Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Genau, nur wurde ja eine friedliche Regierung unterstellt, und diesen Gedanken habe ich bedient. Wenn in einer Demokratie die Regierung unfriedlich das Volk aufwiegelt und Krieg anzettelt, hat sie ihre Berechtigung zum Regieren, ihr Mandat, sozusagen, verwirkt, in einer Monarchie mag das anders sein, egal.

Wer z.B. war in Deutschland für den Jugoslavienkrieg? Nach eindringlicher Propaganda durch die Regierungsmedien wohl einige, aber nicht die Mehrheit.

Und das stellt Michael mit seiner Behauptung aber so in den Raum. Ich sehe kein reales Beispiel für supernationale Kriege, die auf fehlende Unterordnung der Bürger zurückzuführen wären, das ist historisch nicht verifizierbar.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Leute, wie lange verfilzt ihr euch nich politischen Debatten? Ihr seid unfähig das Thema zu bearbeiteten. Ich steige hier aus. Es ist sinnlos, wenn man biblische Prinzipien nicht begreifen will.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Nein, sondern wir wollen biblische Themen nicht genauso begreifen wie Du das forderst, weil wir (ich zumindest) davon ausgehen, daß Du Dich da irrst, mehr nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 17:56 Es ist sinnlos, wenn man biblische Prinzipien nicht begreifen will.
Was sind denn "biblische Prinzipien"?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Abischai hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 17:53 Ich sehe kein reales Beispiel für supernationale Kriege, die auf fehlende Unterordnung der Bürger zurückzuführen wären, das ist historisch nicht verifizierbar.
Eben. Gerade weil sich eine kritische Masse unterordnet, sind Kriege überhaupt möglich. Stellt euch vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 18:35 Was sind denn "biblische Prinzipien"?
Was dieses Thema Unterordnung unter die Obrigkeit betrifft z.B.:

- Römer 13:1
- Johannes 3:27
- 1. Petrus 2:13-14

Dazu noch diese Aussage Jesu zu Pontius Pilatus:
Joh 19,11 hat geschrieben: Jesus antwortete ihm: Du hättest keinerlei Gewalt gegen mich, wenn sie dir nicht von oben gegeben wäre; ...
Jetzt liegt es entweder daran, dass man nicht genügend Intelligenz besitzt, diese Aussage verstehen zu können, wiewohl sie so schwer nicht zu erfassen ist, oder man hat ein träges bzw. unwilliges Herz, das sogar Jesus, dem Sohn Gottes, widerspricht.

Und solange das nicht sitzt, hat es keinen Sinn das in Bezug auf ein Impfgesetz mit Christen weiter zu behandeln. Dann redet man mit mehr oder weniger Unverständigen, die prinzipiell verweigern sich menschlicher Gewalt zu fügen, weil ihre politische Gesinnung es nicht erlaubt. Da kenne ich viele Nichtchristen, die hier weit vernünftiger die Impffrage sehen und das ohne einen Bezug zur Bibel.

Gewissen Christen zu erklären, dass die politische Gesinnung nicht von Relevanz ist, stößt auf taube Ohren. Jesus und die Apostel haben die Aufforderung sich unterzuordnen nicht beschränkt, wohl aber auch Grenzen aufgezeigt. Aber manche „wissen“ es einfach immer besser. Ich werde auf sie nicht weiter eingehen, da ihre politischen Ausflüge auch nur ständig o.t. gehen und man sich damit nur immer mehr verfilzt.

Wir sind hier auch im Bibel- und nicht im Politikforum.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Michael hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 17:56Ich steige hier aus.
Das tust Du erst, wenn Du gesiegt hast, vorher nicht. Du drehst Dich mit Deinen Argumenten immer schneller im Kreis, das hält niemand lange aus. Dem Wort der Bibel widerspricht hier m.W. niemand, aber Deiner in vielen Punkten widersprochenen und teils widerlegten Auslegung dieser Verse, der wird widersprochen, also nicht dem Wort Gottes, sondern Dir. Zwar wiederholst Du Dich unbeirrt, aber es wird dadurch nicht richtiger.

Du bist natürlich gehalten, weiterhin zu argumentieren, da sind wir noch nicht durch, aber allen anderen auszusortieren, was zum Thema gehört und was nicht, und das in ziemlich herabsetzender Weise, das ist hier nicht Dein Job.
Den kräftigen Gegenargumenten stellst Du Dich nicht so gern. Hier geht es aber um ein ernstes Thema. Also beteilige Dich, oder tu es einfach nicht, aber untersage anderen bitte nicht das zu tun, wozu dieser Thraed da ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Papperlapapp, ihr habt keinen Willen das Wort Gottes hier näher in Betracht zu ziehen. Aber meint es halt. Ich lege zuerst immer eine Wortgrundlage und vermische das nicht mit linker Sozialpolitik oder rückständiger Reichspolitik und rede über nichts anderes mehr.

Solange ihr euch davon nicht löst, reitet jeder immer nur sein Steckenpferd. Manche müssen hier noch dazu die Nazis einbringen. Das ist schon etwas krank, wo es um die Gesundheit geht. Auf diese Weise kann nichts wirklich zur Themenfrage beitragen. Aber bildet es euch trotzdem ein.

Da steige ich aus. Damit habe ich nicht gemeint, dass ich nicht auf vernünftig gestellte Fragen antworte, wie Larson einen quasi Reset damit gemacht hatte. Der war fällig, um euch zu bremsen.


PS: Und eine persönliche Bitte: ich brauche von deiner Seite keine bevormundenden Worte. Wenn du das aber als Moderater sagst, dann kennzeichne es bitte. Wie soll ich das sonst unterscheiden?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Ich bin nicht mal so und mal so, ich bin hier normaler user, das hätte Dir also auch jeder andere so sagen können, oder Du hättest selbst drauf kommen können. Wenn ich etwas allgemein administratives sage, was ist da so schlimm dran, ich werde das nicht extra ausweisen.
Deine Art wie Du hier mit mir redest finde ich aber ziemlich daneben, vielleicht hat noch irgendjemand Lust auf der Ebene mit Dir weiter zu debattieren, dem stehe ich nicht im Weg.
Ich mische mich aber ein, wenn Du anderen quasi den Mund verbietest, auch das könnte Dir jeder andere sagen, dazu muß man überhaupt kein Mod sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 21:04 Papperlapapp, ihr habt keinen Willen das Wort Gottes hier näher in Betracht zu ziehen.
Das ist schon echt eine Frechheit und eine völlige Herabwürdigung. Würdest du mir nicht so leid tun, täte mir das fast schon weh.
Antworten