Corona hat geschrieben: ↑Mo 3. Jan 2022, 16:15
MT 12
Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. 32 Und wer ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen.
Aha, das meinst Du. Da steht in anderen ÜS "kann" vergeben werden. Vergebung ist durchweg in der Bibel etwas was von Gott liebend gern gewährt wird, aber auf erbitten hin, alles andere ist weitverbreitetes, aber m.E. falsches Wunschdenken.
Das wird besonders deutlich wenn heute jemand sagt: "ich entschuldige mich"...
Pustekuchen, nix ist. Denn sich entschuldigen heißt, sich rauszureden, also zu relativieren oder gar zu leugnen, man sei überhaupt schuldig.
Ganz anders: "ich bitte im Entschuldigung", und so ist mir das auch von Gott her bekannt, das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Bibel.
Die wohl einzige Ausnahme (zumindest kann man das so deuten) wäre Jesu Bitte: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun". Aber auch hier wird um Vergebung gebeten, wenn auch nicht vom Täter selbst.