Corona hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 18:19
In Babylon im Exil wurden auch keine Opfer gebracht.
Trotzdem wurde uns vergeben, und konnten zurück.
Darum ist Jesus gekommen, damit er ihre Schuld einlösen konnte. Am Ende der Tage werde sie das verstehen. Sie sind den Bund erneut eingegangen. Ein Bund, den Gott für Heilszwecke stiftet hat nicht nur einen Vertragspartner, das vergessen viele. Es gibt dabei auf beiden Seiten eine Bundesverpflichtung.
Gottes Seite lautet dabei:
- Er setzt ein entsprechendes Blutopfer in Kraft.
- Er gibt uns feste Bundeszusagen und erfüllt sie.
Des Menschen Seite ist dabei:
- Buße und Umkehr und die persönliche Heiligung.
- Die Einhaltung der Bundesgesetzes (der Gebote).
Es ist also kein einseitiger Vertrag und anders als bei einem normalen Vertrag stehen die Bedingungen unabänderlich fest fest. Darum heißt es Bund, weil sich beide Seiten daran binden. Keine Seite kann auch nur ein Jod daran ändern, biblisch gesprochen, eine Bundesgültigkeit ist ewig.
Bei einem Vertrag kann man die Bedingungen im gegenseitigen Einvernehmen ohne weitere Konsequenzen abändern, bei einem Bund nicht. Ein entsprechendes Beispiel ist der Ehebund, der dazu bildhaft von Gott eingesetzt wird. Die Verletzung des Bundes nennt man wie bei anderen Dingen Bruch, der ihn ungültig machen kann.
Von Seiten Gottes wird ein Bund nie gebrochen, da er Gott ist, der sich nicht ändert. Daher kann man sich zu 100% auf sein Wort verlassen, sprich seinen Glauben darauf aufbauen, was Gott auch will bzw. er uns dorthin führt.
Der Mensch hingegen kann ihn leider auch brechen, weil er sündigt. Wie uns die Schrift zeigt, passiert das auch laufend. Und es gibt auch Menschen, die sich bloß einbilden, dass sie in einem Bundesverhältnis mit Gott leben, wiewohl sie den Bund nie eingegangen sind.
Wenn hier z.B. mit Juden Sympathisierende sind, die meinen mit Gott im Bund zu stehen und dazu nicht beschnitten sind, so können sie nicht im Bund mit Abraham stehen, denn diese Bundesverpflichtung hat Gott gesetzt. Diese Verprflichtung hat man nicht mehr, wenn man dem neuen Bund beitritt, da er für die Heiden geöffnet wurde. Dafür er hat ganz andere Zusagen und wird darum auch als besser bezeichnet.