Schlangen, Otterngezücht

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26556
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 00:49 Sich "materialisieren", also einfach einen menschlichen Körper "herzaubern" in dem sie dann agieren und sprechen???
Das glaube ich nicht!
Die Engel können Menschen erscheinen, davon berichtet die Bibel öfter. Ich habe mal den Engel Gabriel herausgesucht: https://www.bibleserver.com/search/ELB/gabriel
Der "Mann" Gabriel berührte Daniel körperlich. Zacharias sah den Engel Gabriel neben dem Räucheraltar stehen. Maria hat keinen "Geist" gesehen.
Hebr. 13- die Aufforderung, Gastfreundschaft zu üben mit dem Hinweis, einige hätten schon, ohne es zu wissen, Engel beherbergt. Also sahen die Engel aus wie gewöhnliche Menschen. So können sie erscheinen.

Die gefallenen Engel waren ja auch einmal Engel Gottes gewesen mit denselben Fähigkeiten. Hätten sie sonst mit Menschenfrauen Kinder zeugen können?
Wie sie das genau machen, wenn sie in menschlicher Gestalt erscheinen-- keine Ahnung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7767
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 01:36 Wie sie das genau machen, wenn sie in menschlicher Gestalt erscheinen-- keine Ahnung.
Wenn sie in männlicher Gestalt erscheinen, könnte ich Dir das Geheimnis verraten, nämlich irgendwie genauso, wie ein normaler Mann das machen würde.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 14:35 @Corona
Da Lovetrail nicht Dein Bruder ist, bist Du ja mit dem "Narren" fein raus, sonst wäre ja, oh wehe Dir...! Aber nochmal bitte nicht, das muß hier einfach als bösartig verstanden werden, völlig egal, wie Du das gemeint hast.

(Lovetrail wird das aushalten, aber das muß er nur einmal.)
Wer richtig lesen kann ist im Vorteil. Der Narr bezog sich nicht auf Lovetrail. Es heisst du Narr, nicht Du Narr.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15667
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:55
lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:52 Ich denke ohnehin, dass es sich eher so verhält, dass eben auch nach der Sintflut noch Engelsöhne zu Menschentöchtern eingingen
Auch für diesen Nebenschauplatz fehlt jedwede biblische Grundlage.
Basierend auf solchen Nebenschauplätzen existiert so manch schräge Theologie und man tut gut daran solche Theologien nicht weiter zu verfolgen. Dafür ist mir die Zeit zu schade.

Stattddessen tut eine ordentliche Bibelbetrachtung gut. Das ist besser als sich mit abtrusen Aussagen heumzubalgen. Die Schlange, die Eva in Eden verführt hatte, war ein reales Geschöpf. So steht es zumindest geschrieben. Dennoch findet man dann auch die Bildsprache vor, wenn vom Samen der Schlange geredet wird.

Biologisch vermehrt sich die Schlange nicht durch Samenspende, weil sie kein Säugetier ist. Das ist Schulbildung Unterstufe. Und auch Eva ist als Frau keine Samenspenderin, wiewohl ausdrücklich von "ihrem" Samen die Rede ist. Wie ist das zu verstehen?

Die beste Auslegung trifft m.E. Jesus mit Johannes 8:44. Dort identifiziert er jeden damit, dessen Gesinnungen des Herzens Lüge, Hass und Mord ist, so wie es schon in Genesis 6:5 beschrieben wird.

Es ist also der Same der Schlange und der Same Evas und die damit verbundene Setzung der Feindschaft eine Bildrede für eine geistliche Haltung, die in der geisltichen Welt Realität ist. Wir sehen das nicht physisch, aber wir erkennen es im Geist anhand von Worten, die vorsätzlich gegen Gottes Wort gerichtet sind, das sind die Lügen. Und wir erkennen es an den Taten wie Mord, Ehebruch, Streit, Ablehnung, Missgunst und dergleichen mehr.

Auf Personen möchte ich das hier nicht herunterbrechen, sonst ist es keine Sachdiskussion. Es muss sich jeder selbst hinterfragen was davon in ihm noch vorhanden ist. Diese Haltung entpricht dem Wesen des Teufels, den Jesus auch als Schlangenbrut bezeichent und er kennzeichnete damit ein Menge seiner Landsleute.

Der Teufel ist also gem. Setzung Gottes mein erklärter Feind und damit auch jeder Mensch, der auf diese Weise Jesu Feind ist. Aber Vorsicht, ich kann das auch selbst sein, solange ich diese Dinge nicht ablege, wozu uns Petrus auffordert:
1. Pet 2,1 hat geschrieben:Legt nun ab alle Bosheit und allen Trug und Heuchelei und Neid und alles üble Nachreden.
Man beachte, dass Petrus zu Christen spricht. Man überhebe sich also nicht, dass er andere meint. Der Teufel und seine Schlangenbrut werden dies nie ablegen. An sie wäre das Wort umsonst gerichet, weil dies ihr Wesen ist, wie uns Jesus erklärt, Der neugeborene Mensch aber muss das ablegen, wenn er das Reich Gottes eines Tages sehen will.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5349
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Ziska »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 01:36
Oleander hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 00:49 Sich "materialisieren", also einfach einen menschlichen Körper "herzaubern" in dem sie dann agieren und sprechen???
Das glaube ich nicht!
Die Engel können Menschen erscheinen, davon berichtet die Bibel öfter. Ich habe mal den Engel Gabriel herausgesucht: https://www.bibleserver.com/search/ELB/gabriel
Der "Mann" Gabriel berührte Daniel körperlich. Zacharias sah den Engel Gabriel neben dem Räucheraltar stehen. Maria hat keinen "Geist" gesehen.
Hebr. 13- die Aufforderung, Gastfreundschaft zu üben mit dem Hinweis, einige hätten schon, ohne es zu wissen, Engel beherbergt. Also sahen die Engel aus wie gewöhnliche Menschen. So können sie erscheinen.

Die gefallenen Engel waren ja auch einmal Engel Gottes gewesen mit denselben Fähigkeiten. Hätten sie sonst mit Menschenfrauen Kinder zeugen können?
Wie sie das genau machen, wenn sie in menschlicher Gestalt erscheinen-- keine Ahnung.
LG
Nachdem Jesus auferstanden war und vor seiner Himmelfahrt materialisierte er sich auch immer wieder. Mit diesem menschlichen Körper konnte er essen.

Es war auch immer wieder ein anderer menschlicher Körper.
Denn die Jünger erkannten ihn nicht immer sofort.
Einmal hatte er einen Körper mit den Wundmalen.

Nur in Ausnahmefällen wurde das also gemacht.
Wie das genau funktioniert, wissen wir nicht. Müssen wir auch nicht…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Corona »

lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 15:07
Corona hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 15:04 Was ist DIE Schlange?
Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen. (Offb.12,9. Lut.)
LG
Geht hier die Monolatrie um?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Corona »

lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:54
Oleander hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 15:53
Du bist ja genetisch auch kein Nachkomme Abrahams
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich denke sogar, dass ich von einem der Stämme Israels herkomme.
Nachkomme Abrahams kann sein. Aber eher Esaw als von Jakov.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:24
Abischai hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:22 Natürlich haben Dämonen die Flut überlebt,
Und Jesus trieb solche aus, er vernichtete keine Menschen mit dem "Schwert" so wie die Leviten...
Aber unschuldige Schweine
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5349
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 10:47
Oleander hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:24
Abischai hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:22 Natürlich haben Dämonen die Flut überlebt,
Und Jesus trieb solche aus, er vernichtete keine Menschen mit dem "Schwert" so wie die Leviten...
Aber unschuldige Schweine
Irgendwann wären die sowieso auf dem Teller gelandet…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 01:36 Die Engel können Menschen erscheinen,....
Ja, aber immer von Gott gesandt und nicht einfach so...
Hätten sie sonst mit Menschenfrauen Kinder zeugen können?
Haben geschlechtslose Engel ein Geschlechtsorgan? Und warum sollten Engel nur männlich sein?

Für mich bedeutet es einfach Mischehe, ein Kind Gottes mit einem Nichtgläubigen, die Kinder machen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten