Das Korban (Opfer)

Oleander

Re: Das Korban (Opfer)

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:12 Und die Quelle..
Für mich jener, der die frohe Botschaft(das Reich Gottes ist nah) brachte und immer noch zieht!
Ich habe zwar 2 Mal abgelehnt, weil...aber er gab mich nicht auf.
Gekreuzigt habe ich ihn nicht!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Corona

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 16:14 Kann man also resümieren, daß Du das in der Schrift festgeschrieben Tieropfer ablehnst,

Ich lehne sie nicht ab, das siehst du falsch. Warte ich doch auf den letzten Tempel :D

Na gut, Menschenopfer lehne ich ab. Und dass es BLUT BRAUCHT, lehne ich auch ab.
Zuletzt geändert von Corona am Di 4. Jan 2022, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Abischai

Beitrag von Abischai »

Die Anstrenungen und wirklichen Leistungen der Rabbiner der Vergangenheit, die bemüht waren die Diskrepanz zwischen Theorie und Lebenswirklichkeit zu harmonisieren, ist schon beachtenswert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Corona

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 16:28
Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 16:14 Oder überlagert eine rabbinische Auslegung das Wort dort im Text?
Das könnte sein, denn genauso ist das Wort der / des Rabbiner(s), über die Mutter ginge die jüdische Linie, für Corona über dem Wort der Heiligen Schrift.
Mutter entscheidet ob Jude oder nicht - Vater entscheidet die Stammeszugehörigkeit

So und nicht anders ist es.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Corona

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:13 Juden und Proselyten tun gut daran nachzudenken, wie sie denn ohne Opfer Vergebung erlangen können. Also wenn es mit Mehl reichen würde, hatten wir etwas grundlegend falsch gemacht.
Nein nicht grundlegend. Wenn du Busse tust und umkehrst ist alles ok :D
Jer 23
Abischai

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:22 So und nicht anders ist es.
Das ist im moderen Judentum so üblich, das ist bekannt, vielen sogar woher das rührt und welcher Gedanke zu dieser Handhabe führte, aber in der Schrift steht das nicht, ist da auch nicht herzuleiten, es ist eine reine Regelung der Gemeinschaft in sich. Da es aber nicht gänzlich unrelevant ist, wer wirklich Jude (bzw. Israelit) ist, kommt es darauf an, was die Bibel dazu aussagt, alles andere ist nettes Beiwerk, kann man so sehen, nur eben nicht in Konkurrenz zur Bibel, da lassen wir (Christen) das nicht gelten.
Corona

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:41
Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:22 So und nicht anders ist es.
Das ist im moderen Judentum so üblich, das ist bekannt, vielen sogar woher das rührt und welcher Gedanke zu dieser Handhabe führte, aber in der Schrift steht das nicht, ist da auch nicht herzuleiten, es ist eine reine Regelung der Gemeinschaft in sich. Da es aber nicht gänzlich unrelevant ist, wer wirklich Jude (bzw. Israelit) ist, kommt es darauf an, was die Bibel dazu aussagt, alles andere ist nettes Beiwerk, kann man so sehen, nur eben nicht in Konkurrenz zur Bibel, da lassen wir (Christen) das nicht gelten.
Ist es schon, und hab ich dir schon mal erklärt anhand der Bibel. Und auch wenn Christen meinen es besser zu wissen, ändert das nichts am Sachverhalt.
Jer 23
Abischai

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:18 Na gut, Menschenopfer lehne ich ab. Und dass es BLUT BRAUCHT, lehne ich auch ab.
OK, Dein Standpunkt.

Aber mal was ganz anderes, bzw. irreführendes, wofür es keine richtige Erklärung gibt.:
Wie siehst Du (jetzt mal von diesem direkten Thema hier abgesehen) das Verhalten Jephtahs gegen seine Tochter? Gibt es "bei Euch" da eine halbwegs befriedigende Erklärung?
Corona

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:45
Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:18 Na gut, Menschenopfer lehne ich ab. Und dass es BLUT BRAUCHT, lehne ich auch ab.
OK, Dein Standpunkt.

Aber mal was ganz anderes, bzw. irreführendes, wofür es keine richtige Erklärung gibt.:
Wie siehst Du (jetzt mal von diesem direkten Thema hier abgesehen) das Verhalten Jephtahs gegen seine Tochter? Gibt es "bei Euch" da eine halbwegs befriedigende Erklärung?
Ja zwei
- Ihr 'Opfer' war, dass sie auf ewig unverheiratet blieb.
und zweitens
- Dann starb Jephtah, der Gileaditer, und wurde begraben in Städten Gileads.
Hier hätte er tatsächlich seine Tochter geopfert, und als Strafe von Gott an 'mehreren' unbekannten Orten begraben.
Jer 23
Abischai

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:51Ja zwei
Von ersterer Variante habe ich auch gehört, und die klingt am angenehmsten. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß er wirklich seine Tochter gemeuchelt haben sollte, und hernach nicht als Greueltäter gegolten habe, dann hätten alle Israeliten der Umgebung Mitwisser und damit Straftäter sein müssen.

(OK, zurück zum Thema.)
Antworten