Der neue Bund

Oleander

Re: Der neue Bund

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 00:46 ...daß Deine Sünde den Tod der Opfertiere verschuldet hat.
Und da ist er wieder, der Verkläger(Nicht du), der einem einreden will: Du bist Schuld, das Tiere sterben mussten, du bist Schuld, dass Jesus sterben musste!
Und Adam und Eva, die beiden sind Schuld daran, dass...blablabla
Die Nummer lass ich mir nicht mehr einreden ;)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 01:00dass...blablabla
So gehst Du mit dem Wort Gottes um, ob Dir das am Ende nützt? Du wirst es erfahren.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 01:10
Oleander hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 01:00dass...blablabla
So gehst Du mit dem Wort Gottes um, ob Dir das am Ende nützt? Du wirst es erfahren.
Was weisst du schon von Gott, du kennst nur den Inhalt der Bibel und plapperst nur nach und dann kommst du noch mit Worten des Verklägers.
Dein Kaffe, nicht meiner....Gute Nacht
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 18:19 In Babylon im Exil wurden auch keine Opfer gebracht.
Trotzdem wurde uns vergeben, und konnten zurück.
Darum ist Jesus gekommen, damit er ihre Schuld einlösen konnte. Am Ende der Tage werde sie das verstehen. Sie sind den Bund erneut eingegangen. Ein Bund, den Gott für Heilszwecke stiftet hat nicht nur einen Vertragspartner, das vergessen viele. Es gibt dabei auf beiden Seiten eine Bundesverpflichtung.

Gottes Seite lautet dabei:

- Er setzt ein entsprechendes Blutopfer in Kraft.
- Er gibt uns feste Bundeszusagen und erfüllt sie.

Des Menschen Seite ist dabei:

- Buße und Umkehr und die persönliche Heiligung.
- Die Einhaltung der Bundesgesetzes (der Gebote).

Es ist also kein einseitiger Vertrag und anders als bei einem normalen Vertrag stehen die Bedingungen unabänderlich fest fest. Darum heißt es Bund, weil sich beide Seiten daran binden. Keine Seite kann auch nur ein Jod daran ändern, biblisch gesprochen, eine Bundesgültigkeit ist ewig.

Bei einem Vertrag kann man die Bedingungen im gegenseitigen Einvernehmen ohne weitere Konsequenzen abändern, bei einem Bund nicht. Ein entsprechendes Beispiel ist der Ehebund, der dazu bildhaft von Gott eingesetzt wird. Die Verletzung des Bundes nennt man wie bei anderen Dingen Bruch, der ihn ungültig machen kann.

Von Seiten Gottes wird ein Bund nie gebrochen, da er Gott ist, der sich nicht ändert. Daher kann man sich zu 100% auf sein Wort verlassen, sprich seinen Glauben darauf aufbauen, was Gott auch will bzw. er uns dorthin führt.

Der Mensch hingegen kann ihn leider auch brechen, weil er sündigt. Wie uns die Schrift zeigt, passiert das auch laufend. Und es gibt auch Menschen, die sich bloß einbilden, dass sie in einem Bundesverhältnis mit Gott leben, wiewohl sie den Bund nie eingegangen sind.

Wenn hier z.B. mit Juden Sympathisierende sind, die meinen mit Gott im Bund zu stehen und dazu nicht beschnitten sind, so können sie nicht im Bund mit Abraham stehen, denn diese Bundesverpflichtung hat Gott gesetzt. Diese Verprflichtung hat man nicht mehr, wenn man dem neuen Bund beitritt, da er für die Heiden geöffnet wurde. Dafür er hat ganz andere Zusagen und wird darum auch als besser bezeichnet.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 5. Jan 2022, 07:53, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Corona

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 23:58
Corona hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 18:19 In Babylon im Exil wurden auch keine Opfer gebracht.
Trotzdem wurde uns vergeben, und konnten zurück.
Also hat diese Vergebung geheimnisvollerweise nicht direkt was mit den Opfern zu tun, die im Gesetz eindeutig vorgeschrieben worden waren. Und hier setzt die Erklärung des Neuen Bundes an, daß jene Opfer eine Vorschattung auf das eigentliche Opfer waren, die durchaus auch vorübergehend ausgesetzt werden konnten und können, wenn es denn gar nicht anders geht, aber nur auf "Kredit", weil die wirkliche Sündenvergebung nie durch Tieropfer vorgesehen war, sondern nur durch das Opfer des Gottessohnes für alles zurückliegende und für alles künftige von Gott gewährt wird. Andernfalls müßte "Israel" recht viel nachholen oder sonstwie erklären, warum es sich nicht an Gottes Gebote hält.
Hosea spricht klar aus, dass die Tieropfer und der Tempel für eine lange Zeit nicht sein werden. Eine lange Zeit bedeutet aber nicht für immer.

Wenn Gott an mehreren Stellen sagt, er erhöre unsere Gebete, Rufen und sieht unsere Umkehr vergibt er unsere Sünden, dann ist nirgends angedeutet es sei nur auf 'Kredit'.

Es steht, dass stets ein aufrichtiger Überrest als Wurzel bleibt. Wem und wieso soll Israel erklären, wieso einige so sind, und andere anders? Gott hat Israel ausgewählt, nicht umgekehrt, er weiss weshalb.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 07:02 Hosea spricht klar aus, dass die Tieropfer und der Tempel für eine lange Zeit nicht sein werden. Eine lange Zeit bedeutet aber nicht für immer.
Diese Zeit war mit der Rückführung aus Babylon angebrochen. Damit wurde Hosea erfüllt. Es wurde dazu auch die Tempelerneuerung durch Hesekiel gegeben. Die Juden stellten den Tempel und den Opferdienst wieder her, und so erneuerte ihnen Gott den Bund unter Esra, der sie das Gesetz dazu lehrte. Doch sie brachen den Bund erneut immer wieder, bis sie 70 n. Chr. wieder verworfen wurden. Diesmal war es Jesus, der dies ihnen weissagte.

Das Problem ist, dass man diesen Bund tatsächlich gar nicht halten kann. Man kann nur an Gott und seine Gnade glauben. Der Grund ist unsere Sünde. Gott weiß das, so fasste er den Plan, dass uns nur ein Erlöser aus der Schuld befreien kann. Man kann den Sinai Bund also nur so halten, indem man das Opfergesetz bis ans Lebensende einhalten muss. Diese Bürde hat uns nun Jesus genommen.

Doch wer außerhab der Bundesgesetzes lebt, indem er z.B. mordet, die Ehe bricht, andere ihrer Güter beraubt, sich jeden Tag mit Wein besäuft und dann in den Tempel geht und ein Opfer bringt, auf dessen Opfer achtet Gott nicht. Ihm nützt dann auch das Opfer Jesu nichts. Genau das weissagte Hosea. Das war auch das Verhängnis Kains. Er lebte in Sünde und Gott wies ihn darauf hin. Doch er wollte diese nicht bereinigen und so waren sein Opfer wertlos.

Was du als Abschaffung der Opfer nennst hatte Gott wirklich längst geplant, da er weiß, dass der Bund nicht vollkommen sein kann, weil ihm der ewige Erlösung fehlt. Es erfolgt nur nicht gemäß deiner religiösen Vorstellung, dass man Jesus dabei missachten darf, der uns die Erlösung in seinem Blut bringt. Wer das ablehnt, fällt (geistlich gesprochen) unter die Sippe Kains.

Frage: Bist du überhaupt beschnitten?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Corona

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 07:33 Diese Zeit war mit der Rückführung aus Babylon angebrochen. Damit wurde Hosea erfüllt. Es wurde dazu auch die Tempelerneuerung durch Hesekiel gegeben. Die Juden stellten den Tempel und den Opferdienst wieder her, und rtrate und Esra in den Biund wirder ein. Doch sie brachen dann den Bund erneut immer wieder.
Denke da liegst du falsch. Es waren 70 Jahre bestimmt für das Exil, also keine unbestimmte lange Zeit. Ebenso kam das Haus Efraim nicht zurück, das steht immer noch aus.
Michael hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 07:33 Das Probelm ist, dass man diese Bund tatsächlich gar nicht halten kann.
Das ist eine grundlose Behauptung. Wieso sollte Gott, einen unmöglichen Bund errichten?
Er sagt selber, dass die Tora nicht unerreichbar im Himmel oder jenseits des Meeres liegt.

Michael hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 07:33 Doch wer außerhab der Bundesgesetzes lebt, indem er z.B. mordet, die Ehe bricht, andere ihrer Güter beraubt, sich jeden Tag mit Wein besäuft und dann in den Tempel geht un dein Opfer bringt, auf dessen Opfer achtet Gott nicht.
Das ist richtig. Aber nicht alle sind so.
Michael hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 07:33 Frage: Bist du überhaupt beschnitten?
Das ist jetzt eine dümmliche Frage, die keiner Antwort bedarf.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 07:51
Michael hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 07:33 Frage: Bist du überhaupt beschnitten?
Und warum bitte? Ich möchte darauf aber bitte eine Antwort mit Verlaub. Oder ist die Frage etwa zu schwierig zu beantworten, oder eine Sünde? Oder die Antwort? Es genügt ein simples, ja, ich bin beschnitten, nein, ich bin es nicht.

Schließlich ist es eine Bundesbedingung.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 5. Jan 2022, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Corona

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 07:56
Corona hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 07:51
Und warum bitte? Ich möchte darauf aber bitte ein Antwort, Oder ist die Frage etwa zu schweirig zu beantworten, oder eine Sünde? Oder die Antwort? Es genügt ein simples, ja, ich bin beschnitten, nein, ich bin es nicht.

Schließlich ist es eine Bundesbedingung.
Es gibt nur Ausnahmen für Bluter bei der Beschneidung. Alles klar.

Was du möchtest, ist nicht Bedingung für mich :sick:
Jer 23
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 08:00 Es gibt nur Ausnahmen für Bluter bei der Beschneidung. Alles klar.
Bist du Bluter? Oder bist du nicht willig zu antworten? Warum immer diese Ausflüchte? Das ist sehr typsich für alle diese Diskussionen hier, Es kommt kein Klartext, aber die Bevormundung anderer. Nun, für mich ist keine Antwort auch eine Antwort, Jesus sagt eure Antwort sei Ja oder nein, alles andere ist vom Bösen.

Ich lasse mir geren von Juden etwas beibringen, was ihr Gesetz betrifft, und ihre Lebensweise interessiert mich als das von Gott erwählte Volk auch. Aber falls man gar nicht in einem Bündnis mit Gott stest, ist man für mich inkompetet. Ich hingegen stehe im Bund mit Gott durch das Blut Jesu.

Ob du im Bund mit Abraham stehst, ist also fraglich, bzw. verleugnest du es und im Neuen stehst du ja nicht. Was für eine Kompetenz bitte sollte man so haben uns zu lehren? Denn es ist ja offensichtlich, dass du hier nicht als Fragesteller auftrittst, sondern du meinst uns über das AT, ja auch über die Fehler im NT lehren zu können und dass Jesus nicht der Messias sein kann. Dabei negierst einfach nur das Wort Gottes.

Wie ich sagte von wahren Juden lerne ich gerne und sie würden auch von mir profitieren, was ich schon erfahren durfte, aber nicht von solchen, die gar keine wirklichen Juden sind. Vor solchen warnte Jesus auch.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 5. Jan 2022, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten