Und wem sollte man jetzt glauben?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von andren »

Ein bisschen überrascht bin ich schon über das schon jetzt doch vielfältige Echo. :o
Abischai hat geschrieben:Das eine ist unfaßbar schön,
Das könnte ich auch nicht besser ausdrücken, da stimme ich Dir voll zu.
Abischai hat geschrieben:Dies zu differenzieren und auch so zu deklarieren scheint nicht Deine Kernkompetenz zu sein.
Wenn Du nicht einfach nur mal das Wort "kernkompetenz" zur Anwendung bringen wolltest, müsstest Du mir etwas genauer erläutern, was Du mir mit dem zugehörigen Satz mitteilen willst. Dass meine "Kernkompetenz" noch immer beim IBM-Mainframe liegt, ist mir schon klar, aber das ist ja kaum, was Du gemeint haben könntest.
Nobody2 hat geschrieben:Ganz normal einfach: Das und das ist nicht wahr und ich denke das aus diesem und jenem speziellen Grund.
Naja - das habe ich mehrfach versucht, dann aber aufgegeben. Warum, wirst Du Dir vielleicht vorstellen können.
Nobody2 hat geschrieben:Wir wissen nicht, was die Konsequenzen unserer Entscheidungen sind. Dafür fehlt uns jede Weisheit und Weitsicht. Wir entscheiden blind ins Nichts hinein.
Würde ich nicht so sehen. Die Konsequenzen unserer Entscheidung waren (für uns) absehbar und "blind ins Nichts hinein" haben wir uns sicher nicht entschieden.
Jesus hat mit dieser Heilung nichts zu tun. [...]Glaube ist ja eine höchst spekulative, also unzuverlässige Angelegenheit,
Da sind wir grundsätzlich völlig unterschiedlicher Überzeugung. Selbstverständlich hat Jesus mit dieser Heilung zu tun. Mit Deinen weiteren Spekulationen will ich mich nicht aufhalten. Ich bin erklärter Gegner der Esoterik.
lovetrail hat geschrieben:andren, ich würde vorschlagen, dieses Forum mit all den Verschwörungenserzählungen einfach zu meiden.
Verzeih mit bitte, lovetrail. Das würde mich des genüsslichen Vergnügens berauben, Dir ab und an mal einen kecken Spruch unters Chemisett zu jubeln und darauf möchte ich ungern verzichten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von lovetrail »

andren hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:53 Verzeih mit bitte, lovetrail. Das würde mich des genüsslichen Vergnügens berauben, Dir ab und an mal einen kecken Spruch unters Chemisett zu jubeln und darauf möchte ich ungern verzichten.
Das glaube ich dir sofort, offenbart aber nur einmal mehr deine fleischliche Gesinnung.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von lovetrail »

Ganz neutral betrachtet:

Nehmen wir mal an, die Position jener, welche das Hauptproblem an der jetzigen Situation im rebellischen Verhalten mancher (christlichen) Maßnahmengegner und Anhänger von Verschwörungserzählungen sehen, wäre richtig. Und sie sehen auch, dass so gut wie kein Umdenken durch Diskussion erreichbar ist, zumindest nicht hier im Forum, wäre es dann nicht ebenfalls das Beste sich einfach mal von solch "arg verführten" Leuten fernzuhalten?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 09:26 Nun liegen aber tatsächlich die Ursachen für eine Krebserkrankung durchaus nicht im materiellen Bereich, sondern im psychologischen,
Und wie erklärst die die Ursachen bei Tieren?
Der Hund meiner....hatte Tumore, die Pflanzen in Nachbars Garten waren an einem Pilz erkrankt.
Spici, überdenke mal deine Ansichten, wir hatten das Thema schon hier im Forum! Putin und Bill Gates sind dran Schuld? Oder liegt es einfach in der Natur?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 09:41
lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 02:11 andren, ich würde vorschlagen, dieses Forum mit all den Verschwörungenserzählungen einfach zu meiden. 8-)
Etwa darum, weil Manche dann hier ungestört aus einer Impfmücke einen Vampir machen können ? :lol:
Haha, genau das selbe dachte ich, lovi würde wohl gerne alle raushaun, die er...und gleich dazu alle geimpften Christen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:05
Spice hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:01 Aber offenbar ist euch das physische Leben enorm wichtig...
Oh, entschuldige Spice.
Du stehst über allem überlegen drüber ? Nanunana ?
Ich sehe das eigentlich ähnlich wie Spice
Und so war es auch bei meinem verstorbenen Sohn , der ja behindert war und die letzen 10 Jahre während des Schlafens an der Beatmungsmaschine hang.
Klar war mein innigster Wunsch, er wäre noch am Leben, aber es hätte noch schlimmer werden können mit ihm und heute denke ich anders darüber...
Ich denke, er ist bei Gott und es geht ihm dort besser, als hier.
Selbst wenn es nur Wunschdenken ist, vieles blieb ihm erspart...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von andren »

Travis hat geschrieben:Glaube zunächst allen und gehe nicht von vorn herein davon aus, jemand würde Dir absichtlich die Unwahrheit sagen oder irgendwelche Informationen böswillig nicht mit einfließen lassen.
Tut mir Leid, aber das war mir nicht möglich, nachdem ich schon ziemlich am Anfang so gegensätzliche Positionen oder Meinungen gelesen habe, welche unmöglich beide gleichzeitig zutreffen konnten.
Travis hat geschrieben:Denke daran, dass wir in keiner Zeit leben, die irgendwie besonderer wäre als die, in der die Apostel lebten. [...]Sorge also für Öl
Da stimme ich Dir zu, anders ist diese Zeit sicher, aber als eine besondere Zeit abheben tut sie sich nicht. Mit dem Öl bin ich eigentlich meistens hingekommen. Obwohl ich nicht abstreiten kann, dass es Situationen gab, in denen es eng wurde.
Travis hat geschrieben:Vielleicht denkst Du, dass Dir alles zu viel wird.
Informationen habe ich gelernt, auszusondern in die, die ich nützlich (manchmal auch unterhaltsam) finde und solche, die ich getrost beiseite lassen kann. Zeit steht mir dazu ja zur Verfügung.

Es war ja nicht so, dass hier hereingeschneit bin, um mich mit Informationen als Grundlage für mein / unser Handeln zu versehen. Unsere Entscheidungen hatten wir da längst getroffen. Da geschah im "Zweiertakt" und auch in Absprach mit unseren Kindern. Was mich empört hat, ist der Umstand, dass es auch Christen gibt, die offenbar glauben, jeder, der nicht ihre Entscheidung trifft bzw. der ihre Gründe nicht nachvollziehen könne, sei doof, geistig minderbemittelt, geistig unreif und so verschiedenes mehr und den müsse man unbedingt von seiner Dummheit, seinem falschen / seinem Unglauben überzeugen. Das ist lästig! Von Menschen, die ich bis dato als ernste, wiedergeborene Christen kannte, hatte ich das schlicht in diesem Maß nicht erwartet. Wenn Christen loslassen: "Na, wer sich impfen lässt, der wird dann auch das Malzeichen annehmen", geht das für mich in Richtung Luk. 21,16.
Travis hat geschrieben:Du senst Dich danach, Deinen Herrn zu sehen und auszuruhen.
Ja, das stimmt. Von allen hier weißt Du vermutlich auch am besten, warum. Aber mir wird auch immer wieder deutlich, dass ich hier noch in Aufgaben stehe, denen ich mich stellen muss und denen ich mich stelle. Leicht ist das nicht immer, manchmal ist es schwer und ich stöhne. Das kriegst Du ja auch zuweilen mit.
Travis hat geschrieben:So wie Du gerade bist, will er Dich einsetzen und weiter formen.
Ja, tut er auch. Wer weiß, wie anstrengend es ist, kaltes Eisen zu schmieden weiß, wie anstrengend das für den Schmied sein kann. Und für das Eisen. Kalte Verformung braucht mehr und härtere Schläge.
Travis hat geschrieben:Deine Lebenserfahrung, Schmerz und Freude gehören dazu, sie gehören zu Dir. Sie ergeben Dich, in Christus
Amen!
Travis hat geschrieben:Und wem sollte man jetzt glauben? Weg, Wahrheit und Leben. Darum geht es. Nicht wenig, oder?
Stimmt! :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 13:19
Haha, genau das selbe dachte ich, lovi würde wohl gerne alle raushaun, die er...und gleich dazu alle geimpften Christen
Von "Raushaun" habe ich nicht gesprochen, sondern davon, dass man eben solchen Streitereien auch aus dem Weg gehen kann.
Sonst verliert man irgendwann nicht nur die erste Liebe sondern auch die Liebe zu den Geschwistern.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 13:30 Von "Raushaun" habe ich nicht gesprochen,
Aus dem Forum...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7405
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Und wem sollte man jetzt glauben?

Beitrag von Abischai »

andren hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:53
Abischai hat geschrieben:...nicht Deine Kernkompetenz...
Wenn Du nicht einfach nur mal das Wort "kernkompetenz" zur Anwendung bringen wolltest, müsstest Du mir etwas genauer erläutern, was Du mir mit dem zugehörigen Satz mitteilen willst...
Korrekt. Die von mir geschundene Formulierung ist ein heute üblicher euphemistischer, höflicher Ausdruck für "davon verstehst du nichts", ich meine, daß Du das nicht hinbekommst, entweder aus Unachtsamkeit oder Unsensibilität oder Überheblichkeit oder Ungeduld, oder, oder... Warum auch immer, aber ich erlese das aus Deinen Beiträgen ziemlich gleichmäßig, (die Ausnahmen stechen leuchtend angenehm hervor.)

Den Laden zusammenzuhalten, Wogen zu glätten, Konflikte zu lösen und nicht zu befeuern, das liegt Dir anscheinend nicht so sehr, ich erinnere mich, daß das vor langer Zeit mal anders war, hatte das zumindest so wahrgenommen und mich darin gesichert.

So ungefähr war das von mir gemeint.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten