Erich, du weisst doch überhaaupt nicht, was ein Ungläubiger ist....
Du willst doch schon gar nicht diskutieren, sondern denunzieren.
Erich, du weisst doch überhaaupt nicht, was ein Ungläubiger ist....
Du behauptest das jetzt alles einfach so.
Wer so ziemlich alle Beiträge (nicht nur hier im grünen)des heiligen Erichs kennt, der sieht ja, was dieser veranstaltet und tja...
Jener neue Bund aus Jer 31 ist noch zukünftig.
Also so arrogant, zu etwas „zu kehren“, was du selber entstellst.
Nun, ich habe das so dargestellt, weil eben du so behauptest. Hatte deine Rhetorik übernommen.
Nun, was in Jeremia steht, ist nicht mein Frame, sondern Gottes (Gott sprach… und nicht wie im NT, dass man etwas darüber interpretiert), und was dort steht, und es besagt im Kontext anderes, als dass es christlich Interpretation sei, dass sie nun in jenem neuen Bund leben würden.
Ja, ich will ja fair sein und bleiben, auch wenn ich hier nicht so behandelt werde. Aber bleibe bitte auch du fair.
Nur lehrte Jesus kein Christentum, sondern beharrte darauf, nichts aus der Torah und den Propheten anders zu lehren, wie es aber im Gegensatz im NT und hier leider zu genügend vorkommt.
Nun, Michael, ich denke, du hast schon oft genug deine beissenden und reissenden Zähne gezeigt. Also irgendwie stellst du dich selber ins Out und damit trägst du nichts zum Thema bei, im Gegenteil.Michael hat geschrieben: ↑Mo 3. Jan 2022, 10:49 Vor dir fürchte ich mich nicht. Dafür bis du ein zu kleines Lamperl mit unzureichender Macht und Befungnis. Und ich trage durchaus zum Thema bei, aber der Vergleich mit den Jungfrauen entzieht sich vielleicht deiner Erkenntnis, zu der du nicht fähig bist, da man dazu auch den HG benötigt.
Woher hast du solchen Quatsch? Sorry, Erich, aber was du hier darlegst stimmt nun mal nicht.
Nun, so oberflächlich betrachtet, ohne das Wort „Bund“ mit Inhalt zu füllen, könnte man fast darauf reinfallen.
Nun, das Argument ist aber schwach, ein Bund welcher mit Bluttrinken versiegelt wird? Also wenn man etwas mit der Torah in Verbindung bringt, sollte aber auch die Tat nicht der Torah, den Weisungen Gottes widersprechen.Abischai hat geschrieben: ↑Mo 3. Jan 2022, 13:42 Beim sog. "letzen Abendmahl" setzte Jesus den Neuen Bund ein. Die Entsprechung daszu finden wir in 2. Mose 24.: "Dies ist das Blut des Bundes den JHWH heute mit euch geschlossen hat..." (sinngemäß)
Jesus sagte: "dies ist der neue Bund in meinem Blut..."
Also, nur große Klappe und nix dahinter.
Freier Wille (Entscheidungsfreiheit)?Willst du in meinen freien Willen (Entscheidungsfreiheit) eingreifen?