Dann blieben ja keine Feinde Gottes mehr übrig und es würde ja nur die reinste Wahrheit und der "Himmel auf Erden" schon herrschen. Hm, aus solchen schönen Träumen will gewiss keiner erwachen, selbst wenn das 'Bett unterm Hintern schon brennt'.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Opfertheologie

Beitrag von andren »

Es ist einfach sinnlos, sich zu bemühen, Dir zu helfen. Du willst keine Hilfe, Du willst Bestätigung Deiner Ideen. Dass das hier etwas wird, scheint mir fraglich.
Antworten