Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7642
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Darauf antworte ich mal nur ganz kurz mit einem Bild...
Wenn ich eine gefälschte Banknote in der Hand halte, ist es mir durchaus möglich, sie heimlich einem anderen unterzujubeln, aber nein, das tue ich nicht, ich bin nämlich ein Rebell, der das Ding zur Polizei bringt, auch wenn es zu meinem Nachteil ist, weil ich ja den Gegenwert damit unwiederbringlich verliere. Du hingegen würdest wahrscheinlich das richtige tun, würdest dem Fälschering gehorsamst weiterdienen, weil Du Dich ja sonst mit Gott anlegst, der diesen Fälscherring als Deine Obrigkeit eingesetzt hat, und da die ja auch alle eine Knarre unter dem Jacket tragen, tragen sie also "das Schwert", gemäß der Worte Pauli.
Dieser Fälscherring ist nicht meine Obrigkeit, und die sich dagegen stellen sind auch keine Rebellen, man nennt sie gesetzestreu oder manchmal gar Patrioten. Aber das mag in Österreich anders sein.

Ich halte mich nicht NICHT an das Gesetz, sondern ich bin einer der vielleicht wenigen, die es tun, weil sie zunächst mal wissen, was das Gesetz überhaupt ist und folglich ermessen können, was es NICHT ist. Dem geht aber einiges voraus, das kann man nicht mal eben im Vorbeigehen erarbeiten und erklären, das habe ich Dir gegenüber schon vor Jahren vergeblich versucht. Du kannst das nicht verstehen, warum auch immer.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Isai »

Michael hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 22:13 Und wenn du feststellst, dass es nicht gültig ist, dann meinst du es nicht befolgen zu müssen? Genau damit legt man sich mit Gott an. Wie ist es nun? Hat Gott dich eingesetzt der Regierung zu erklären, wo sie falsch liegt, oder hat Gott die Regierung eingesetzt, damit sie dir dienen soll?

Bitte um eine klare Antwort aber ohne politische Litanei wie der Prof. Der kapert es halt auch nicht. DIe Anmaßung besteht darin, dass du feststellst, was du befolgst und was nicht. Also bist du der oberste Verfassungrichter und Primararzt der BRD.
Würdest du mit dem heutigen Wissen Hitler unterstützen? Das geht auch im Kleinen. Ernsthafte Frage.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7642
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Isai hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 22:30Würdest du mit dem heutigen Wissen Hitler unterstützen? Das geht auch im Kleinen. Ernsthafte Frage.
ICH hätte es damals gemacht, ob heute, da bin ich mir nicht ganz sicher, zusehens wohl eher nicht. Hierin eine schnelle Antwort zu geben, würde mir schwer fallen. Auch gegen die DDR-Regierung habe ich mich damals nicht aufgelehnt, sondern ich habe opponiert, und betreffs der Wahlfälschung, habe ich wie jeder andere, gehörig Sand ins Getriebe geschüttet. So funktionierte damals die "Demokratie", heute nicht anders.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15455
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 22:30 Würdest du mit dem heutigen Wissen Hitler unterstützen? Das geht auch im Kleinen. Ernsthafte Frage.
Gott hat ihn eingesetzt. Das geht nicht in euer Köpfe. Man hätte es verhindern können, aber er wiegelte das Volk auf. Das tat er aber schon bevor er an die Macht gekommen ist. Lernt mal Geschichte. Das heißt, ich hätte ihn schon lange zuvor nicht unterstützt. Als er an der Macht war, war es zu spät.

Dann musste sich jeder fügen oder er landete im Arbeitslager. Über das anderen reden wir hier bitte nicht, weil du dabei auch Äpfel mit Birnen vermischt.

Ähnliches braut sich heute zusammen. Daher unterstütze ich keine Impfgegner, da sie heute das Volk aufwiegeln und die Menschen in zwei Klassen einteilen wollen. Die Ungeimpften sind die Guten und die Geimpften sind die Bösen , die sich durch den Impfstoff verdorben haben. Das ist Impfrassismus. Und es geht wieder vom Volk aus, das mit seiner von Gott gegebenen Freiheit nicht umgehen kann. Also man lerne bitte Geschichte.

Warum glaubst du warne ich vor Sektierern, welche die Menschen in zwei Klassen einteilen wollen und keine Gemeinschaft mit der niederen geimpften Klasse haben wollen? Mach bitte die Augen auf, eher du mit Hitler kommst.

Man muss das daher vorher verhindern. Sind sie mal an der Macht ist es zu spät. Aber selbst dann könnte ich mich unterordnen, bzw. wäre ich sogar gezwungen. Es käme ja keiner mehr an den Impfstoff heran außer über kriminelle Wege. Dann lasse ich mich halt nicht impfen, weil es das gesetzliche Impfverbot gibt.

Und was macht es mir aus? Ich muss erst wieder auf Gott vertrauen. Das ist völlig unabhängig davon, wer an der Macht ist. Nur sterben neben mir halt Menschen, weil ein paar nicht erkennen können, dass Gott das Virus gerade dazu einsetzt. Segen und Fluch sind Folgen unseres Gehorsams.

Gott hat dabei gezeigt, dass er Plagen so einsetzen kann, dass sie nur Ägypten treffen und Israel davon verschont bleibt. Und so nebenbei, Mose und Aaron ordneten sich dem Pharao unter. Sie zogen nicht eingenmächtig mit dem Volk aus. Das hätten die Rebellen im Volk aber getan. Erst als Gott den Befehl gab, dann wurde der Pharao entmachtet und der Weg wurde freigegeben. Um die Rebellen kümmerte sich Gott dann in der Wüste.

Wenn ihr schon Zeitgeschichte nicht lernt, dann lernt wenigstens Bibelgeschichte. Gott ist über beides der Herr. Man lernt aus beiden, wobei er uns seine Führung und Gerichte anhand Israel offenbart. So wird er auch mit uns umgehen.
Zuletzt geändert von Michael am Di 28. Dez 2021, 00:50, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26438
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 21:15 DIE Stadt, das neue Jerusalem ist die Braut Christi. Und wer oder was das ganz praktisch und tatsächlich ist, müßte ziemlich klar sein.
Und auf allein dieser Grundlage sollte man beurteilen, wer oder was die Hure Babylon ist, auch eine bildliche Stadt als Pendant zu Jerusalem, der Braut Christ.
Die Hure kann also nichts anderes sein als eine Antibraut, die sich als Braut ausgibt, dies aber nicht ist.
Darüber hatten wir im Juni diskutiert.
viewtopic.php?p=422459#p422459
Die These "die Hure Babylon ist das abtrünnige Jerusalem" -- hat etwas für sich; macht irgendwie Sinn.

Wie man das aktuelle Weltgeschehen einigermaßen schlüssig in dieser Theorie einordnen kann, ist mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt (noch) nicht klar. Es gibt aber, wie ich schon sagte, einige "Treffer".

Israel ist Vorreiter der weltweiten Impfkampagne, Israel macht da voll mit, Corona zu (be-)dienen; mit einer exorbitanten Be- geisterung. Das irdische Jerusalem ist ein politischer Zankapfel ohne Ende und könnte im Kampf der Großmächte um Macht und Vorherrschaft zu einer Bombe werden -- aber politische Macht sehe ich, von Jerusalem ausgehend, jetzt nicht in einem Maß, das die Welt dominieren könnte, wirtschaftliche Macht auch nicht, und spirituell scheint es zur Touristenattraktion verkommen zu sein.

Die Machtverhältnisse könnten sich ändern, wenn Jerusalem unter die Fittiche des Drachen gerät, in welcher Form oder durch wen auch immer.

Die kleine Herde gläubiger Juden wird wohl, wie alle wahren Gläubigen, fliehen müssen vor der Übermacht der (Corona?)-priester.

Der Sohn des Verderbens wird sich in den Tempel Gottes setzen; wird sich als Heilsbringer ausgeben-- ich denke eher nicht, dass mit dem Tempel ein Gebäude gemeint ist.

Der Drache aus Offb. 12 und das Tier aus Offb. 13 haben jedenfalls die sieben Häupter und zehn Hörner gemeinsam.
Die Hure hat mit Israel zu tun, agiert aber weltweit-- die "Mutter der Huren und der Greuel auf der Erde".

Glutwein der Unzucht... Hure... das sind Attribute für das abtrünnige Israel (geistliche Unzucht).
Die Frau sitzt auf einem scharlachroten Tier, das sieben Köpfe und zehn Hörner hat.

Das sind Fragmente, Verse, über die ich nachdenke. Richtig zusammensetzen kann ich das Puzzle auch nicht, da fehlen noch zu viele Teile. Aber ich glaube, dieser weltweite Wahn, gesunde Menschen gegen eine Krankheit zu impfen, die für 99,... % nicht gefährlich ist und mit unfassbaren Verstößen gegen Rechtsordnungen, mit Drohungen, Gewalt und einem irren Haß gegen diejenigen vorzugehen, die sich Baal nicht beugen, hat mit der Hure Babylon zu tun.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7642
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Das Thema ist so groß, das kriegen wir hier nicht unter. Jeder einzelne Punkt ist einer tiefgründigen Erörterung wert.:
Was ist mit "Stadt" gemeint, was genau ist der Tempel, und was ist er nicht? Welchen Stellenwert hat das genealogisch recente Volk der Juden im Staate "Israel", was hat es mit dem Namen "Israel" überhaupt auf sich?
Das überfordert uns an dieser Stelle des Thraeds, fürchte ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Isai »

Michael hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 00:27 Ähnliches braut sich heute zusammen. Daher unterstütze ich keine Impfgegner, da sie heute das Volk aufwiegeln und die Menschen in zwei klassen einteilen wollen. Die Ungeimpften sind die Guten und die Geimpften sind die Juden, die sich durch den Impfstoff verdorben haben.
[...]keine Gemeinschaft mit der niederen geimpften Klasse haben wollen.
Na, du bist lustig - es ist doch genau umgekehrt, gerade wenn man sich die Geschichte angesehen hat.
Es wundert mich sehr dass es bei dir diametral ankommt.

Siehst du es denn nicht, Michael?

Die "Ungei.ften" werden u. a. ins Gas gewünscht. Fällt das denn nicht (mehr) auf? Oder soll das etwa am besten so sein?

Während die meisten (natürlich nicht alle) dieser einfach nur friedlich warnen möchten. Aus medizinischen, ethischen, spirituellen usw. Gründen - damit jeder sich informieren kann und gründlich hinterfragt, bevor er so eine schwerwiegende Entscheidung trifft.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15455
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 00:56 Das Thema ist so groß, das kriegen wir hier nicht unter. Jeder einzelne Punkt ist einer tiefgründigen Erörterung wert.:
Ehrlich gesagt nein, da vieles zu spekulativ ist und nicht wert näher untersucht zu werden. Damit verhedderst du dich nur. Und es lenkt von der Themenfrage ab. Wen interessiert hier die Hure Balyon? Das ist genau so aberwitzig wie die Theologie Geimpfte zum Sklaven eines Tieres zu machen. Wer sich damit zu viel auseinandersetzt pflegt schlechten Umgang. Wohin das führt erklärt Paulus.

Ebenso war die Nazifrage von Isai fast schon taktlos. Müssen Impfverweiger nun mit solchen Mitteln kommen, um ihren Argumenten mehr Nachdruck zu verleihen? Was sendet das für eine Botschaft aus? Etwas die: Hey hört zu, Ungeimpfte sind die reine Rasse! Gute Sitten sind das nicht.

Ich denke nicht, dass Isai das irgendwie gewollt hatte, aber sie sät damit Dinge, dessen Ernte sie nicht abschätzen kann. Und manche machen das programmgemäß und sie sind auch die Gefahr der Zeit. Die Botschaft ist immer dieselbe. Verweigert euch allem, was die Regierung beschließt. Sie begreifen nicht, dass das ja gar nicht von der Regierung kommen kann, sondern von Aufwieglern aus dem Volk, die demagogisch agieren. Ich wiederhole: Um die Impffrage geht es denen nicht.

Was hat Jesus getan? Er kam unter sein Volk, das ihn ebenso nicht annahm. Dennoch predigte er das Reich Gottes und verkündete, dass es nahe ist, und das mitsamt der gesamten Schlangenbrut seiner Zeit.

Das Reich Gottes kann sich dabei in jeder Generation Bahn brechen, da der HG alle Macht hat sich gegen jeden Zeitgeist zu stellen. Man kann sich dann jeder Macht unterordenen, da man weiß, der HG wird alles so bewirken, wie Gott es für seine Kinder möchte. Und dann sind die Regierenden nur sein verlängerter Arm. Aber wer glaubt schon diesem Evangelium? Jesus hat dazu das gesagt:
Lk 18,7-8 hat geschrieben: Gott aber, sollte er das Recht seiner Auserwählten nicht ausführen, die Tag und Nacht zu ihm schreien, und ist er in Bezug auf sie langsam? Ich sage euch, dass er ihr Recht schnell ausführen wird. Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde?
Zuletzt geändert von Michael am Di 28. Dez 2021, 01:41, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7642
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Deswegen habe ich ja auch gesagt, daß wir das Thema hier nicht unterkriegen, es gehört einfach nicht hierher.

Mich interessiert übrigens, was es mit Babylon auf sich hat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15455
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 01:34 Mich interessiert übrigens, was es mit Babylon auf sich hat.
Mich auch, aber nicht hier - Als Moderator steht es sogar in deine Macht, das einfach abzutrennen. Setze dich als TE, weil es Dich interessiert.

Mich interessiert hier, warum ich mich der Impfung verweigern sollte und der Regierung nicht unterornen könnte. Es kam noch kein Argument basierend auf dem Wort Gottes. Vielleicht, weil es keines gibt? ;)
Zuletzt geändert von Michael am Di 28. Dez 2021, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten