Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7428
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

15 Zeilen Gejammer, weil Du das so nicht willst, Verriß, weil der Herr Dir was anderes gesagt habe, große Ankündigung, und dann nichts, weil es ja keiner hören will.

Was dann hätte kommen sollen, wäre interessant gewesen, die 15 Zeilen davor, die hättest Du einfach weglassen können.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

1Johannes4 hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 14:43
Michael hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 14:21Wie verhält man sich nun zu den Impfaufforderungen? Und wenn ein Impfgesetz kommen wird, das sich z.B. in Österreich abzeichent, wie stellt man sich zu dem, wenn wir dazu den Willen Gottes befragen? In welche Kategorie fällt das?
Meiner Ansicht nach Kategorie 4, wenn es nicht von einem Gericht vor Inkrafttreten für nicht verfassungsgemäß erklärt werden sollte.
Sieh an, einer stimmt mit mir überein. In der Hitze des Gefechts habe ich das wohl überlesen, mea culpa. Damit wir den Faden nicht verlieren, beschreibe ich nochmals kurz was diese Kategorie kennzeichnet und gehe darauf ein:

Es exisitert keine Wortgrundlage, weder für noch gegen die Inanspruchnahme einer medizinischen Maßnahme. Daher gibt es dazu kein Gebot, das wir einhalten müssten und man ist somit in der Entscheidung grundsätzlich frei. Und damit kann auch eine Regierung hier gar nicht gegen Gott in dem Sinne handeln.

Somit handelt es sich auch um keine Gewissensenscheidung. In der Sache revidiere ich mich, weil ich zuvor davon ausgegangen bin. dass man diese mit dem Gewissen trifft. Das ist nicht ganz korrekt. Das Gewissen spielt wohl immer mit, aber anders, als man denkt.

Ich präzisiere das daher. Eine Entscheidung dafür oder dagegen trifft man hier auf Basis des Wissens. Das ist nicht das Gewissen, sondern welche Fakten man darüber kennt. In dem Fall gibt es keine gesicherten Fakten, aber es gibt Statistiken über Krankheitsverläufe und deren Ausgänge samt ärztlicher Berichte darüber.

Dann entscheidet man sich dafür oder dagegen. Diese Entscheidung verantwortet man mit dem Gewissen, das schon. Aber was ich sagen will ist, dass das Gewissen keine kategorische Ja/Nein Entscheidung treffen kann, da uns Gott die Faktengrundlage dazu gar nicht gegeben hat.

Es ist etwas anderes z.B. Morphium zu verabreichen. Hier weiß man, dass eine bestimmte Überdosis tödlich ist und das Krankenhauspersonal verabreicht das daher äußerst vorsichtig, so wie es das mit Wissen und Gewissen vereinbaren kann. Es könnte auch daneben gehen und Mensch stirbt.

Geht es um Leben und Tod, dann ist es eine legitime Gewissensentscheidung, was man verabreicht. Man stirbt an der Impfung aber nicht, hingegen kann man an der Krankheit durchaus auch schwere Schäden davontragen. Daher ist das kategorisch betrachtet eine juristische Frage welche Verantwortung man zu tragen gedenkt.


Nun meine Auslegung zur Impfpflicht:

Solange es kein Gesetz gibt, trägt man bloß die persönliche Verantwortung, wie immer man sich entscheidet. Gottes Diener sind hier nicht zum Eingreifen veranlasst und tun das auch nicht. Christen haben überdies Gottes Schutz an ihrer Seite und müssen dazu nichts fürchten.

Wenn es nun ein Gesetz gibt und die Faktenlage dafür spricht, dass es zu Bewältigung der Krise beiträgt, dann ist es unverantwortlich dem nicht Folge zu leisten. So muss man sein Gewissen belasten, aber nicht wegen der Impffrage, da diese weiterhin rein medizinisch ist, sondern wegen der Konsequenzen, die man bei Nichtbefolgung zu tragen hat.

Man handelt m.E. nicht im Namen Jesu, wenn man standhaft in seiner Verweigerung ausharrt und sich sogar inhaftieren ließe (quasi wie eine behördliche Quarantäne-Haft). Die Regierung könnte das veranlassen, weil ein solcher Mensch nun mal für sie eine Virenschleuder ist. Und das will sie mit ihrem Gewissen wieder nicht tragen.

Das hört der Impfgegner nicht sehr gerne, dass auch die Obrigkeit ein Gewissen haben kann und sich ebenso danach richtet. Und da Gott sie einsetzt, stehen sie auch in der Pflicht danach zu handeln. In der Weise handelt sie dann auch korrekt als Dienerin Gottes. Doch Gott lenkt alles von oben ohnehin. Also Entspannung für alle, die an ihn glauben.

Für mich ist der Fisch geputzt und gegessen. Was ist deine Meinung?
Zuletzt geändert von Michael am Mi 29. Dez 2021, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Crissi »

Michael hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 06:57Wenn es nun ein Gesetz gibt und die Faktenlage dafür spricht, dass es zu Bewältigung der Krise beiträgt, dann ist es unverantwortlich dem nicht Folge zu leisten. So muss man sein Gewissen belasten, aber nicht wegen der Impffrage, da diese weiterhin rein medizinisch ist, sondern wegen der Konsequenzen, die man bei Nichtbefolgung zu tragen hat.

Man handelt m.E. nicht im Namen Jesu, wenn man "standhaft" in seiner Verweigerung ausharrt und sich sogar inhaftieren ließe. Die Regierung könnte das veranlassen, weil dieser Mensch nun mal für sie eine Virenschleuder ist, Und das will sie mit ihrem Gewissen wieder nicht tragen.

Das hört der Impfgegner nicht sehr gerne, dass auch die Obrigkeit ein Gewissen haben kann und sich ebenso danach richtet. Und da Gott sie einsetzt, stehen sie auch in der Pflicht danach zu handeln. In der Weise handelt sie dann auch korrekt als Dienerin Gottes. Doch Gott lenkt alles von oben ohnehin. Also Entspannung für alle, die an ihn glauben.

Für mich ist der Fisch geputzt und gegessen. Was ist deine Meinung?
Sorry, du hast dies Thema betreffend null Ahnung! Informier dich mal... (Nicht nur in den manipulierten Massenmedien)
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19077
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Crissi hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 07:59 Sorry, du hast dies Thema betreffend null Ahnung!
Komm mal wieder runter und klär auf, wenn du es besser zu wissen meinst!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Crissi »

Oleander hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 08:58Komm mal wieder runter und klär auf, wenn du es besser zu wissen meinst!
Bin doch längst da. ;)
Was willst du wissen?
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19077
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 06:57 Und damit kann auch eine Regierung hier gar nicht gegen Gott in dem Sinne handeln.
Denkst du, diese Maßnahme ist im Sinne Gottes?
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner forderte vor Kurzem einen „rot-weiß-roten Impfscheck“. Der Plan sieht folgendermaßen aus:

Wenn eine Durchimpfungsrate von 90 Prozent erreicht wird, soll jede und jeder, die und der einen dritten Stich bekommen hat, einen 500-Euro-Gutschein –
einzulösen in heimischen Betrieben – erhalten.
Die Kosten dafür beziffern die Roten in der Höhe von drei bis vier Milliarden Euro brutto. Die Netto-Kosten würden demnach bei rund zwei Milliarden Euro liegen – so viel kostet ein zweiwöchiger Lockdown.

Nun kommt Bewegung in die Sache: Franz Leisch, Geschäftsführer der elektronischen Gesundheitsakte ELGA, twitterte am Montag: „Anreiz gefällt mir besser als Strafen“, und er fügte eine Grafik der technischen Umsetzung bei (siehe unten). Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres teilte das Posting.
https://www.krone.at/2591374
Anreiz besser als Strafe?
Also Zuckerbrot oder Peitsche einsetzen, damit die "dummen" Impfverweigerer endlich mal funktionieren?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 09:22 Denkst du, diese Maßnahme ist im Sinne Gottes?
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner forderte vor Kurzem einen „rot-weiß-roten Impfscheck“.
Rendi-Wagner ist nicht Teil der Regierung. D.h. sie gehört nicht zur Obrigkeit und ist daher nicht von Gott zum Setzen einer Regierungsmaßname eingesetzt. Ihre Meinung kann man diskutieren, muss ich aber nicht, da es keine Relevanz hat, solange die Regierung das nicht beschließt.

Und es ist das gesamte Parlament nicht die Obrigkeit, über die Paulus spricht. Institutionen sind per se keine Obrigkeit. Gott verleiht nicht Systemen Macht, sondern Menschen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19077
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:04 Rendi-Wagner ist nicht Teil der Regierung.
Mir entfleucht dazu ein "fleischliches" Wort : Ich bin echt froh darüber, nicht weil sie ne Frau ist, sondern....psssst ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von lovetrail »

Michael, ist dir übrigens aufgefallen, was mit der Kurz-Truppe geschehen ist? Der ist jetzt weg vom Fenster. Den hast du doch so gemocht und von Gott für eingesetzt gehalten. Ist er denn nicht (endlich) über seine "Missetaten" gestolpert?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19077
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:17 Ist er denn nicht (endlich) über seine "Missetaten" gestolpert?
DER hat wohl auch "Sms" gesendet, ohne vorher darüber zu sinnen, was er da tut, kommt dir das bekannt vor?
Und noch ist nicht alles geklärt, was da ablief, das Verfahren läuft noch... 8-)
Vielleicht "bekehrt" er sich eines Tages noch und findet zu Gott, wir wissen es nicht
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten