Opfertheologie

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Opfertheologie

Beitrag von Travis »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 16:28 Sag mal, wem willst Du diese Behauptung auf die Nase binden und glauben machen?
Solche Aussagen bitte bleiben lassen.
Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 16:28 ### Als Jesus sagte: "Wer mein Blut nicht trinkt und mein Fleisch nicht isst ..." ... da haben einige das doch als Klartext verstanden und sind weggelaufen.
Wer hat das als Klartext verstanden und ist weggelaufen? Und wer hat das verstanden und ist geblieben? Schau Dir die Passage in der Bibel mal an. Als erfahrender Bibelleser kommst Du sicher drauf.
Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 16:28 ### Noch einen: Am Brunnen von Samaria hat Jesus zu der Samariterin gesagt, ER könne ihr Wasser geben, dass in ihr zur Quelle wird ... NA? - hat die das verstanden --- war das Klartext?
War die Samaritanerin eine Feindin, vor der man die Botschaft Gottes zu deren Schutze verschlüsseln muss? Lies Dir die Passage mal durch und betrachte Dir, wie die Frau auf Jeshuas Worte reagiert.
Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 16:28 Und mehrfach steht Tadel in der Bibel: "Ihr habt Ohren und hört nicht,
ihr habt Augen und seht nicht." Bei Klartext wäre aber alles deutlich "zu sehen"!
Wem sagt er das und weshalb? Was sagen Dir die Propheten des AT zu diesem Thema?
Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 16:28 Der Stephanus hat getadelt: "Ihr widerstehet fortwährend dem heiligen Geiste" DAS kam nicht gut an, dafür wurde er postwendend ermordet.
Auch hier kommen die Propheten ins Spiel. Das es um den Heiligen Geist geht, habe ich übrigens weiter unten bereits gesagt.
Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 17:12 Ha ha die "Wölfe" sind ja sooo brav und verstehen, - entschlüsseln, interpretieren - ja immer nur allen Bibeltext so präzise, richtig und genau, wie Gott es haben will und Gott es gemeint hat. Dann blieben ja keine Feinde Gottes mehr übrig und es würde ja nur die reinste Wahrheit und der "Himmel auf Erden" schon herrschen. Hm, aus solchen schönen Träumen will gewiss keiner erwachen, selbst wenn das 'Bett unterm Hintern schon brennt'.
Das ein Jesusnachfolger, ebenso wie sein Herr, als Schaf unter Wölfe geschickt wird, macht eine Aussage über die Gefahren, in die sich ein Jesusnachfolger begibt. Über eine Verschlüsselung der Botschaft sagt es nichts aus. Entsprechend findest Du auch keine Aussage im ganzen NT in der aufgefordert wird, irgendwas zu verschlüsseln. Es geht da um Leid, nicht um die Verschlüsselung des Evangeliums.
andren hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 17:15 Es ist einfach sinnlos, sich zu bemühen, Dir zu helfen. Du willst keine Hilfe, Du willst Bestätigung Deiner Ideen. Dass das hier etwas wird, scheint mir fraglich.
Kann sein. Ein paar Versuche kann ich mir leisten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opfertheologie

Beitrag von Opa Klaus »

andren hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 16:46 um die Bibel verstehen zu können und sie nicht für "verschlüsselt" zu halten
Für "Verschlüsselt" hat die Bibel andere Begriffe:
Lutherbibel 2017 (7 Treffer)
Mt 13,13 Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht.
Mt 13,14 Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): »Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet nicht erkennen.
Mt 13,15 Denn das Herz dieses Volkes ist verfettet, und mit ihren Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie geschlossen, auf dass sie nicht mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, dass ich sie heile.«
Mk 4,12 auf dass sie mit sehenden Augen sehen und doch nicht erkennen und mit hörenden Ohren hören und doch nicht verstehen, damit sie sich nicht etwa bekehren und ihnen vergeben werde.
Mk 4,13 Und er sprach zu ihnen: Versteht ihr dies Gleichnis nicht, wie wollt ihr dann die andern alle verstehen?
Lk 8,10 Er aber sprach: Euch ist's gegeben, zu wissen die Geheimnisse des Reiches Gottes, den andern aber ist's gegeben in Gleichnissen, dass sie es sehen und doch nicht sehen und hören und nicht verstehen.
Joh 12,40 »Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie mit den Augen nicht sehen noch mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich ihnen helfe.«


Wen würde Jesus heute zur 'Otternbrut' einreihen und wen trifft heute der Tadel von Stephanus?
Wer sind heute die "Wölfe im Schafspelz, die die Herde nicht schonen"
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Opfertheologie

Beitrag von Travis »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 17:25 Für "Verschlüsselt" hat die Bibel andere Begriffe:
Da zitierst Du Mt. 13, hast die Antwort auf die Frage, weshalb die Juden nicht verstehen gleich dabei, und erzählst trotzdem was von der Verschlüsselung der Botschaft zum Zwecke des Schutzes vor Feinden? Weshalb nimmst Du nicht einfach das, was da steht? Mk 4 bezieht sich auf die selbe Prophetie. Lk 8 bezieht sich auf die Apostel, welche zu denen gehören die an Jeshua als den Messias Glauben. Es geht da nicht um eine Verschlüsselung sondern um Glauben. Joh 12 bezieht sich ebenfalls auf die Prophezeiung aus Jesaja.
Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 17:25 Wen würde Jesus heute zur 'Otternbrut' einreihen und wen trifft heute der Tadel von Stephanus?
Wer sind heute die "Wölfe im Schafspelz, die die Herde nicht schonen"
Auch die Antwort auf diese Frage birgt keinen Bezug zu irgendeiner Verschlüsselung.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opfertheologie

Beitrag von Opa Klaus »

Travis hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 17:33 weshalb die Juden nicht verstehen
erklärt Jesus:
Mark 7,13 (Elb.Ü.) indem ihr das Wort Gottes ungültig macht durch eure Überlieferung, die ihr überliefert habt; und Ähnliches dergleichen tut ihr viel.
Der Mord an Jesus war nicht einfach ein fahrlässiges Missverständnis, es war Vorsatz aus Ablehnung. und Neid.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Opfertheologie

Beitrag von Travis »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 17:47 erklärt Jesus:
Das es eine Prophezeiung Jesajas im Auftrage Gottes war. Du zitiertest es selber (Matth. 13). In Markus 7,13 kritisiert Jeshua den Stellenwert, den die Mischna bei den Juden hat(te). Daher spricht er dort auch von Überlieferungen. Die Mischna war zu dieser Zeit noch in der mündlichen Tradition.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Opfertheologie

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 17:47 Der Mord an Jesus war nicht einfach ein fahrlässiges Missverständnis, es war Vorsatz aus Ablehnung. und Neid.
Es war aber auch eine Notwendigkeit, damit er für die Welt geopfert wird. Ohne seinen Tod am Kreuz gäbe es kein Erlösung aus der Sünde. Der Mensch kann sich nicht selbst erlösen. Wer in seiner Sünde stirbt, weil er sich daraus nicht erlösen will, wird das Leben nicht sehen. Jesus sagt:
Joh 8,24 hat geschrieben: Daher sagte ich euch, dass ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opfertheologie

Beitrag von Opa Klaus »

Noch mal zurück zum Begriff "Schlüssel", den gibt's in der Bibel doch:
Dazu Jesu Worte:
Luk 11,52 Lu.Ü. Wehe euch Lehrern des Gesetzes! Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr selbst seid nicht hineingegangen und habt auch denen gewehrt, die hineinwollten.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Opfertheologie

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 18:27 Noch mal zurück zum Begriff "Schlüssel", den gibt's in der Bibel doch:
Dazu Jesu Worte:
Luk 11,52 Lu.Ü. Wehe euch Lehrern des Gesetzes! Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr selbst seid nicht hineingegangen und habt auch denen gewehrt, die hineinwollten.
Das interessiert hier keinen, du bist OT, es geht um die Opfertheologie.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Opfertheologie

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 18:05
Opa Klaus hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 17:47 erklärt Jesus:
Das es eine Prophezeiung Jesajas im Auftrage Gottes war. Du zitiertest es selber (Matth. 13). In Markus 7,13 kritisiert Jeshua den Stellenwert, den die Mischna bei den Juden hat(te). Daher spricht er dort auch von Überlieferungen. Die Mischna war zu dieser Zeit noch in der mündlichen Tradition.
Jesaja prophezeite den Tod Jesus? Was wie wo?

Und Jesus sagte auch das Gegenteil zu mündlichen Torah, wenn er sagt, kein Pünktchen ........
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3110
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Opfertheologie

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 11:01
Zippo hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 10:54 Der Tod eines Lebewesens war nötig, um Gott zu versöhnen.

Mehl reichte auch aus :lol:

Und Kippur kommt nicht von Sühne sondern von Näherbringen. :silent:
Israel feiert doch dieses Jom Kippur Fest. Ist das nicht ein Tag, an dem Israel sich wieder mit Gott versöhnen will.
Ich habe darüber nicht viel Kenntnis, ich kenne vor allem diese Vorschriften für das Versöhnungsfest, die im 3 Buch Mose Kapitel 16 stehen. Da wurde die Lade, in der die Tafeln mit den 10 Geboten lagen mit Blut besprengt. Mehl war als Alternative nicht erlaubt.
Da wurden Ziegenböcke geopfert.

Es macht den Eindruck, als wäre die Lade durch die Sünden der Israeliten befleckt worden und muß durch das Blut des Ziegenbocks gereinigt werden.
Christen dagegen reinigen ihr Gewissen durch das Blut Jesu, da gibt es also eine gewisse Parallele.
Für freche Israeliten, die das alles übersehen wollen, gibt es aber höchstwahrscheinlich keinen Raum für Vergebung.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten