Der neue Bund

Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der neu Bund

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:41
Spice hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:14
Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:01 Seltsam, da wird ein Thema das die Bibel betrifft, in die BIBELKRITIK verfrachtet. Da könnte man ja jedes Thema dorthin schieben, bei welchem sich verschiedene Auslegungen anbieten :lol:
Tja, die Meinungen der Moderatoren sind das A und O! :lol:
In dem Fall sehe ich den Fall klar. Den neuen Bund zu leugenen kann man kaum anders als eine Leugnung von Jesus Christus selbst deuten, denn er steht und fällt mit diesem Neuen Bund, den er in seinem Blut mit dem Haus Juda und Israel geschlossen hatte.
Trotzdem ist das alles Bibelinterpretation. Es wird nicht die Bibel an sich in Frage gestellt!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der neu Bund

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:01 Trotzdem ist das alles Bibelinterpretation. Es wird nicht die Bibel an sich in Frage gestellt!
Oh doch, und zwar das gesamte NT. Für alle in den neuen Bund Hineingeborene gehört es unzertrenntlich zu der einen Bibel, für Corona nicht. Er kritisiert ja nicht nur dies hier, sondern so zielmlich alles im NT.

Deshalb sollten solche Leute gar keine Berechtigung haben im Bibelforum überhaupt Themen zu platzieren. Ist halt meine Meinung. Die Forenleitung darf das anders sehen.

Aber sie hat dann halt mehr Arbeit. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der neu Bund

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:01 Seltsam, da wird ein Thema das die Bibel betrifft, in die BIBELKRITIK verfrachtet. Da könnte man ja jedes Thema dorthin schieben, bei welchem sich verschiedene Auslegungen anbieten
Das ist ja kein Beinbruch, Bibelkritik bedeutet normalerweise die kritische Auseinandersetzung mit der Bibel. Und wenn es um ein grundsätzlich infragegestelltes, zentrales Thema der (christlichen) Bibel geht, wie sollte man das sonst einordnen? Ander schimpfen und mäkeln beständig an der Bibel herum, selbst das wird (zu unrecht) als "Kritik" bezeichnet.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der neu Bund

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:06 Er kritisiert ja nicht nur dies hier, sondern so zielmlich alles im NT.
Nein. nur was nicht mit der Bibel in Einklang steht. Vieles ist gut, es kommt ja aus der Bibel.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der neu Bund

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:15
Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:01 Seltsam, da wird ein Thema das die Bibel betrifft, in die BIBELKRITIK verfrachtet. Da könnte man ja jedes Thema dorthin schieben, bei welchem sich verschiedene Auslegungen anbieten
Das ist ja kein Beinbruch, Bibelkritik bedeutet normalerweise die kritische Auseinandersetzung mit der Bibel. Und wenn es um ein grundsätzlich infragegestelltes, zentrales Thema der (christlichen) Bibel geht, wie sollte man das sonst einordnen? Ander schimpfen und mäkeln beständig an der Bibel herum, selbst das wird (zu unrecht) als "Kritik" bezeichnet.
Mir ist es eigentlich egal, das ganze spricht ja eh Bände für sich.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der neu Bund

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:15
Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:01 Seltsam, da wird ein Thema das die Bibel betrifft, in die BIBELKRITIK verfrachtet. Da könnte man ja jedes Thema dorthin schieben, bei welchem sich verschiedene Auslegungen anbieten
Das ist ja kein Beinbruch, Bibelkritik bedeutet normalerweise die kritische Auseinandersetzung mit der Bibel. Und wenn es um ein grundsätzlich infragegestelltes, zentrales Thema der (christlichen) Bibel geht, wie sollte man das sonst einordnen? Ander schimpfen und mäkeln beständig an der Bibel herum, selbst das wird (zu unrecht) als "Kritik" bezeichnet.
Ich gebe dir sachlich Recht. Hast du es verschoben? Ich bitte hier um etwas mehr Transparenz. Das wären wir auch Corona schuldig. Er ist ein ordentliches Forenmitglied. Soweit muss das gesagt werden und hat darum ein und dasslebe Recht auch gleich behandelt zu werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der neu Bund

Beitrag von Abischai »

Nein, ich habe das nicht verschoben.

Für alle Beteiligten möchte ich dieses noch mal in Erinnerung rufen:
Corona hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 18:31 Du kannst gerne mal die Rahmenbedingungen des neuen Bundes aus der Bibel in einem neuen Thema darstellen.
Dann können wir uns gerne darüber austauschen.
Und das ist jetzt hier.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der neu Bund

Beitrag von Corona »

Wenn wir Hesekiel 39 beiziehen, wird zuerst vom Angriff von Gog geschrieben. Danach heisst es:
Jetzt will ich das Geschick Jakobs wenden und mich über das ganze Haus Israel erbarmen und für meinen heiligen Namen eifern. 26 Und sie werden die Verantwortung für ihre Schmach und ihre Treulosigkeit, womit sie sich gegen mich vergangen haben, auf sich nehmen, wenn sie sicher in ihrem Land wohnen und niemand sie aufschreckt, 27 wenn ich sie aus den Völkern zurückgebracht und aus den Ländern ihrer Feinde gesammelt und mich an ihnen heilig erwiesen habe vor den Augen der vielen Heidenvölker.
28 Daran sollen sie erkennen, daß ich, der Herr, ihr Gott bin, weil ich sie unter die Heidenvölker in die Gefangenschaft führen ließ und sie nun wieder in ihr Land versammle und keinen von ihnen mehr dort zurücklasse. 29 Und ich will künftig mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen, weil ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht Gott, der Herr
Wenn man Jeremias und Hesekiel anschaut, wird einem klar, dass das Haus Israel (Nordstämme) erst nach diesem Angriff von Gog zurück kommen wird. Das ist aber eine Rahmenbedingung für den neuen Bund in Jeremias 31.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der neue Bund

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:43
Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:21 Wieso streitest du immer mit Reinhold?
Der Erich streitet doch nicht nur mit Reinhold, er streitet mit jedem, der die Dinge nicht so sieht, wie er selber und bezichtigt dann auch gleich, sie hätten den HG nicht oder seien gar besessen oder vom Teufel...
Ich nehme den Erich schon lange nicht mehr ernst.
Hier schreibt ein sich selbst erhöhender und aufgeblasener Richter,
der von diesen unreinen und bösen Geistern/Teufeln geleitet wird,
und somit auch unsern Gott, den Heiligen Geist, nicht haben kann;
der sich auch immer in Dinge einmischt, die ihn nichts angehen,
ein seltsamer Mensch, der Gottes Wahrheit auch nicht sehen will,
selbst wenn man sie ihm direkt vor die Augen stellt oder malt; und
deshalb kann er Jesus, seine Apostel und mich nicht ernst nehmen,
weil er weder Gott, den Heiligen Vater, noch Gott, den Heiligen Geist,
und erst recht nicht unseren Herrn und Gott Jesus Christus erkannt hat.

Und ja, ich streite auch mit dir und mit allen Menschen,
die den Heiligen Geist betrüben und ihm widerstreben.
Jes 63,10
Aber sie waren widerspenstig
und betrübten
seinen heiligen Geist;
darum ward er ihr Feind und stritt wider
sie.
Apg 7,51
Ihr, halsstarrig und unbeschnitten an Herzen und Ohren,
ihr widerstrebt allezeit
dem Heiligen Geist,

wie eure Väter, so auch ihr.
Paulus schreibt:
2Tim 2,1-3
So sei nun stark, mein Kind, durch die Gnade in Christus Jesus.
Und was du von mir gehört hast durch viele Zeugen,
das befiehl treuen Menschen an, die tüchtig sind, auch andere zu lehren.

3 Leide mit als ein guter Streiter Christi Jesu.
Gal 1,10
Will ich denn jetzt Menschen oder Gott überzeugen?
Oder suche ich Menschen gefällig zu sein?
Wenn ich noch Menschen gefällig wäre,
so wäre ich Christi Knecht nicht.
Hebr 10,29 Eine wie viel härtere Strafe, meint ihr, wird der verdienen,
der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes für unrein hält,
durch das er doch geheiligt wurde, und den Geist der Gnade schmäht?
Zuletzt geändert von Erich am Mo 3. Jan 2022, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der neue Bund

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:45 Hier schreibt ein sich selbst erhöhender und aufgeblasener Richter,
der von diesen unreinen und bösen Geistern/Teufeln geleitet wird,
Hier schreibt ein gewöhnlicher user, der sich seine eigene Meinung bildet...
Bist du ein Gott? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten