Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Corona

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:09
Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:02Heisst es nicht, alle Sünden werden vergeben?
Nö, wo denn, nicht daß ich wüßte. Meinst Du eine bestimmte Bibelstelle oder eine partiell kursierende Auffassung (die ich nicht teile) ?
MT 12
Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. 32 Und wer ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:10 Konnte Jesus dem Satan in der Wüste erliegen?
Ja, denn sonst hätte er erst gar nicht Mensch werden und uns in allem gleich werden müssen. Sogar in der Taufe des Johannes wurde er den Juden gleich, hat sich selber als nichts besseres hingestellt, was für eine Demut! Hut ab!
Wüste: Und der Geist führte ihn in die Wüste...er hätte sich sogar selber entscheiden dürfen im Garten Getsemani, ob er den Kelch annehmen will oder nicht..Er tat es! Und Der Vater erweckte ihm ..nicht er sich selber
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Corona

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:10 Warum gibt es eigentlich Jesus? Ist er nötig oder hätte man Erlösung auch ohne Jesus darstellbar machen können?
Ja, ohne Probleme.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:10Denk an den Schächer am Kreuz, im letzten Moment...
Da wissen wir ganz genau, was aus ihm wurde.
Wir wissen es halt nicht, wie das bei jedem einzelnen abgeht usw. Ist auch nicht Sache eines Gläubigen, DARÜBER zu entscheiden
Wir müssen in gewisser Weise doch darüber entscheiden, und zwar exemplarisch, weil wir daraus eigene Warnungen und Verhaltensregeln ableiten. Wir befinden NICHT über das Geschick und die Sünden jener Inquisitoren, aber über die Geschwister in der Gemeinde (hier: die Versammlung vor Ort) entscheiden wir sehr deutlich. Und da muß man eben sehr vorsichtig sein.

(Daß das nicht vordergründig der Mensch ist, sondern Gott, der durch den Geist die Entscheidung gibt, sollte klar sein.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Abischai

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:15 MT 12
Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. 32 Und wer ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen.
Aha, das meinst Du. Da steht in anderen ÜS "kann" vergeben werden. Vergebung ist durchweg in der Bibel etwas was von Gott liebend gern gewährt wird, aber auf erbitten hin, alles andere ist weitverbreitetes, aber m.E. falsches Wunschdenken.

Das wird besonders deutlich wenn heute jemand sagt: "ich entschuldige mich"...

Pustekuchen, nix ist. Denn sich entschuldigen heißt, sich rauszureden, also zu relativieren oder gar zu leugnen, man sei überhaupt schuldig.

Ganz anders: "ich bitte im Entschuldigung", und so ist mir das auch von Gott her bekannt, das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Bibel.

Die wohl einzige Ausnahme (zumindest kann man das so deuten) wäre Jesu Bitte: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun". Aber auch hier wird um Vergebung gebeten, wenn auch nicht vom Täter selbst.
Corona

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:24 Da steht in anderen ÜS "kann" vergeben werden.
Scheint eher ein Einzefall zu sein, das 'kann'.

Bei uns wid auch alles vergeben, insofern, dass man umkehrt von den schlechten gottlosen Wegen. Der Glaube allein rettet nicht, da er nicht messbar ist.
Jer 23
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:10 Warum gibt es eigentlich Jesus?
Ich möchte ein Gleichnis von Jesus dafür hinzuziehen, dass ich schon öfter hier brachte und bitte dich, mal genau hinzusehn:

Matthäus 21
33 Es war ein Hausherr, der legte einen Weinberg an, umgab ihn mit einem Zaun, grub in ihm eine Kelter, baute einen Wachtturm, verpachtete ihn an Weingärtner und ging dann außer Landes (Jes 5,1-2).
34 Als dann die Zeit der Früchte kam, sandte er seine Knechte zu den Weingärtnern, damit sie die ihm zukommenden Früchte in Empfang nähmen.
35 Da ergriffen die Weingärtner seine Knechte: den einen mißhandelten sie, den andern erschlugen sie, den dritten steinigten sie.
36 Wiederum sandte er andere Knechte in noch größerer Zahl als die ersten, doch sie machten es mit ihnen ebenso.
37 Zuletzt sandte er seinen Sohn zu ihnen, weil er dachte: ›Sie werden sich doch vor meinem Sohne scheuen!‹
38 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sagten sie unter sich: ›Dieser ist der Erbe: kommt, wir wollen ihn töten, dann können wir sein Erbgut in Besitz nehmen!‹
39 So ergriffen sie ihn denn, stießen ihn zum Weinberg hinaus und schlugen ihn tot.
40 Wenn nun der Herr des Weinbergs kommt, was wird er mit diesen Weingärtnern machen?« 41 Sie antworteten ihm: »Er wird die Elenden elendiglich umbringen und den Weinberg an andere Weingärtner verpachten, die ihm die Früchte zu rechter Zeit abliefern werden.«

42 Jesus fuhr fort: »Habt ihr noch niemals in den (heiligen) Schriften das Wort gelesen (Ps 118,22-23): ›Der Stein, den die Bauleute verworfen hatten, der ist zum Eckstein geworden; durch den Herrn ist er das geworden, und ein Wunder ist er in unsern Augen‹? 43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch genommen und einem Volke gegeben werden, das dessen Früchte bringt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:33 Bei uns wid auch alles vergeben, insofern, dass man umkehrt von den schlechten gottlosen Wegen. Der Glaube allein rettet nicht, da er nicht messbar ist.
Du kannst vergeben wem Du vergeben möchtest, ob das dann wirkliche Vergebung ist oder ein Erlaß, mußt Du sehen, das wird sich zeigen. Von bösen Wegen zu lassen, das ist ein Werk des Glaubens, man kann das auch "Buße tun" nennen. Der Glaube ist nicht meßbar, aber das ist völlig egal, denn Gott sieht auf den Glauben, und ihm macht niemand was vor.

"Abraham glaubte dem JHWH, und das wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet." Also Gott legt da schon großen Wert drauf, und der Glaube oder auch Unglaube wird in den Schriften des Alten Bundes wenig so benannt, retrospektiv von den Schreibern des NT (z.B. Hebräerbrief) aber ganz deutlich erklärt.

Was man sehen und messen kann, sind Werke. Aber ob offenkundig "gute" Werke auch wirklich gut sind, oder nur so aussehen, das kann man nicht wirklich messen. Nur wenn es Werke des Glaubens sind, sind sie wirklich gut. Aber das sagt Gott uns dann.
Corona

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:39
Corona hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:33 Bei uns wid auch alles vergeben, insofern, dass man umkehrt von den schlechten gottlosen Wegen. Der Glaube allein rettet nicht, da er nicht messbar ist.
Du kannst vergeben wem Du vergeben möchtest, ob das dann wirkliche Vergebung ist oder ein Erlaß, mußt Du sehen, das wird sich zeigen. Von bösen Wegen zu lassen, das ist ein Werk des Glaubens, man kann das auch "Buße tun" nennen. Der Glaube ist nicht meßbar, aber das ist völlig egal, denn Gott sieht auf den Glauben, und ihm macht niemand was vor.

"Abraham glaubte dem JHWH, und das wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet." Also Gott legt da schon großen Wert drauf, und der Glaube oder auch Unglaube wird in den Schriften des Alten Bundes wenig so benannt, retrospektiv von den Schreibern des NT (z.B. Hebräerbrief) aber ganz deutlich erklärt.

Was man sehen und messen kann, sind Werke. Aber ob offenkundig "gute" Werke auch wirklich gut sind, oder nur so aussehen, das kann man nicht wirklich messen. Nur wenn es Werke des Glaubens sind, sind sie wirklich gut. Aber das sagt Gott uns dann.
Lass mich aus dem Lieblingsbrief Luther's zitieren:

Jakobus:
Wurde nicht Abraham, unser Vater, durch Werke gerechtfertigt, als er seinen Sohn Isaak auf dem Altar darbrachte? 22 Siehst du, daß der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war, und daß der Glaube durch die Werke vollkommen wurde? 23 Und so erfüllte sich die Schrift, die spricht: »Abraham aber glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet«, und er wurde ein Freund Gottes genannt. 24 So seht ihr nun, daß der Mensch durch Werke gerechtfertigt wird und nicht durch den Glauben allein. 25 Ist nicht ebenso auch die Hure Rahab durch Werke gerechtfertigt worden, da sie die Boten aufnahm und auf einem anderen Weg entließ? 26 Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne die Werke tot.
Jer 23
Abischai

Beitrag von Abischai »

Du zitiertest, OK. aber wie nun Dein statement dazu?
Gesperrt